Kategorien
  • Swingcolor Bad- & Küchenfarbe
  • Swingcolor Bad- & Küchenfarbe
  • Swingcolor Bad- & Küchenfarbe

Swingcolor Bad- & Küchenfarbe

Test Farbe & Lack

(1 Bewertung) -
Swingcolor Bad- & Küchenfarbe Testnote
1 Test
50 / 100
ausreich.
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
1 Testbericht

anzeigen

-

3 Varianten zu Swingcolor Bad- & Küchenfarbe

2,5 Liter Swingcolor Bad- & Küchenfarbe 2,5l Swingcolor Bad- & Küchenfarbe 2,5l
5 Liter Swingcolor Bad- & Küchenfarbe 5l Swingcolor Bad- & Küchenfarbe 5l
1 Liter Swingcolor Bad- & Küchenfarbe 1l Swingcolor Bad- & Küchenfarbe 1l Testbericht.de-Note für 50% Swingcolor Bad- & Küchenfarbe 1l 50 / 100

Swingcolor Bad- & Küchenfarbe Testberichte

50%

ausreichend

- Platz: 10 von 19

Öko-Test

„Viel Schlechtes. Fast alle 19 getesteten Antischimmelfarben deklarieren Biozide, die wir wegen ihrer schädlichen Wirkung für Mensch und Umwelt abwerten. Viele verhageln sich ihr Gesamturteil auch durch den Einsatz bedenklicher Konservierungsmittel. Sieben Produkte fallen mit “ungenügend” durch, nur eine Farbe auf Kalkbasis können wir empfehlen.

Reizthema. Bis auf eine Farbe enthalten alle Produkte Isothiazolinone. Diese erfüllen jedoch unterschiedliche Funktionen im Produkt. Während Octylisothiazolinon (OIT) und Dichloroctylisothiazolinon (DCOIT) als biozide und fungizide Wirkstoffe fungieren, sollen Methylisothiazolinon (MIT) und Benzisothiazolinon (BIT) die Produkte konservieren und verhindern, dass die Farben im Eimer verkeimen. Isothiazolinone können Allergien auslösen sowie die Augen und die Haut reizen. Das gilt besonders für chlorierte Verbindungen wie DCOIT. Weil Isothiazolinone nicht nur in Farben, sondern auch in Kosmetika großflächig zum Einsatz kamen, ist die Zahl schwerer allergischer Reaktionen laut Experten in den vergangenen Jahren gestiegen.

Weitere Wirkstoffe. In vielen Produkten finden sich Jodpropinylbutylcarbamat (JPBC) sowie Zinkpyrithion. JPBC ist eine halogenorganische Verbindung, die schwere Augenschäden hervorrufen kann und bei längerer Aussetzungsdauer auch Kehlkopfschäden. Zinkpyrithion gilt unter anderem als leicht hautreizend. Es ist allerdings nur in der Relius Fungosan Top, weiß in einer Größenordnung enthalten, die wir abwerten. Die Auro Anti-Schimmel-Farbe, weiß enthält Calciumhydroxid (Löschkalk). Bei unsachgemäßer Anwendung kann Löschkalk zwar hautreizend oder augenschädigend wirken, nach der Trocknung löst er sich allerdings praktisch nicht aus dem Anstrich. Insgesamt ist das Risikopotenzial als sehr gering einzuschätzen, weshalb wir nicht abwerten.

Böse Überraschung. Größere Mengen Formaldehyd/-abspalter als Konservierungsmittel, so glaubten wir nach jüngeren Tests, seien in Farben und Lacken kein Thema mehr. Eine Fehlannahme, wie sich nun zeigt: Die Produkte von Obi, Poco, Glutolin und Relius enthalten deutliche Mengen. Formaldehyd ist ein krebsverdächtiger Stoff, der die Schleimhäute reizt und Allergien auslösen kann. Dünstet er aus, kann er über die Atemluft in den menschlichen Körper gelangen.

Gar nicht edel. In drei Antischimmelfarben hat das von uns beauftragte Labor Silber gefunden. Das Edelmetall wirkt keimhemmend. Wenn Silber in immer mehr Produkten zum Einsatz kommt, besteht die Gefahr, dass Bakterien gegen Silberionen resistent werden könnten und sein Einsatz in medizinisch wichtigen Bereichen wie der Wundbehandlung nicht mehr wirkungsvoll ist. Die drei betroffenen Farben enthalten auch Blei.

Wirkstoffe nicht gefunden. Die Sycofix Antischimmelfarbe Super Weiss soll laut Deklaration die bioziden Wirkstoffe JPBC, OIT und Zinkpyrithion enthalten. Das Labor hat OIT und JPBC nicht nachgewiesen, Zinkpyrithion nur in sehr geringen Mengen. Wir werten deshalb unter dem Testergebnis Deklaration ab.

Unvollständig. Auf fünf Gebinden sind außer Bioziden und Konservierungsmitteln keine weiteren Inhaltsstoffe aufgeführt. Für uns ist das zu wenig.“

  • Testergebnis Inhaltsstoffe: ausreichend
  • Testergebnis Deklaration: sehr gut

1 Meinung

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(0)
4 Sterne
 
(0)
3 Sterne
 
(0)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(1)
1,0 von 5
1 Meinung

Geruchsbeeinträchtigung nach dem Anstrich

Richard Kurzawa - (Juli 2021)

Leider nur ein Stern, aber wie viele Sterne werden denn erwartet, wenn
1. die Farbe nach der Verarbeitung stinkt
2. Der Anbieter die Farbe mit "geruchsneutral" bewirbt, diese aber nach mehr als einer Woche an der Wand immer noch ausdünstet und daher
3. erneut gestrichen werden muss.