Kategorien

Car&Hifi - fünf Vierkanalendstufen Testsieger

5 Produkte im Vergleich von Car&Hifi

1
Rainbow Beat 4 271046

Rainbow Beat 4 271046

1,2 - sehr gut »Testsieger«

»Der Rainbow Beat 4 gehört noch zu den kompakten Endstufen, zumal sich das Gehäuse hier sehr wertig anfühlt und auch die Verarbeitung stimmt. Auch im Innern ist die Endstufe eine hervorragende und...«

  • Klang: 1,3 - sehr gut
  • Labor: 1,0 - sehr gut
  • Praxis: 1,2 - sehr gut
2
Hifonics Vxi 6404

Hifonics Vxi 6404

1,3 - sehr gut

»Die Hifonics Vxi 6404 zählt nicht zu den hochpreisigen Modellen des Herstellers, dennoch hat man es hier mit einem starken Stück Technik zu tun. Die Endstufe mit ihrem typisch geradlinigen Aufbau...«

  • Klang: 1,3 - sehr gut
  • Labor: 1,1 - sehr gut
  • Praxis: 1,5 - sehr gut
2
Helix Match MA40FX

Helix Match MA40FX

1,3 - sehr gut

»Unter den Kandidaten im Test ist die Match MA40FX die modernste Endstufe. Es handelt sich hier um eine dezent schwarze Endstufe, welche im Innern aufgeräumt und diszipliniert wirkt. Die jahrelang...«

  • Klang: 1,1 - sehr gut
  • Labor: 1,6 - gut
  • Praxis: 1,1 - sehr gut
4
CRUNCH MXB 4200 I

CRUNCH MXB 4200 I

1,4 - sehr gut »Leistungstipp«

»Bei der CRUNCH MXB 4200 I handelt es sich um eine Endstufe der alten Schule, innen und außen könnte es sich hier um ein Modell von vor 15 oder 230 Jahren handeln. Es ist die größte Endstufe im Te...«

  • Klang: 1,4 - sehr gut
  • Labor: 1,1 - sehr gut
  • Praxis: 1,8 - gut
4
Gladen RC 70c4

ab 199,00

2 Angebote

Gladen RC 70c4

1,4 - sehr gut »Klangtipp«

»Die Gladen RC 70c4 ist die kompakteste Endstufe in diesem Vergleich, zumal es sich hier um eine preiswerte Alternative handelt. Sie zeigt sich mit ihrer Bluetooth-Funktionalität einzigartig, wobe...«

  • Klang: 1,1 - sehr gut
  • Labor: 1,7 - gut
  • Praxis: 1,4 - sehr gut

Car&Hifi

04/2016 - Car&Hifi

Auf der Suche nach einer tollen Kombination aus Klang, Leistung und Vielseitigkeit ist die Vierkanalendstufe genau die richtige Wahl. Im Test von Car & Hifi mussten 5 Kandidaten in der Preisklasse um die 250 Euro ihr Können unter Beweis stellen.

Original Beschreibung von Car&Hifi:

"Eine kleine Vierkanal ist nach wie vor die günstigste Möglichkeit, mit nur einem Endverstärker eine komplette Car-HiFi-Anlage anzusteuern. Das ?Standardmodell? leistet 4 x 60 Watt und kann sowohl ein Komposystem per Hochpass entlasten als auch einen Subwoofer per Tiefpass nach oben begrenzen. Leistungsmäßig reichen die 60 Watt an 4 Ohm für ein Kompo, es gibt allerdings vermehrt 3-Ohm- oder sogar 2-Ohm-Kompos, die entsprechend mehr Leistung aus dem Verstärker kitzeln, da dieser als Gleichspannungsquelle an der niedrigeren Last entsprechend mehr locker machen kann. Für den Subwoofer bedeutet dies in der Praxis, dass ein 4-Ohm-Subwoofer an zwei Kanälen gebrückt mit ca. 200 Watt rechnen darf. Das ist gerade so genug, wenn man einen kleinen Sub mit hohem Wirkungsgrad betreiben möchte, auf der anderen Seite bieten sich Endstufen an, die mehr als die Standardleistung bieten. Ansonsten teilt sich der Markt heute nicht nach Leistung auf, sondern nach Größe. Wer nicht Maximalleistung in den Vordergrund stellt, findet sehr kompakte Verstärker, für die sich entsprechend leicht ein Plätzchen zum Einbau findet. Digitalverstärker mit ihrem besseren Wirkungsgrad vertragen es zudem eher, versteckt und ohne großartige Belüftung verbaut zu werden. Schließlich wird heutzutage oft das Werksradio weiterverwendet. Hier gilt es darauf zu achten, dass der Verstärker entsprechend ausgerüstet ist. Hochpegeleingänge, die mit den Lautsprecherstrippen der Originalradios klarkommen, sind Pflicht, und eine möglichst schlaue Einschaltautomatik ist sehr praktisch, wenn das Fahrzeug kein Remotesignal vom Radio oder von einer Motorantenne zur Verfügung stellt. Alle unsere Testkandidaten sind im Fachhandel erhältlich, hier hilft der Car-HiFi-Profi gerne bei der Entscheidung für die Richtige."