Kategorien
  • Apple iPhone 5S
  • Apple iPhone 5S
  • Apple iPhone 5S
  • Apple iPhone 5S
  • Apple iPhone 5S
  • Apple iPhone 5S
  • Apple iPhone 5S

Apple iPhone 5S

Test Handy

(1 Bewertung) -
Apple iPhone 5S Testnote
32 Tests
87 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
32 Testberichte

anzeigen

-

7 Varianten zu Apple iPhone 5S

16GB Gold Apple iPhone 5S 16GB Gold Apple iPhone 5S 16GB Gold
16GB Spacegrau Apple iPhone 5S 16GB Spacegrau Apple iPhone 5S 16GB Spacegrau A+
64GB Silber Apple iPhone 5S 64GB Silber Apple iPhone 5S 64GB Silber
16GB Silber Apple iPhone 5S 16GB Silber Apple iPhone 5S 16GB Silber A+
32 GB Apple iPhone 5S 32GB Spacegrau Apple iPhone 5S 32GB Spacegrau
16 GB Apple Iphone 5S 16GB Lte Apple Iphone 5S 16GB Lte
64 GB Apple iPhone 5S 64GB Spacegrau Apple iPhone 5S 64GB Spacegrau Testbericht.de-Note für 87% Apple iPhone 5S 64GB Spacegrau 87 / 100

Apple iPhone 5S Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(18)
gut
 
(8)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(1)
keine Note
 
(5)
85%

76% - gut

- Platz: 6 von 23

Konsument

„Revolutionär ist das iPhone 5s zwar nicht, trotzdem reiht es sich unter die besten - aber auch teuersten - Smartphone-Modelle. Das erwartete Billigmodell hat Apple ebenfalls nicht herausgebracht. Das iPhone 5c kostet nur 100 Euro weniger, hat ein farbiges Kunststoffgehäuse und unterscheidet sich technisch kaum vom Vorgängermodell iPhone 5. Der beim 5s in den Home-Button integrierte Fingerabdruckscanner funktioniert überzeugend, die Frage der Sicherheit ist freilich ungeklärt. Die Kamera wartet mit einem Doppelblitz auf (weiß und bernsteinfarben), der die Farben möglichst natürlich erscheinen lassen soll. Aber auch die Fotos des iPhones 5c sind überzeugend. Die HD-Videos des Modells 5s sind top, die Zeitlupenfunktion ist eine nette Draufgabe. Merkliche Besserung gibt es bei den Akkus: 3,5 Stunden Dauersurfen sind mit dem 5c möglich, mit dem 5s 4,5 Stunden. Beim Dauertelefonieren waren es im Test 10,5 bzw. 11,5 Stunden. Wobei das im Vergleich zu manchen Konkurrenzmodellen immer noch wenig ist. Während die Sprachqualität gut ist, geht die Empfangsempfindlichkeit vor allem beim 5s deutlich zurück, sobald man das Gerät im unteren Bereich der Geräterückseite berührt. Verglichen mit anderen Topmodellen ist das Display des iPhones relativ klein, besticht aber durch Schärfe, Farbwiedergabe und gute Lesbarkeit. Beide Modelle unterstützen LTE und sind mit 16 und 32 GB internem Speicher erhältlich, das 5s zusätzlich mit 64 GB. Eine Speichererweiterung mittels externer Karte ist nicht möglich.“

93%

92,8% - sehr gut

- Platz: 31 von 51

CHIP Online

„Das iPhone 5S wurde bereits durch den Nachfolger abgelöst, zählt aber was die Verarbeitung betrifft weiterhin zu den besten Modellen auf dem Markt. Das Apple Smartphone kann neben der exzellenten Bauweise ebenso mit seinen Internetfunktionen, seinem Handling und auch dem tollen App-Store überzeugen.“

  • Telefon und Akku: 87,6% - gut
  • Internet: 95,5% - sehr gut
  • Multimedia: 89,2% - gut
  • Handling: 94,5% - sehr gut
  • App-Store: 100 0% - sehr gut
  • Preis-Leistung: 49,0% - ausreichend
  • Verarbeitung des Smartphones: exzellent
85%

1,86 - gut

- Platz: 6 von 6

Computer Bild

„Mit dem eher kleinen Bildschirm wirkt das iPhone 5S eher zu kompakt. Allerdings ist die verwendete Technik darin nicht nur hochwertig, sondern auch die Kamera macht einen top Job. Zudem ist es auch mit einer Hand sehr bequem zu bediene, was man von der übrigen Konkurrenz nicht behaupten kann.“

92%

1,4 - sehr gut

notebookinfo.de

„Auch nach 6 Monaten im Praxis-Check greifen wir gerne auf das Apple iPhone 5s zurück und können es jedem iOS-Fan wärmsten empfehlen. Verarbeitung, Wertigkeit und vor allem die Leistung des 4-Zoll-Smartphones spielen auf sehr hohem Niveau. Der Touch ID Fingerabdruck-Sensor vereinfacht den Alltag und das Design des iOS 7 Betriebssystems sowie den Umgang mit den neuen Features haben wir schnell ins Herz geschlossen. Auch für Anfänger sollte der Einsteig bzw. Umstieg auf das neue iPhone kein Problem darstellen. Wer allerdings bereits ein iPhone 5 sein Eigen nennt, sollte aufgrund des hohen Anschaffungspreises lieber zweimal abwägen, ob man die Investition wagt oder lieber auf das iPhone 6 wartet. Wer sich allerdings ein neues Smartphone zulegen möchte, der ist mit dem iPhone 5s gut beraten. Vor allem aufgrund der zukunftssicheren Chip-Architektur, welche die nächsten zwei Jahre auch leistungstechnisch mithalten kann. Für Fans großer Phablets (ab 5 Zoll) ist das iPhone allerdings weiterhin nicht geeignet.“

  • Sehr gute System- und Grafikleistung
  • Helles, kontraststarkes Retina-Display
  • Wertiges Aluminium-Gehäuse
  • Lange Akkulaufzeit
  • Schnelle LTE- und WLAN-Verbindung
  • Touch ID Fingerabdruck-Sensor
  • Kein WLAN-ac, NFC
  • Hoher Anschaffungspreis
  • Speicher nicht erweiterbar
mehr anzeigen
/

ohne Note

- Platz: 5 von 5

airgamer.de

„Langsam aber sicher kann das iPhone nicht mehr mithalten, aber schließlich kommt in diesem Jahr auch noch ein neues Modell heraus, der Abstieg des iPhone 5S ist daher also nur halb so schlimm. Trotz allem gehört das Smartphone noch immer zu den besten aktuellen Modellen, was nicht zuletzt an dem unerreichten Bedienkomforts Apples liegt. Auch die neue Touch ID ist im Grunde eine gute Idee, andererseits jedoch auch mit etwas Aufwand leicht zu überlisten. Trotz allem kann es technisch nicht mehr mit neueren Modellen anderer Hersteller mithalten, spielt aber immerhin noch ganz knapp in der oberen Liga mit.“

84%

79 von 100 Punkte - gut

- Platz: 5 von 5

Telecom Handel

„Auch wenn das iPhone 5s nicht mehr ganz taufrisch ist, muss es sich dennoch nicht vor der Konkurrenz verstecken. Der hervorragend verarbeitete Alu-Unibody und das Retina-Display wissen auch heute noch zu überzeugen. Aktuell erreicht das iPhone 5s im Test von Telecom Handel 79 Punkte in der Gesamtwertung.“

86%

1,83 - gut

- Platz: 4 von 5

Computer Bild

„Auch wenn das iPhone kleine Mängel wie ein zu kleines Display oder zu kurze Akkuleistung hat, ist es dafür sehr handlich und somit sehr gut zu bedienen. Das Display ist messerscharf sowie die Performance exzellent. Zudem ist die Kamera die beste im Testfeld.“

/

ohne Note

- Platz: 2 von 6

Stiftung Warentest

„Gute Fotos bei Tageslicht, ähnlich gut wie das Samsung Galaxy S4 Zoom. Sehr hohe Auflösung. Aber Schwächen bei wenig Licht: sichtbares Rauschen, wenig Abstufung zwischen hell und dunkel. Kein Hilfslicht zur Unterstützung des Autofokus.“

/

ohne Note

Hardwareluxx

„Während die meisten Mitbewerber mindestens einmal pro Jahr einen Generationswechsel mit meist größeren Veränderungen vollziehen, bleibt Apple seiner Linie treu. Im einen Jahr wird das Konzept klar überarbeitet, im darauf folgenden erfolgt dann eine sanfte Renovierung, so war es beim 3Gs und beim 4s. Zumindest auf den ersten Blick ist das Team um Tim Cook auch beim 5s so verfahren, doch mit diesem Fazit würde man der neuen Auflage nicht gerecht werden.

Denn während sich optisch kaum etwas verändert hat, hat man im Innern an den entscheidenden Schrauben gedreht. Der neue SoC bietet nicht einfach nur mehr Leistung, sondern legt die Grundlage für die kommenden Jahre. Ob man das Mehr an Performance schon heute braucht, hängt von den jeweiligen Vorlieben ab. So manches Spiel profitiert schon jetzt von ihr, die Masse an Apps hat aber nicht einmal das iPhone 5 auch nur annähernd an den Rand des Leistungsvermögens gebracht. Deutlich mehr tatsächlich spürbare Vorteile dürfte da schon der Coprozessor bringen, spätestens wenn weitere Programme diesen nutzen. Entsprechend dürfte das Potential auch hier noch nicht voll ausgeschöpft werden, möglicherweise kommen in den nächsten Generationen weitere Helfer-Chips hinzu; Motorola hat zuletzt mir dem Moto X gezeigt, wie sinnvoll und ressourcenschonend diese sein können.

Schon heute bietet jedoch die Kamera einen klaren Mehrwert. Hier hat Apple es geschafft, die Qualität abermals zu steigern. Dabei überzeugt vor allem der neue Sensor, der mit seinen größeren Pixeln gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen das iPhone 5 schlecht dastehen lässt. An die Leistung eines Nokia Lumia 1020 kommt man allerdings nicht heran, viele andere Konkurrenten kann man hingegen hinter sich lassen. Ähnliches gilt auch für das Display, das durch seine hohe Helligkeit sowie den erneut äußerst präzisen Touch-Sensor zu gefallen weiß.

Federn lässt das Gerät hingegen bei anderen Ausstattungsdetails. Der Verzicht auf NFC ist zumindest hierzulande mangels Einsatzgebieten nicht schwerwiegend, WLAN nach ac-Standard oder ein schnelleres LTE-Modem sollten im Herbst 2013 in einem Gerät der Oberklasse aber durchaus vorhanden sein. Auf Touch ID hätte man im Gegenzug in der derzeitigen Form verzichten können. Zwar ist das Entsperren und Bestätigen per Fingerabdruck komfortabler als das Eingeben von Code oder Passwort, angesichts der denkbaren Anwendungsbereiche schöpft Apple das Potential aber nicht einmal ansatzweise aus.

Am Ende fällt das Fazit deshalb zwiegespalten aus. Das iPhone 5s ist das beste iPhone, das derzeit erhältlich ist. Allerdings wird die neue Technik noch zu wenig genutzt, als dass sie schon jetzt einen großen Vorteil bietet oder zwingend erforderlich wäre. Gegenüber dem iPhone 5 und iPhone 5c bleibt es somit bei einer klar besseren Kamera, im direkten Vergleich mit dem Vorgänger kommen noch leicht längere Akkulaufzeiten sowie die bessere LTE-Unterstützung hinzu. Wer auf die neue Kamera verzichten kann, sollte das iPhone 5c in den Kreis der Kandidaten aufnehmen, im freien Handel lassen sich so rund 130 Euro sparen.

Das iPhone 5s ist in den üblichen Speicherkonfigurationen - 16, 32 und 64 GB - sowie in den Farbkombinationen Schwarz-Grau, Weiß-Silber und Weiß-Gold erhältlich. Der unverbindliche Einsteigspreis liegt bei 699 Euro, die Verdoppelung des Speichers kostet jeweils 100 Euro zusätzlich. Im Preisvergleich wird die 16-GB-Version bereits ab rund 660 Euro angeboten.“

  • sehr hohe Verarbeitungsqualität
  • helles Display
  • zukunftssicherer SoC mit hoher Leistung
  • klar überdurchschnittliche Kamera
  • Speicher nicht erweiterbar
  • Akku fest verbaut
  • Funktechniken nicht auf dem aktuellen Stand
  • Touch ID nur stark beschränkt einsetzbar
90%

86 von 100 Punkte - sehr gut

PC Magazin

„Auch wenn sich das neue iPhone rein äußerlich kaum verändert hat so sind die Verbesserungen im Inneren des Smartphones um so deutlicher ausgefallen. Das System arbeitet mit dem neuen Prozessor noch schneller und auch die Kamera ist nun leistungsfähiger. Dreingaben wie der Fingerabdrucksensor sind nette Gimmicks, wobei aber NFC nach wie vor fehlt.“

Testberichte 1 bis 10 von 32
   

1 Meinung

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(0)
4 Sterne
 
(1)
3 Sterne
 
(0)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(0)
4,0 von 5
1 Meinung

Ein MicroSD Slot wäre optimal gewesen

Lars - (April 2016)

Zunächst möchte ich feststellen, dass ich selber das Apple iPhone 5s besitze und zwar in der 16 GB Version. Anfangs war ich begeistert aber mit der Zeit stößt man, zumindest wenn man viele Spiele, Apps und andere Anwendungen installiert, recht schnell an Grenzen. Das wäre kein Problem, wenn eine Speichererweiterungs-Möglichkeit via microSD-Slot bestünde, so wie es bei den meisten Android Handys im selben Preissegment der Fall ist. Wie auch immer, ansonsten gibt es wirklich nichts zu meckern. Die Arbeitsgeschwindigkeit würde ich persönlich als schnell bezeichnen, das Display gibt seine Inhalte in einer sehr guten Qualität wieder und auch die aufgenommenen Fotos geben was her.

Allgemeine Daten

Produkttyp

LTE Smartphone, Smartphone, Touchscreen-Handy

Bauart

Barren Handy, Standard (Bar)

Farbe

gold, grau, schwarz, silber, weiß

Garantie

12 Monate

Herstellerfarbe

Space Grau, silber

Lieferumfang

Headset, Kurzanleitung, Ladegerät, Speicherkarte

Serie

Apple iPhone, Apple iPhone 5

Smartphone Klasse

High-End-Klasse

Ausstattung

Bluetooth

ja

E-Mail Funktion

ja

Dual-SIM

nein

Features

2. Kamera, 3-Achsen-Gyrosensor, 3D Spiele, Annäherungssensor, Digital Player, Digitalkamera, Fingerabdrucksensor, Foto-Funktion, GLONASS-Receiver, GPS-Empfänger (A-GPS), Kompass, LED Blitz, LED Lampe, LED-Leuchte, Lagesensor, Lichtsensor, MP3-Player, Schrittzähler, Stoppuhr, Touch ID, Videotelefonie, optischer Bildstabilisator

Integrierte Kamera

2 Kameras

Integrierter TV-Tuner

nein

Integriertes Radio

nein

Organizer

Adressbuch, Flugmodus, Kalender, Notizen, Sprachmemo, Stoppuhr, Taschenrechner, Timer, To-Do-List, To-Do-Liste, Uhr, Wecker, Weltzeituhr

Outdoor-Funktion

Digitaler Kompass, Geotagging

Sicherheit

Fernlöschen, Fernsperre, Fingerabdruck, Geräte-Lokalisierung, PIN-Code

Tasten (physikalisch)

Ein/Aus-Taste, Home-Button, Lautstärke-Regler, Verriegelungstaste

Video Client

ja

WLAN

ja

Display

Anzahl Displays

1

Auflösung Breite in Pixel

640

Auflösung Höhe in Pixel

1136

Darstellbare Farben

16 Millionen Farben

Display-Auflösung

1.136 x 640 Pixel, 1.136 x 640 Pixel

Display-Besonderheiten

Retina-Display

Display-Diagonale

16 cm, 4 Zoll, 4 Zoll / 10.16 cm, 4 Zoll / 10,16 cm

Display-Diagonale metrisch

10,16 cm

Display-Typ

IPS Display, Retina-Display

Pixeldichte

326 ppi, 326 ppi

Touchscreen

Multitouch, kapazitiver

Videoauflösung

1.920 x 1.080 Pixel

Energiemerkmale

Akku-Eigenschaften

fest verbauter Akku

Akku-Kapazität

1,440 mAh, 1.440 mAh, 1.440 mAh, 1570 mAh

Akkulaufzeit bei Internetnutzung

bis zu 10 a.m. (LTE), bis zu 10 a.m. (WLAN), bis zu 10 h (LTE), bis zu 10 h (WLAN), bis zu 8 a.m. (3G), bis zu 8 h (3G)

Akkulaufzeit bei Musikwiedergabe

bis zu 40 h

Akkulaufzeit bei Videowiedergabe

bis zu 10 a.m., bis zu 10 h

Akkutyp

Li-Ionen

Gesprächszeit

10 a.m., 10 h, 10 h, 600 min

Netzteil

Stromversorgung über USB

Sprechzeit in Stunden

8

Stand-by Zeit in Tagen

9.38

Standby-Zeit

250 h

Standby

250 h / 10 Tag, 250 h / 10 Tage, 250 h / 10 Tage

Kamera

Auflösung Frontkamera

1.2 MP

Autofokus

ja

Bildsensor

BSI

Bildstabilisator

elektronisch (EIS)

Blitz

Dual-LED Blitz

Digital-Zoom

3 fach, 3 fach

Digitaler Zoom (x-fach)

4

Effektive Pixel (in Millionen)

8

Foto-Auflösung in Pixel (Breite)

3264

Foto-Auflösung in Pixel (Höhe)

2448

Frontkamera Blende

f / 2.4, f/2.4

Frontkamera Videoaufzeichnung

HD 1.280 x 720 Pixel

Frontkamerafunktion

BSI-Sensor, Belichtungsregler, Gesichtserkennung, HDR, Serienbild

Integrierter Blitz

ja

Kameraauflösung

3264 x 2448 Pixel, 8 Megapixel

Kameraauflösung (Front)

1,2 Megapixel

Max. digitaler Zoom

3 x

Rückkamera Blende

f / 2.2, f/2.2

Rückkamera Videoaufzeichnung

Full HD 1920 x 1080

Rückkamera Videofunktion

3x Zoom, Bildstabilisierung, HDR, Zeitlupe, Zeitraffer

Rückkamerafunktion

Autofokus, Gesichtserkennung, HDR, Panorama, Serienbild, Touch-Fokus

Videoauflösung in Pixel

HD 1080p

Videostabilisator

elektronisch (EIS)

Selfie-Videoaufzeichnung

HD (30fps)

Selfie-Kamera 1

1,2MP

Selfie-Aufnahmefunktionen

BSI-Sensor, Belichtungsregler, Gesichtserkennung, HDR, Serienbild

Kamera 1

8MP

Hauptkamera Videoaufzeichnung

Full HD (30fps)

Fokus-Funktionen

Autofokus, Touch-Fokus

Aufnahme-Funktionen

Gesichtserkennung, HDR, Panorama, Serienbild, Zeitlupe, Zeitraffer

Konnektivität

A2DP

ja

Anschlussposition

Kopfhörer unten, Lightning unten

Anschlüsse

3,5 mm Klinke, Apple Lightning, Kopfhöreranschluss, Lightning, TV-Ausgang, USB 2.0

Anzahl SIM-Kartenslots

1

Bluetooth-Profil

A2DP, AVRCP, HFP

Bluetooth-Version

4.0, Bluetooth 4.0

Datenübertragung

CDMA2000, DC-HSDPA, EDGE, GSM, HSDA+, HSDPA, HSPA+, HSUPA, LTE, UMTS

Drahtlose Schnittstellen

AirPlay, Bluetooth, WLAN, WLAN-n, Wi-Fi Direct

EDGE

ja

Frequenzband

sonstige

GPRS

ja

GPS-Empfänger

integriert

HSDPA

ja

LTE-Frequenzband

1 (2100 MHz), 2 (1900 MHz), 20 (800 MHz), 3 (1800 MHz), 5 (850 MHz), 7 (2600 MHz), 8 (900 MHz), B1, B2, B20, B3, B5, B7, B8

Mobilfunkstandard

2G, 3G, 4G

Mobilfunk-Geschwindigkeit

150 Mbit / s, 150 Mbit/s

Near Field Communication (NFC)

nein

Ortungstechnologie

A-GPS, GLONASS, GPS

SIM-Kartenleser

Single-SIM

Steckplatz für Speicherkarten

nein

Technologie

4.X LTE

USB-Anschluss

nein

WLAN-Datenübertragungsrate

1,3 Gbit/s, 1.3 Gbit / s

WLAN-Standard

IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n, WiFi 1 (b), WiFi 2 (a), WiFi 3 (g), WiFi 4 (n)

WLAN-Frequenzband

2,4 GHz, 2.4 GHz, 5 GHz

lokale Verbindungen

AirPlay, Bluetooth, DLNA, Dualband WLan, WLAN, Wi-Fi Direct, Wi-Fi Hotspot

mobile Datenkommunikation

EDGE, GPRS, GSM, HSDPA, HSPA +, HSPA+, LTE, UMTS, WCDMA

Maße & Gewicht

Breite

5.9 cm, 58,6 mm, 58,6 mm, 58.6 mm

Gewicht

112 g, 112 g

Höhe

12.4 cm, 123,8 mm, 123,8 mm, 123.8, 123.8 mm

Tiefe

0.8 cm, 7,6 mm, 7,6 mm, 7.6 mm

Tiefe in mm

7.6

Software

Audioformate

AAC, AAC+, AIFF, AMR, MIDI, MP3, WAV

Betriebssystem

iOS 7

Betriebssystemfamilie

Apple iOS

Bildformate

BMP, GIF, JPG, PNG, TIF

Dateiformate

AAC, AIFF, Apple Lossless, BMP, HE-AAC, JPEG, M4A, MP3, PNG, Protected AAC, RAW, TIFF, WAV

Messaging

E-Mail, Instant Messaging, MMS, SMS, Social Networking Dienste

Navigationssoftware

Apple Maps

Sprachassistent

Siri

Videoformate

3GP, AVI, H.263, H.264, M-JPEG, M4V, MOV, MP4, MPEG-4, MPEG4

vorinstallierte Apps

Facebook, MP3-Player, Safari, Twitter, Weather, iTunes

verfügbare Betriebssysteme

iOS 12

Speicher

Integrierter Speicher

16 GB

Speicher (intern)

16 GB, 16 GB, 32 GB, 64 GB

Speicherkapazität in GB

16

Speicherkartentyp

TransFlash, microSD

Technische Daten

Anzahl Prozessorkerne

2

Arbeitsspeicher (RAM)

1 GB, 1 GB

Audiofeature

Lautsprecher

Hardware Leistung

langsam

Prozessorhersteller

Apple

Prozessorkern

Dual-Core (2)

Prozessortaktfrequenz

1,3 GHz, 1,3 GHz, 1.3 GHz

Prozessortyp

A6

SAR-Wert (Kopf)

0,98 W/Kg, 0,98 W/Kg, 0.98 W / Kg

SIM-Karte

Nano-SIM

Sensoren

Annäherungssensor, Beschleunigungssensor (G-Sensor), Fingerabdrucksensor, Helligkeitssensor, Kreiselsensor (Gyroskop), Magnetometer

AnTuTu Benchmark v7 (~)

61,000, 61.000

Grafikprozessor (GPU)

PowerVR G6430

Weitere Daten

Instant Messaging Funktion

ja

Push E-Mail

ja

Bemerkung

5µ Pixeln, Audiotelefonate über WLAN / iCloud zum Synchronisieren von Daten verschiedener Apple Geräte (Backups optional) / Air-Print / kostenloser Download von iPhoto, Fotofilter, Hybrid-IR-Filter, M7 Coprozessor / Touch ID (Fingerabdrucksensor) / Display: oleophobe Beschichtung / iSight-Kamera mit 5-Objektiv-Linse und Saphirkristall-Abdeckung, Pages, Prozessor: Apple A7 mit 64-Bit Architektur, Sensor mit 1, Sensor mit 1,5µ Pixeln, True Tone Blitz, Videos mit 3-fach-Zoom / Facetime: Videotelefonie in HD, Zeitlupenvideos, etc., etc. im Appstore /, iMovie, im Appstore /

Eigenschaften

Gehäusematerial

Aluminium, Aluminum

Eingabemethode

Autovervollständigung, Touchscreen, virtual Tastatur, virtuelle Tastatur