Kategorien

Auto Bild - 12 Multiöl test Testsieger

12 Produkte im Vergleich von Auto Bild

1
LIQUI MOLY LM-40 Multi-Funktions-Spray

ab 5,55

7 Angebote

LIQUI MOLY LM-40 Multi-Funktions-Spray

2,0 - gut »Testsieger / Preis-Leistungsieger«

»Das Allround-Produkt erfüllt alle Anforderungen, die an ein gutes Multi Öl gestellt werden. Es zeichnet sich durch seine hohe Kriechfähigkeit aus, verdrängt Wasser effektiv und ist dabei material...«

2
Dr. Wack S100 300 ml

ab 9,99

2 Angebote

Dr. Wack S100 300 ml

2,1 - gut

»Das Allzweckprodukt eines bekannten Herstellers hat sich in einem Vergleichstest als äußerst vielseitig erwiesen und stand dabei einem anderen führenden Markenprodukt in nichts nach. Es erzielte ...«

3
Würth Wartungsöl Multi

14,99

1 Angebot

Würth Wartungsöl Multi

2,4 - gut

»Dieses multifunktionale Wartungsöl zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Effizienz in der Anwendung aus. Es dient nicht nur als Schmiermittel, sondern bietet auch Schutz vor Korrosion, ver...«

4
Weicon W 44 T Multi-Spray

ab 11,99

2 Angebote

Weicon W 44 T Multi-Spray

2,8 - befriedigend

»Das Multi-Öl von einem bekannten Hersteller zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Effektivität in der Anwendung aus. Es bietet eine umfassende Lösung für verschiedene Wartungs- und Reparat...«

5
Mannol M-40 Lubricant

7,80

1 Angebot

Mannol M-40 Lubricant

3,0 - befriedigend

»Dieses Schmiermittel zeichnet sich durch seine hohe Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit aus, die es für eine breite Palette von Anwendungen geeignet macht. Entwickelt, um die Reibung zu minimie...«

6
Sonax Sx90 Plus Multifunktionsöl

Sonax Sx90 Plus Multifunktionsöl

3,3 - befriedigend

»Das Multifunktionsöl bietet eine vielseitige Lösung für eine Reihe von Anwendungen, darunter das Lösen von festgerosteten oder klemmenden Mechanismen, das Schmieren beweglicher Teile, den Schutz ...«

7
WD-40 Multifunktionsöl

18,61

1 Angebot

WD-40 Multifunktionsöl

3,4 - befriedigend

»Dieses vielseitige Schmiermittel ist bekannt für seine breite Anwendungspalette und bietet Lösungen für zahlreiche Probleme im Haushalt, in der Werkstatt und in der Industrie. Von der Beseitigung...«

7
Ballistol Universalöl Spray (200 ml)

ab 5,29

54 Angebote

Ballistol Universalöl Spray (200 ml)

3,4 - befriedigend

»Das Universalöl-Spray, in einer 200-ml-Packung angeboten, präsentiert sich als vielseitiges Schmiermittel für eine breite Palette von Anwendungen. Es ist speziell konzipiert, um sowohl in Haushal...«

9
Nigrin Performance Multi-Öl Hybrid (100 ml)

ab 3,48

9 Angebote

Nigrin Performance Multi-Öl Hybrid (100 ml)

3,4 - befriedigend

»Das Multi-Öl Hybrid ist eine vielseitige Lösung für die Pflege und Wartung, verpackt in einer 100-ml-Flasche. Es zeichnet sich durch seine Fähigkeit aus, gleichzeitig zu schmieren, zu schützen un...«

10
Petec Multifunktionsspray Mf500

10,80

1 Angebot

Petec Multifunktionsspray Mf500

3,5 - ausreichend

»Dieses vielseitige Spray bietet eine umfassende Lösung für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter die Schmierung, Reinigung und den Schutz verschiedener Oberflächen. Es zeichnet sich durch seine...«

11
Caramba Super Plus Premium Multiöl

Caramba Super Plus Premium Multiöl

4,0 - ausreichend

»Das Öl bietet eine herausragende Lösung für vielfältige Anwendungen. Entwickelt, um sowohl in der Industrie als auch im Heimbereich maximale Effizienz zu gewährleisten, zeichnet sich dieses Produ...«

12
Bauhaus Multi-Öl Bh-40

Bauhaus Multi-Öl Bh-40

4,0 - ausreichend

»Das Multi-Öl zeichnet sich als ein vielseitiges Werkzeug aus, das nicht nur Schmierung bietet, sondern auch Schutz vor Rost und Korrosion für eine breite Palette von Anwendungen. Es löst Verkrust...«

Auto Bild

41/2023 - Auto Bild

Welche sind die wahren Multitalente?

In einer Welt, in der Effizienz und Vielseitigkeit oft Hand in Hand gehen, haben multifunktionale Ölsprays einen festen Platz in Haushalten und Werkstätten erobert. Diese Alleskönner versprechen, eine breite Palette von Problemen mit nur einem Produkt zu lösen – von der Schmierung über den Korrosionsschutz bis hin zur Pflege von Metallteilen. Doch welche dieser Multi öle halten wirklich, was sie versprechen? Das renommierte Magazin "Autobild" hat sich dieser Frage angenommen und zwölf verschiedene Produkte einem rigorosen Test unterzogen, um die wahren Multitalente unter den Multi ölen zu identifizieren.

Die Vielseitigkeit von Multi ölen

Bevor wir uns den Ergebnissen des Tests widmen, ist es wichtig, die Rolle zu verstehen, die diese multifunktionalen Öle spielen. Sie sind konzipiert, um in kleinsten Ritzen zu kriechen, Rost zu lösen, Metalle zu pflegen und gleichzeitig eine schützende Schicht gegen weitere Korrosion zu bilden. Diese Öle werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von der Wartung von Haushaltsgeräten bis hin zur Pflege von Werkzeugen und Fahrzeugen. Ihre Vielseitigkeit macht sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug in jeder Werkstatt und in jedem Haushalt.

Testmethodik von Autobild

"Autobild" hat sich für einen umfassenden Testansatz entschieden, der verschiedene Aspekte der Leistungsfähigkeit von Multi ölen berücksichtigt. Der Test umfasste die Bewertung der Schmierfähigkeit, des Verschleißschutzes, der Korrosionsbeständigkeit, der Kriechfähigkeit und der Wasserverdrängung. Jedes Öl wurde auf seine Fähigkeit hin überprüft, Metalle zu schmieren und zu schützen, wobei besonderes Augenmerk auf seine Wirksamkeit unter verschiedenen Bedingungen gelegt wurde. Dazu gehörten Tests wie der Salzsprühtest zur Bewertung des Korrosionsschutzes und der Einsatz eines Tribometers zur Messung des Verschleißschutzes. Die Ergebnisse dieser Tests wurden genutzt, um die Produkte zu bewerten und diejenigen zu identifizieren, die als wahre Multitalente gelten können.

Herausragende Ergebnisse und Enttäuschungen

Laut "Autobild" stachen zwei Produkte aufgrund ihrer durchweg guten Leistungen in sämtlichen Testkriterien besonders hervor: die Ölsprays von Liqui Moly und Dr. Wack. Diese Produkte demonstrierten eine exzellente Schmierfähigkeit, einen effektiven Verschleißschutz sowie überlegene Korrosionsbeständigkeit, Kriechfähigkeit und Wasserverdrängung. Sie haben sich somit zurecht die Bezeichnung "Multi Öl" verdient. Interessanterweise erzielte das Öl von Würth, einem bekannten Werkstattausrüster, ebenfalls ein "gut" im Test. Dies war hauptsächlich auf seine überragenden Schmiereigenschaften zurückzuführen, obwohl es beim Verschleißschutz unter hohen Lasten schlechter abschnitt. Dies zeigt, dass selbst Produkte mit Schwächen in bestimmten Bereichen durch Stärken in anderen überzeugen können. Enttäuschend war jedoch die Leistung der klassischen Marken WD-40 und Caramba, die bei Schmierwirkung und Verschleißschutz schwache Ergebnisse zeigten. Diese Produkte, die oft als die ersten Wahl für viele Verbraucher gelten, erwiesen sich eher als Spezialisten für bestimmte Anwendungen denn als universelle Multitalente.

Fazit

Der umfassende Test von "Autobild" hat gezeigt, dass nicht alle Multi öle gleich geschaffen sind. Während einige Produkte wie die von Liqui Moly und Dr. Wack ihre Versprechen als wahre Multitalente erfüllen, fallen andere durch das Raster. Dies unterstreicht die Bedeutung von unabhängigen Tests und Bewertungen, die Verbrauchern dabei helfen, informierte Entscheidungen zu treffen. Es zeigt auch, dass die Wahl des richtigen Multiöls abhängig von den spezifischen Anforderungen und Erwartungen ist. Insgesamt liefert dieser Test wertvolle Einblicke für jeden, der auf der Suche nach einem wirklich vielseitigen und leistungsfähigen Multi öl ist.

Original Beschreibung von Auto Bild:

"Multi öle sollen schmieren, pflegen, Rost lösen und vor ihm schützen, indem sie Wasser verdrängen. Unser Test zeigt: Nur drei sind gut!"