Kategorien
  • Honor 9 Lite
  • Honor 9 Lite
  • Honor 9 Lite
  • Honor 9 Lite
  • Honor 9 Lite
  • Honor 9 Lite
  • Honor 9 Lite

Honor 9 Lite

Test Handy

(83 Bewertungen) -
Honor 9 Lite Testnote
4 Tests
82 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
4 Testberichte

anzeigen

-

3 Varianten zu Honor 9 Lite

grau Honor 9 Lite 32GB 3GB glacier grey Honor 9 Lite 32GB 3GB glacier grey
schwarz Huawei Honor 9 Lite Dual SIM 32GB midnight bl... Huawei Honor 9 Lite Dual SIM 32GB midnight black | Zustand: gut | 3 Jahre Garantie
blau Honor 9 Lite 32GB 3GB sapphire blue Honor 9 Lite 32GB 3GB sapphire blue Testbericht.de-Note für 82% Honor 9 Lite 32GB 3GB sapphire blue 82 / 100

Honor 9 Lite Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(0)
gut
 
(3)
befriedigend
 
(1)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(0)
73%

2,6 - befriedigend

- Platz: 13 von 21

Stiftung Warentest

„21 neue Smartphones im Juli-Update Im Juli haben 21 neue Geräte ihren Weg in den Produktfinder Smartphones gefunden. Darunter finden sich aktuelle Flaggschiff-Modelle wie Samsung Galaxy S9 und S9+, das LG G7 ThinQ oder das Huawei P20 Pro, aber auch Mittelklasse-Geräte wie das OnePlus 6, das Samsung Galaxy A6 und das Sony Xperia XA2.

Neuer Trend: Immer mehr Smartphones liegt eine Schutzhülle bei. Diese Geräte durchlaufen unseren Falltest sowohl mit als auch ohne diese Hülle. Auch sonst haben wir unser Prüfprogramm an die technische Entwicklung angepasst. Deshalb sind die Noten der aktuellen Geräte nicht direkt mit denen aus den vorangegangenen Tests vergleichbar.

Handys – große Unterschiede bei Qualität und Ausstattung Smartphones sind heute im Schnitt längst nicht mehr so teuer wie zu Zeiten, als das iPhone praktisch das einzige Smartphone für Privatanwender war. Zwar kosten auch die Luxusmodelle der Konkurrenz beim Marktstart gern über 600 Euro. Doch die Preise sinken schnell. So gibt es inzwischen auch Einsteiger-Smartphones, die von Anfang an für unter 200 Euro zu haben sind. Und: Der Preis ist nicht das einzige Kaufkriterium. Viele wichtige Unterschiede zeigen sich erst im Test:

Beim Knipsen. Unsere Tests zeigen: Wirklich gute Handy-Kameras sind Mangelware.

Beim Hören. Manche Handys bringen schlechte Kopfhörer mit oder haben gar mit Störgeräuschen zu kämpfen.

Beim Navigieren. Längst nicht alle Smartphones finden ihre GPS-Position schnell und genau.

Beim Herunterfallen. Zu empfindlich sollte ein Alltagsgegenstand wie das Smartphone nicht sein. Aber manche Geräte gehen im Falltest zu Bruch.

Handykauf – eine Frage des Systems Eine wichtige Vorentscheidung bei der Suche nach dem passenden Smartphone fällt durch die Wahl des Betriebssystems. Unterschiedliche Systeme konkurrieren um die Gunst der Käufer Die Betriebssysteme im Überblick.

App-Angebot. Ein wichtiger Unterschied ist die Zahl der verfügbaren Zusatzprogramme, der Apps: Für das iPhone-Betriebssystem iOS und das Google-System Android gibt es inzwischen Hunderttausende von Apps. Für andere Systeme sind es längst nicht so viele.

System-Philosophie. Weiterer Unterschied bei den Betriebssystemen: Es gibt eher offene wie etwa Android. Und es gibt geschlossene wie iOS. Sie setzen ihren Nutzern enge Grenzen: Apps gibt es nur aus einer Quelle, der interne Speicher ist nicht erweiterbar, und zum Datenaustausch mit dem PC sind spezielle Programme nötig. Innerhalb dieser Grenzen ist das Leben besonders für Einsteiger oft einfacher und sicherer. Versiertere Nutzer schätzen es dagegen, dass sie etwa ein Android-Handy am Rechner einfach als USB-Laufwerk anmelden können und dass sie Apps darauf auch aus anderen Quellen installieren können als nur aus dem App-Shop eines einzigen Anbieters.

Update-Praxis. Updates fürs Smartphone sind wichtig. Sie schließen Sicherheitslücken und aktualisieren das Betriebssystem des Telefons. Die Stiftung Warentest hat über einen Zeitraum von zwei Jahren 116 Handy-Modelle auf Updates überprüft. Nur zwei Anbieter versorgen ihre Smartphones regelmäßig mit frischer Software.

„Phablets“ – zwischen Handy und Tablet Lange Zeit wurden Oberklasse-Smartphones einfach nur immer größer. Handys mit besonders großen Display werden auch „Phablets“ genannt – ein Kunstwort aus „Phone“ und „Tablet“.

Vorteil. Die Vorteile solcher Riesenhandys liegen auf der Hand: Auf ihren gigantischen Bildschirmen lassen sich Webseiten oder Videos besonders gut darstellen.

Nachteil. Nicht zu übersehen: Diese Geräte sind sperrig und passen nicht ohne weiteres in die Hosentasche. Auch waren Phablets anfangs durchweg sehr teuer. Das hat sich allerdings geändert: Inzwischen gibt es etliche Riesenhandys deutlich unter 400 Euro am Markt.

In der Datenbank Alle Phablets

Starke Akkus, schwache Akkus Weiterer Nachteil besonders großer Bildschirme: Sie verbrauchen mehr Strom. Nicht immer sind die Akkus dem gewachsen. Bei den Akkulaufzeiten im Surfbetrieb zeigen sich im Test erhebliche Unterschiede. Ärgerlicher Trend: Immer mehr Smartphones haben fest verbaute Akkus. Der Nutzer kann dann unterwegs nicht mal eben einen Ersatzakku einlegen, wenn der erste leer ist. Und wenn der Akku am Ende seiner Lebenszeit ist, muss der Nutzer das Gerät zum Akkuwechsel einschicken.

Datenbank Handys mit wechselbarem Akku

Kamera und Musikspieler – Pixelwahn und maue Ohrhörer Eingebaute Kameras. Die Werbung prahlt oft mit hohen Pixelzahlen der eingebauten Kameras. Doch die Auflösung in Megapixel sagt noch nichts über die Bildqualität. Sie hängt viel stärker von der Qualität der Optik ab. Das gilt für Handykameras genauso wie für reine Fotoapparate. Nur wenige Handys haben richtig gute Kameras. Viele schwächeln bei der Videoqualität, oder sie haben eine zu lange Auslöseverzögerung.

Klangqualität. Bei der Klangqualität der Musikspielerfunktion ist oft der mitgelieferte Kopfhörer das schwächste Glied. Sofern das Handy dafür einen Standard-3,5mm-Anschluss hat, lässt sich der mitgelieferte Kopfhörer immerhin problemlos ersetzen. Manche Handys nutzen stattdessen den USB-C- oder Lightning-Anschluss auch für den Kopfhörer. Dann ist für Standard-Kopfhörer ein Adapter nötig. Mitunter ist aber auch die Klangqualität des Handys selbst schon dürftig. Das lässt sich dann auch mit den besten Kopfhörern nicht beheben. Zunehmend werden Handys ohne Kopfhörer ausgeliefert. Das fließt negativ in die Note für den Musikspieler ein.“

  • Telefon: 2,6 - befriedigend
  • Internet und PC: 1,6 - gut
  • Kamera: 3,6 - ausreichend
  • Ortung und Navigation: 2,6 - befriedigend
  • Musikspieler: 2,3 - gut
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Stabilität: 1,4 - sehr gut
  • Akku: 3,4 - befriedigend
84%

1,8 - gut

SFT

„Vom Honor 9 Lite darf man eigentlich nicht zu viel erwarten. Bei einem Verkaufspreis von nur 230 Euro richten sich Smartphone-Fans eher auf Sparmaßnahmen statt technischer Finesse ein. Wer sich das Gerät trotzdem einmal näher anschaut, wird positiv überrascht sein. Denn dem Hersteller gelingt sein Lite-Modell richtig schick, zudem fällt die Verarbeitung gut aus und für den Preis kann man bei der Ausstattung ebenfalls nicht meckern. Kleinere Kritikpunkte sind bei dem Preis jedoch unvermeidlich. Dazu gehören in erster Linie der getarnte Plastikrahmen und der veraltete Micro-USB-Anschluss. Darüber kann man aber hinwegsehen, zumal die Alltagsleistung absolut ausreichend, das Display scharf und die Kamera zufriedenstellend ist – mehr kann man für 230 Euro wirklich nicht erwarten.“

  • Schön anzusehendes Display
  • Schickes Design
  • Flotte Rechenleistung
  • Kamera kämpft bei wenig Licht
  • Kein USB Typ-C
88%

87,7% - gut

Tariftipp

Video von Tariftipp

„Mit dem Honor 9 Lite ist Huawei erneut ein Volltreffer gelungen. Für nur 229 € erhält man ein schönes Smartphone mit großem Display im angesagten 18:9 Format mit guter Ausstattung und vor allem mit wirklich tollen Kameras.

Um diesen günstigen Preis zu ermöglichen hat man beim Honor 9 Lite auf einen High-End Prozessor sowie einen Wasser- und Staubschutz verzichtet, was aber kaum jemanden wirklich stören dürfte. Etwas ärgerlicher hingegen finden wir die Tatsache, dass der eigentlich gute Akku nicht per Quickcharge schnellladefähig ist. Zudem muss man auch anmerken, dass aufgrund des Glas-Designs die Rückseite etwas rutschig und zudem natürlich auch anfällig für Fingerabdrücke ist. Trotzdem können wir das Honor 9 Lite uneingeschränkt empfehlen. Für diesen Preis findet man derzeit definitiv kein besseres Smartphone.“

  • schickes Glas-Design
  • 5,65" FHD+ Display mit 18:9 und 2.5D Glas
  • 13+2MP Dual-Cam vorne und hinten
  • 32 GB + micro-SD Schacht + Dual-SIM
  • kein Wasser/Staubschutz
  • kein optischer Bild-Stabilisator
  • kein QuickCharge Akku
  • rutschige Rückseite
  • Videos max. Full-HD mit 30bps
mehr anzeigen
81%

80,7% - gut

CHIP Online

„Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt: Im Test zeigt das Honor 9 Lite zwar bei Akkulaufzeit und Fotoqualität Schwächen, doch Display, Performance und Verarbeitungsqualität können uns angesichts des günstigen Einführungspreises von 230 Euro überzeugen. Als Extra gibt es eine hochauflösende Dual-Frontkamera mit Portraitmodus für Selfie-Fans.“

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Prima Frontkamera
  • Gutes Display
  • Recht kurze Akkulaufzeit
  • Lange Akkuladezeit
  • Mittelmäßige Fotoqualität

83 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(31)
4 Sterne
 
(32)
3 Sterne
 
(15)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(5)
4,0 von 5
83 Meinungen davon 83 Rezensionen von Otto Stand: 16.07.2023

dass Handy bringt Spaß !!

Oliver L. - (September 2019)

Als dass Handy geliefert wurde, hat man alles ausprobiert.. Das Handy bringt Spaß !! Es ist sehr schnell und einfach zu bedienen, die Kamera macht sehr gute Bilder & auch die Videos lassen sich problemlos abspielen. Ich kann dieses Handy wirklich... Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Mein Preis-Leistungssieger!

einem Kunden - (August 2019)

Bestellung und Lieferung (Hermes) wie immer hervorragend.Nachdem ich schon einige Smartphone hatte und habe, bin ichvon dem Honor 9 Lite voll begeistert.Wenn man den aktuellen Otto Preis zu Grunde legt, gibt es meiner Ansicht nach keine... Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 83
   

Allgemeine Daten

Produkttyp

Android Handy, Dual-Sim Handy, LTE Smartphone, Phablet, Smartlet, Smartphone, Touchscreen-Handy

Bauart

Barren Handy

Farbe

blau, grau, schwarz

Herstellerfarbe

blau, grau, schwarz

Lieferumfang

Kurzanleitung, Ladegerät, SIM-Karten-Entfernungstool, USB-Kabel

Serie

Huawei Honor

Smartphone Klasse

Einsteiger-Klasse

Ausstattung

Features

2. Kamera, Annäherungssensor, Beidou, Digitalkamera, Dual-Sim, Fingerabdrucksensor, GLONASS-Receiver, GPS-Empfänger, GPS-Empfänger (A-GPS), Gesichtserkennung für schnellere Entsperrung, Kamera, Kompass, Kopfhörer Anschluß, Lautsprecher, Lichtsensor, Mikrofon, Quad-Kamera (2xRück-&Frontkamaras), UKW-Radio, aufladen über USB

Outdoor-Funktion

Digitaler Kompass, Geotagging, Taschenlampe

Sicherheit

Fingerabdruck, Gesichtserkennung

Tasten (physikalisch)

Ein/Aus-Taste, Lautstärke-Regler

Display

Darstellbare Farben

16,7 Millionen Farben

Display-Auflösung

2.160 x 1.080 Pixel

Display-Besonderheiten

2.5D Glas Display

Display-Diagonale

5,65 Zoll, 5,7 Zoll

Display-Seitenverhältnis

18:9

Display-Typ

IPS Display, LCD-Display

Pixeldichte

428 ppi

Touchscreen

Multitouch, kapazitiver

Videoauflösung

1.920 x 1.080 Pixel

Energiemerkmale

Akku-Eigenschaften

fest verbauter Akku

Akku-Kapazität

3.000 mAh, 3000 mAh

Akkulaufzeit bei Musikwiedergabe

bis zu 86 h

Akkulaufzeit bei Videowiedergabe

bis zu 13 h

Akkutyp

Li-Polymer

Netzteil

Stromversorgung über USB

Kamera

Anzahl Mikrofone

2

Auflösung Frontkamera

13 Megapixel

Blitz

LED Blitz

Frontkamerafunktion

Bokeh-Modus, Dual-Kamera, Gestenerkennung, Panorama

Kameraauflösung

13 Megapixel, 4.160 x 3.120 Pixel

Kameraauflösung (Front)

13 Megapixel

Kameraauflösung 2. Frontkamera

2 Megapixel

Kameraauflösung 2. Rückkamera

2 Megapixel

Rückkamera Videoaufzeichnung

1080p (30fps), Full HD 1920 x 1080

Rückkamerafunktion

Autofokus, Bokeh-Modus, Dual-Kamera, HDR, Panorama, Phasen-Fokus (PDAF), Portraitmodus, Touch-Fokus

Konnektivität

Anschlussposition

Kopfhörer unten, USB unten

Anschlüsse

3,5 mm Klinke, Kopfhöreranschluss, USB 2.0, micro-USB

Bluetooth-Profil

A2DP, LE

Bluetooth-Version

Bluetooth 4.2

Datenübertragung

EDGE, GPRS, GSM, LTE, WCDMA

Drahtlose Schnittstellen

Bluetooth 4.2, NFC, WLAN, WLAN-n, Wi-Fi Direct

Frequenzband

Quadband

Mobilfunkstandard

2G, 3G, 4G

Ortungstechnologie

GPS

SIM-Kartenleser

Dual-SIM

USB-Standards

2.0

WLAN-Standard

IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

WLAN-Frequenzband

2,4 GHz

lokale Verbindungen

Bluetooth, NFC, WLAN, Wi-Fi Hotspot

mobile Datenkommunikation

EDGE, GPRS, GSM, LTE, UMTS, WCDMA

Maße & Gewicht

Breite

7.2 cm, 72 mm

Gewicht

149 g

Höhe

15.1 cm, 151 mm

Tiefe

0.8 cm, 8 mm

Software

Benutzeroberfläche

EMUI 8.0

Betriebssystem

Android 8.0 (Oreo)

Betriebssystemfamilie

Android

Messaging

E-Mail, Instant Messaging, MMS, Push Mail, SMS, Social Networking Dienste, mobile Blogging

Navigationssoftware

Google Maps

Sprachassistent

Google Assistant, Google Now

vorinstallierte Apps

Google Play Store, Google Services

verfügbare Betriebssysteme

Android 8.0 (Oreo)

Speicher

Integrierter Speicher

32 GB

Speicher (intern)

32 GB

Speichererweiterung

256 GB

Speicherkartentyp

microSD, microSDHC, microSDXC

Technische Daten

Anzahl Prozessorkerne

8

Arbeitsspeicher (RAM)

3 GB

Audiofeature

Geräuschunterdrückung, Lautsprecher

Dual-SIM Technik

Dual-SIM Standby, Hybrid SIM-Slot

Hardware Leistung

langsam

Prozessor-Modell

HiSilicon Kirin 659

Prozessorhersteller

HiSilicon

Prozessortaktfrequenz

2,36 GHz, 2.36 GHz

Prozessortyp

Kirin 659

SIM-Karte

Nano-SIM

Sensoren

Annäherungssensor, Beschleunigungssensor (G-Sensor), Fingerabdrucksensor, Helligkeitssensor, Magnetometer

AnTuTu Benchmark v7 (~)

74.000

Grafikprozessor (GPU)

Mali T830 MP2

Weitere Daten

Bemerkung

Spiegel-Effekt dank doppelseitigem Glas#Gesichtserkennung "Face Unlock" per Update vefügbar

Eigenschaften

Gehäusematerial

Aluminium, Glas

Gehäuseeigenschaft

Metallrahmen

Eingabemethode

Touchscreen

Barrierefreiheit

Vibrationsalarm

Fingerabdrucksensor Position

an der Rückseite