Kategorien

10 Bluetooth-Speaker für den Sommer im Test

Computer Bild

14/2016 - Computer Bild

Auf der Suche nach einem passenden Lautsprecher spielt der Einsatzort eine wichtige Rolle, für den Balkon reicht ein eher einfaches Modell, für das Picknick im Park oder am Strand sind andere Qualität gefragt. Computer Bild hat sich 10 Bluetooth-Lautsprecher für den Sommer genauer angeguckt und verrät wo welches Modell ab besten aufgehoben ist.

"Eine Gartenparty ohne Musik ist wie Grillen ohne Kohle: Die Lieblings-Playlist gehört ebenso dazu wie Bier und Bratwurst. Also muss ein Outdoor-tauglicher Lautsprecher her. COMPUTER BILD hat zehn topaktuelle Bluetooth-Boxen für jeden Geldbeutel getestet und verrät, welches Gerät für welchen Einsatz wirklich taugt."

1
Teufel Rockster XS

Teufel Rockster XS

2,09 - gut »Testsieger«

»Im Test erweist sich der 180 Euro teure Rockster XS als ein wahrer Klangchampion. Und dennoch handelt es sich hier um einen vergleichsweise kompakten Lautsprecher, er kann dennoch mit einem kraftvollen Klang aufwarten, selbst bei hohen Lautstärken kann er mit fetten Bässen aufspielen. Wer den Teufel Lautsprecher in der Wandnähe aufstellt bekommt noch volleren Klang, dank eines spritzwassergeschützten Gehäuses kann dies auch die Duschwand sein. Sowohl drinnen als auch draußen fühlt sich der Rockster XS pudelwohl, wobei er mit mehr als 18 Stunden auch bei der Akkulaufzeit überzeugt.«

ab 199,99

2 Angebote

2
Creative Labs Sound Blaster Roar Pro

Creative Labs Sound Blaster Roar Pro

2,12 - gut

»Beim Creative Soundblaster Roar Pro gilt das Motto: Geht nicht? Gibt`s nicht. Der Lautsprecher zeichnet sich durch eine unheimliche Vielseitigkeit aus. Er ist in der Lage Musik per Bluetooth abzuspielen, ebenso aber auch von einer SD-Speicherkarte. Weiterhin dient das Modell auch als eine externe Soundkarte oder externe Festplatte am PC. Hinzu kommt eine Aufnahmefunktion für Sprachaufzeichnungen, zumal der Lautsprecher einen kraftvollen und voluminösen Klang zu bieten hat. In den Höhen hingegen ist er etwas undurchsichtig, im Duett kann er zudem nur per Kabelverbindung spielen.«

ab 90,56

4 Angebote

3
Grundig GSB 600

Grundig GSB 600

2,23 - gut

»Grundig hat mit dem GSB600 einen Lautsprecher in phetto, welcher vor allem mit seiner hervorragenden Laufzeit punkten kann. Das Modell hält satte 31 Stunden und mehr durch. Hinzu kommt ein sehr lebendiger Klang, ein breites Klangbild und dezente und ausreichend tiefe Bässe. Die Höhen hingegen sind etwas zischelig. Aufgrund des hohen Gewichts und der Größe ist er zudem nicht die beste Wahl für den langen Transportweg, auf dem Balkon oder der Terrasse macht er jedoch eine gute Figur.«

4
B&O Play Beoplay A1 moosgrün

B&O Play Beoplay A1 moosgrün

2,40 - gut

»Optisch erinnert der B&O Play Beoplay A1 etwas an die beliebten Ultimate Ears Roll. Das Design geht hier dennoch einen ganz anderen Weg, man setzt hier auf ein edles Gehäuse aus Aluminium in harmonischer Form, Dichtungen für die Outdoortauglichkeit gibt es jedoch nicht. Durch die vorhandene Leder-Trageschlaufe wird der kleine Lautsprecher jedoch sehr gut transportabel. Darüber hinaus lebt er vor allem von einem prima Klang, er spielt warm und ausgewogen, wobei Stimmen jedoch minimal nasal wiedergegeben werden.«

ab 149,99

5 Angebote

5
Bose Soundlink Mini II

Bose Soundlink Mini II

2,42 - gut

»Auch wenn der Soundlink Mini von Bose so klein ist, ist er gleichermaßen stark. In seiner zweiten Generation erweist er sich im Test als ein echter Kraftzwerg. Er sitzt in einem edlen Gehäuse aus Metall und liefert daraus ein erstaunlich kraftvollen Klang, dieser macht einfach Spaß. Dabei beschränkt sich der Lautsprecher auf das Wesentliche, angesichts der Größe geht eine Laufzeit von rund 7 Stunden in Ordnung. Die Bedienung erfolgt über eine einzelne Taste, hier werden Titelsprünge, Start und Stop durch einfaches oder mehrfaches Drücken gesteuert.«

6
Ultimate Ears UE Boom 2 schwarz

Ultimate Ears UE Boom 2 schwarz

2,49 - gut

»Der Boom 2 ist gerade im Freien eine prima Wahl, zumal er hier in seinen vielen Farben und Mustern sehr auffällig daher kommt. Er zeigt sich bei Outdooraktivitäten sehr vorzüglich, so übersteht er zum Beispiel Taugänge bis zu 30 Minuten oder auch Stürze aus einem Meter Höhe ohne Probleme. Dank eines ausklappbaren Hakens kann er unterwegs aufgehängt werden, mit anderen UE-Boxen kann er gar als Stereo-System dienen. Ein Highlight ist zudem bei der Bedienung zu finden, hier lässt sich die Musikwiedergabe durch Klopfzeichen auf dem Gehäuse steuern.«

ab 76,95

5 Angebote

7
JBL Pulse 2 Schwarz

JBL Pulse 2 Schwarz

2,63 - befriedigend

»Optisch zeigt sich der Pulse 2 als ein absoluter Hingucker. JBL hat ihm ein mit LEDs ausgestattetes Gehäuse spendiert, diese können je nach Thema in den unterschiedlichsten Farben leuchten, die Auswahl reicht hier von Kaminfeuer bis Regentropfen. Gerade in den dunklen Stunden am Ende auf der Terrasse oder dem Balkon sorgt dies für eine prima Stimmung. Dank des spritzwassergeschützten Gehäuses ist auch der Einsatz am Badewannenrand kein Problem. Klanglich zeigt sich das Modell eher wuchtig, echte Tiefbässe kann er jedoch ebenso wenig wie feinste Details.«

8
Ultimate Ears UE Roll 2 blau/rot

Ultimate Ears UE Roll 2 blau/rot

2,82 - befriedigend

»Die zweite Generation des Ultimate Ears Roll ist wie auch der Bruder Boom 2 ein echter Lautsprecher für den Outdooreinsatz. Er kann Stöße aus einer Höhe von bis zu einem Meter ab, zumal er bis zu 30 Minuten auch unter Wasser keine Schäden nimmt. Damit der Lautsprecher im Pool nicht untergeht hat der Hersteller ein Klangkissen im Lieferumfang spendiert, auf diesem findet der Lautsprecher sehr gut Platz. Der Klang wiederum ist nicht ganz so gut, die Abstimmung ist etwas trötig, die Bässe sind leise und die Mitten wiederum wirken etwas verfärbt.«

9
AmazonBasics Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher schwarz

AmazonBasics Tragbarer Bluetooth-Lautsprecher schwarz

2,92 - befriedigend »Preis-Leistungs-Sieger«

»Nur 42 Euro muss man für den Amazon Basics ?Bluetooth-Lautsprecher normal? auf den Tisch legen, für den schmaleren Geldbeutel sicher eine interessante Alternative. Dafür muss man jedoch mit einem eher kraftlosen Klang im Bassbereich leben, dieser wirkt etwas ausgedünnt. Insgesamt ist die Wiedergabe jedoch angenehm und sogar die Räumlichkeit ist nicht schlecht. Eine Freisprechfunktion hat der Bluetooth-Speaker zu bieten, zumal auch die Bedienung über die bequem erreichbaren Tasten auf der Oberseite als gelungen beschrieben werden kann.«

10
JBL GO Wireless orange

JBL GO Wireless orange

3,65 - ausreichend

»Geht es um den Klang kann der Go von JBL kaum mit den anderen Modellen in diesem Test mithalten. Dafür fehlt es ihm einfach an einem entsprechenden Volumen, ausgewogene Wiedergabe mit definierten Bässen ist somit nicht drin. Eine Konkurrenz für ihn sind dann eher die gemeinen Smartphones als Klangspender, dies übertrifft er dann aber auch ohne Probleme. Er lässt sich ähnlich unauffällig und platzsparend transportieren, für die Berieselung im Hintergrund ist er sicher keine schlechte Wahl.«