Kategorien
  • Nokia 3.2
  • Nokia 3.2
  • Nokia 3.2
  • Nokia 3.2

Nokia 3.2

Test Handy

(7 Bewertungen) -
Nokia 3.2 Testnote
2 Tests
68 / 100
befried.
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
2 Testberichte

anzeigen

-

3 Varianten zu Nokia 3.2

32GB schwarz Nokia 3.2 32GB schwarz Nokia 3.2 32GB schwarz
16GB schwarz Nokia 3.2 16GB schwarz Nokia 3.2 16GB schwarz
16GB 3GB Steel Nokia 3.2 16GB 3GB Steel Nokia 3.2 16GB 3GB Steel Testbericht.de-Note für 68% Nokia 3.2 16GB 3GB Steel 68 / 100

Nokia 3.2 Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(0)
gut
 
(0)
befriedigend
 
(1)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(1)
/

ohne note

Tariftipp

„Für 125 Euro kann man nicht viel erwarten. Da macht leider auch das Nokia 3.2 keine Ausnahme und so ergibt sich eine lange Liste an Contra-Punkten: Kein Fingerabdrucksensor, kein USB-C, kein Schnellladen des Akku, kein NFC, kein schnelles WLAN. Der einfache Plastikgehäuse ist zudem anfällig für Fingerabdrücke und nicht gegen Wasser und Staub geschützt.

Der größte Schwachpunkt des Nokia 3.2 ist seine Performance: Es ist wirklich langsam. Der magere interne Speicher von 16 GB fällt dank micro-SD Schacht dagegen weniger stark ins Gewicht.

Zur Ehrenrettung des Nokia 3.2 muss allerdings gesagt werden, dass diese Schwachpunkte viele andere Handys in dieser Preisklasse ebenfalls haben. Und neben dem 4.000 mAh Akku mit der extrem langen Laufzeit von 15 bis 16 Stunden (!) gibt es ja auch ein ordentliches 6,26" Display, einen 3,5mm Klinkenanschluss für analoge Kopfhörer sowie eine Gesichtserkennung und eine dank Stock-Android 9 einfache Bedienbarkeit. Das Nokia 3.2 kommt außerdem mit der Update-Garantie "android one", was in dieser Preisklasse eine Ausnahme ist.

Das Nokia 3.2 richtet sich damit an anspruchslose Nutzer, die Wert auf eine lange Akkualufzeit und einfache Bedienbarkeit legen. Diese beiden Punkte meistert das 3.2 wirklich gut, insofern wird das Smartphone sicherlich seine Käufer finden.“

  • 6.3" FullView Display im 19:9 Format
  • Stock-Android 9 mit Updategarantie
  • 4.000 Akku mit guter Laufzeit
  • Speicherweiterung möglich
  • Gesichtserkennung
  • Display nur mit HD-Auflösung
  • kein NFC und kein USB-C
  • Kamera mit Schwächen
  • kein Fingerabdrucksensor
  • etwas langsam
mehr anzeigen
68%

3,0 - befriedigend

CHIP Online

„Das Nokia 3.2 ist ein Einsteiger-Smartphone zum Budget-Preis. Im Test fällt seine Performance dementsprechend mittelmäßig aus, besonders enttäuschend ist aber die schlechte Fotoqualität. Immerhin punktet es mit einer starken Akku-Laufzeit von 12:35 Stunden im Online-Betrieb. Das Display ist unspektakulär, geht aber noch in Ordnung, in der Ausstattung fehlen viele Merkmale, die bessere Handys auszeichnen.“

  • Starke Akkulaufzeit
  • Gesichtserkennung und NFC
  • Wenig Speicherplatz
  • Schlechte Fotoqualität
  • Durchschnittliche Performance

1 Frage unserer User

Hilfreich
0

0

0
nicht Hilfreich

Wie lange hät ein 4000 mAh Akku denn?

Hallo Ralph, wie lange der Akku eines Smartphones hält, hängt in erster Linie davon ab wie man das Smartphone benutzt. Im Vergleich zu den Akkus anderer Handys ist die Kapazität von 4000 mAh Akku aber schon recht ordenltich.

von Testbericht.de Hilfreich 0 nicht Hilfreich 0

Die neuesten Fragen in der Kategorie Handys:

Hallo, ich habe für eine Person zwei Telefonnummern erfasst (einmal via Kontakte, einmal über die Startseite), leider mit unterschiedlichen Nummern. Trotz Löschen des Kontakts auf der Startseite ist diese Nummer noch irgendwo im Handy gespeichert, da mich beim Sprachanruf die Stimme immer fragt welche der beiden Nummern ich anrufen möchte. Auf der Vcf-Datei ist nur mehr die richtige Telefonummer vorhanden. Frage an Beafon hat leider keinen Sinn, da sie auf meine 2 Emails nie geantwortet haben. Hat jemand eine Idee, wie ich die falsche Telefonnummer löschen kann.

Bea-Fon M6s

Wie fotgrafiert man mit halo2?

myPhone Halo 2 Black

Gibt es inzwischen genug Apps?

Huawei P40 Black

7 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(4)
4 Sterne
 
(0)
3 Sterne
 
(1)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(2)
3,6 von 5
7 Meinungen davon 7 Rezensionen von Amazon Stand: 30.07.2023

Smartphone finnisch

R. C - (Oktober 2019)

Ich bin kein Nutzer von I Phone oder Samsung. Deshalb sollte es das Nokia sein. Habe immer gute Erfahrungen damit und bin auch hier nicht enttäuscht worden. Für meine Zwecke optimal und zuverlässig. Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Gutes Teil

hartmut s - (September 2019)

Als Zwischenlösung für ein nokia8 gekauft.Ist langsam OK für den Preis!!!! sehr zu empfehlen. Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 7
   

Allgemeine Daten

Produkttyp

Android Handy, Dual-SIM Handy, Dual-Sim Handy, LTE Smartphone, Phablet, Smartphone

Bauart

Barren Handy

Farbe

grau, schwarz, silber

Lieferumfang

Akku, Kurzanleitung, Ladegerät, SIM-Karten-Entfernungstool, Speicherkarte, USB-Kabel

Smartphone Klasse

Einsteiger-Klasse

Markteinführung

2019

Ausstattung

Features

Digitalkamera, Dual-Sim, Fingerabdrucksensor, GPS-Empfänger, Gesichtserkennung, Kamera, Kopfhörer Anschluß, Radio, UKW-Radio

Sicherheit

Fingerabdruck, Gesichtserkennung

Tasten (physikalisch)

Assistent Taste, Ein/Aus-Taste, Lautstärke-Regler

Display

Darstellbare Farben

16 Millionen Farben

Display-Auflösung

1.520 x 720 Pixel, 1.520 x 720 Pixel / HD, 720 x 1.520 Pixel

Display-Besonderheiten

2.5D Glas Display, Waterdrop-Notch

Display-Diagonale

6,2 Zoll, 6,26 Zoll, 6,26 Zoll / 15,9 cm, 6,3 Zoll, 6.26 Zoll / 15.9 cm

Display-Seitenverhältnis

19:9

Display-Typ

TFT Display

Pixeldichte

269 ppi, 269 ppi

Touchscreen

Multitouch, kapazitiver

Energiemerkmale

Akku-Eigenschaften

fest verbauter Akku

Akku-Kapazität

4.000 mAh, 4000 mAh

Akkulaufzeit bei Musikwiedergabe

bis zu 98 h

Gesprächszeit

35 h

Kamera

Anzahl Mikrofone

2

Auflösung Frontkamera

5 Megapixel

Blitz

LED Blitz

Frontkamera Blende

f/2.2

Frontkamerafunktion

Fixfokus

Kameraauflösung

13 Megapixel

Kameraauflösung (Front)

5 Megapixel

Kameraauflösung 2. Rückkamera

5 Megapixel

Pixelgröße Rückkamera

1,12 μm, 1.12 μm

Rückkamera Blende

f/2.2

Rückkamerafunktion

Autofokus, Dual-Kamera

Kamera 1

13MP

Konnektivität

Anschlüsse

3,5 mm Klinke, Kopfhöreranschluss, USB, micro-USB

Bluetooth-Version

4.2, Bluetooth 4.2

Datenübertragung

GPRS, GSM, LTE, UMTS, WCDMA

Drahtlose Schnittstellen

Bluetooth, Bluetooth 4.0, Bluetooth 4.2, WLAN

LTE-Frequenzband

1 (2100 MHz), 20 (800 MHz), 3 (1800 MHz), 38 (2600 MHz), 40 (2300 MHz)

LTE-Standard

Cat.

Mobilfunkstandard

2G, 3G, 4G

Mobilfunk-Geschwindigkeit

150 Mbit / s, 150 Mbit/s

Ortungstechnologie

A-GPS, BeiDou, GLONASS, GPS

SIM-Kartenleser

Dual-SIM

USB-Standards

2.0, OTG (On-The-Go)

WLAN-Standard

IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

WLAN-Frequenzband

2,4 GHz, 2.4 GHz

lokale Verbindungen

Bluetooth, WLAN

mobile Datenkommunikation

EDGE, GPRS, GSM, LTE, UMTS, WCDMA

Maße & Gewicht

Breite

7.62 cm, 76,24 mm, 76.24 mm

Gewicht

181 g

Höhe

15.94 cm, 159,4 mm, 159.4 mm

Tiefe

0.86 cm, 8,6 mm, 8.6 mm

Software

Benutzeroberfläche

Stock Android

Betriebssystemfamilie

Android

Messaging

E-Mail, Instant Messaging, MMS, Push Mail, SMS

Navigationssoftware

Google Maps

Sprachassistent

Google Assistant

vorinstallierte Apps

Chrome, Google Drive, Google Play Store, Google Services

verfügbare Betriebssysteme

Android 9.0 (Pie), Android One

Speicher

Integrierter Speicher

16 GB, 32 GB

Speicher (intern)

16 GB, 32 GB

Speichererweiterung

400 GB

Speicherkartentyp

TransFlash, microSD, microSDHC, microSDXC

Technische Daten

Anzahl Prozessorkerne

4

Arbeitsspeicher (RAM)

2 GB, 3 GB

Audiofeature

Geräuschunterdrückung, Lautsprecher, aptX-Unterstützung

Dual-SIM Technik

Dual-SIM Standby

Prozessorhersteller

Qualcomm

Prozessortaktfrequenz

1,8 GHz, 1.8 GHz, 2 GHz

Prozessortyp

Snapdragon 429

SIM-Karte

Nano-SIM

Sensoren

Annäherungssensor, Beschleunigungssensor (G-Sensor), Fingerabdrucksensor, Helligkeitssensor

Grafikprozessor (GPU)

Adreno 504

Eigenschaften

Barrierefreiheit

LED-Benachrichtigung

Fingerabdrucksensor Position

an der Rückseite