Kategorien
  • Teutoburger Ölmühle Raps-Kernöl
  • Teutoburger Ölmühle Raps-Kernöl
  • Teutoburger Ölmühle Raps-Kernöl

Teutoburger Ölmühle Raps-Kernöl

Test Speiseöl

(1 Bewertung) -
Teutoburger Ölmühle Raps-Kernöl Testnote
1 Test
79 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
1 Testbericht

anzeigen

-

3 Varianten zu Teutoburger Ölmühle Raps-Kernöl

mit Buttergeschmack Teutoburger Ölmühle Raps-Kernöl mit Butterges... Teutoburger Ölmühle Raps-Kernöl mit Buttergeschmack (500 ml)
vielseitig Classic Teutoburger Ölmühle Raps-Kernöl vielseitig Cl... Teutoburger Ölmühle Raps-Kernöl vielseitig Classic (500ml)
Klassisch Teutoburger Ölmühle Bio Raps-Kernöl (500ml) Teutoburger Ölmühle Bio Raps-Kernöl (500ml) Testbericht.de-Note für 79% Teutoburger Ölmühle Bio Raps-Kernöl (500ml) 79 / 100

Teutoburger Ölmühle Raps-Kernöl Testberichte

79%

2,2 - gut

- Platz: 11 von 23

Stiftung Warentest

„Beliebter als Oliven- und Sonnenblumenöl Die Nummer eins unter den Speiseölen ist das Rapsöl. Sein Marktanteil liegt bei 41 Prozent, ergab eine Analyse des Haushaltspanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Rund 78 Millionen Liter Rapsöl kauften die Deutschen 2017 – weit mehr als Sonnenblumen- oder Olivenöl. Rapsöl gilt als sehr gesund. Seine einzigartige Formel lautet: wenig gesättigte Fette, viel Ölsäure, reich an Omega-3-Fettsäuren.

23 Rapsöle im Test: Auf die Qualität ist meist Verlass Genießt Rapsöl seinen guten Ruf zu Recht? Wir haben 13 raffinierte und 10 kaltgepresste Rapsöle nach allen Regeln der Kunst geprüft. Wir haben sie verkostet, im Labor nach Schadstoffen und gentechnisch veränderten Anteilen gefahndet, ihre Fettsäuren bestimmt – und ihre chemische Qualität untersucht, um herauszufinden, ob sie möglicherweise verfälscht sind. Ergebnis: Auf die Qualität ist meist Verlass. Unabhängig von der Herstellungsart brillieren alle durch eine ideale Fettsäureverteilung. Zwölf raffinierte Öle enthalten allerdings sehr geringe bis geringe Mengen an Glycidyl-Estern – Schadstoffe aus der Raffination, die das Erbgut verändern können. Doch alle Rapsöle im Test halten den neu eingeführten Grenzwert für Speiseöl ein.

Kaltgepresste Rapsöle: Ein teures und ein billiges fallen durch Raffinierte Rapsöle gehen durch einen standardisierten Herstellungsprozess – entsprechend ähnlich sind sich die transparenten, neutral schmeckenden Öle. Kaltgepresste werden ohne Wärmezufuhr hergestellt; sie bewahren ihre Aromastoffe, sind honig- bis bernsteinfarben. Ihre Qualität schwankt stärker. Denn läuft bei der Herstellung etwas schief, schlägt sich das im Geschmack nieder. Zwei kaltgepresste Rapsöle im Test sind ungenießbar und darum mangelhaft: Sie riechen und schmecken stichig-modrig. Betroffen sind ein günstiges Öl vom Discounter und ein teures Bio-Öl.

Die Sieger-Öle gibt es ab rund 3 Euro Die Preisunterschiede bei Rapsöl sind enorm. Gute und preiswerte raffinierte Produkte bieten vor allem die Handelsketten – bereits ab 99 Cent pro Liter. Für native Rapsöle, eine Sonderform der kaltgepressten Öle, sind 8 Euro pro Liter dagegen keine Seltenheit. Die besten Rapsöle im Test sind ab rund 3 Euro pro Liter zu bekommen.

Albaöl und Öl für Baby-Brei besonders teuer Besonders hochpreisig: das Albaöl mit Buttergeschmack sowie Rapsöle, die speziell zur „Beikostzubereitung“ für Babys angeboten werden. Ein Liter des Beikost-Öls von Hipp etwa kostet satte 16 Euro. Dieses und zwei weitere Öle für Baby-Brei haben wir untersucht und ordnen für Eltern ein, ob sich der tiefe Griff in den Geldbeutel lohnt.

Zwei Esslöffel sind eine gesunde Tagesportion Für Klein und Groß gilt: Fett sollte maßvoll zum Einsatz kommen. Mit 9 Kilokalorien pro Gramm ist es der energiereichste Nährstoff. Schlau ist, wer gezielt gute Fette auswählt. Dank seiner günstigen Zusammensetzung zählt Rapsöl dazu (Fünf Fakten: Weshalb Rapsöl zu Recht als ideales Öl gilt). Es hat die Kraft, den Cholesterinspiegel in Schach zu halten, Herz-Kreislauf-Problemen vorzubeugen und die Hirnleistung zu unterstützen. Mit zwei Esslöffeln am Tag kann jeder davon profitieren.“

  • Sensorisches Urteil: 3,0 - befriedigend
  • Chemische Qualität: 1,5 - sehr gut
  • Hitzestabilität: 2,0 - gut
  • Spritzverhalten: 1,5 - sehr gut
  • Schadstoffe: 1,6 - gut
  • Verpackung: 2,5 - gut
  • Deklaration: 1,2 - sehr gut

1 Meinung

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(0)
4 Sterne
 
(0)
3 Sterne
 
(0)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(1)
1,0 von 5
1 Meinung davon 1 Rezension von Amazon Stand: 21.11.2022

Abzocke

Amazon Kunde - (August 2017)

Über 12 Euro zu teuer.Da bekommt man im Laden 2 Flaschen für.Also am besten die Finger davon lassen.Das Öl ist aber sehr gut und empfehlenswert. Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Allgemeine Daten

Allergeninformationen

glutenfrei, laktosefrei, ohne Erdnüsse, ohne Nüsse, sojafrei

Brennwert pro 100g (in kcal)

819 kcal

Ernährungshinweise

vegan, vegetarisch

Fettgehalt pro 100g

91 g

Geschmack

nussig

Geschmacksrichtungen

bitter, nussig

Güteklasse

Nativ

Herkunftsland

Deutschland

Herstellungsverfahren

desodoriert, kaltgepresst

Inhalt

500 ml

Lagerungsempfehlungen

kühl, lichtgeschützt, trocken

Produkttyp

Rapsöl

Rohstoff

Rapssaat

Siegel

Bio-Siegel, Bioland

Verpackung

Glasflasche

Verwendungen

für Salate, für die kalte Küche, zum Backen, zum Braten, zum Kochen

Zutaten

Raps-Kernöl, natürliches Aroma

einfach ungesättigte Fettsäuren pro 100g

59 g

gesättigte Fettsäuren pro 100g

7 g

mehrfach ungesättigte Fettsäuren pro 100g

25 g

Weitere Daten

Sonstiges

aus geschälter Saat, mild, nussig