Kategorien

Sony XG8505 Test Test

(11 Kundenbewertungen - Eigene Bewertung abgeben)
36 %
27 %
18 %
9 %
9 %
alle Meinungen anzeigen
  • Sony XG8505
  • Sony XG8505
  • Sony XG8505
  • Sony XG8505
  • Sony XG8505
Sony XG8505
8 Tests
90 / 100
sehr gut
Sony XG8505 Testnote
3,7
ab: 999,00 €
bis 1.299,00 €
8 Testberichte

Tests anzeigen

11 Rezensionen

Meinungen anzeigen

2 Angebote

Angebote anzeigen

A
Zu den Testberichten Tests Zu den Preisen Preise Zu den Fragen und Antworten Fragen Zu den Meinungen Meinungen Zum Datenblatt Datenblatt
Features Bluetooth, EPG, HDCP-Entschlüsselung, HDMI-ARC (Audio Return Channel), HDMI-CEC, HDR, Lautsprecher, Media-Player, Sleep-Timer, Smart TV, Smartphone-Fernbedienung, Sprachsteuerung, Untertitelunterstützung, Videotext, mehrsprachiges OSD
Produkttyp 4K-Fernseher
Bildschirmdiagonale in Zoll 55 Zoll, 65 Zoll, 75 Zoll
Internetfunktionen HbbTV, Smart TV, Webbrowser
Hintergrundbeleuchtung Edge LED, Edge-LED, HDR, LED, LED-Backlight
Bildschirm-Auflösung 3.840 x 2.160 Pixel, 4K Ultra HD
Funkübertragungen Bluetooth, Miracast, WLAN
Digital Tuner Antenne (DVB-T2 HD), Kabel HD (DVB-C HD), Satellit HD (DVB-S2 HD)
Bildschirmformat 16:9
Energieeffizienzklasse A, A+
Betriebssystem Android
Farbe schwarz
Lautsprecherleistung 2 x 10 Watt
Surround-Format DTS, DTS Digital Surround, Dolby Digital, Dolby Digital Plus
Aufnahmefunktionen Festplatten-Rekorder, Twin-Tuner, USB-Recording (PVR ready)
Serie Sony XG Serie
Hersteller Sony
GTIN / EAN 04548736096127
Produktname Sony XG8505
Bewertung 90 von 100 Punkte
Testberichte 8
mehr anzeigen

Sony XG8505 Test aus Verbrauchermagazinen

sehr gut
 
(4)
gut
 
(4)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(0)
92%

77 von 100 Punkten - sehr gut »Preistipp«

Audiovision

„Wem es gar nicht genug Zoll sein können, wenn es um einen schönen Fernseher für das Wohn- oder Heimkinozimmer geht, sollte sich Sonys KD-75XG8505 näher anschauen. Denn das gute Stück ist nicht nur groß, sondern bietet auch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die HDR-Qualitäten dieses TV-Geräts sind sehr gut aber man kann keine Top-Werte erwarten, wenn es um das Schwarz und den Kontrast geht.“

  • natürliche Farben, schöne Raumtiefe
  • umfangreiche Ausstattung
  • gleichmäßig ausgeleuchtetes Display
  • gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • mäßiger Kontrast
  • kein HDR10+, kein Time-Shift
  • Bedienkomfort: 4 von 5 Punkte
  • Fernbedienung: 5 von 5 Punkte
  • App-Angebot: 9 von 10 Punkte
  • Video-/Foto-Wiedergabe: 4 von 5 Punkte
  • Anschlüsse und TV-Tuner: 4 von 5 Punkte
83%

73 von 100 Punkten - gut

Audiovision

„Beim Sony KD-65XG8505 hatten wir vor dem Test gewisse Erwartungen und man kann sagen, dieser Fernseher hat diese Erwartungen erfüllt. Wenn man vom Schwarzwert absieht, haben wir es hier mit einem leuchtstarken, farbenfrohen und authentischen Bild mit HDR-Performance zu tun. Die Bedienung könnte zudem kaum komfortabler sein und auch das hohe Arbeitstempo hat ein Lob verdient. Für das beste Heimkino-Gefühl empfehlen wir eine separate Soundbar.“

  • ausgewogenes, leuchtstarkes Bild
  • hoher Bedienkomfort
  • Dolby Atmos
  • gute Ausstattung
  • keine satte Schwarzdarstellung
  • kein Time-Shift, kein HDR10+
  • Bedienkomfort: 4 von 5 Punkte
  • Fernbedienung: 4 von 5 Punkte
  • App-Angebot: 9 von 10 Punkte
  • Video-/Foto-Wiedergabe: 4 von 5 Punkte
  • Anschlüsse und TV-Tuner: 4 von 5 Punkte
83%

73 von 100 Punkten - gut

Audiovision

„Wer sich einen Allrounder ins Wohnzimmer stellen möchte ohne Dabei sein Konto all zu sehr zu strapazieren, trifft mit dem KD-55XG8505 von Sony eine gute Wahl. Immerhin sind sowohl die Leuchtkraft als auch die maximale Helligkeit lobenswert und auch die Ausstattung weiß zu begeistern. Der Schwarzwert hingegen hätte ruhig ein wenig besser sein können. Doch muss man natürlich im Hinterkopf behalten, in welcher Preisklasse sich dieses TV-Gerät befindet.“

  • homogens, helles Bild
  • hoher Bedienkomfort
  • gute Ausstattung
  • Dolby Atmos
  • limitierte Schwarzdarstellung
  • kein HDR10+, kein TimeShift
  • Bedienkomfort: 4 von 5 Punkte
  • Fernbedienung: 4 von 5 Punkte
  • App-Angebot: 9 von 10 Punkte
  • Video-/Foto-Wiedergabe: 4 von 5 Punkte
  • Anschlüsse und TV-Tuner: 4 von 5 Punkte
88%

84 Punkte - gut

- Platz: 4 von 5

PCgo

„Beim KD-55XG8505 von Sony wurde im Grunde fast alles richtig gemacht. Er glänzt mit einer ordentlichen Ausstattung, einer guten Verarbeitung und eine Bildqualität, die zu begeistern weiß. Man kann das gute Stück durchaus mal als vorübergehenden Monitorersatz nutzen. Lediglich das IPS-Glitzern stört ein wenig.“

  • Bildqualität: 43 von 49 Punkte
  • Klangqualität: 3 von 6 Punkte
  • Ausstattung: 22 von 27 Punkte
  • Bedienung: 11 von 12 Punkte
  • Verarbeitung: 5 von 6 Punkte
  • Preis/Leistung: sehr gut
82%

2,0 - gut

- Platz: 4 von 5

Computer Bild

„Mit 1200 Euro ist der Sony KD-55XG8505 die teuerste Alternative in diesem Testfeld, rechtfertigt den hohen Preis aber auch mit einer tollen Bildqualität. Selbst normales Fernsehen wird mit der klaren, sauberen und natürlichen Bildwiedergabe zum Vergnügen. Bei HDR-Filmen dreht der Sony dann richtig auf und liefert ein brillantes Bild. Zudem lässt der Smart TV keine Wünsche in Sachen Ausstattung offen. Leider ist die Bedienung aber nicht ganz so komfortabel wie man es sich erwünscht hätte, ein paar mehr Hilfen und eine bessere Anleitung wären sicher nicht verkehrt.“

  • Gutes Bild
  • klar sichtbare HDR-Wirkung
  • komplette Ausstattung
  • Bedienung teils unübersichtlich
96%

1,2 - sehr gut

digital home

„Der KD-55XG8505 ist ein Ultra-HD-Fernseher aus dem Hause Sony und macht im Test eine sehr gute Figur in nahezu allen Belangen. Sony hat seinen Smart TV mit einer Reihe an sinnvollen und praktischen Features bestückt, wobei auch der Bedienkomfort nicht zu kurz kommt. In der Hauptdisziplin "Bildqualität" weiß der 55 Zoll ebenso zu überzeugen.“

  • sehr gute HDTV-Bildqualität
  • gute Smart-TV-Funktion
96%

1,2 - sehr gut

HiFi Test

„Sony hat mit dem KD-55XG8505 eine echte Alternative in Sachen UHD-TV im Angebot. Im Test konnte sich der 55 Zoll Fernseher vor allem mit seinem vielseitigen Angebot an Smart-TV-Inhalten profilieren, lässt aber auch in Sachen Bildqualität keine Fragen offen. Gerade bei Film und Fernseher liefert der Sony eine sehr gute Qualität.“

  • sehr gute HDTV-Bildqualität
  • gute Smart-TV-Funktion
96%

1,2 - sehr gut

Heimkino

„Der Sony KD-55XG8505 zeigt sich optisch in einer geradlinigen und schlanken Linie. Neben der schlichten Eleganz überzeugt dieser Fernseher der 55 Zoll Klasse vor allem aber mit seinen inneren Werten. Die Ausstattung des Sony TVs ist sehr vielseitig, gerade auch das Angebot an smarten Features kann sich absolut sehen lassen. Aber auch die Bildqualität bewegt sich hier auf hohem Niveau, gerade bei Film und Fernseher liefert er sehr gute Bilder.“

  • sehr gute HDTV-Bildqualität
  • gute Smart-TV-Funktion

3 Fragen zu Sony XG8505

Hilfreich
0

0

0
nicht Hilfreich

Gibt es bessere 75 Zoll Fernseher?

Natürlich gibt es bessere 75 Zoll Fernseher. Aber ich vermute du meintest für den geforderten Kaufpreis? Dann nämlich wird es schwer, zumindest, was die Bildqualität betrifft. Weil die ist hier für den Preis echt top!

Hilfreich 0 nicht Hilfreich 0

Hilfreich
0

0

0
nicht Hilfreich

Wie ist das Preis-Leistungs-Verhältnis?

Ich finde es gut, weil die Qualität stimmt und vergleichbare Fernseher nicht wirklich viel billiger sind.

Hilfreich 0 nicht Hilfreich 0

Hilfreich
0

0

0
nicht Hilfreich

USB-Recording mit dabei? Und einfach einzurichten?

Ja ist dabei und ja, es ist einfach einzurichten, bzw. zu bedienen. Überhaupt ist die Bedienung bei diesem Smart TV recht simpel.

Hilfreich 0 nicht Hilfreich 0

11 Meinungen zu Sony XG8505

5 Sterne
 
(4)
4 Sterne
 
(3)
3 Sterne
 
(2)
2 Sterne
 
(1)
1 Stern
 
(1)
3,7
11 Meinungen davon 11 Rezensionen von Amazon Stand: 05.04.2022

Am Anfang nur ärger nach den 4 Update geht er super

Manfred W - (März 2022)

Als erstes mal Sender lasen sich ganz leicht sortieren.Nicht so wie bei doofen Philips TV wo man keine Sender sortieren kann.(NIE WIDER Philips )Ich habe ihn jetzt schon 14 Monate.Die ersten 7 Monate bin ich verzweifelt hatte immer ärger mit meiner AV... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

DEFEKT GELIEFERT

Michelle W - (März 2021)

Artikel ist beschädigt angekommen.Außerdem wurde uns ein älteres Modell als das bestellte Modell zugeschickt.Im Großen und Ganzen war diese Bestellung für uns nur reine Zeitverschwendung. Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Android sollte frei sein so wie in Handys

Kusaku - (Februar 2021)

Super tv!Android nicht nützlich so wie Handys!!!!! Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Preis - Leistung vollends ok.

Helmut S - (Februar 2021)

Ich habe auch dieses Gerät und von sehr gut damit zufrieden. Die Sender konnten je nach Belieben sortiert werden, dass Bild ist klar und die Farben sind scharf. Die Tonqualität ist ausreichend. Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Top Gerät

Dinzi_Donzi - (September 2020)

Top Gerät, in der Preisklasse ein sehr gutes Bild. Bei mir lassen sich die Sender sortieren🤔, wohl ein Bedienungsfehler. Würde diesen Sony wieder kaufen. Rezension auf Amazon zu Ende lesen.
Meinungen 1 bis 5 von 15
   

Sony XG8505 Produktinformationen

Allgemeine Daten

Produkttyp

4K-Fernseher

Serie

Sony XG Serie

Farbe

schwarz

Betriebssystem

Android

Standfußfarbe

silber

Lieferumfang

Batterien, Bedienungsanleitung, Sprach-Fernbedienung, Standfuß

Bildschirm

Bildschirmdiagonale in Zoll

55 Zoll, 65 Zoll, 75 Zoll

Bildschirmgröße in cm

138 cm, 139 cm, 165 cm, 189 cm

Bildschirm-Auflösung

3.840 x 2.160 Pixel, 4K Ultra HD

Bildschirmformat

16:9

Hintergrundbeleuchtung

Edge LED, Edge-LED, HDR, LED, LED-Backlight

HDR-Formatunterstützung

Dolby Vision, HDR HLG, HDR10

Bild-Besonderheiten

4K Ultra HD, 4K X-Reality PRO, Dynamic Contrast, Frame Dimming, Live Colour, Motionflow XR, Object-Based HDR Remaster, Triluminos Display

Funktionen

Features

Bluetooth, EPG, HDCP-Entschlüsselung, HDMI-ARC (Audio Return Channel), HDMI-CEC, HDR, Lautsprecher, Media-Player, Sleep-Timer, Smart TV, Smartphone-Fernbedienung, Sprachsteuerung, Untertitelunterstützung, Videotext, mehrsprachiges OSD

Internetfunktionen

HbbTV, Smart TV, Webbrowser

Digital Tuner

Antenne (DVB-T2 HD), Kabel HD (DVB-C HD), Satellit HD (DVB-S2 HD)

Aufnahmefunktionen

Festplatten-Rekorder, Twin-Tuner, USB-Recording (PVR ready)

Fernbedienungs Eigenschaften

Stimme

Prozessor

Sony X1

TV-Apps

Amazon Prime Video, Google Play Movies & TV, Netflix 4K, YouTube

WLAN

WLAN integriert

Wiedergabeformate

3GPP, ASF, AVC, AVCHD, AVI, FLAC, HDV, HEVC, JPEG, MKV, MOV, MP3, MP4, MP4AAC, MPEG1, MPEG2, MPEG2PS, MPEG2TS, MPEG4, Motion JPEG, VC1, VP8, VP8.HEVC, WAV, WEBM, WMV, XAV S, XviD

Sprachassistenten

Amazon Alexa, Google Assistant, Google Home

Audio & Video

Lautsprecher

4 Lautsprecher

Lautsprecherleistung

2 x 10 Watt

Sound-Besonderheiten

Acoustic Multi-Audio, DTS Digital Surround, Dolby Digital, Dolby Digital Plus

Ausgangsleistung

20 W

Surround-Format

DTS, DTS Digital Surround, Dolby Digital, Dolby Digital Plus

Energiemerkmale

Energieeffizienzklasse

A, A+

Energieverbrauch / Betrieb

111 Watt, 127 Watt, 158 Watt

Energieverbrauch pro Jahr in kWh

154 kWh, 176 kWh, 219 kWh

Umwelteigenschaften

Ausschalt-Timer, Energiesparmodus, Lichtsensor, Lichtsensor (Energiespar-Sensor), kein Quecksilbergehalt

Konnektivität

Anschlüsse

Antennenanschluss, Antennenanschluß, Ethernet, Kopfhörer-Ausgang

Anzahl HDMI-Eingänge

4

Netzwerk Anschlüsse

Ethernet 1x

USB-Anschluss

3, USB 2.0 x3

Anzahl Common Interface Plus (CI+) Slots

1

Anzahl HDMI Eingänge

4

Funkübertragungen

Bluetooth, Miracast, WLAN

digitale Ausgänge (optisch)

1

Composite Video Eingänge

1

Maße & Gewicht

Breite mit Standfuß

123.1 cm

Breite ohne Standfuß

123.1 cm

Gewicht mit Standfuß

19,7 kg, 19.7 kg, 26,3 kg, 39,3 kg

Gewicht ohne Standfuß

18,7 kg, 18.7 kg, 25,3 kg, 37,8 kg

Höhe mit Standfuß

77.6 cm

Höhe ohne Standfuß

71.3 cm

Maße mit Standfuß (BxHxT)

1231 x 776 x 316 mm, 1450 x 899 x 316 mm, 1673 x 1031 x 358 mm

Maße ohne Standfuß (BxHxT)

1231 x 713 x 52 mm, 1450 x 836 x 52 mm, 1673 x 963 x 54 mm

Tiefe mit Standfuß

21.6 cm

Tiefe ohne Standfuß

5.2 cm

Gewicht mit Verpackung

26 kg, 35 kg, 52 kg