Kategorien
  • Olympus SZ-31MR
  • Olympus SZ-31MR
  • Olympus SZ-31MR
  • Olympus SZ-31MR
  • Olympus SZ-31MR

Olympus SZ-31MR

Test Digitalkamera

(1 Bewertung) -
Olympus SZ-31MR Testnote
7 Tests
76 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
7 Testberichte

anzeigen

-

2 Varianten zu Olympus SZ-31MR

Olympus SZ-31MR silber Olympus SZ-31MR silber
Olympus SZ-31MR schwarz Olympus SZ-31MR schwarz Testbericht.de-Note für 76% Olympus SZ-31MR schwarz 76 / 100

Olympus SZ-31MR Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(0)
gut
 
(2)
befriedigend
 
(3)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(2)
71%

70,5% - befriedigend

- Platz: 19 von 51

CHIP Online

„Mit einer 3D-Funktion, 24-fachem Zoom und einem 15,9 Megapixel Sensor bietet die Olympus SZ-31MR eine durchaus ordentlichen Ausstattung. Die schicke Kamera erreicht bei Bildqualität und Geschwindigkeit keine Bestwerte, damit arbeiten kann man aber durchaus.“

  • Bildqualität: 69,3% - befriedigend
  • Ausstattung/Handling: 71,1% - befriedigend
  • Geschwindigkeit: 72,3% - gut
  • Preis-Leistung: 77,0% - gut
/

ohne Bewertung

netzwelt.de

„Die kompakte Kamera von Olympus macht eine gute Figur bei der Arbeit, wobei sie aber auch nur durchschnittliche Ergebnisse erzielt und somit keine Besonderheit darstellt. Interessant ist aber die Foto-Funktion während der Aufnahme von Videos, die sie in Full HD aufzeichnet.“

73%

73,1% - befriedigend

CHIP Online

„Für einen fairen Preis bietet der Hersteller eine kompakte Reisekamera, die insgesamt solide Bilder schießt und dabei einen enormen Zoom besitzt. Zwar sind kleine Schwächen auszumachen aber dennoch ist sie empfehlenswert.“

  • 24fach-Zoom im handlichen Gehäuse
  • Scharfes Touchscreen-Display
  • Hervorragende Verarbeitung
  • Vignettierung
  • Lauter Bildstabilisator
  • Kurze Akku-Laufzeit
76%

2,4 - gut

Stiftung Warentest

„Die Olympus ist eine vielseitige und vor allem gute Kamera, die gute Aufnahmen erzeugt und einen zuverlässigen Bildstabilisator besitzt. Besonders die Farben kommen dabei gut zur Geltung.“

/

ohne Bewertung »Tipp: Preis/Leistung«

- Platz: 2 von 6

Photographie

„Im Testfeld zeigt sich die Olympus SZ-31MR als kompaktester Superzoomer und muss sich auch bei der Bildqualität nicht zwangsläufig hinter seinen Konkurrenten verstecken. Der Hersteller setzt hier statt auf manuellen Eingriffsmöglichkeiten in erster Linie auf zahlreiche Effekte und Motivprogramme.“

73%

73% - gut

- Platz: 13 von 16

Foto Magazin

„Das eingebaute Objektiv der Olympus SZ-31MR kann mit einem großen Zoombereich aufwarten, schwächelt jedoch wenn es um die Lichtstärke geht. Ebenso Punktabzug kosten die fehlenden manuellen Einstellungsmöglichkeiten, wobei Ausstattungdetails wie der schnelle Autofokus oder auch das verbaute GPS-Modul diese teilweise wieder ausgleichen.“

88%

1,6 - gut

- Platz: 4 von 6

SFT

„Die Bedienung am Touch Display gelingt sehr gut und auch die Bildschärfe ist überzeugend. Leider fällt diese bei hohen ISO Werten ab und auch der Kontrast der Aufnahmen könnte besser sein.“

  • gute Bildschärfe
  • tolles LC-Display mit Touchscreen Bedienung
  • unzuverlässiger Automatikmodus
  • kontrastarme Fotos

1 Meinung

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(1)
4 Sterne
 
(0)
3 Sterne
 
(0)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(0)
5,0 von 5
1 Meinung

Für jeden zu benutzen

Reinhard S. - (Mai 2012) - würde das Produkt wieder kaufen

Ich durfte mal mit einer richtigen DSLR fotografieren. Allerdings war ich völlig erschlagen von den unendlichen Möglichkeiten, die so eine Kamera bietet. Zwar gibt es einen automatischen Modus, aber den erst einmal zu finden war schon nur mit Erklärung möglich. Da habe ich doch viel lieber eine Kamera wie die Olympus SZ-31MR, die zwar vielleicht nicht ganz so tolle Bilder schießen kann (auch wenn ich persönlich nicht so viele Unterschiede sehe) aber einfach für jeden ohne Erklärung zu benutzen ist.

Allgemeine Daten

Produkttyp

Digital-Kompaktkamera, Kompaktkamera

Bridge-Kamera

nein

Kamera-Ausführung

Kameragehäuse

Ausstattung

Autofokus

ja

Bildstabilisator Typ

optisch

Blendenautomatik

nein

Integrierter Blitz

ja

Manueller Weißabgleich

ja

Serienbildfunktion

ja

Sprach- und Videoaufnahme

Sprach- und Videoaufnahme

Wechselobjektivfassung

nein

Zeitautomatik

nein

Gesichtserkennung

Gesichtserkennung

3D-Funktion

3D enabled

Integriertes GPS-Modul

nein

Display

Bildschirmauflösung in Pixel

920000

Displaygröße

3 Zoll

Bildschirmgröße in cm

7,62

Touchscreen

ja

Eigenschaften

Anzahl Motivprogramme

17

Effektive Pixel (in Millionen)

16

Foto-Auflösung in Pixel (Breite)

4608

Foto-Auflösung in Pixel (Höhe)

3456

Lichtempfindlichkeit ISO

6400

Maximale Pixel (in Millionen)

16.8

RAW Dateiformat

nein

Energiemerkmale

Batterie-/Akkutyp

Olympus LI-50 B

Konnektivität

Bluetooth

nein

Externer Blitzschuh

nein

HDMI-Anschluss

ja

PictBridge

ja

WLAN

WiFi ready, nein

Maße & Gewicht

Breite in mm

106.3

Gewicht in g

226

Höhe in mm

68.7, 69.2

Tiefe in mm

39.5, 39.7

Objektiv

Höchste Brennweite in mm

600

Kürzeste Verschlusszeit in s

1/1700

Längste Verschlusszeit in s

4

Makro-Nahgrenze in cm

3

Maximale Blende Tele

6.9

Maximale Blende Weitwinkel

3

Niedrigste Brennweite in mm

25

optischer Zoom

24 fach

digitaler Zoom

4

Sensor

Sensorgröße

1/2,3'

Sensortyp

CMOS

Speicher

Compact Flash Card

nein

Memory Stick / Memory Stick Pro

nein

Memory Stick Duo / Duo Pro

nein

Micro Drive

nein

Multimedia Card

nein

SD Card

ja

SDHC Card

ja

Speicher-Typ

Interner / Externer Speicher

XD Card

nein

interner Speicher

43 MB

SDXC Card

ja

Sucher

Suchertyp

LCD-Display

Video

Video-Auflösung in Pixel (Breite)

1920

Video-Auflösung in Pixel (Höhe)

1080

Videobildfrequenz

240 fps