Kategorien

Haus & Garten Test - 3 Smarte Outdoorsteckdosen Testsieger

3 Produkte im Vergleich von Haus & Garten Test

1
Müller-Licht 404078

ab 69,99

11 Angebote

Müller-Licht 404078

1,4 - sehr gut »Testsieger«

»Der Müller-Licht 404078 ist ein Outdoorsteckdosen-Tower, der mit seiner hohen Funktionalität und Qualität überzeugt. Mit vier Steckplätzen bietet er ausreichend Anschlussmöglichkeiten und ist sow...«

  • Funktion: 1,4 - sehr gut
  • Handhabung: 1,4 - sehr gut
  • Verarbeitung: 1,0 - sehr gut
  • Ökologie: 1,0 - sehr gut
  • Sicherheit: 1,3 - sehr gut
2
Meross Smart Wi-Fi Outdoor Plug MSS620HK

Meross Smart Wi-Fi Outdoor Plug MSS620HK

1,4 - sehr gut »Sieger Preis / Leistung«

»Der Meross Smart Wi-Fi Outdoor Plug MSS620HK ist eine zuverlässige und einfach zu installierende Outdoorsteckdose, die mit zwei separat schaltbaren Steckplätzen ausgestattet ist. Sie bietet einen...«

  • Funktion: 1,5 - sehr gut
  • Handhabung: 1,4 - sehr gut
  • Verarbeitung: 1,5 - sehr gut
  • Ökologie: 1,0 - sehr gut
  • Sicherheit: 1,0 - sehr gut
3
Valueline WIFIPO120FWT

ab 14,99

10 Angebote

Valueline WIFIPO120FWT

1,5 - gut

»Das Modell Valueline WIFIPO120FWT ist ein Outdoor-Plug von Nedis, der sich durch seine einfache Installation auszeichnet und ideal für bestehende Außensteckdosen geeignet ist. Allerdings lässt di...«

  • Funktion: 1,5 - sehr gut
  • Handhabung: 1,4 - sehr gut
  • Verarbeitung: 2,5 - gut
  • Ökologie: 1,0 - sehr gut
  • Sicherheit: 1,0 - sehr gut

Haus & Garten Test

06/2023 - Haus & Garten Test

Smarte Outdoor-Steckdosen im Test: Ein Überblick

Die Technisierung des Haushalts schreitet unaufhaltsam voran und smarte Steckdosen spielen dabei eine zentrale Rolle. Besonders im Außenbereich bieten smarte Outdoor-Steckdosen eine enorme Flexibilität und Komfort. Sie ermöglichen die Steuerung von Außenbeleuchtung, Poolpumpen und anderen Geräten direkt über das Smartphone oder Sprachassistenten. Gerade in einer Zeit, in der das Zuhause zunehmend zum Mittelpunkt des Lebens wird, sind diese kleinen Helfer nicht mehr wegzudenken. Sie bringen nicht nur Bequemlichkeit, sondern auch eine erhöhte Sicherheit, da sie von überall kontrollierbar sind und somit beispielsweise in Abwesenheit das Haus beleuchtet wirken lassen können.

Die Integration ins heimische WLAN-Netzwerk ist eine der Hauptfunktionalitäten dieser Geräte. Allerdings bringt dies auch Herausforderungen mit sich, wie die potenzielle Überlastung des Netzwerks und Sicherheitsbedenken, insbesondere wenn die Steuerung über Server im Ausland erfolgt. Trotz dieser Bedenken bieten smarte Outdoor-Steckdosen eine unvergleichliche Flexibilität und Komfortsteigerung, speziell wenn es um die Kontrolle und Automatisierung von Außenbereichsbeleuchtung und Geräten geht.

Testverfahren von "Haus & Garten Test"

Das Magazin "Haus & Garten Test" hat in einem umfassenden Test 21 smarte Steckdosen unter die Lupe genommen, darunter auch drei speziell für den Outdoor-Bereich. Die Testkriterien umfassten neben der Benutzerfreundlichkeit auch die Funktionalität, die Sicherheit, die Verarbeitungsqualität und ökologische Aspekte. Jedes Modell wurde hinsichtlich seiner Einrichtung und Handhabung, der Zuverlässigkeit der Schaltung, der Kompatibilität mit verschiedenen Smart-Home-Systemen und der Reaktionszeit auf Steuerbefehle geprüft.

Besonderes Augenmerk lag auf der Sicherheit und Wetterfestigkeit, da die Steckdosen den äußeren Umwelteinflüssen dauerhaft standhalten müssen. Zudem wurde die Energieeffizienz der Geräte bewertet, ein wichtiger Aspekt, vor allem im Hinblick auf die Nachhaltigkeit und die Betriebskosten.

Fazit

Smarte Outdoor-Steckdosen bieten eine signifikante Erweiterung der Möglichkeiten im Bereich der Hausautomatisierung. Sie erhöhen nicht nur den Komfort, sondern tragen auch zur Energieeffizienz und Sicherheit bei. Die im Test von "Haus & Garten Test" vorgestellten Modelle decken ein breites Spektrum an Anforderungen ab und zeigen, dass für nahezu jeden Bedarf und jede Vorstellung eine passende Lösung vorhanden ist. Die Entscheidung für ein bestimmtes Modell sollte jedoch stets unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und der gegebenen technischen Voraussetzungen getroffen werden.

Original Beschreibung von Haus & Garten Test:

"Die Technik zu Hause wird immer komplexer, immer mehr Geräte wie Luftreiniger, Streaming-Boxen aber auch die Weihnachtsbeleuchtung sind kaum mehr zu überblicken. Wird das Haus verlassen, soll möglichst alles ausgeschaltet sein, ein Spießrutenlaufen beginnt. Smarte Steckdosen schaffen hier aber Abhilfe."