Kategorien

Konsument - 9 Digitalkameras mit leichter Bedienbarkeit Testsieger

9 Produkte im Vergleich von Konsument

Konsument

07/2011 - Konsument

Im Test des Fachmagazins Konsument, in der Ausgabe 07/2011, wurden 9 Digitalkameras getestet, die gerade für ältere Menschen oder auch für Menschen, die eine einfache Bedienung wünschen, geeignet scheinen. Mit guten bis durchschnittlichen Testergebnissen machten die Kandidaten auf sich aufmerksam. Das beste Gesamtergebnis konnte die Pentax RZ-10 erzielen und sicherte sich somit den Testsieg.

Original Beschreibung von Konsument:

"Die Reaktionen der Anbieter auf unsere Anfrage nach Digitalkameras, die besonders für ältere Personen geeignet sind, waren verhalten. Es gibt schlichtweg keine "Seniorenkameras" oder anders formuliert: abgespeckte Kameras mit einfacher Bedienung. Wir entschieden uns großteils für jene Modelle, die nach Angaben des Handels am häufigsten von älteren Kunden gekauft werden. Insgesamt haben wir neun Digitalkameras im Hinblick auf ihre Handhabung einem Praxistest unterzogen und uns dabei auf die Beurteilung durch die Zielgruppe gestützt, nämlich elf Laientestpersonen im Alter zwischen 60 und 75 Jahren."

1
Pentax RZ-10

Pentax RZ-10

65% - gut

»Liegt gut in der Hand, griffige Oberfläche, diverse Farben. Gute Menüführung. Menü nicht hinterlegt, daher mitunter schwer ablesbar. Versenktes Display verhindert Kratzer. Aufgeräumtes, gut erken...«

2
Fujifilm Finepix S2950

Fujifilm Finepix S2950

64% - gut

»Groß, ähnlich einer Spiegelreflexkamera. Liegt gut in der Hand. Betrieb mit 4 AA-Zellen. Elektronischer Sucher hilfreich bei grellem Licht. Blitz zum Aufklappen (mitunter als umständlich empfunde...«

3
Canon PowerShot SX130 IS

Canon PowerShot SX130 IS

62% - gut

»Etwas größeres Kompaktmodell. Gefiel den männlichen Testpersonen gut, wurde von den weiblichen abgelehnt (Design, Gewicht, Bedienung). Tatsache ist, dass das Wahlrad, kombiniert mit dem Vierwegsc...«

4
Sony Cyber-SHOT DSC-HX5V

Sony Cyber-SHOT DSC-HX5V

61% - gut

»Kompakt. Kam bei den Testpersonen sehr gut an. Macht subjektiv sehr scharfe Bilder. Liegt gut in der Hand, aber etwas rutschig. Drehknopf wird bei Bedienung groß ins Display eingeblendet. Eigener...«

5
Nikon Coolpix L110

Nikon Coolpix L110

60% - gut

»Groß, ähnlich einer Spiegelreflexkamera. Liegt gut in der Hand. Betrieb mit 4 AA-Zellen. Hochwertige Lithium-Batterien mitgeliefert. Bedienknöpfe gut angeordnet, Motivprogramme direkt aufrufbar. ...«

6
Samsung WB600

Samsung WB600

55% - durchschnittlich

»Kompaktes Einsteigermodell mit Bedienungsmängeln (Formatieren der Speicherkarte, d.h. Löschen aller Bilder, ist z.B. umständlich durchzuführen). Weiters kann die rechte Hand den Blitz abdecken. U...«

7
Panasonic Lumix DMC-FT10

Panasonic Lumix DMC-FT10

55% - durchschnittlich

»Wasserdicht bis 3 m, robust, diverse Gehäusefarben. Mitgelieferte Silikonhülle erhöht die Griffigkeit. Aufgrund anspruchsvollerer Bedienung (z.B. programmierbare Automatik) ist die Kamera keinesf...«

8
Olympus TG-310

Olympus TG-310

54% - durchschnittlich

»Wasserdicht bis 3 m, robust, diverse Farben. Knappe Kurzanleitung, aber eingebaute elektronische Bedienungsanleitung. USB-Netzteil (Kamera via PC aufladbar). Bedienknöpfe klein und so bedruckt, d...«

9
Casio Exilim EX-H15

Casio Exilim EX-H15

54% - durchschnittlich

»Kompakt, in verschiedenen Farben erhältlich. Gehäuse rutschig und mit ungünstig angeordneten Tasten, sodass man sich beim Halten mit nur einer Hand unsicher fühlt. Grauer Aufdruck auf spiegelnden...«