Kategorien

4 Mittelklasse-Smartphones auf dem Prüfstand

Computer Bild

05/2019 - Computer Bild

Für ein Top-Smartphone muss man viel Geld auf den Tisch legen, die Preise haben in den letzten Jahren nochmals ordentlich zugelegt. Aber nicht alleine aus diesem Grund sind günstigere Schwestermodelle sehr attraktiv. Preislich ist die Spanne größer geworden, technisch sind die beiden Klassen aber zusammengerückt. Was die aktuellen Modelle können, zeigt der Test von Computer Bild.

"Riesige Displays, schickes Design und genug Tempo: Die Handy-Mittelklasse hat ordentlich aufgeholt. Was können die günstigeren Alternativen?"

1
Apple iPhone Xr 64GB schwarz

Apple iPhone Xr 64GB schwarz

2,1 - gut

»Im Vergleich zu den XS-Modellen ist das Apple iPhone Xr sicher nicht ganz so schick, wenn es um die Technik geht, ist es aber nicht wirklich schlechter. Wer beim neuen Handy auf ein echtes Tele-Zoom verzichten kann und ebenso kein Bedarf nach einem farbenfrohen OLED-Display hat, der kann mit dem Xr wirklich Geld sparen. Die Laufzeit des Akkus ist dabei sogar deutlich länger als beim höherpreisigen iPhone XS.«

  • Technisch ist das XR auf Spitzen-Niveau
  • Display-Schärfe lässt etwas zu wünschen übrig

ab 2,90

14 Angebote

2
Huawei Mate 20 lite Dual-SIM blue

Huawei Mate 20 lite Dual-SIM blue

2,5 - befriedigend

»Optisch zeigt sich das Huawei Mate 20 lite als ein hübscher Hingucker, welcher aber auch technisch einen guten Eindruck hinterlassen hat. Es kann alles, was ein Mittelklasse-Handys können muss. Dabei kann es vor allem mit seinem sehr großen Display punkten, aber auch die Laufzeit des Akkus ist Spitze. Am Tag macht die Kamera einen guten Job und macht schöne Fotos, in der Nacht kommt es aber vermehrt zu Bildrauschen.«

  • Rekordverdächtige 17 Stunden Akkulaufzeit
  • Ohne Nachtmodus schwache Fotos im Dunkeln

ab 179,99

4 Angebote

3
Samsung Galaxy A7 (2018) schwarz

Samsung Galaxy A7 (2018) schwarz

2,6 - befriedigend

»Das Samsung Galaxy A7 erweist sich als ein gutes Smartphone der Mittelklasse. Es zeichnet sich durch ein tolles Display aus, die Laufzeit des Akkus ist lange und auch die Dual-SIM-Funktion überzeugt. Die dreifache Kamera auf der Rückseite offenbart zunächst viele Möglichkeiten, die Qualität der Fotos lassen aber etwas zu wünschen übrig.«

  • Starkes OLED-Display mit tollen Kontrasten
  • Die drei Hinterkameras enttäuschen

ab 3,89

5 Angebote

4
HTC U12 life blau

HTC U12 life blau

2,7 - befriedigend

»Im Vergleich der vier Mittelklasse-Modelle belegt das HTC U12 life den letzten Platz. Grund dafür ist auch der zwar große und scharfe Bildschirm, welcher jedoch bei der Helligkeit etwas schwächelt. Die Frontkamera macht einen guten Eindruck, bei wenig Licht überzeugt die Hauptkamera hingegen nicht. Die Performance wiederum ist gut, die Ausdauer des Akkus ebenso.«

  • Großer Speicher, der sich noch erweitern lässt
  • Bildschirm zu dunkel bei starkem Sonnenlicht