Kategorien

14 Bodenstaubsauger mit Beutel im Test

Testmagazin

07/2018 - Testmagazin

Auch wenn es mit Zyklonen-Technologie, beutelloser Technik oder gar dem Robotersauger viele neue Möglichkeiten bei der Staubentfernung gibt, greifen die meisten Menschen weiterhin gerne zum klassischen Bodenstaubsauger. Er arbeitet zuverlässig, leistungsstark und mit zusätzlichen Düsen ist er sehr vielseitig nutzbar. 14 solcher Klassiker hat sich Testmagazin genauer angesehen.

"Der Klassiker der schnellen und gründlichen Bodenreinigung ist immer noch der Beutelstaubsauger. Egal ob er Parkett, Fliesen oder Teppiche von Schmutz und Staub befreien soll; seit dem Jahr 1906 tut er dies – mehr oder minder – zuverlässig. Nach getaner Arbeit werden Staub und Schmutz mitsamt des Beutels entsorgt. Trotz großer Konkurrenz durch beutel- und kabellose Alternativen sind die Staubsauger mit austauschbarem Beutel noch immer am häufigsten in deutschen Haushalten vertreten und warten nun mit allerlei modernen Extras auf. Das ETM TESTMAGAZIN hat 14 Beutelstaubsauger für Sie getestet."

1
Vorwerk Original Kobold VT300 Standard-Set

Vorwerk Original Kobold VT300 Standard-Set

93,8% - sehr gut »Testsieger«

»Der KOBOLD VT300 erweist sich im Vergleichstest von 14 Bodenstaubsaugern mit Beutel als die beste Wahl und sichert sich so den Testsieg. Das Modell lässt sich in jeder Situation sehr gut bedienen und zeichnet sich durch hohen Komfort aus, einzig die hohe Lautstärke könnte empfindliche Ohren etwas stören. An der sehr guten Saugleistung gibt es jedoch nichts auszusetzen, gerade bei der restlosen Entfernung von Schmutz von harten Böden ist er eine erstklassige Alternative.«

  • niedrigster Stromverbrauch
  • sehr gute Saugleistung auf Hartböden
  • recht hohe Lautstärke
2
Philips FC8955/09 Performer Ultimate

Philips FC8955/09 Performer Ultimate

92,6% - sehr gut

»Der Philips FC8955/09 Performer Ultimate macht einen sehr guten Gesamteindruck im Test und landet am Ende auf dem zweiten Platz. Dabei gestaltet sich gerade die Bedienung am Griffstück sehr komfortabel, die Manövrierung über unterschiedliche Böden gelingt hier sehr gut und angenehm. Dabei muss man sich jedoch hin und wieder mit einem etwas unflexiblen Schlauch abfinden. Die LED-Beleuchtung an der Düse gefällt wiederum gut, zumal die Saugleistung sehr gut ist.«

  • LED-Beleuchtung an der Düse
  • sehr gute Saugleistung
  • hoher Stromverbrauch
  • hohe Lautstärke

ab 265,99

5 Angebote

3
AEG VX9-4-8IBM Zylinder-Vakuum 5l 460W A++ Indigo, Metallisch

AEG VX9-4-8IBM Zylinder-Vakuum 5l 460W A++ Indigo, Metallisch

92,5% - sehr gut

»AEG hat mit dem VX9-4-8IBM einen sehr guten Bodenstaubsauger im Angebot, welcher sich einen Platz auf dem Treppchen im Vergleichstest sichert. Der Bodenstaubsauger lässt sich präzise über verschiedene Arten von Böden führen, zumal die Bedienung des Saugers generell sehr intuitiv gelingt. Die Saugleistung ist generell als gut zu bewerten, lediglich groben Schmutz kann der Sauger nicht immer zur vollsten Zufriedenheit entfernen.«

  • LED-Beleuchtung an der Düse
  • niedriger Stromverbrauch
  • niedrige Lautstärke

249,00

1 Angebot

4
Rowenta RO6371EA

Rowenta RO6371EA

90,4% - gut

»Der Rowenta RO6371EA trägt den Beinamen Silence Force Compact Animal Care, ein Staubsauger für Haushalte mit empfindlichen Ohren und Tieren also. Im Test zeichnet sich das Modell durch eine gute Saugleistung aus, zumal das führen der Düse über verschiedene Böden sehr angenehm verläuft. Auch der Wechsel des Staubbeutels gelingt einfach und ohne Probleme.«

  • umfangreiche Ausstattung
  • niedrige Lautstärke

ab 183,99

11 Angebote

5
SEBO AIRBELT E1 RD

SEBO AIRBELT E1 RD

87,5% - gut

»Sebo hat mit dem AIRBELT E1 BLACK RD einen insgesamt guten Bodenstaubsauger mit Beutel im Angebot. Dieser landet auf dem fünften Platz im Testfeld und funktioniert durchweg zuverlässig. Die Bewegungen am Griffstück werden hier sehr gut auf die Bodendüse übertragen, die Handhabung gelingt sehr einfach. Empfindliche Möbel werden hier zudem gut geschützt, bei Zusammenstößen hilft die vorhandene Stoßkante vor Beschädigungen.«

  • Stoßkante
  • sehr gute Flexibilität
6
Miele Classic C1 Jubilee EcoLine SBAP3

Miele Classic C1 Jubilee EcoLine SBAP3

87,3% - gut

»Den sechsten Platz im Vergleichstest der Beutelsauger geht an den SBAP3 Classic C1 Jubilee von Miele. Unterm Strich erzielt dieses Modell eine gute Leistung, wobei man hier zwischen Hartböden und Teppichen einen Unterschied machen muss. Auf harten Untergründen befreit er den Boden sehr gut von Staub und Schmutz, die Ergebnisse auf Teppichen sind jedoch eher ungleichmäßig.«

  • geringes Gewicht
  • hohe Lautstärke

ab 139,00

2 Angebote

7
Grundig VCC 7750

Grundig VCC 7750

87,2% - gut »Preis-/Leistungssieger«

»Der Grundig VCC 7750 hat sich im Test als eine gute Wahl erwiesen, wobei er im Vergleich zu den besten Alternativen in diesem Testfeld ein paar Kompromisse erfordert. Die Saugleistung bewegt sich auf einem guten Niveau, wobei man die Stärke über Touch-Tasten einfach regulieren kann. Zu einem günstigen Preis angeboten ist der Grundig einen zweiten Blick in jedem Fall wert, auch wenn er mit seinem sehr schnellen Kabeleinzug ein paar Punkte liegen lässt.«

  • Touch-Bedienung
  • schneller Kabeleinzug

ab 153,25

2 Angebote

8
Fakir Air Wave Prestige TS 2400

Fakir Air Wave Prestige TS 2400

86,9% - gut

»Fakir hat mit dem Air Wave® prestige TS 2400 einen insgesamt guten Staubsauger mit Beutel im Angebot. Er zeichnet sich durch eine einfache Handhabung aus, die Parkposition ist hier besonders komfortabel, zumal der Sauger in dieser den Betrieb vorübergehend automatisch unterbricht. Die Saugkraftkonstante ist sehr gut, der große Aktionsradius hat ebenso sehr gut gefallen.«

  • unterbricht den Betrieb in der Parkposition
  • sehr gute Saugkraftkonstante
  • großer Aktionsradius

ab 99,99

12 Angebote

9
Privileg VC-H4526E-5 Staubsauger rot 266002-0

Privileg VC-H4526E-5 Staubsauger rot 266002-0

84,4% - gut

»Der Privileg VC-H4526E-5 Staubsauger erreicht den neunten Platz im Test. Er ist eine gute Wahl beim Einsatz auf Hartböden, auf Teppichen hingegen erzielt er eine nur mäßige Performance. Generell gelingt es ihm feine Partikel deutlich besser aufzunehmen als großen Schmutz. Die Bedienung gestaltet sich einfach, Zubehör lässt sich bequem im Gerät verstauen. Leider hat sich im Test das Teleskoprohr hin und wieder aus dem Griffstück gelöst.«

  • Zubehör kann im Gerät verstaut werden
  • Rohr löst sich aus dem Griff

ab 89,90

5 Angebote

10
Candy Bodenstaubsauger TX60PET

Candy Bodenstaubsauger TX60PET

84,1% - gut

»Hoover hat mit dem TELIOS EXTRA TX60PET 011 einen guten Bodenstaubsauger im Angebot. Im Test rangiert er auf dem zehnten Platz. Er bietet einen geringen Stromverbrauch und arbeitet angenehm leise. Über Hartböden gleitet der Sauger dank umschaltbarer Bodendüse sehr leichtgängig, auf Teppichen saugt er sich aber trotz korrekten Einstellungen immer mal wieder fest.«

  • niedriger Stromverbrauch
  • niedrige Lautstärke
  • die Teppich-Düse saugt sich stark fest

ab 136,99

10 Angebote

11
Princess Staubsauger Power Deluxe rot

Princess Staubsauger Power Deluxe rot

80,4% - befriedigend

»Der Princess Staubsauger verpasst den Sprung unter die Top-10 des Tests und landet auf dem elften Platz. Er bietet seinem Besitzer eine gute Saugleistung auf Hartböden, gerade aber bei besonders feinen Partikeln kratzt die Düse dabei jedoch stark über den Boden. Zudem gestaltet sich die Entnahme des Staubbeutels bei vollem Zustand schwierig. Umso ärgerlicher, da die Anzeige bei vollem Beutel erst sehr spät erleuchtet.«

  • geringes Gewicht
  • kratzt stark über Hartböden (v.a. bei dem Aufsaugen feiner Partikel)
  • die Anzeige für einen vollen Beutel leuchtet erst sehr spät

ab 59,47

6 Angebote

12
DOMO DO 7285 S

DOMO DO 7285 S

80,3% - befriedigend

»Der DOMO DO 7285 S rangiert auf dem zwölften Platz im Test der Beutelstaubsauger. Die Düse des Geräts lässt sich sehr gut über Teppiche Führen, auf Hartböden sieht es jedoch schon anders aus. Hier saugt sich die Düse sehr stark fest, das Führen gelingt nicht gut. In diesem Fall empfiehlt sich die Nutzung der speziellen Hartboden-Düse.«

  • saugt sich stark auf Hartböden fest

ab 69,09

5 Angebote

13
Dirt Devil DD7276-3 Rebel

Dirt Devil DD7276-3 Rebel

80,3% - befriedigend

»Der Dirt Devil DD7276-3 Rebel landet auf dem vorletzten Platz des Tests. Der Beutelstaubsauger erweist sich in allen Belangen als eine nur durchschnittliche Wahl. So bietet er zum Beispiel lediglich sehr klein geratene Bedientasten, was die Handhabung doch spürbar erschwert. Weiterhin saugt sich das Gerät auf Hartböden sehr fest, auch wenn die richtigen Einstellungen gewählt wurden.«

  • saugt sich auf Hartböden stark fest

ab 98,94

3 Angebote

14
Tristar SZ 1940

Tristar SZ 1940

79,8% - befriedigend

»Für den Tristar SZ 1940 reicht es im Vergleichstest der Bodenstaubsauger mit Beutel lediglich zum letzten Platz. Zum einen ist der starke Plastikgeruch dafür verantwortlich, aber auch seine Performance. Weiterhin gelingt hier die Handhabung nicht optimal, Grund dafür ist das Teleskoprohr, welches sich ab und an aus dem Griffstück löst. Feine Schmutzpartikel entfernt das Gerät zuverlässig, groben Schmutz schiebt das Modell jedoch oftmals nur vor sich her.«

  • starker Plastikgeruch
  • Rohr löst sich aus dem Griff

ab 69,99

4 Angebote