Kategorien
  • Schauma Kids Shampoo
  • Schauma Kids Shampoo
  • Schauma Kids Shampoo
  • Schauma Kids Shampoo

Schauma Kids Shampoo

Test Shampoo

(5 Bewertungen) -
Schauma Kids Shampoo Testnote
3 Tests
94 / 100
sehr gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
3 Testberichte

anzeigen

-

2 Varianten zu Schauma Kids Shampoo

Schauma Kids Shampoo Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(2)
gut
 
(1)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(0)
83%

1,9 - gut

- Platz: 2 von 13

Stiftung Warentest

„Für Frieden im Badezimmer

Der Tag war lang, das Kind ist müde. Jetzt noch schnell unter die Dusche und Haare waschen – und schon beginnt der Stress. Shampoos speziell für Kinder sollen die Sache erleichtern. Sie sind oft bunt gefärbt und duften fruchtig. Die Verpackungen locken mit Piraten, Tieren, Elfen, Feen und Versprechen wie „brennt nicht in den Augen“ oder „ziept nicht an den Haaren“. Stimmt das auch? Die Stiftung Warentest hat 13 Kindershampoos geprüft. Das Ergebnis lässt gestresste Eltern aufatmen.

So testen wir, ob ein Shampoo brennt

Die Shampoos testen wir nicht wirklich an Augen und Schleimhäuten von Kindern – das wollen und dürfen wir nicht. Stattdessen verwenden wir im Labor rote Blutkörperchen vom Rind. Je stärker ein Shampoo die Blutkörperchen angreift und zerstört, desto schlechter vertragen es auch menschliche Augen und Schleimhäute. Neun Shampoos meisterten unseren Test sehr gut oder gut. Die Übrigen schwächelten – darunter auch drei der vier Naturkosmetikprodukte.

Beim Haare waschen an die Umwelt denken

Auch der Umwelt sollen Shampoos nicht schaden. Erfreulich: Die Produkte im Test enthalten laut Inhaltsstofflisten kein Mikroplastik. Bei vier Produkten kommen aber wasserlösliche synthetische Polymere zum Einsatz. Viele sind biologisch schwer abbaubar.

Welche Folgen sie für Kleinstlebewesen und Menschen haben könnten, lässt sich bisher nicht pauschal sagen. Weil Daten fehlen, bewerten wir das Vorhandensein von Polymeren nicht. Wer bewusst darauf verzichten möchte, findet in unserer Tabelle Shampoos, die keine wasserlöslichen Polymere enthalten.“

  • Pflegeeigenschaften: 1,8 - gut
  • Anwendung: 2,1 - gut
  • Augen- und Schleimhautverträglichkeit: 1,0 - sehr gut
  • Kritische Duftstoffe: 1,0 - sehr gut
  • Nutzerfreundlichkeit der Verpackung: 3,3 - befriedigend
  • Deklaration und Werbeaussagen: 2,9 - befriedigend
100%

sehr gut

- Platz: 1 von 19

Öko-Test

„Grünes Licht gibt es zumindest in puncto Inhaltsstoffe für die allermeisten Produkte: Acht der Kindershampoos schneiden “sehr gut” ab, weitere zehn mit “gut”. Ein Shampoo stellt mit einem „befriedigenden“ Gesamturteil das Schlusslicht der Tabelle dar.

Wermutstropfen: Alle mit “gut” bewerteten Kindershampoos erhalten ihren Notenabzug, weil in ihnen PEG/PEG-Derivate stecken. Diese werden zum Beispiel als Tenside, also als Reinigungssubstanzen, eingesetzt oder sorgen für viel Schaum. Aber sie können die Haut auch durchlässiger für Fremdstoffe machen, weshalb wir sie kritisch sehen.

Plastikflasche ... Das Hipp Baby Sanft Kinder Shampoo bekommt von uns mit “befriedigend” die schlechteste Note im Test, da es synthetische Polymere enthält, die wir als umweltschädliches Mikroplastik einstufen und um zwei Noten abwerten.

Bitter. Einigen Shampoos sind Bitterstoffe beigefügt, in der Deklaration erkennbar als Denatonium Benzoate. Sie sollen verhindern, dass Kinder das Shampoo trinken. Wir bewerten zwar nicht, ob ein Produkt diese Substanz enthält, halten es aber für eine gute Idee, um einem versehentlichen Verschlucken vorzubeugen.“

  • Testergebnis Inhaltsstoffe: sehr gut
  • Testergebnis Weitere Mängel: sehr gut
100%

sehr gut

- Platz: 1 von 24

Öko-Test

„Das Shauma Kids Shampoo & Waschgel gibt es in einer blauen Verpackung für Jungs und in einer pinken Packung für Mädchen. Zum Preis von 1,56 Euro pro 200 ml ist es zu den etwas günstigeren Duschgelen zu zählen. Es macht im Test aber auch ansonsten einen sehr guten Eindruck. Die Inhaltsstoffe sind jederzeit unbedenklich und auch weitere Mängel konnten nicht festgestellt werden.“

  • Testergebnis Inhaltsstoffe: sehr gut
  • Testergebnis Weitere Mängel: sehr gut

5 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(0)
4 Sterne
 
(0)
3 Sterne
 
(4)
2 Sterne
 
(1)
1 Stern  
 
(0)
2,8 von 5
5 Meinungen davon 2 Rezensionen von Amazon Stand: 29.12.2022

nettes Shampoo aber..

Jacky - (November 2019)

Das Shampoo war in Ordnung, aber der Balsam hat keinen Unterschied gemacht. Meine Tochter hat lange und glatte Haare bis zum Po, daher war das Shampoo nicht geeignet. Ich musste zusätzlich Balsam verwenden, um die Haare zu entwirren. Für kurze Haare wäre...

Lauric Acid - Palmöl

Elaria - (Januar 2015)

Dieses Shampoo ist leider nicht umweltfreundlich aufgrund des enthaltenen Palmöls, das oft aus der Zerstörung von Regenwäldern stammt. Daher werde ich es nicht kaufen, obwohl es ansonsten ein gutes Produkt ist.

Leider nicht mild genug

Chrissa - (März 2015)

Obwohl dieses Kindershampoo gut riecht und die Haare schön machen lässt, brennt es leider in den Augen. Dies ist ein großes Minus für mich. Beim Baden hat unsere 14 Monate alte Tochter angefangen zu weinen, was sie vorher nie gemacht hat. Nachdem ich es...

Meinungen 1 bis 3 von 5
   

Allgemeine Daten

Marke

Schwarzkopf

Produkttyp

Pflegeshampoo, Shampoo

geeignet für

Kinder

Anwendung

Anwendung

ins nasse Haar einmassieren und ausspülen

Anwendungsbereiche

zur täglichen Pflege

Das ist mir wichtig

Pflege, Reinigung

Eigenschaften

Darreichungsform

Creme

Eigenschaften

PEG-frei, milde Reinigung, ohne Farbstoffe, ohne Sulfate, parfümfrei

Verpackungsart

Klappverschluss-Flasche

Wirkung

schützend, verbessert Kämmbarkeit

Haarlänge

alle Haarlängen

Haartyp

alle Haartypen

Inhalt

Menge in ml

250 ml, 750 ml

Wirkstoffe

Panthenol

Weitere Daten

Bemerkung

Altersempfehlung: ab 12 Monate