Kategorien
  • JBL Link 20
  • JBL Link 20
  • JBL Link 20
  • JBL Link 20
  • JBL Link 20
  • JBL Link 20

JBL Link 20

Test Lautsprecher & Soundsystem

(23 Bewertungen) -
JBL Link 20 Testnote
8 Tests
82 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
8 Testberichte

anzeigen

-

2 Varianten zu JBL Link 20

weiß JBL Link 20 weiß JBL Link 20 weiß Testbericht.de-Note für 82% JBL Link 20 weiß 82 / 100
schwarz JBL Audio JBL Link 20 schwarz JBL Audio JBL Link 20 schwarz

JBL Link 20 Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(3)
gut
 
(2)
befriedigend
 
(3)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(0)
84%

418 von 500 Punkte - gut

connect

„... Die Akkulaufzeit ist mit mehr als zehn Stunden ebenfalls beachtlich. Lokal gespeicherte Musik lässt sich über Bluetooth abspielen, die Bedienung am Gerät selbst erfolgt über physische Tasten.“

  • kompakte Abmessungen, relativ geringes Gewicht
  • kräftiger Stereoklang
  • sehr gute Verarbeitung
  • Akkulaufzeit über 10 Stunden (bei moderater Lautstärke und ausgeschaltetem WLAN-Empfang)
  • wasserdicht nach IPX7
mehr anzeigen
90%

85 Punkte - sehr gut

- Platz: 4 von 8

PCgo

„Das Link 20 ist vielseitig und insbesondere für Outdoor-Fans eine echte Bereicherung. Je mehr Boxen man koppelt desto besser ist der Sound.“

  • kompakte Abmessungen, relativ geringes Gewicht
  • kräftiger Klang mit Stereo-Wiedergabe
  • sehr gute Verarbeitung
  • Akkulaufzeit zirka 10 Stunden
  • wasserdicht nach UPX7
  • keine physischen Schnittstellen
mehr anzeigen
61%

3,4 - befriedigend

- Platz: 4 von 18

Stiftung Warentest

„Smart Speaker auf dem Vormarsch In Gestalt intelligenter Lautsprecher erobern Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant und Siri Herzen und Haushalte. Auf Zuruf spielen Sie Musik und Nachrichten, beantworten Fragen zum Wetter oder steuern das Smart Home. Neben Amazon Echo, Apple HomePod und Google Home sind auch Geräte von Drittanbietern wie JBL, LG und Sonos vertreten. Sie nutzen die Assistenten-Systeme von Amazon und Google.

Sprachsteuerung von Amazon, Apple und Google im Vergleich Bei der Sprachausgabe hat Amazons System immer noch einen Vorsprung: Alexa klingt natürlicher als Google Assistant und Siri. Allerdings zeigen die verschiedenen Alexa-Boxen im Smart-Speaker-Test der Stiftung Warentest erstaunliche Unterschiede bei der Spracherkennung: Die klappt nicht bei allen zuverlässig. Der Google Assistant funktioniert dagegen auf allen Geräten ähnlich gut.

Musik, Kommunikation, Smart Home Auch beim Funktionsumfang geben die Lautsprecher mit Google Assistant ein einheitlicheres Bild ab als die mit Alexa. So unterstützen nicht alle Alexa-Boxen die Streaming-Dienste Deezer und Spotify. Und nur Amazons eigene Echo-Boxen können untereinander auch telefonieren. Grundlegende Smart-Home-Anwendungen wie das Steuern von vernetzten Lampen beherrschen alle smarten Lautsprecher im Test. Amazons Echo Plus hat zusätzlich eine Smart-Home-Zentrale eingebaut. Beim Klang der Lautsprecher reichen die Noten von sehr gut bis ausreichend.

Alle zeigen Mängel beim Datenschutz Besonders mit Blick auf die Privatsphäre stehen Smart Speaker in der Kritik. Denn je intensiver ein Nutzer mit Sprachassistenten interagiert, umso mehr verrät er deren Anbietern über sich: Musikgeschmack, politische Interessen, Lebensrhythmus, aber auch biometrische Informationen, die die Stimme transportiert. Darum hat die Stiftung Warentest auch das Datensendeverhalten und die Datenschutzerklärung geprüft. Das Ergebnis ist wenig vertrauenerweckend: Die Anbieter der drei Sprachassistentensysteme, Amazon, Apple und Google, setzen in ihren Datenschutzerklärungen grundlegende Prinzipien des strengen europäischen Datenschutzrechts nicht angemessen um.“

  • Sprachbedienung: 2,3 - gut
  • Ton: 2,4 - gut
  • Funktionen: 2,2 - gut
  • Handhabung: 2,8 - befriedigend
  • Stromversorgung: 2,0 - gut
  • Datensendeverhalten: kritisch
  • Mängel in den AGB und Nutzungsbedingungen: sehr deutlich
  • Mängel in den Datenschutzerklärungen: sehr deutlich
73%

2,6 - befriedigend

- Platz: 1 von 4

Computer Bild

„Wer eine smarte Google-Box mit gutem Klang will, für den ist der JBL Link 500 die beste Wahl. Sein Sound ist richtig gut, und er kann alles, was ein Google-Lautsprecher können muss. Der Link 300 ist genauso smart, klingt aber hörbar schlechter. Und dafür liegt er preislich zu nah am besseren Link 500. Wer einfach nur ein paar smarte Geräte steuern und ab und zu Infos aus der Google-Datenbank abfragen will, für den reicht auch ein Google Home Mini für günstige 60 Euro.“

  • Wie gut ist die Klangqualität? Für unterwegs gut
  • Wie gut ist die Spracherkennung? Reagiert schnell und präzise
  • Wie schlägt sich das Gerät im Alltag? Lange Akkulaufzeit
  • Wie verbindet sich der Lautsprecher? Nur Bluetooth-Eingang
100%

überragend

Area DVD

„Zum fairen Kaufpreis bietet der JBL Link 20 eine sehr lobenswerte Qualität. Er ist robust verarbeitet und überdies spritzwasserfest. Die Einrichtung gelingt mittels der Google Home App sehr einfach. Wenn man bereits unter Google Home laufende Lautsprecher/Komponenten hat beziehungsweise schon einen per Google Assistant steuerbaren Smart Speaker, ist es noch komfortabler. Akustisch hat uns der Link 20 ebenfalls überzeugt. Er klingt kräftig, dynamisch und angenehm, er ist bestens für die Wiedergabe praktisch jeden Musikstils geeignet.“

92%

1,4 - sehr gut

- Platz: 3 von 8

SFT

„Auch JBL erweitert seine Produktriege um Lautsprecher mit integriertem Google Assistant. Den Anfang macht der Link 20, welcher wie der Ultimate Ears Blast mit Bluetooth und einem Akku ausgestattet ist. Letzterer sorgt für eine Wiedergabedauer von zehn Stunden bei Bluetooth- und fünf Stunden im WLAN-Betrieb. Im Alltag wird schnell klar, dass sich JBL beim neuen Modell Gedanken gemacht hat. So schaltet sich der Speaker nicht automatisch aus, sondern wechselt nach einiger Zeit in einen Stromsparmodus. Dort verbraucht er kaum Energie, bleibt uns aber hörig und kann per "Ok, Google!" schnell aufgeweckt und für Befehle verwendet werden. Ebenfalls praktisch ist die kleine WLAN-Anzeige an der Front. Schnell fällt auf, dass die Mikrofone des JBL Link 20 sehr sensibel sind. Befehle aus mehreren Metern Entfernung werden problemlos gehört und auch bei Lautstärken, bei denen uns andere Kandidaten nicht mehr verstehen, reagiert der Speaker noch. Wie man es von Modellen wie dem Flip 4 oder den Charge-Speakern kennt, soll der Link 20 einen gewissen Outdooranspruch erfüllen. So ist er neben Bluetooth auch mit dem IPX-7-Standard ausgestattet. Damit kann der Link 20 sogar kurze Tauchgänge überstehen. Entsprechend widerstandsfähig fällt die Außenhaut mit einem robusten Netzstoff aus. An der Oberseite finden sich die gewohnten Buttons zur Lautstärke- und Musikregelung. LEDs an Front und Rückseite geben über Schallpegel, Google-Assistant-Aktivität und Akkustand Auskunft. Wenn es an den Klang geht, sind wir von JBL eine moderne Ausrichtung gewöhnt. Der Link 20 ist da keine Ausnahme und präsentiert sich mit warmen, vollen Mitten. In Sachen Bass hätten wir uns jedoch noch etwas mehr Volumen gewünscht. Höhen gelingen derweil auch bei hoher Lautstärke klar.“

  • Dank Wasserdichtigkeit outdoorgeeignet
  • Einige pfiffige Features und Extras
  • Sehr gute Mikrofone
  • Bass tönt etwas leer
69%

2,9 - befriedigend

- Platz: 4 von 10

Computer Bild

„Platz 4 geht an eine mobile Box: Der Akku des JBL Link 20 hält selbst bei aktiviertem WLAN lange durch. Für die Größe ist der Klang okay, außerdem reagiert der Link 20 schon auf leise Ansagen. Die Einrichtung per Google-App ist einfach.“

  • Lange Akkulaufzeit
  • Einrichtung einfach
  • Kein Tiefbass
  • geringe Maximallautstärke
85%

8.5 von 10 Punkte

curved.de

„Die unverbindliche Preisempfehlung für den JBL Link 20 liegt bei 199 Euro. Dafür erhaltet ihr einen gut klingenden Lautsprecher, der mobil und vielseitig einsetzbar ist: Er ist Bluetooth-Lautsprecher, eigenständiger smarter Lautsprecher, nimmt Sprachbefehle für das Smart Home entgegen und lässt sich mit anderen Link-Modellen zu einem Multiroom-System ausbauen.

Wer lieber Alexa als dem Google Assistant Befehle erteilen will, sollte einen Blick auf den UE Blast und den UE Megablast werfen, die sich allerdings nicht zu einem Multiroom-System zusammenschalten lassen.“

  • Multiroom-fähig
  • wasserdicht und Akkubetrieb
  • Google Assistant

23 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(10)
4 Sterne
 
(7)
3 Sterne
 
(2)
2 Sterne
 
(2)
1 Stern  
 
(2)
3,9 von 5
23 Meinungen davon 23 Rezensionen von Otto Stand: 12.10.2019

Einfach toll

einem Kunden - (August 2019)

Ich nutze die Box nun schon seit einigen Monaten und bin völlig begeistert!! Der Sound ist unheimlich gut. Sehr zu empfehlen!! Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Ein toller Artikel, der Spaß macht

einem Kunden - (August 2018)

Guter Sound!!! Laut genug!!! Google macht alles ( Steuerung).Was soll ich sagen: Ich liebe Musik, liebe Ihn!!! Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 23
   

Abmessungen und Lieferumfang

Breite

93 mm

Höhe

210 mm

Tiefe

93 mm

Allgemeine Daten

Lieferumfang

Bedienungsanleitung

Produkttyp

Bluetooth Lautsprecher, Smart Speaker, WLAN Lautsprecher, mobiler Lautsprecher

Serie

JBL Link

Anschlüsse

Bluetooth Codec

SBC

Bluetooth-Profil

A2DP

Funkübertragungen

Bluetooth, WLAN

Ausstattung

App verfügbar für

Android, iOS

Funktionen

Sprachassistent, Streaming

Schutzeigenschaft

wasserfest

Schutzklasse

IPX7

Smartphone Steuerungs-Apps

Google Assistant, Google Home App

Sprachassistent

Google

Steuerung über

App

Steuerungseigenschaft

Bluetooth Pairing

Betrieb

Akkulaufzeit

10 h

Prinzip

aktiv

Stromversorgung

Akku

Design

Farbe

schwarz, weiß

Farbe Lautsprecherabdeckung

schwarz, weiß

Frontfarbe

schwarz, weiß

Gehäusefarbe

schwarz, weiß

Leistung

Lautsprecher System

2.0 Stereo

Nennbelastung

20 Watt

Weitere Eigenschaften

Einsatzgebiete

Garten, Handy, Multiroom, Wohnzimmer, unterwegs

Kompatibilitäten

Notebook, Smartphone, Tablet, sonstige Geräte mit Bluetooth