Kategorien

5 eBook-Reader für den Urlaub im Test

Computer Bild

13/2016 - Computer Bild

Wer die Vorzüge des eBook-Readers längst erkannt hat und sich einen neuen Reader aussucht, der sollte sich den aktuellen Test der Computer Bild ansehen. Hier mussten 5 aktuelle Reader ihre Qualitäten unter Beweis stellen.

"Ferienzeit ist Lesezeit: Neben Badehose, T-Shirt und Sonnenbrille findet sich in den meisten Koffern auch noch Platz für die Urlaubslektüre. Ein schmales Bändchen geht immer ? aber was, wenn?s ein dicker Schmöker sein soll oder gleich ein ganzer Haufen Bücher?

Dank der eBook-Reader ist das Problem aus der Welt: Die handlichen Geräte wiegen meist weniger als 200 Gramm und sind dünner als ein Taschenbuch. Trotzdem lassen sich auf ihnen halbe Bücherwände speichern."

1
Amazon Kindle Voyage 3G

Amazon Kindle Voyage 3G

2,27 - gut »Testsieger«

»Bei einem Preis von rund 190 Euro ist der Kindle Voyage sicher kein Schnäppchen. Auf der anderen Seite ist er jedoch die besten Wahl auf der Suche nach einem eBook-Reader. Es handelt sich hier um ein Top-Gerät in fast allen Lagen, wobei gerade das hochauflösende E-Ink-Bildschirm für eine große Freude beim Lesen sorgt. Es bietet eine Vielzahl an Textfunktionen und auch die Bedienung klappt ohne Fehl und Tadel. Die enge Bindung an Amazon könnte den Nutzer jedoch schnell nerven.«

2
Amazon Kindle Oasis WLAN schwarz

Amazon Kindle Oasis WLAN schwarz

2,44 - gut

»Der Kindle Oasis ist mit Abstand der teuerste Reader im Testfeld, satte 289,99 Euro muss man für das Top-Modell von Amazon auf den Tisch legen. Aber auch wenn es sich hier um ein teures Vergnügen handelt, eine Überlegung wert ist der Reader mit Sicherheit. Er ist sehr leicht, er bietet eine prima Helligkeit und auch die scharfe Darstellung ist lobenswert. Die Textdarstellung ist hervorragend, aber auch der Andock-Akku ist positiv zu erwähnen.«

3
Tolino Shine 2 HD

Tolino Shine 2 HD

2,45 - gut »Preis-Leistungs-Sieger«

»Der Preis-Leistungs-Sieger in diesem Vergleichstest ist der Tolino Shine 2 HD. Dieser bietet zu einem fairen Preis von 119 Euro ganz viel Lesespaß. Im Test konnten sowohl das Display mit seiner guten Lesbarkeit, aber auch die Beleuchtung durchweg überzeugen. Im direkten Vergleich mit dem Tolino Vision 3 HD ist der Prozessor etwas langsamer, dies macht in der Praxis aber kaum einen Unterschied. Die Bedienung ist komfortabel und intuitiv, besondere Extras jedoch gibt es nicht.«

ab 99,00

5 Angebote

4
Amazon Kindle Paperwhite (2015)

Amazon Kindle Paperwhite (2015)

2,47 - gut

»Beim Kindle Paperwhite hat man es mit einem überzeugenden eBook-Reader zu tun. Das Modell bereitet seinem Besitzer eine Menge Spaß beim lesen. Dies liegt zum einen an guten Textfunktionen, vor allem aber die hohe Auflösung macht das Lesen auf dem 6 Zoll Display zu einem Vergnügen. Im direkten Vergleich ist der Kindle Voyage die noch etwas bessere Wahl, jedoch kann man wenn man sich nicht am etwas höheren Gewicht stört 60 Euro sparen mit dem Paperwhite.«

168,76

1 Angebot

5
Tolino Vision 3 HD

Tolino Vision 3 HD

2,49 - gut

»Im Test erweist sich der Tolino Vision 3 HD als unterm Strich schwächste Alternative, jedoch handelt es sich auch hier um ein insgesamt gutes Modell. Der Prozessor ist schnell und auch die hohe Auflösung des Displays ist prima. Im Prinzip macht der Tolino Vision 3 HD alles richtig, schade nur, dass es anders als bei den Kindles keine Option auf ein 3G-Modul gibt.«

149,99

1 Angebot