Kategorien
  • Alpina Yedon L.E.
  • Alpina Yedon L.E.
  • Alpina Yedon L.E.
  • Alpina Yedon L.E.
  • Alpina Yedon L.E.
  • Alpina Yedon L.E.
  • Alpina Yedon L.E.
  • Alpina Yedon L.E.
  • Alpina Yedon L.E.

Alpina Yedon L.E.

Test Fahrradhelm

Alpina Yedon L.E. Testnote
1 Test
82 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
1 Testbericht

anzeigen

-

8 Varianten zu Alpina Yedon L.E.

schwarz-grün Alpina Yedon L.E. schwarz-grün Alpina Yedon L.E. schwarz-grün
schwarz Alpina Yedon L.E. schwarz Alpina Yedon L.E. schwarz
grau-weiß Alpina Yedon L.E. grau-weiß Alpina Yedon L.E. grau-weiß
weiß-blau Alpina Yedon L.E. 57-62 cm white/blue 2016 Alpina Yedon L.E. 57-62 cm white/blue 2016
weiß-blau Alpina Yedon L.E. weiß-blau Alpina Yedon L.E. weiß-blau
grün-schwarz Alpina Yedon L.E. grün-schwarz Alpina Yedon L.E. grün-schwarz
weiß Alpina Yedon L.E. weiß Alpina Yedon L.E. weiß
bronze Alpina Yedon L.E. bronze Alpina Yedon L.E. bronze Testbericht.de-Note für 82% Alpina Yedon L.E. bronze 82 / 100

Alpina Yedon L.E. Testberichte

82%

gut

- Platz: 2 von 11

Öko-Test

„Die “guten” aufs Köpfchen. Nur ein einziger Fahrradhelm schneidet mit “sehr gut” ab, sieben sind aber immerhin “gut”. Von zwei Helmen raten wir ganz ab.

Guter Schutz. In den Prüfungen der Schutzwirkung haben alle Helme die Mindestanforderungen der europäischen Fahrradhelmnorm EN 1078 erfüllt und auch die über die Norm hinausgehenden strengeren Prüfungen bestanden. Mit einer Ausnahme: Am Casco Activ 2U Schutzhelm für Radsport, anthrazit ließ sich der Verschluss des Kinnriemens unter Belastung mit einem Gewicht nicht einhändig öffnen. Das ist aber notwendig für den Fall, dass der Träger – etwa nach einem Unfall – mit dem Helm festhängt. Aufgrund dieses gravierenden Mangels bewerten wir die Schutzfunktion mit “mangelhaft”.

Anpassungsschwierigkeiten. Der B’Twin Essential, anthrazit fiel negativ auf, da er sich nicht an den Kopfumfang anpassen lässt. Das günstigste Produkt im Test besitzt im Gegensatz zu den anderen kein Anpasssystem, etwa ein Kopfband, das sich über einen Drehverschluss um den Kopf legt. Er erhält seinen Halt alleine über den Kinnriemen. Ein richtiger Sitz ist nur dann gegeben, wenn der Schädel exakt hineinpasst – ein Zufallstreffer, denn ein Nachjustieren ist nicht möglich. Der Helm hat zwar die Tests zur Schutzfunktion bestanden. Der Kinnriemen hielt ihn auch bei der Abstreifprüfung am Prüfkopf fest. Doch das fehlende Anpasssystem führt unter dem Punkt Trageeigenschaften zu “mangelhaft”. Wichtig: Ein Helm, der sich nicht verstellen lässt, muss von vornherein perfekt passen, um wirklich sicher zu sein. Die Deutsche Verkehrswacht und der ADAC sehen es kritisch, wenn ein Helm nicht richtig sitzt: “Der Helm muss passen, damit er bei einem Sturz nicht vom Kopf rutscht”, heißt es von der Verkehrswacht. Und vom ADAC: “Ein Fahrradhelm bringt nur dann den maximalen Schutz, wenn er richtig sitzt.”

Kein Schwitzen. Positiv: Unter den getesteten Helmen dürfte man wenig schwitzen. Im Labor haben die Experten Fahrtwind simuliert und gemessen, wie stark ein unbedeckter Prüfkopf und ein Prüfkopf mit dem jeweiligen Helm abkühlen. Höchste gemessene Differenz: 2,1 Grad Celsius weniger Abkühlung am Kopf mit Helm. Das ist wenig. Neunmal lag die Differenz sogar unter 2,0 Grad – dafür gibt es “sehr gut”.

Gute Ausstattung. Sechs Helme sind mit Reflektoren ausgestattet, davon drei zusätzlich mit LED-Rückleuchten. Fünf Helme haben zumindest an den vorderen Lüftungsöffnungen einen Insektenschutz, damit keine Biene oder Wespe unter die Schale gewirbelt werden kann.

Krebsverdächtiger Farbbaustein. In puncto Inhaltsstoffe schneiden die Helme insgesamt gut ab. Sechsmal vergaben wir die Note “sehr gut”, einmal “gut”. Ein Totalausfall ist mit “ungenügend” der Helm der Marke Carrera. In seiner Auskleidung wiesen die Labore den krebsverdächtigen Farbstoffbaustein Anilin nach. Zudem fanden sie das die Haut reizende Antimon. Das Halbmetall analysierten die Chemiker auch in den Produkten der Anbieter Casco und Ikea.

Unnötige antibakterielle Ausrüstung. Die Helme von Alpina und Uvex sind mit Zinkpyrithion ausgerüstet. Es wirkt pilzhemmend. Die Behandlung von Textilien und anderen körpernahen Produkten mit Bioziden, die das Wachstum von Bakterien oder Pilzen verhindern sollen, ist im Bereich Sportlerausstattung nicht ungewöhnlich. Die Idee: Bakterienwachstum verhindern, Geruch mildern. Doch die Ausrüstung hat Nachteile für Mensch und Umwelt. Zinkpyrithion gilt als leicht hautreizend und ist giftig für Wasserorganismen. In Fahrradhelmen hat diese Substanz unserer Meinung nach nichts zu suchen.“

  • Teilergebnis Schutzfunktion: sehr gut
  • Teilergebnis Trageeigenschaften: 1,0 - sehr gut
  • Teilergebnis Ausstattung: gut
  • Testergebnis Praxisprüfung: sehr gut
  • Testergebnis Inhaltsstoffe: befriedigend
  • Testergebnis Weitere Mängel: sehr gut

Meinungen

Zurzeit liegen uns zu diesem Produkt noch keine ausführlichen Nutzerbewertungen vor. Verfassen Sie die erste ausführliche Rezension!

Allgemeine Daten

Farbe

grau, grün, schwarz, silber, weiß

Marke

Alpina

Produkttyp

City-Helm, Tourenhelm

Zielgruppe

Damen, Herren, Herren, Damen

Einsatzbereich

Touring, Urban

Ausstattung

Anzahl der Belüftungsöffnungen

21

Ausstattungsmerkmale

Belüftungssystem, Helmschild, Hinterkopfschutzverstärkung, Visier

Visier

abnehmbar, mit Visier

Kinnpolster

mit Kinnpolster

Eigenschaften

Größenanpassung

Drehrad-Verstellsystem

Helmtechnologie

ALPINA Custom Fit (Drehrad-Verstellsystem), ALPINA HI-EPS (EPS Schaum), ALPINA Run-System Ergo Pro (Verstellrad)

Innenmaterial

Polystyrol (EPS)

Konstruktion

In-Mold

Sicherheitsmerkmale

Fliegenschutzgitter

Innenpolster

herausnehmbar, herausnehmbar, waschbar, waschbar

Sekundärfarbe

blau, schwarz

Oberfläche

matt

Riemenfarbe

schwarz

Maße & Gewicht

Gewicht

255 g

Größe

53-57 cm, 57-62 cm