Kategorien
  • Bomann KG 322
  • Bomann KG 322
  • Bomann KG 322
  • Bomann KG 322
  • Bomann KG 322

Bomann KG 322

Test Kühl-Gefrierkombination

(6 Bewertungen) -
Bomann KG 322 Testnote
2 Tests
65 / 100
befried.
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
2 Testberichte

anzeigen

-
A+++

4 Varianten zu Bomann KG 322

rot Bomann KG 322 rot Bomann KG 322 rot A+++ Testbericht.de-Note für 48% Bomann KG 322 rot 48 / 100
weiß Bomann KG 322 weiß Bomann KG 322 weiß A+++ Testbericht.de-Note für 82% Bomann KG 322 weiß 82 / 100
schwarz Bomann KG 322 schwarz Bomann KG 322 schwarz A+++
silber Bomann KG 322 silber Bomann KG 322 silber A+++

Bomann KG 322 Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(0)
gut
 
(1)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(1)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(0)
48%

4,1 - ausreichend

- Platz: 16 von 25

Stiftung Warentest

„Die richtige Kühl-Gefrier-Kombi für Ihren Haushalt kaufen Große Modelle ab etwa 1,80 Meter kühlen und gefrieren meist gut. Gute gibt es hier ab 500 Euro. Je nach Modell bieten sie verschieden viel Platz im Gefrier- oder im Kühlteil. Manche haben auch ein großes Kaltlagerfach. Dort bei Temperaturen knapp über null Grad hält sich verderbliche Ware länger. Kleinere Kühl-Gefrier-Kombinationen von 1,20 bis 1,50 Metern Höhe sind für viele Wohnungen praktisch, weil platzsparend. Allerdings fehlen den Kleineren oft die Alarmfunktionen bei offenstehenden Türen im Kühl- oder Gefrierteil. Auch manche Stromfresser sind darunter. Einige Kühlen oder Gefrieren so langsam, dass sie ein schlechtes Urteil kassieren.

Tipp: Achten Sie auf Bewertungen in den Prüfpunkten Kühlen, Energieeffizienz und Handhabung!

Große und kleine Kühlschränke im Test Empfehlenswerte Kühlschränke gibt es für jede Zielgruppe: Große Modelle etwa sind passend für Familien oder Wohngemeinschaften, die zusätzlich noch ein separates Gefriergerät betreiben. Singles dagegen reicht oft schon ein kleines Modell, das unter die Küchenarbeitsplatte passt. In unserem Kühlschrank-Vergleich treten Geräte mit oder ohne Eisfach an. Einfach ausgestattete kleine Kühlschränke mit guter Gesamtnote gibt es schon ab 180 Euro. Gute, große Kühlschränke sind deutlich teurer. Bei ihnen kann es sich aber besonders auszahlen, schon beim Kauf die Langzeit-Stromkosten einzukalkulieren.

Tipp: Wer beim Kauf in ein teureres, aber sehr energiesparsames Gerät investiert, kann langfristig günstiger wegkommen als mit einem preiswerten, aber stromhungrigen Kühlschrank. Unsere Kühlgeräte-Tests weisen die Stromkosten über 15 Jahre aus und ermöglichen Ihnen den direkten Kostenvergleich.

Kühl- und Gefrierkombinationen – die 2-in-1-Lösung Kühl-Gefrierkombinationen vereinen zwei Funktionen in einem Gehäuse: Sie kühlen und frieren ein. Es gibt sie mit großem Kühl- und kleinem Gefrierteil – oder aber mit etwas mehr Anteil fürs Frosten. Trotz einer Höhe von bis zu zwei Metern gelten die großen Kombis als platzsparend und komfortabel und halten Einzug in immer mehr Küchen. Die Preisspanne ist enorm: Sie reicht von unter 400 bis 2 000 Euro. Für eine gute Kühl-Gefrier-Kombi ab 1,80 Meter Höhe muss man über 500 Euro einplanen, wenn sie frei steht. Gute Geräte für die Einbauküche kosten 1 000 Euro und mehr. Aber: Eine gute Einbau-Kombi in unserem ?Kühlschrank-Test 2020 gibt es schon ab rund 700 Euro. Enorm sind auch die Qualitätsunterschiede – etwa beim Kühlen, bei den Stromkosten und in der Handhabung. Hier hilft nur der Blick in unsere Testergebnisse. Wer sich nur am Markenimage orientiert, kann eine böse Überraschung erleben. Unsere Tests beweisen: Auch innerhalb einer Marke gibt es große Unterschiede.

Kühlschränke und Kombis – große Unterschiede in der Leistung Die verschiedenen Kühlschränke zeigen sich im Test unterschiedlich leistungsstark: Die Besten benötigen im Vergleich zu den Schlechtesten nur halb so lange, um hineingelegte Lebensmittel von 25 auf 8 Grad abzukühlen. Beim Einfrieren waren die Unterschiede sogar noch größer. Die kräftigsten Froster benötigen dafür weniger als ein Viertel der Zeit, die Kombis mit schwacher Leistung brauchen. Wer gern öfter mal große Portionen Frisches auf einmal kauft oder reichlich im Garten erntet, findet die stärksten Froster hier im Produktfinder.

Kühlgeräte einbauen oder nicht? Wer mit einer Einbauküche liebäugelt, sollte sich nicht voreilig für ein Einbau-Kühlgerät entscheiden. Der Grund: Beim 60-Zentimeter-Standardmaß von Einbaumöbeln dürfen die Kühlschränke nur etwa 55 Zentimeter breit sein, damit sie in den Korpus passen. Und auf der Rückseite muss Platz für die Hinterlüftung bleiben. Daher ist das Gebrauchsvolumen von Einbaumodellen im Durchschnitt kleiner als bei gleich hohen und 60 Zentimeter breiten freistehenden Geräten. Obendrein ist das Einbaumöbel oft sehr teuer und der Montageaufwand ist größer.

ipp: Wenn Sie nicht auf eine Einbaulösung festgelegt sind, sollten sie einen freistehenden Kühlschrank wählen. Im Vergleich halten sie die Lagertemperatur nach Erkenntnissen der Stiftung Warentest tendenziell stabiler und arbeiten meist energieeffizienter. Und: Für alle Ihre Fragen rund um Kühl- und Gefriergeräte haben wir ein kostenloses ?FAQ Kühlgeräte und Gefriergeräte.

Einfach erklärt: Fachbegriffe rund ums Kühlen und Frieren

Wer einen Kühlschrank oder eine Kühl-Gefrier-Kombi kaufen will, muss sich mit etlichen Fachbegriffen herumschlagen: Was bedeutet die Klimaklasse eines Kühlschranks? Was steckt hinter dem Energielabel? Welche Vorteile bringen Abtauautomatik, Schnellgefrierfunktion und Kaltlagerfach? In ?unserem hilfreichen Glossar erklären wir die wichtigsten Fachbegriffe.

Mit Energiespargeräten viel Geld sparen Händler werben mitunter für Kühlschränke mit Energiekennzeichnung A+. Was sie oft verschweigen: Diese Klasse ist die derzeit schlechteste. Die Stromkosten betragen im Laufe der Lebensdauer oft ein Vielfaches des Kaufpreises. So können sich vermeintliche Schnäppchen im Laufe der Jahre als teurer Flop erweisen. Die Testergebnisse informieren Sie über die Energieeffizienz der Kühlgeräte bei verschiedenen Temperaturen im Aufstellraum.

Tipp: Sie wollen wissen, ob es sich finanziell lohnt, das Altgerät gegen einen modernen Kühlschrank auszutauschen? Hier hilft unsere ?Musterrechnung Kühlschranktausch.

Das „echte“ Kaltlagerfach erkennen Mehrere Geräte haben im unteren Kühlteil ein oder zwei spezielle Fächer, die besonders kalt werden können. In diesen Kaltlagerfächern kann der Kunde leicht verderbliche Lebensmittel bei Temperaturen zwischen +3 und –2 Grad Celsius optimal lagern. Beachten Sie, dass nicht jedes beworbene Spezialfach ein echtes Kaltlagerfach ist, das diese Anforderungen erfüllt. Bei echten Kaltlagerfächern deklarieren die Anbieter deren Größe auf dem Energieetikett und dem Typenschild.

No-Frost beugt Vereisungsproblemen vor Mindestens einmal pro Jahr sollte das Gefrierteil der Kühl-Gefrierkombination abgetaut werden. Ansonsten beeinträchtigen dicke Eiskrusten auf den „Kühlrippen“ (den Wärmeübertragern) deren Funktionsfähigkeit. Das steigert den Stromhunger der Geräte. Die Alternative: Schaffen Sie sich ein Gerät mit No Frost beziehungsweise Abtauautomatik an. Die beugt Vereisungsproblemen selbstständig vor.

Kühlschränke selten sehr bedienungsfreundlich Ein Kühlschrank ist das meistgenutzte Gerät in einem Haushalt. Deshalb zählt die Handhabung zu unseren wichtigsten Prüfpunkten. Bei vielen Kühlgeräten kritisieren die Prüfer schwergängige Einschübe oder schlecht verstellbare Ablagen. Auch das Programmieren, zum Beispiel das Einstellen der gewünschten Temperaturen, ist nicht immer einfach. Der Aufwand für die Innenreinigung ist oft immens – etwa wenn ein Sahnebecher umkippt oder Milch ausläuft. Wie viel Mühe dann die Putzaktion bereitet, untersuchten unsere Tester mithilfe von Kirschsaft, den sie zunächst im Kühlschrank verteilten, um ihn dann aufzuwischen.“

  • Kühlen: 3,1 - befriedigend
  • Einfrieren: 2,4 - gut
  • Temperaturstabilität beim Lagern: 0,8 - sehr gut
  • Energieeffizienz: 2,3 - gut
  • Handhabung: 4,4 - ausreichend
  • Geräusch: 3,5 - befriedigend
  • Verhalten bei Störungen: 5,1 - mangelhaft
82%

gut

ekitchen.de

„Kein Display, keine Abtaufunktion im Gefrierteil, kein Schnickschnack: Der Bomann KG 322 ist so schlicht, wie es ein Kühlschrank sein kann. Das Gerät macht das, was es machen soll, mehr nicht. Das aber quasi ohne Probleme: Er ist leise, kühlt zuverlässig und verbraucht wenig Strom. Sie suchen einen schlichten aber auch dauerhaft kostengünstigen Kühlschrank für einen Ein- bis Zweipersonenhaushalt? Das hier könnte Ihr Gerät sein.“

6 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(4)
4 Sterne
 
(0)
3 Sterne
 
(2)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(0)
4,3 von 5
6 Meinungen davon 6 Rezensionen von Amazon Stand: 20.11.2022

Top Kühlgefrierkombi, aber Achtung beim Anbieter!

Berolina - (September 2019)

Top Kombi. Habe das Gerät in Inox-Optik (silber) und wollte ein zweites in rot. Bestellung wurde aber von NETGO GmbH storniert, weil angeblich nicht verfügbar. Beim Bestellvorgang gab es drei Stück. Ich denke, der Preis war dem Anbieter dann doch zu... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Schöner Kühlschrank

Stefan B - (September 2019)

Bin voll und ganz zufrieden. Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 6
   

Allgemeine Daten

Produkttyp

Kühl-Gefrierkombination, Standkühlschrank

Serie

Bomann KG

Bauart

freistehend

Farbe

rot, schwarz, silber, weiß

Haushaltsgröße

für 2 Personen

Herstellerfarbe

edelstahloptik, rot, schwarz, weiß

Marke

Bomann

Material

Stahlblech

Nutzinhalt Gefrierraum

43 Liter

Nutzinhalt Gesamt

165 Liter

Nutzinhalt Kühlraum

122 Liter

Ausstattung

Sicherheitsmerkmale

Sicherheitsglas Abstellflächen

Features

Abstellflächen, Abtauautomatik, Abtauautomatik im Kühlteil, Eierablage, Eiswürfelschale, Gefrierfach, Gefriergutschubladen, Innenraumbeleuchtung, LED Beleuchtung, LED-Beleuchtung, Temperaturregler, höhenverstellbare Füße, stufenlose Temperaturregelung

Eigenschaften

Anzahl Abstellfläche

3

Anzahl Gefriergutschubladen

3

Anzahl Türen

2 türig

Gefrierteilabtauverfahren

manuell

Position des Gefrierteils

unten

Energiemerkmale

Anschlusswert

60 Watt

Energieeffizienzklasse

A+++

Energiekosten / 5 Jahre

159.50 EUR

Energiekosten / Jahr

31.90 EUR

Energieversorgung

220-240V

Jährlicher Energieverbrauch

110 kWh

Nachhaltigkeit

energiesparend

Spektrum

A+++ bis D

Ø Strom-Kosten in 12 Jahren (0,3 €/kWh)**

396 Euro

Ø Stromkosten pro Jahr (0,3 €/kWh)*

33 Euro

Maße & Gewicht

Breite

49,5 cm

Gewicht

45 kg, 49 kg

Höhe

143 cm

Kabellänge

1,5 m

Tiefe

56,2 cm

Technische Daten

Betriebsspannung

220-240V

Frequenz

50 Hz

Gefrierklasse

4 Sterne

Gefriervermögen in 24 h

2,5 kg

Geräuschpegel

leise, normal

Geräuschpegel in dB

39 dB

Kühlsystem

statisch

Kühlteilabtauverfahren

automatisch

Lagerzeit bei Störung in h

15 h

Stromstärke

16 A

Türanschlag

rechts, wechselbar

Temperaturzonen

1

Klimaklasse

N, ST, T