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Grenzflächenmikrofone Test

FAKTEN: Die besten Grenzflächenmikrofone mit Testberichte & Bewertungen

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Philips LFH9172 Platz 1: Philips LFH9172

Grenzflächenmikrofone, auch als Grenzplatten- oder PZM (Pressure Zone Microphone) bezeichnet, sind spezielle Mikrofone, die so konzipiert sind, dass sie auf oder in der Nähe einer reflektierenden Oberfläche platziert werden. Sie nutzen das Prinzip der Schallwelleninterferenz, indem sie die direkten und reflektierten Schallwellen fast gleichzeitig erfassen. Dies führt zu einem klaren und verstärkten Klang, wobei Hintergrundgeräusche und Raumresonanzen minimiert werden. Sie werden häufig in Theatern, Konferenzräumen und bei der Filmproduktion verwendet, da sie unauffällig sind und gleichzeitig eine hohe Klangqualität liefern. Mikrofone bieten durch ihre einzigartige Bauweise und Platzierung besondere akustische Vorteile gegenüber anderen Mikrofontypen..

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Hersteller

  • AKG 6
  • IMG Stage Line 6
  • JTS 4
  • Samson 2
  • AKG Acoustics 1
  • American Audio 1
  • Audix 1
  • BEHRINGER 1
  • Beyerdynamic 1
  • LD Systems 1
  • MXL 1
  • Olympus 1
  • Philips 1
  • Pur 1
  • Relacart 1
  • Shure 1

Produkttyp

  • Gesangsmikrofon 1
  • Studio-Mikrofon 2
  • Instrumentenmikrofon 10
  • USB-Mikrofon 3
  • PC-Mikrofon 2
  • Tischmikrofon 6
Philips LFH9172 ab 112,90 € Philips LFH9172 Frequenzgang: 30 - 18.000 Hz Impedanz: 2.200 Ohm Kabellänge: 2 m
Olympus ME-33 ab 110,60 € Olympus ME-33 Frequenzgang: 70 - 10.000 Hz Produkttyp: Grenzflächenmikrofon, Tischmikrofon Richtcharakteristik: Kugel
IMG Stage Line ECM-302B ab 97,08 € IMG Stage Line ECM-302B Farbe: weiß oder schwarz Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz Gewicht: 350 g
AKG CBL 410 PCC white 107,90 € AKG CBL 410 PCC white Farbe: weiß Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz Gewicht: 159 g
Behringer BA 19A ab 76,00 € Behringer BA 19A Farben: schwarz, silber Gewicht: 493 g Serie: Behringer B
beyerdynamic TG-D71c ab 239,00 € beyerdynamic TG-D71c Frequenzgang: 25 - 20000 Hz Impedanz: 200 Ohm Produkttyp: Grenzflächenmikrofon
AKG CBL 410 PCC black ab 99,00 € AKG CBL 410 PCC black Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz Gewicht: 159 g Impedanz: 2.000 Ohm
IMG Stage Line ECM-306B/SW ab 84,90 € IMG Stage Line ECM-306B/SW Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz Gewicht: 200 g Impedanz: 250 Ohm
AKG Acoustics AKG C 562 CM ab 98,89 € AKG Acoustics AKG C 562 CM Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz Gewicht: 30 g Impedanz: 600 Ohm
Audix ADX60 ab 229,00 € Audix ADX60 Frequenzgang: 50 - 18.000 Hz Gewicht: 143 g Impedanz: 250 Ohm
IMG Stage Line ECM-306B/WS ab 84,90 € IMG Stage Line ECM-306B/WS Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz Gewicht: 200 g Impedanz: 250 Ohm
JTS CM-601 ab 141,55 € JTS CM-601 Ausstattung: LED-Anzeige Bedienelemente: Low-Cut-Schalter Eigenschaften: gefederte Kapsellagerung
LD Systems BM1 ab 65,00 € LD Systems BM1 Frequenzgang: 50 - 20.000 Hz Kabellänge: 6 m Produkttyp: Grenzflächenmikrofon, Instrumentenmikrofon
AKG PZM6 D 549,90 € AKG PZM6 D
IMG Stage Line ECM-304BD 50,49 € IMG Stage Line ECM-304BD Farbe: schwarz oder weiß Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz Gewicht: 300 g
Shure Beta 91A ab 294,35 € Shure Beta 91A E Ausstattung: interner Vorverstärker Eigenrauschen (äquivalenter Schalldruck): 25,5 dB(A) Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
Samson CM11B ab 76,09 € Samson CM11B Kabellänge: 10 m Produkttyp: Grenzflächenmikrofon, Instrumentenmikrofon Richtcharakteristik: Kugel
IMG Stage Line ECM-300LA 48,90 € IMG Stage Line ECM-300LA Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz Gewicht: 40 g Impedanz: 300 Ohm
MXL AC-360-Z V2 ab 444,00 € MXL AC-360-Z V2 Farbe: schwarz geeignet für: Computer, Meeting / Konferenz, Sprache, Videokonferenz Anschlussstecker: USB
JTS CM-503U/W weiß ab 74,20 € JTS CM-503U/W weiß Anschlussstecker: XLR Bedienelemente: Low-Cut-Schalter, Pegelabsenkungsschalter -10 dB Farbe: weiß
Samson CM10B ab 87,50 € Samson CM10B Bedienelemente: Low-Cut-Schalter Frequenzgang: 30 - 18.000 Hz Impedanz: 600 Ohm
JTS CM-602USB ab 153,00 € JTS CM-602USB Ausstattung: LED-Anzeige Bedienelemente: An/Aus-Schalter Eigenschaften: gefederte Kapsellagerung
American Audio VPS-20 699,00 € American Audio VPS-20 Anschlussstecker: XLR Farbe: grau Frequenzgang: 50 - 15.000 Hz
IMG Stage Line ECM-300B ab 29,99 € IMG Stage Line ECM-300B Frequenzgang: 30 - 20.000 Hz Gewicht: 40 g Impedanz: 300 Ohm
AKG PZM10 206,90 € AKG PZM10
AKG PCC130 426,90 € AKG PCC130
AKG PZM10 LL 273,90 € AKG PZM10 LL
Relacart UB-200 UHF 131,07 € Relacart UB-200 UHF
JTS CM-503U/B schwarz 77,49 € JTS CM-503U/B schwarz Anschlussstecker: XLR Bedienelemente: Low-Cut-Schalter, Pegelabsenkungsschalter -10 dB Farbe: schwarz/silber
PUR CBM-1 229,00 € PUR CBM-1 Anschlussstecker: XLR Ausstattung: interner Equalizer Bedienelemente: Pegelabsenkungsschalter -10 dB

Ratgeber

Die Funktionsweise von Grenzflächenmikrofonen: Ein Spiel mit Reflexionen

Grenzflächenmikrofone, auch als Boundary-Mikrofone bezeichnet, unterscheiden sich erheblich von traditionellen Mikrofonen in ihrer Funktionsweise und ihrem Design. Ihre einzigartige Struktur erlaubt es ihnen, direkt auf oder nahe einer Oberfläche platziert zu werden. Dieses Design nutzt die natürlichen Reflexionen von Schallwellen aus, die von dieser Oberfläche zurückgeworfen werden.

Wenn Schallwellen auf eine Oberfläche treffen und reflektiert werden, entsteht oft ein Phänomen, das als Phasenverschiebung bezeichnet wird. Diese Verschiebung kann dazu führen, dass der Schall verzerrt wird oder bestimmte Frequenzen verstärkt bzw. abgeschwächt werden. diese sind jedoch so konzipiert, dass sie genau an diesem Punkt platziert werden, an dem die direkten und reflektierten Schallwellen zusammenkommen. Dadurch können sie beide Schallquellen ohne Phasenverschiebung erfassen, was zu einem klareren und natürlicheren Klang führt.

In Umgebungen wie Theatern, Konferenzzentren und Kirchen können diese Mikrofone äußerst nützlich sein. Da sie unauffällig auf dem Boden oder an der Wand platziert werden können, bieten sie eine diskrete Lösung zur Schallverstärkung, ohne dass große Mikrofonstative oder hängende Mikrofone benötigt werden.

Anwendungsgebiete und Vorteile von Grenzflächenmikrofonen: Mehr als nur Bühnentechnik

Die Vielseitigkeit geht über die Bühnentechnik hinaus. Diese Mikrofone sind auch in professionellen Studios, bei Film- und Fernsehproduktionen und in Sportarenen zu finden. Bei Sportveranstaltungen können sie beispielsweise am Rand des Spielfelds platziert werden, um die Geräusche des Spiels klar und deutlich einzufangen, ohne dabei störende Umgebungsgeräusche zu verstärken.

Ein weiterer Vorteil ist ihre Robustheit. Da sie oft in anspruchsvollen Umgebungen eingesetzt werden, sind viele Modelle so konzipiert, dass sie extremen Bedingungen standhalten können, sei es hohen oder niedrigen Temperaturen, Feuchtigkeit oder Staub.

Darüber hinaus sind diese Mikrofone aufgrund ihrer kompakten Größe und ihres unauffälligen Designs ideal für Anwendungen, bei denen Diskretion erforderlich ist, wie z.B. bei verdeckten Aufnahmen in Film- und Fernsehproduktionen.

Die Auswahl des richtigen Grenzflächenmikrofons: Technik trifft Ästhetik

Bei der Auswahl eines Grenzflächenmikrofons gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen. Abgesehen von der Klangqualität ist auch das Design entscheidend. Einige Modelle sind speziell für bestimmte Oberflächen oder Umgebungen entwickelt worden, während andere universeller einsetzbar sind.

Ein weiterer Aspekt bei der Auswahl ist die Ästhetik. Da diese Mikrofone oft in sichtbaren Bereichen platziert werden, ist es wichtig, dass sie sich harmonisch in ihre Umgebung einfügen. Einige Hersteller bieten daher Modelle an, die in verschiedenen Farben oder mit besonderen Oberflächenfinishs erhältlich sind, um sie besser an den jeweiligen Einsatzort anzupassen.

Die Technologie hat auch dazu geführt, dass es mittlerweile Grenzflächenmikrofone mit erweiterten Funktionen gibt, wie z.B. solche mit eingebautem Equalizer oder solche, die drahtlos betrieben werden können. Diese zusätzlichen Funktionen können je nach Anwendungsfall von großem Nutzen sein.

AKG CBL 410 PCC black

Vorteile
  • Klare Aufnahmequalität: Durch die Aufnahme von direkt abgestrahltem und reflektiertem Schall nahezu gleichzeitig erhalten eine verstärkte und klare Aufnahme. Dies minimiert auch die negativen Effekte von Raumresonanzen.
  • Reduzierte Hintergrundgeräusche: Dank ihrer Bauweise und Platzierung können diese Mikrofone unerwünschte reflektierte Schallwellen von anderen Oberflächen minimieren.
  • Diskrete Platzierung: Die sind oft unauffällig und können leicht in verschiedenen Umgebungen verborgen werden, was sie ideal für Bühnenproduktionen, Konferenzen und Filmsets macht.
  • Breites Anwendungsspektrum: Sie sind in einer Vielzahl von Szenarien nützlich, von Theater- und Filmproduktionen über Musikdarbietungen bis hin zu Sportveranstaltungen und Konferenzen.
  • Konsistente Soundaufnahme: Unabhängig von der Position der Schallquelle in Bezug auf das Mikrofon bleibt die Klangqualität im Wesentlichen gleich.
Nachteile
  • Erfordert eine reflektierende Oberfläche: Für eine optimale Leistung müssen auf oder in der Nähe einer festen Oberfläche platziert werden. Dies kann ihre Verwendung in bestimmten Szenarien einschränken.
  • Nicht ideal für bestimmte Klangquellen: Für einige Anwendungen, insbesondere wenn eine sehr gerichtete Mikrofonierung erforderlich ist, sind andere Mikrofontypen möglicherweise besser geeignet.
  • Begrenzte Mobilität: Aufgrund ihrer Abhängigkeit von einer reflektierenden Oberfläche sind sie möglicherweise nicht so mobil oder vielseitig wie andere Mikrofontypen, insbesondere in dynamischen Umgebungen.
  • Potenzielle Interferenz: Obwohl sie so konzipiert sind, dass sie Interferenzen minimieren, können sie dennoch anfällig für Interferenzen von anderen elektronischen Geräten sein, insbesondere wenn sie nicht ordnungsgemäß abgeschirmt sind.
  • Preisspanne: Hochwertige können teurer sein als einige herkömmliche Mikrofontypen, was für Budget-produktionen ein Hindernis darstellen kann.

Fazit

Diese sind ein wertvolles Werkzeug für jeden, der in der Audioindustrie tätig ist. Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, den Schall aufzunehmen, der von einer Oberfläche reflektiert wird, und können in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt werden, von Konferenzräumen bis hin zu Theatern. Bei der Auswahl eines Grenzflächenmikrofons sollten Sie Ihre spezifischen Aufnahmebedürfnisse berücksichtigen und ein Mikrofon wählen, das eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit bietet.

Diese Mikrofone sind eine Investition, die sich lohnt, wenn Sie die bestmögliche Audioqualität für Ihre Projekte suchen. Mit der richtigen Pflege und Handhabung können sie Ihnen viele Jahre lang gute Dienste leisten. Egal, ob Sie ein professioneller Tontechniker, ein begeisterter Podcaster oder einfach nur jemand sind, der die bestmögliche Audioqualität für Ihre Projekte sucht, können Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu erreichen.

Samson CM11B

Grenzflächenmikrofone Test: Welche Grenzflächenmikrofone sind die besten oder Testsieger?

  • Platz: 1: Philips LFH9172
  • Platz: 2: Olympus ME-33
  • Platz: 3: IMG Stage Line ECM-302B
  • Platz: 4: AKG CBL 410 PCC white
  • Platz: 5: Behringer BA 19A
  • Platz: 6: beyerdynamic TG-D71c
  • Platz: 7: AKG CBL 410 PCC black
  • Platz: 8: IMG Stage Line ECM-306B/SW
  • Platz: 9: AKG Acoustics AKG C 562 CM
  • Platz: 10: Audix ADX60

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