Kategorien
  • Intel 730 SSD
  • Intel 730 SSD
  • Intel 730 SSD

Intel 730 SSD

Test Festplatte

Intel 730 SSD Testnote
6 Tests
87 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
6 Testberichte

anzeigen

-

3 Varianten zu Intel 730 SSD

480GB Intel 730 Series 480GB Intel 730 Series 480GB
Intel 730 Series 240GB Intel 730 Series 240GB Testbericht.de-Note für 87% Intel 730 Series 240GB 87 / 100
Intel 730 SSD 480 GB Intel 730 SSD 480 GB Testbericht.de-Note für 0% Intel 730 SSD 480 GB /

Intel 730 SSD Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(1)
gut
 
(2)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(3)
/

ohne Note

Hardware-Mag.de

„Nachdem wir den vorliegenden Testprobanden von Intel auf den zurückliegenden Seiten ausführlich durchleuchtet haben, kommen wir nun zum abschließenden Fazit des Tests.

Intel bringt mit der SSD 730 Familie Technik aus der Enterprise-Serie in den Desktop-Markt und möchte damit professionelle Anwender begeistern. Leistungsmäßig macht unser Testmuster mit 480 GB vor allem beim Einsatz als Datengrab einen sehr guten Eindruck und belegt dabei den Spitzenplatz im Ranking. Schneller war lediglich eine (R)AID0-Konfiguration bestehend aus zwei identischen Laufwerken, welche die von Intel beworbenen 1.000 MB/s in sequentiellen Transfers mühelos knackt! Legen wir das Bewertungsschema für ein primäres Systemlaufwerk zugrunde, muss sich der Intel-Sprössling allerdings den Flaggschiffen der Konkurrenz geschlagen geben. Das Gespann zweier 730 bleibt hier zwar an der Spitze, liegt in Sachen Preis/Leistung aber deutlich hinter OCZ und Co.

Bezüglich der Zuverlässigkeit gibt der Hersteller satte 127,75 TBW (Terabytes Written) für einen Zeitraum von fünf Jahren an. Das dürfte für den Standard-PC-Anwender keine wirkliche Einschränkung darstellen und auch professionelle Einsatzgebiete sollten keine Probleme darstellen. Zusätzliche Pufferkondensatoren sollen einen Datenverlust beim plötzlichen Zusammenbruch der Versorgung verhindern. In Sachen Leistungsaufnahme hinterlässt die SSD 730 mit 480 GB einen sehr guten Eindruck und liegt mit 0,6 Watt im lastfreien Idle-Betrieb im gesicherten Mittelfeld. Unter Volllast begnügt sich das 480 GB Modell mit lediglich 2,2 Watt, ist damit SSD-typisch sparsam und liegt im Spitzenfeld des Rankings. Dank einer Bauhöhe von 7 mm ist die SSD 730 auch uneingeschränkt in mobilen Geräten verwendbar. Damit könnte man beispielsweise das etwas in die Jahre gekommene Notebook nochmals deutlich beschleunigen. Dabei sind SSDs auch deutlich leichter als herkömmliche, magnetische Speicher (HDDs).

Aktuell ist die 480 GB fassende Intel SSD 730 ab etwa 330 Euro (Quelle: Geizhals.de, Stand: 12/2014) erhältlich und kommt mit einer Garantiezeit von fünf Jahren. Der Preis pro Gigabyte beträgt damit rund 69 Euro-Cent, was dem Drive einen Platz im unteren Viertel unseres kapazitätsbereinigten Preis/Leistungs-Ranking verschafft. Deutlich besser schneidet die (R)AID0-Variante zweier Laufwerke ab, die sich im oberen Drittel festsetzen kann. Das Drive kommt zusammen mit einem Intel-Case-Badge, einer CD inkl. Dokumentation, Befestigungsmaterial und einem SATA-Datenkabel. Alternativ bietet Intel die SSD 730 auch mit 240 GB an. Hierfür muss man etwa 165 Euro auf den Tisch legen, was zu einem identischen Preis pro Gigabyte führt. Vor allem bei schreibenden Zugriffen dürfte die 240er Variante deutlich langsamer sein, als die hier und heute getestete SSD 730 mit 480 GB.“

  • Gute Gesamtperformance
  • Hohe Zuverlässigkeit
  • Fünf Jahre Garantiezeit
  • Moderne 20 nm NAND-Flash-Speicher
  • Sparsam im Verbrauch
  • Mäßiges Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Hoher Preis pro Gigabyte
mehr anzeigen
87%

87,0% - gut

CHIP Online

„Die Highlights der Intel 730 Series 240GB sind sehr flinke Zugriffszeiten im Test und mittlere Transferraten, die mit 544 MByte/s beim Lesen auf hohem Niveau liegen. Die starken IOPS-Werte machen sich aber nur bei vielen Zugriffen oder dem Kopieren kleiner Dateien bemerkbar. Normalanwender dürfte der hohe Stromverbrauch und das teure Preis-GByte-Verhältnis von 70,8 Cent pro GByte abschrecken.“

  • Sehr gute Transferraten
  • Hohe IOPS-Werte
  • Relativ hoher Stromverbrauch
  • Preis pro GByte
90%

81 von 100 Punkte - sehr gut

- Platz: 6 von 6

PCgo

„Die Intel ist sauber verarbeitet aber für das Geleistete deutlich zu hochpreisig. Die Schreibraten sind mäßig und somit eignet sich das Modell eher in einem Raid, da es als Stand-Alone Lösung keinen guten Job macht. Allerdings beherrscht die SSD die Trim Funktion bei der Daten auch tatsächlich gelöscht werden.“

83%

2,10 - gut

PC Games Hardware

„Der Hersteller legt mehr Wett auf eine Datensicherheit als Leistungsfähigkeit. Die Datenraten sind zwar nicht schlecht aber im Vergleich zur Konkurrenz ist die Schreibleistung nicht rekordverdächtig. Dafür ist aber das Modell sehr robust und sichert die Daten sehr zuverlässig, wobei der Preis allerdings stolz ist.“

  • viel Overprivisioning-Speicher
  • schwache Schreibleistung
  • hoher Preis
/

ohne Note

Hardwareluxx

„Der große Aha-Effekt, den wir vor über vier Jahren bei der Intel X25-M hatten, bleibt dieses Mal leider aus, denn dafür ist die Intel SSD 730 Series zu speziell. Als Ableger der Enterprise-Laufwerke Intel SSD DC 3500/3700 scheint der Fokus weniger auf maximaler Performance zu liegen, denn zumindest in der uns vorliegenden Version mit 240 GB leidet die SSD vor allem an einer niedrigen sequenziellen Schreibrate – interessanterweise war genau das auch schon der wesentliche Kritikpunkt der X25-M. Niedrige sequenzielle Transferraten machen sich hauptsächlich beim Kopieren großer Datenmengen bemerkbar, im Alltagsbetrieb sind die Transferraten bei kleinen Blöcken und niedrigen Anfragetiefen von eins bis drei meistens sehr viel wichtiger. Hier liefert die Intel SSD 730 Series hinter der Samsung 840 Pro das zweitbeste Ergebnis im gesamten Testfeld.

Mit Stützkondensatoren und einer extrem niedrigen Lesefehlerrate wird weiterhin der Anspruch deutlich, dass die 730 Series vor allem eins sein soll: zuverlässig. Auch wenn sich die Zuverlässigkeit eines Laufwerks in einem Test wie diesem wahrlich kaum wiedergeben lässt, bestehen wenig Zweifel daran, dass Intel dazu in der Lage ist sehr hochwertige SSDs zu bauen, auch die Erfahrungen aus dem Enterprise-Markt dürften hier sehr nützlich sein. Zuverlässig ist die 730 Series auch bei der Performance. Auf Maßnahmen, die die Performance (kurzzeitig) erhöhen, wie Datenkompression, pseudo-SLC-Modus, SLC-Cache oder ähnliches wird verzichtet. Das Laufwerk erreicht seine Performance also im Wesentlichen unabhängig von der Art, wie es benutzt wird. Lediglich bei starker Belastung verliert die SSD – wie jedes andere Laufwerk – Leistung. Doch auch dabei schneidet die Intel SSD 730 Series vergleichsweise gut ab, wobei die Schreibrate stärker als die Leserate einbricht.

Der Preis der Intel SSD 730 Series ist für ein Consumer-Laufwerk gesalzen. Mit knapp 200 Euro für 240 GB ist diese SSD teurer als beispielsweise die Samsung SSD 840 Pro, die zur Zeit schon ab 160 Euro zu haben ist. Laufwerke wie die Crucial m550 sind noch einmal deutlich günstiger, allerdings scheint dieser Vergleich ob der unterschiedlichen Zielgruppe nicht angemessen. An der Garantiezeit haben wir mit fünf Jahren nichts auszusetzen, nur ein Feature vermissen wir, nämlich Unterstützung für Verschlüsselungsstandards wie Microsofts eDrive. Damit bleiben die Laufwerke von Crucial und Samsung weiterhin die einzigen SSDs, die sich mit Windows 8 ohne Performanceverlust verschlüsseln lassen.

Ist die Intel SSD 730 Series empfehlenswert? Ja, definitiv – allerdings nicht für jeden. Intel stellt bei der 730 Series Zuverlässigkeit über alles, auch über maximale Performance. Sucht man genau das, scheint eine Investition in diese SSD sinnvoll. Andernfalls gibt es empfehlenswerte SSDs für teilweise weniger als die Hälfte des Geldes (Crucial m500/m550, Samsung 840 EVO Series).“

  • Gute Langzeitperformance
  • Sehr gute Performance bei kleinen Blöcken/Anfragetiefen
  • 50 GB pro Tag spezifizierte Schreiblast (70 GB bei der 480 GB Version)
  • Niedrige sequenzielle Schreibrate
  • Keine Unterstützung für Microsoft eDrive
/

ohne Bewertung

ct

„Die neue SSD soll speziell beim Gaming eine bessere und höhere Leistung erbringen. Allerdings wird das Gerät sehr war, weshalb auch der Einsatz in einem Notebook nicht zu empfehlen ist. Die Datenraten sind hoch aber nicht hoch genug, um den Preis zu rechtfertigen.“

Meinungen

Zurzeit liegen uns zu diesem Produkt noch keine ausführlichen Nutzerbewertungen vor. Verfassen Sie die erste ausführliche Rezension!

Allgemeine Daten

Speicherkapazität

240 GB, 480 GB

Serie

Intel 730 Series

Garantie

60 Monate

Produkttyp

interne SSD-Festplatte

Einsatzbereich

Server

Formfaktor

2.5 Zoll

Ausstattung

Features

S.M.A.R.T, TRIM

Eigenschaften

Bauweise

intern

Betriebstemperatur

0 °C, 70 °C

Lagertemperatur

-55 °C, 95 °C

Speichertyp

MLC

Energiemerkmale

Leistungsaufnahme im Standby

1.50 W

Leistungsaufnahme im Betrieb

5.5 Watt, 5.50 W

Netzspannung

5.0 V

Leistungsaufnahme im Leerlauf

1.5 Watt

Konnektivität

Bus-Typ

(SATA 600)

Schnittstellen

SATA, SATA III

Leistung

Datentransferrate

6000 Mbit/s

Schreibvorgänge MTBF

1,200,000 h, 1200000 h, 2000000 h

Lesetransferrate

550 MB / s, 550 MB/s

Schreibtransferrate

470 MB / s, 470 MB/s

4K Random Read IOPS

89,000

Busgeschwindigkeit

6 Gbit / s

Ein-/Ausgabeoperationen Schreiben

74000 IOPS

Max. Belastungszeit

0.5 ms

Ein-/Ausgabeoperationen Lesen

89000 IOPS

Maße & Gewicht

Bauhöhe

7 mm

Gewicht

72 g, 78 g

Breite

69.9 mm

Höhe

7.0 mm

Tiefe

100.5 mm

Abmessung (LxB)

100 x 69.85 mm

Schutz & Sicherheit

Verschlüsselungsmethode

256 bit, AES, AES 256-Bit

schockresistent bis

1000 G