Kategorien
  • Samsung EP-N5100
  • Samsung EP-N5100
  • Samsung EP-N5100
  • Samsung EP-N5100
  • Samsung EP-N5100
  • Samsung EP-N5100

Samsung EP-N5100

Test Kabellose Ladegerät

(28 Bewertungen) -
Samsung EP-N5100 Testnote
1 Test
72 / 100
befried.
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
1 Testbericht

anzeigen

-

2 Varianten zu Samsung EP-N5100

schwarz Samsung Induktive Ladestation EP-N5100 (Galax... Samsung Induktive Ladestation EP-N5100 (Galaxy S9/9+) schwarz

Stärken / PRO

  • Benutzerfreundlichkeit: Das Produkt ist einfach zu bedienen und erfordert keine komplizierten Schritte.

Schwächen / CONTRA

  • Energieverbrauch: Das Produkt verbraucht viel Strom, was zu höheren Stromrechnungen führen kann.
  • Ladeleistung: Das Produkt zeigt leichte Schwächen beim Laden, was zu längeren Wartezeiten führen kann.

Samsung EP-N5100 Testberichte

72%

2,7 - befriedigend

- Platz: 10 von 20

Stiftung Warentest

„Induktiv laden – komfortabel, sicher, aber ineffizient Ob Android oder Apple, induktive Ladegeräte speisen jedes dazu geeignete Smartphone – das eigene wie das von Freunden (zum Handy-Test). Einfaches Auflegen startet den Ladevorgang. Das ist bequem und vermeidet abgeknickte Ladestecker. Allerdings kostet induktives Laden mehr Strom als das Laden mit Steckernetzteil. Die ineffizientesten Ladestationen im Test kamen auf einen Mehrverbrauch von rund 80 Prozent. Das kostet übers Jahr mehr als drei Euro zusätzlich. Das ist für den Einzelnen sicherlich verkraftbar. Generell betrachtet ist diese Ladetechnik aber nicht umweltfreundlich.

Induktives Laden ist noch die Ausnahme Handyladen 2.0 heißt: Auflegen statt Kabel einstöpseln. Kabellose Energieübertragung kennen wir bereits von elektrischen Zahnbürsten. Smartphones mit dieser Möglichkeit sind dagegen noch rar. Der große Handy-Test der Stiftung Warentest enthält 142 lieferbare Handys – davon sind etwa 30 auch für induktives Laden geeignet. Meist sind es hochpreisige Modelle wie Samsung Galaxy S10 und Apple iPhone XR. Sie betanken ihren Akku, indem der Nutzer sie auf eine entsprechende Ladestation legt oder stellt. Die elektrische Energie übertragen verborgene Spulen kabellos.

Die Spule machts Zu Spulen aufgewickelte Drähte im Innern des induktiven Ladegeräts übertragen die Energie in ebensolche Spulen des Smartphones. Mikrochips regeln die Stärke der Ladung.

Dauerladen ist besonders ineffizient Laden per Induktion verbraucht durchschnittlich 50 Prozent mehr Energie als via Kabel. Wer sein Handy täglich lädt, zahlt in unserem Testszenario pro Jahr zwischen rund einem Euro und maximal 3,10 Euro mehr. Kritisch sehen wir insbesondere die Zeit nach dem Laden, wenn das Smartphone mit vollem Akku – etwa über Nacht – weiter auf der Ladeschale liegt. Der permanente Ladezustand „voll“ verkürzt nicht nur das Akkuleben, er verschwendet auch Energie (Tipps für den richtigen Umgang mit dem Akku). Ein direkt per Kabel an das Handy angeschlossenes Steckernetzteil begnügt sich in diesem Betriebszustand mit etwa 0,05 Watt. Selbst die sparsamsten Induktionslader brauchen mindestens viermal so viel: 0,2 Watt, die verschwenderischsten sogar 2,2 Watt.

Induktives Laden kostet Zeit Der zweite Nachteil induktiver Ladegeräte gegenüber Steckernetzteilen ist der erhöhte Zeitbedarf beim indirekten Laden. Mit Ladekabel war im Test ein Samsung S9 nach knapp zwei Stunden voll geladen. Induktiv dauerte es zwischen zweieinhalb Stunden und rund vier Stunden. Die konkreten Ladezeiten hängen vom Smartphone und von der Power des Netzteils ab. Viele Nutzer verwenden die mit dem Smartphone verkauften Netzteile, deren Leistung variiert. Zum Beispiel liefert Apple ein recht schwaches Ladegerät mit. Das brauchte im Test fast drei Stunden für einmal Volltanken.“

  • Laden: 2,8 - befriedigend
  • Handhabung: 1,7 - gut
  • Stromverbrauch: 3,6 - ausreichend

1 Frage unserer User

Hilfreich
0

0

0
nicht Hilfreich

Kann man das Smartphone während des Ladens normal benutzen?

Hallo Lars, ja Du kannst dein Handy während es auf dieser induktiven Ladestation auflädt ganz normal benutzen!

von Testbericht.de Hilfreich 0 nicht Hilfreich 0

Die neuesten Fragen in der Kategorie Kabellose Ladegeräte:

Kann man die Lampe nach links und rechts schwenken?

Terratec CHARGEAir All light

Wird das Handy auch geladen wenn man es mit dem Bildschirm nach unten auf das Ladegerät legt?

Intenso WA1 Wireless Charger QI

Kann man damit auch das iPhone X aufladen?

Belkin BOOST UP Bold weiß

28 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(15)
4 Sterne
 
(1)
3 Sterne
 
(2)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(10)
3,4 von 5
28 Meinungen davon 20 Rezensionen von Amazon davon 8 Rezensionen von Otto Stand: 27.07.2023

Macht das Leben leichter

Mike M - (Januar 2020)

Anfangs war ich etwas skeptisch und überlegte ob ich eine induktive Schnellladestation überhaupt brauche.Nach einigen Wochen kann ich sagen "Ja"!Bequemer geht es nicht, besonders wenn man gerade nach Hause kommt, legt man es dort ab anstatt es "erstmal" auf... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Sehr gut, aber ein bisschen laut bei Schnellladefunktion

Amazon Kunde - (August 2019)

Die Ladestation funktioniert einwandfrei sowohl mit meinem Galaxy S10 als auch mit einem alten Galaxy S6! Im Laufe des Tages höre ich die Ladestation nicht, aber wenn man schlafen geht und sein Handy vorher darauf legt, hört es sich so an als hätte man... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 28
   

Allgemeine Daten

Produkttyp

Induktionsladegerät

Allgemeines

kompatible Smartphones

Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9+

Aufladen

Ladefunktion

Schnellladefunktion

Ladestrom

2.000 mA

Ausstattungsmerkmale

Ausstattung

Ladestandanzeige, Standfuß

Ladeplätze

1

Standard

Qi (WPC)

Stromversorgung

USB-C

Gehäuse

Design

einfarbig

Farbe

schwarz, weiß

Form

oval

Material

Kunststoff

Weitere Eigenschaften

Bemerkung

integrierter Lüfter