Kategorien
  • Persil Power-Mix Caps
  • Persil Power-Mix Caps

Persil Power-Mix Caps

Test Waschmittel

(18 Bewertungen) -
Persil Power-Mix Caps Testnote
1 Test
48 / 100
ausreich.
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
1 Testbericht

anzeigen

-

2 Varianten zu Persil Power-Mix Caps

Color Persil Color Power-Mix Caps 18 (441g) Persil Color Power-Mix Caps 18 (441g)
Universal Persil Universal Power-Mix Caps 18 (441g) Persil Universal Power-Mix Caps 18 (441g) Testbericht.de-Note für 48% Persil Universal Power-Mix Caps 18 (441g) 48 / 100

Persil Power-Mix Caps Testberichte

48%

4,1 - ausreichend

- Platz: 18 von 23

Stiftung Warentest

Video von Stiftung Warentest

„Fünf Waschmittel entfernen Flecken bereits bei 40 Grad Auch wenn sehr hartnäckige Flecken wie Motoröl und Schokoeis nicht immer ganz verschwinden: Um Weißes von Flecken und Schmutz zu befreien, enthalten Vollwaschmittelpulver nicht nur fettlösende Tenside und auf bestimmte Substanzen spezialisierte Enzyme, die Eiweiß, Fett und Stärke knacken, sondern auch Bleichmittel. Bei farbigen Flecken wie Tee und Espresso haben sie dadurch Vorteile. Fünf Waschmittel entfernen Flecken bereits im 40-Grad-Programm gut, zwölf bei 60 Grad − zwei Mittel waschen sie dann sogar sehr gut heraus.

Caps und Pods enthalten kein Bleichmittel Im Vergleich zu Pulvern haben Gelkissen einen Nachteil: Wie alle flüssigen Waschmittel müssen sie ohne Bleiche auskommen. Sie lässt sich in dem Gel nicht stabil einbinden. Auch der einzige Cap im Test, der nicht nur mit Gel, sondern in einer Kissenkammer auch mit Pulver befüllt ist, enthält keine Bleiche. Gegen Flecken sollen bei den Kissen ausschließlich Tenside und Enzyme wirken − und sind bei Waschtemperaturen von 40 Grad oft sichtlich überfordert.

Waschpulver ist nicht gleich Waschpulver Viele Anbieter verkaufen ihre Vollwaschmittelpulver unter demselben Markennamen sowohl in großen Kartons als auch in Kunststofftüten. Was kaum zu erkennen ist: Die Waschmittel mit demselben Logo unterscheiden sich oft in Rezeptur und Qualität, je nachdem in welcher Packung sie stecken. Das zeigt sich auch im aktuellen Test. Nur zwei Discounter liefern gute Vollwaschmittelpulver in beiden Varianten.

Was Wäsche grau macht Es ärgert, wenn Blusen, Shirts und Hemden schon nach wenigen Wäschen unansehnlich und vergraut im Schrank hängen. Damit Weißes möglichst lange weiß aussieht, enthalten Vollwaschmittel optische Aufheller. Sie legen sich während des Waschens auf die Textilien und bleiben dort haften. Das Problem: Bekommt ein Waschmittel die Wäsche wiederholt nicht richtig sauber, überzieht sie mit der Zeit ein Schmutzschleier, den auch Aufheller nicht dauerhaft überdecken können. Der Schmutz bricht durch, Textilien sind vergraut. Gute Pulver waschen sauber und verhindern zugleich wirksam, dass sich der gelöste Dreck wieder auf die Fasern absetzt.

Außer Reichweite von Kindern lagern Caps und Pods standen früher weniger wegen schlechter Leistung in der Kritik als wegen der durch sie verursachten, zum Teil schweren Vergiftungsfälle. Kleinkinder finden die bunten Kissen attraktiv, beißen hinein und können sie zum Platzen bringen. „Caps und Pods enthalten im Vergleich zu anderen Waschmitteln deutlich höhere Konzentrationen an Tensiden“, sagt Katrin Begemann, Toxikologin im Bundesinstitut für Risikobewertung. „Spritzt das Gel in den Rachen, können schon kleine Mengen Husten, Übelkeit und Erbrechen auslösen und in seltenen Fällen sogar die Lunge schädigen.“ EU-weit sind Anbieter seit 2015 dazu verpflichtet, bestimmte Sicherheitsanforderung zu erfüllen − etwa den Behälter so zu gestalten, dass er undurchsichtig und für Kinder kaum zu öffnen ist. Im Test halten alle die Kriterien ein. Die Behälter sollten nie offen herumstehen und kindersicher gelagert werden.“

  • Waschwirkung: 4,1 - ausreichend
  • Textilschonung: 2,7 - befriedigend
  • Deklaration und Verpackung: 3,7 - ausreichend
  • Umwelteigenschaften: 2,0 - gut

18 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(4)
4 Sterne
 
(2)
3 Sterne
 
(2)
2 Sterne
 
(3)
1 Stern  
 
(7)
2,6 von 5
18 Meinungen davon 18 Rezensionen von Amazon Stand: 20.11.2022

Cap in ein leeres Wäschesäckchen geben, dann gibt's kein Verfangen mehr! Super Waschmittel!

Doris S - (März 2017)

Tolles Waschmittel das sauber wäscht und zugleich die Farben schont. Der Duft ist auch toll und hält sich lange! Einmal ist es mir auch passiert, dass sich das Cap beim Dichtungsgummi verfangen hat, was ärgerlich war. Seitdem stecke ich das Cap immer in... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Tolles Waschmittel, und jaaaaa, es löst sich auf

J.Ge. - (Januar 2017)

Ich kann die negativen Reaktionen nicht verstehen. Gekauft habe ich die Caps in der Drogerie für tolle 3,79 Euro. Waren im Angebot und es gab noch einen sofort Abzug von einem 1 Euro. Und ja, die Dosierung ist toll, und ich habe absolut keine Probleme damit,... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 18
   

Allgemeine Daten

Einsatzbereiche

Maschinenwäsche, Reinigung

Konsistenzen

Fluid, Pulver

Menge

441 g

Produkttyp

Buntwaschmittel, Vollwaschmittel

Serie

Persil Color, Persil Universal

Temperaturbereich

20 - 60 °C, 20 - 95 °C

Verpackungsart

Dose

Waschladungen

18 WL

geeignet für

Buntwäsche, farbechte Buntwäsche, weiße Wäsche