Kategorien
  • Amazon Fire 10 HD (2017)
  • Amazon Fire 10 HD (2017)
  • Amazon Fire 10 HD (2017)
  • Amazon Fire 10 HD (2017)

Amazon Fire 10 HD (2017)

Test Tablet PC

(44 Bewertungen) -
Amazon Fire 10 HD (2017) Testnote
8 Tests
70 / 100
befried.
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
8 Testberichte

anzeigen

-

4 Varianten zu Amazon Fire 10 HD (2017)

32GB (2017) blau Amazon Fire HD 10 32GB (2017) blau Amazon Fire HD 10 32GB (2017) blau
64GB (2017) schwarz Amazon Fire HD 10 64GB (2017) schwarz Amazon Fire HD 10 64GB (2017) schwarz
32 GB Schwarz (ohne Spezialangebote) Amazon Fire 10 HD 32 GB Schwarz Amazon Fire 10 HD 32 GB Schwarz
64 GB Schwarz (ohne Spezialangebote) Amazon Fire HD 10 64GB (2017) schwarz Amazon Fire HD 10 64GB (2017) schwarz Testbericht.de-Note für 70% Amazon Fire HD 10 64GB (2017) schwarz 70 / 100

Amazon Fire 10 HD (2017) Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(0)
gut
 
(1)
befriedigend
 
(5)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(2)
72%

362 von 500 Punkte - befriedigend

- Platz: 7 von 8

connect

„Dieser Vergleich zeigt, warum die Tablet-Welt so fest in iPad-Hand ist. Apple kann mir in fast jeder Preisklasse ein Angebot machen. Und der Gegenwert, den ich dafür bekomme, kann sich immer sehen lassen: Das iPad Pro bietet eine herausragende Produktqualität für viel Geld, das iPad 2019 kostet weniger als die Hälfte und überzeugt trotzdem mit einer tollen Akkulaufzeit und einem starken Display. Beide unterstützen die Stifteingabe, was die Funktionalität noch einmal erweitert. Und sie erfüllen softwareseitig die gleichen hohen Standards. iPad OS bietet einen hervorragenden Softwaresupport in Form von Updates über viele Jahre und den Zugang zu einem App-Ökosystem, dies die meisten und die am besten ans Tablet-Format angepassten Anwendungen bereithält. Das Galaxy Tab S6 verblasst daneben etwas, obwohl es bei der Ausstattung sogar das iPad Pro überflügeln kann, und Samsung das Android-System mit Hilfe seiner Benutzeroberfläche One UI gut an den großen Bildschirm angepasst hat. Wenn es kein Apple-Produkt sein soll, dann sind die Koreaner die erste Anlaufstelle, das zeigen alle drei Tablets in diesem Vergleich. Das S5e LTE ragt hier als Preis-Leistungs-Sieger heraus, kein anderes Tablet bietet mehr Hardware für weniger Geld. Die Modelle von Amazon landen zwar auf den hinteren Plätzen, haben aber durchaus ihre Daseinsberechtigung, denn zum einen bilden sie eine preiswerte und vielseitige Schnittstelle zum Assistenten Alexa, zum anderen sie sind eine gute Wahl für Amazon-Kunden, die nur ein Gerät zum Zeitvertreib auf dem Sofa suchen. Hinzu kommt, dass Amazon die preisliche Untergrenze markiert - wer kompromisslos Geld sparen will, ist hier richtig. Ich empfehle allerdings, nicht nur auf den Euro zu schauen, dann das Fire 7 rechtfertigt in meinen Augen auch keine 70 Euro. Der Mehrwert, den man für das Fire HD 10 bekommt, wiegt die Mehrkosten auf.“

  • robustes und solide verarbeitetes Gehäuse
  • solides Full-HD-Display
  • Mediatek-SoC liefert gute Mittelklasse-Performance
  • Amazons Assistent Alexa reagiert auf Sprachkommandos
  • alle Amazon-Dienste nahtlos integriert
  • sehr gute Akkulaufzeit
  • Fire OS mit kleinerem App-Angebot als Android oder iOS
  • miese Kameraausstattung
mehr anzeigen
73%

2,6 - befriedigend

- Platz: 6 von 13

Stiftung Warentest

„Im Juni 2018 haben die Prüfer der Stiftung Warentest die Datenbank aktualisiert und 13 neue Tablets ergänzt. Darunter sind etwa Geräte von Apple, Samsung, Huawei und Lenovo. Acht der neuen Modelle bieten Displays mit rund 25 Zentimeter (10 Zoll) Bilddiagonale, die fünf kleineren variieren zwischen etwa 18 und rund 21 Zentimeter (7 bis 8 Zoll). Zwei Android-Modelle liegen gleichauf mit dem geprüften iPad 9,7 – und das, obwohl sie günstiger sind als das Apple-Gerät. Ein weiteres Modell im Test erweist sich als echtes Schnäppchen: Es schneidet gut ab und kostet weniger als 300 Euro.

Ende 2017 haben wir übrigens unser Prüfprogramm umgestellt. Nach drei Jahren war es Zeit, unsere Anforderungen an Tablets zu modernisieren, denn die technische Entwicklung schreitet voran. So testen wir die Eignung für 3D-Spiele jetzt mit einem härteren Leistungstest als vorher. Wir prüfen auch die Selfiecam der Geräte bei guten und bei schlechten Lichtbedingungen. Und hat ein Gerät einen Fingerabdruckscanner zum Entsperren, muss dieser sich auch beim Test mit feuchten Fingern beweisen. Mit einem Falltest prüfen wir die Stabilität der Geräte. Kann ein Tablet Videos in der vierfachen HD-Auflösung 4K abspielen, fließt das positiv ins Testurteil ein, ebenso wenn es sich für leichte Foto- oder Videobearbeitung eignet. Die Ausdauer des Akkus beim Internetsurfen prüfen wir neuerdings mit maximaler Bildschirm-Helligkeit. Alle Prüfungen erklären wir im Detail unter So testet die Stiftung Warentest.

Tablets im Test – die Nutzerbedürfnisse stehen im Mittelpunkt Funktionen, Handhabung, Displayqualität, Akkulaufzeiten: Unsere Tests zeigen deutliche Qualitätsunterschiede. Und wir prüfen stets aus Nutzersicht. Ein Beispiel: Wir verlassen uns nicht auf die Herstellerangaben zum Speicherplatz, sondern prüfen, wie viel Speicherkapazität dem Nutzer tatsächlich zur Verfügung steht. Die Hersteller rücken meist die Gesamtkapazität des internen Speichers in den Vordergrund. Doch hat ein Tablet insgesamt 16 Gigabyte Speicherplatz, kann der Besitzer häufig nur rund 10 Gigabyte mit eigenen Daten belegen, da das Betriebssystem und vorinstallierte Apps bereits mehrere Gigabyte blockieren. Nutzen Sie unsere Test-Datenbank, bevor Sie ein Tablet kaufen. So stellen Sie sicher, dass Sie tatsächlich das beste Tablet für Ihren Bedarf erwischen.“

  • Funktionen: 2,8 - befriedigend
  • Display: 2,1 - gut
  • Akku: 2,7 - befriedigend
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Vielseitigkeit: 4,0 - ausreichend
65%

3,2 - befriedigend

- Platz: 8 von 8

Computer Bild

„Das Amazon Fire HD 10 ist ein ordentliche gemachtes Tablet mit genügend Leistung und Ausdauer. Gut ist auch die Alexa-Automatik, die Tastendrücken überflüssig macht: Einfach "Alexa" sagen - schon lassen sich per Sprache Anweisungen erteilen. Allerdings ist die Bedienung des Tablets nicht ganz einfach, und Fire-Käufer müssen sich mit der engen Anbindung an die diversen Amazon-Online-Shops abfinden.“

  • Lange Akkulaufzeit
  • Display mit hoher Farbtreue
  • Enge Shop-Anbindung
  • dunkles Display
  • mäßige Kameras
75%

75,4% - gut

CHIP Online

„Im Test schneidet das Amazon Fire Tablet HD 10 (2017) gut ab. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das Amazon-Tablet einige neue Funktionen. Besonders hervorzuheben ist die Sprachassistentin Alexa, mit der die Kommunikation im Test einwandfrei funktionierte. Wer mehr als nur Amazon-Dienste nutzen möchte, muss aber zurückstecken: Es gibt keine Verbindung zum Google-Play-Store.“

  • Sprachassistentin Alexa
  • Full-HD-Display
  • Keine Google Play-Store-Anbindung
  • Magere Ausstattung
71%

340 von 500 Punkte - befriedigend

connect

„Punkten kann das Fire HD 10 weder mit einem Fingerscanner zum Schutz gegen unbefugten Zugriff noch mit einer IP-zertifizierten Abschottung gegen Staub oder Wasser. Für den Außer-Haus-Gebrauch, der über das Anschauen zuvor heruntergeladener Videos hinausgeht, fehlt zudem der mobile Datenfunk, der ebenso wie GPS auch nicht optional zu haben ist. Das Fire HD 10 ist ein Tablet für zu Hause. Es kombiniert die medialen Eigenschaften eines Tablets mit den Annehmlichkeiten bequemer Abfragen über einen Echo.“

  • Alexa-Integration (deaktivierbar)...
  • ...dadurch berührungsarme Bedienung möglich
  • einfacher Zugriff auf die Medienbibliothek von Amazon
  • Stereolautsprecher
  • Speicher erweiterbar
  • automatische Helligkeitsregulierung
  • gute Ausdauer
  • älterer Prozessor
  • alte Android-Basis
  • kein Fingerscanner
  • geringeres App-Angebot gegenüber Apple und Google
mehr anzeigen
/

ohne Note

- zum Vergleich

CT Magazin

„Das Fire HD 10 bietet eine bessere Ausstattung als die ähnlich teuren Geräte von Acer, Trekstor und Asus. Der Bildschirm schafft den sRGB-Farbraum und gute Kontrastwerte. Der Prozessor und der Grafikchip sind schneller, die Laufzeiten klar überlegen. Amazons Assistentin Alexa ist integriert und kann sogar bei ausgeschaltetem Bildschirm zuhören. Die Spracherkennung klappte fast zu gut, sogar Stimmen aus dem Nebenraum lösten Antworten aus. Das dicke Plastikgehäuse ist keine Augenweide, aber stabil. Größtes Manko sind die fehlenden Google-Dienste, weshalb das Tablet vor allem für Amazon-Prime-Kunden interessant ist, die einen einfachen Zugang zum Medienangebot suchen. Die bekommen dazu noch 20 Euro Rabatt aufs Gerät. Überzeugen kann das Gerät als Kinder-Tablet. Die Kindersicherung bietet zahlreiche Kontroll- und Einstellmöglichkeiten; die kostenpflichtige Flatrate FreeTime Unlimited sorgt für Nachschub an Büchern, Filmen und Spielen.“

  • gute Ausstattung
  • Alexa integriert
  • keine Google-Dienste
/

ohne Note

Computerbase.de

„Amazon erschafft mit dem Fire 10 HD ein gutes Multimedia-Tablet – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dieses ist dem Preis entsprechend gut verarbeitet, wenn auch nicht formvollendet. Langläufer mit ausreichender Leistung

Bei der Leistung hat der neue Sprössling hochpreisigen Tablets nichts entgegenzusetzen, was er aber auch nicht muss. Für alltägliche Aufgaben reichen die Ressourcen aus, Gelegenheits- sowie einfache 3D-Spiele sind ebenfalls möglich. Bei aufwendigen Spielen oder rechenintensiven Applikationen muss die technische Grundlage jedoch schnell passen, denn dann kommt der Vierkern-Prozessor schnell an seine Grenzen. Die Laufzeiten liegen mit rund zehn Stunden im Video-Benchmark auf einem guten Niveau. Nun auch hochauflösend

Bei der Darstellung gibt sich das nun in Full HD auflösende Display keine Blöße: Die Farben sind kräftig und die Darstellung ist hell. Die Tonausgabe ist zwar ordentlich, der Bauform geschuldet aber natürlich kein Vergleich mit externen Lautsprechern. Der Stereo-Effekt ist bei Filmen, Musik und Spielen jedoch erkennbar.

Alexa mit großem Potenzial

Die Hands-free-Implementierung von Alexa überzeugt weitgehend, auch wenn hier und da noch einige Baustellen zu beheben sind – die jedoch an Alexa generell und nicht dem tablet liegen. Die Erkennung von Sprachanfragen verlief im Test sogar besser als von Amazon angegeben und auch die Sprachausgabe stellt aktuell die beste im mittlerweile weiten Feld der digitalen Assistenten dar. Bremsklotz Fire OS

Einen kleinen Nachteil stellt nach wie vor das eigene Fire OS dar, welches erkennbar auf Konsum ausgelegt ist. Für Nutzer, welche sich hauptsächlich im Amazon-Universum bewegen, ist dies nicht unbedingt von Nachteil, bekommen diese doch übersichtlich ihre Inhalte präsentiert und können so auch schnell auf diese zugreifen.

Erfahrene Anwender werden jedoch zum Umdenken gezwungen und dürften sich oft künstlich limitiert fühlen. Gerade die fehlenden Widgets auf dem Lock- und Homescreen können schnell zu einem Ärgernis werden. Der fehlende Play Store samt Google-Diensten dürfte das kleinste Problem darstellen, lassen sich diese doch schnell nachinstallieren. Mit ein klein wenig Aufwand ist auch ein alternativer Launcher möglich. Für Prime-Mitglieder attraktive Preise

Mit 179 Euro für die 32-Gigabyte-Variante samt „Spezialangeboten“ stellt das Fire 10 HD eine interessante Alternative zu anderen Tablets dar, für ein werbefreies Gerät müssen jedoch noch einmal 20 Euro zusätzlich investiert werden. Nutzer des Prime-Dienstes von Amazon können aktuell dagegen mit einem Preisnachlass von wiederum 20 Euro rechnen. Für Versionen mit einem internen Speicher von 64 Gigabyte müssen 40 Euro hinzugerechnet werden.

Aber auch in dieser Preisklasse ist das Fire 10 HD nicht konkurrenzlos: So gibt es hier unter anderem das Galaxy Tab A 10.1 von Samsung, welches aktuell zu einem ähnlichen Preis erhältlich ist. Dieses bietet jedoch lediglich 16 Gigabyte Speicher, dafür unter anderem eine höhere Prozessorleistung. Zudem ist dieses Tablet für die Nutzung im Porträtmodus ausgelegt, beim Schauen von Videos könnten Probleme mit den dann seitlich liegenden Sensortasten entstehen.“

  • Full-HD-Auflösung
  • helles Display
  • kräftige Farben
  • Preis entsprechend gute Verarbeitung
  • mit Fire OS zu eingeschränkt
65%

3,2 - befriedigend

Computer Bild

Video von Computer Bild

„Beim Amazon Fire HD10 sollten Interessenten ruhig die Topvariante kaufen. Selbst sie kostet nur halb so viel wie ein Apple iPad in der kleinsten Version. Das Fire HD10 ist ein ordentlich gemachtes Tablet mit genügend Power und Ausdauer, die Bedienung könnte aber etwas einfacher sein. Und natürlich müssen sich Fire-Käufer mit der engen Anbindung an die diversen Online-Shops von Amazon abfinden.“

  • Wie schnell ist das Tablet? Kein Sprinter, schnell genug
  • Wie gut sind Bild und Ton? Gutes Display, mäßiger Ton
  • Wie einfach ist die Bedienung? Könnte einfacher sein
  • Wie gut schlägt es sich im Alltag? Ausdauernd, Fotos mäßig
  • Wie gut sind die Datenverbindungen? Kein mobiles Internet

44 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(3)
4 Sterne
 
(10)
3 Sterne
 
(11)
2 Sterne
 
(10)
1 Stern  
 
(10)
2,7 von 5
44 Meinungen davon 40 Rezensionen von Amazon davon 4 Rezensionen von Otto Stand: 20.11.2022

Tablet in Top-Qualität

Mario K. - (Oktober 2019)

Das Fire HD 10 mit Alexa Tablet bietet eine absolute Top-Qualität. Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Tut was es soll

einer Kundin - (April 2019)

Bin sehr zufrieden mit diesem Tablet. Tolle Bildqualität, guter Sound ideal für mich für unterwegs um Netflix und so weiter zu nutzen Rezension auf Otto zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 44
   

Allgemeine Daten

Produkttyp

Android-Tablet, Multimedia-Tablet, WLAN-Tablet

Serie

Amazon Fire

Ausführung

Wi-Fi

Bauform

Slate PC

Farbe

blau, schwarz

Garantie

24 Monate

Lieferumfang

Netzteil, Quickstart-Guide, USB-Kabel

Marke

Amazon

Markteinführung

2017

Herstellerfarbbezeichnung

schwarz

Ausstattung

Anzahl Lautsprecher

2

Features

2. Kamera, Dual-Band-Antenne, Lautsprecher, Mikrofon, Multitouch, Slot für Sicherheitsschloss

Lautsprecher

Stereo

Lautsprecher System

Dolby Atmos, Stereo

Sensoren

Beschleunigungssensor, Helligkeitssensor

Display

Display-Auflösung

1,920 x 1,200 Pixel, 1.920 x 1.080 Pixel, 1.920 x 1.200 Pixel

Display-Diagonale

10,1 Zoll, 10.1 Zoll, 25,65 cm

Display-Diagonale metrisch

25.6 cm, 25.65 cm

Display-Eigenschaften

kapazitiv

Displaytyp

Full HD Display, IPS-Display, LCD-Display, Touchscreen Display, Widescreen Display

Pixeldichte

224,2 ppi, ppi

Eigenschaften

Bedienung

Touchscreen

Webcam-Typ

Webcam

Energiemerkmale

Akkukapazität

3830 mAh

Akkulaufzeit

10 a.m., 10 h

Batterie-/Akkutyp

Lithium-Ionen

Kamera

Auflösung Frontkamera

0,3 Megapixel, 0.3 Megapixel

Auflösung Rückkamera

2 Megapixel

Kameraauflösung

2 Megapixel

Konnektivität

Anschlüsse

1 x USB, Kopfhöreranschluss, Kopfhörerausgang, Micro-USB, WLAN

Anzahl USB 2.0-Anschlüsse

1

Datenkommunikation

WLAN

Drahtlose Technologie

Bluetooth 4.2, IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

Kartenleser

integriert

USB Version

Micro-USB 2.0, Micro-USB 2.0 version

WLAN-Frequenzen

2,4 GHz, 2.4 GHz, 5 GHz

WLAN-Standards

IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

Maße & Gewicht

Breite

15,9 cm, 15.9 cm

Gewicht

500 g

Höhe in cm

10 mm, 26.2 cm

Länge

26,2 cm, 26.2 cm

Tiefe in cm

1.0 cm

Software

Betriebssystemfamilie

Fire OS

Betriebssystemversion

Fire OS 5.0

vorinstallierte Apps

Amazon App Store

Speicher

Arbeitsspeicher (RAM)

2 GB

Speichererweiterung

256 GB, microSD

Speicherkapazität

32 GB, 64 GB

unterstützte Speicherkarten

microSD

Technische Daten

Anzahl Prozessorkerne

4

Prozessor-Kern

4, Quad-Core

Prozessor-Marke

Mediatek

Prozessortaktfrequenz

1,8 GHz, 1.8 GHz, 1.80 GHz

Arbeitsspeicher (RAM)

2 GB