Kategorien
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher
  • Morgenheld Bambusbecher

Morgenheld Bambusbecher

Test Tassen & Becher

(76 Bewertungen) -
Morgenheld Bambusbecher Testnote
1 Test
/
keine Note
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
1 Testbericht

anzeigen

-

16 Varianten zu Morgenheld Bambusbecher

Flower of Life Morgenheld Bambusbecher Flower of Life Morgenheld Bambusbecher Flower of Life
Forest Morgenheld Bambusbecher Forest Morgenheld Bambusbecher Forest
Christmas Morgenheld Bambusbecher Christmas Morgenheld Bambusbecher Christmas
Melon Morgenheld Bambusbecher Melon Morgenheld Bambusbecher Melon
Just Black Morgenheld Bambusbecher Just Black Morgenheld Bambusbecher Just Black
Monkey Morgenheld Bambusbecher Monkey Morgenheld Bambusbecher Monkey
Norwegian Morgenheld Bambusbecher Norwegian Morgenheld Bambusbecher Norwegian
Deer Morgenheld Bambusbecher Deer Morgenheld Bambusbecher Deer
Monkey gelb Morgenheld Bambusbecher Monkey gelb Morgenheld Bambusbecher Monkey gelb
Blacky Berry Morgenheld Bambusbecher Blacky Berry Morgenheld Bambusbecher Blacky Berry
Cuba Morgenheld Bambusbecher Cuba Morgenheld Bambusbecher Cuba
Brownie Morgenheld Bambusbecher Brownie Morgenheld Bambusbecher Brownie
Blacky Lime Morgenheld Bambusbecher Blacky Lime Morgenheld Bambusbecher Blacky Lime
Blacky Sun Morgenheld Bambusbecher Blacky Sun Morgenheld Bambusbecher Blacky Sun
Red Morgenheld Bambusbecher Red Morgenheld Bambusbecher Red

Morgenheld Bambusbecher Testberichte

/

Irreführende Kennzeichnung

- Platz: 2 von 12

Stiftung Warentest

„Bambus allein ergibt keinen Becher „Bambusbecher“, „aus Bambusfasern“ oder „dieser Becher wurde aus umweltfreundlichen Bambusfasern hergestellt“. So steht es auf einigen der getesteten Trinkgefäße. Käufer bekommen den Eindruck, sie würden ein reines Naturprodukt erwerben. Tatsächlich bestehen die Coffee-to-go-Becher aus fein zermahlenen Bambusfasern. Doch das Pulver allein ergibt noch keinen Becher.

Mit Formaldehyd und Melamin Um in Form zu kommen, braucht das Bambusfaserpulver Klebstoff. Im Labor fanden wir in allen Bechern Melaminharz. Ein Kunststoff, der sich aus Formaldehyd und Melamin zusammensetzt. Grundsätzlich ist Melaminharz kein gefährlicher Stoff. Kindergeschirr besteht oft daraus und ist meist sicher. Solange der Kunststoff ordentlich verarbeitet ist und bestimmte Bedingungen beim Gebrauch eingehalten werden, etwa Temperaturen unter 70 Grad Celsius, gehen keine nennenswerten Schadstoffmengen in Lebensmittel über.

Heißes, leicht saures Getränk Anders bei Kaffee. Der ist ja ein Heißgetränk. Im Labor füllten wir dreiprozentige Essigsäure in die Bambusbecher und hielten die Flüssigkeit zwei Stunden 70 Grad Celsius warm. So simulierten wir ein heißes, leicht saures Getränk wie Kaffee. Das machten wir pro Becher sieben Mal. Jeweils nach der dritten und siebten Befüllung bestimmten wir den Gehalt von Formaldehyd und Melamin in der Flüssigkeit.

Schadstoffe halten sich hartnäckig

Von wegen Anti-Stress. Sehr hohe Mengen Melamin gehen ins Getränk über. Der Stoff kann Blase und Nieren schädigen.

In vier der zwölf Becher fanden wir bereits nach der dritten Befüllung sehr hohe Gehalte von Melamin, in drei weiteren nach der siebten Befüllung. Auch Formaldehyd fanden wir in teils hohen Mengen in der Flüssigkeit. Die Analysen zeigen: Nicht nur zu Beginn der Nutzung gehen Schadstoffe über. Nach der siebten Migrationsprüfung lagen die Werte teilweise sogar noch höher. Die Schadstoffe verflüchtigen sich also nicht. Sie gelangen auch nach längerer Nutzung noch in die Getränke.

Potenziell gesundheitsgefährdend Das ist nicht ohne: Melamin steht im Verdacht, Erkrankungen im Blasen- und Nierensystem zu verursachen. Formaldehyd kann Haut, Atemwege oder Augen reizen sowie beim Einatmen Krebs im Nase-Rachen-Raum verursachen.

Vorsicht, nicht in die Mikrowelle Bambusbecher haben nichts in der Mikrowelle zu suchen. Beim Erhitzen auf hohe Temperaturen zersetzt sich das Bechermaterial, die Oberfläche wird zerstört. Entsprechend mehr Melamin und Formaldehyd wandern ins Getränk. Deswegen ist der Warnhinweis vor Benutzung der Mikrowelle so wichtig. Am Zuperzozial-Becher fehlt die Warnung komplett. Auf der Verpackung des Morgenhelds steht: „Hält Jahre, wenn er nicht fallen gelassen oder in die Mikrowelle gesteckt wird.“ Das ist keine Warnung, sondern ein Tipp für lange Lebensdauer. Beide Becher hätten nicht verkauft werden dürfen.

Verrottet auch in Jahren nicht Der Morgenheld wirbt zusätzlich damit, „biologisch abbaubar“ zu sein. Pandoo schreibt auf der Verpackung: „Bambus ist ein natürlicher Rohstoff, der keinen nicht abbaubaren Abfall verursacht.“ Für reinen Bambus stimmt das natürlich. Doch der dickwandige kunststoffhaltige Becher wird auch in Jahren nicht auf dem Kompost verrotten. Selbst industrielle Kompostieranlagen zersetzen das Material nicht.

Deklaration führt in die Irre

Missverständlich sind auch die Recyclingsymbole auf den Verpackungen der Becher von ppd und Rex London. Die Mischung aus dem Kunststoff Melaminharz und Bambusfasern lässt sich nicht in die ursprünglichen Komponenten aufteilen oder einschmelzen. Es bleibt nur energetisches Recycling – also Verbrennung. Das ist sicher nicht das, was umweltbewusste Käufer im Sinn haben, wenn sie auf den Verpackungen lesen „der umweltfreundliche Becher“ (Pandoo) oder „schont die Umwelt“ (Morgenheld).

Tipp: Reine Bambusprodukte wie Schüsseln oder Schneidebretter gibt es natürlich auch. Bei ihnen ist im Gegensatz zu den Bechern die Materialstruktur erkennbar.“

  • Schadstoffe: 2,5 - gut
  • Deklaration: 5,0 - mangelhaft

76 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(37)
4 Sterne
 
(11)
3 Sterne
 
(8)
2 Sterne
 
(10)
1 Stern  
 
(10)
3,7 von 5
76 Meinungen davon 76 Rezensionen von Amazon Stand: 20.11.2022

Super Becher, hält immernoch dicht und enthält keine Schadstoffe! ?

? ~ - (Juli 2019)

Hier erhält man einen sehr guten Becher aus einem nachhaltigen Material. Das dachte ich bevor ich den Bericht von Stiftung Warentest gelesen habe.Glücklicherweise gehört danach dieser Becher tatsächlich zu den Guten, denn er enthält keine bedenklichen... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Super Kaffebecher

mademoiselle128 - (Juli 2019)

Das Design ist echt toll und mal was anderes, fühlt sich beim Halten auch gut an. Natürlich kann man den Becher nicht einfach in die Tasche legen, wenn er zu ist, das ist aber bei diesen To-Go bechern kann normal und der Gummiverschluss dichtet, falls man... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 76