Kategorien
  • Lenovo Moto G5
  • Lenovo Moto G5
  • Lenovo Moto G5

Lenovo Moto G5

Test Handy

Lenovo Moto G5 Testnote
9 Tests
78 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
9 Testberichte

anzeigen

-

3 Varianten zu Lenovo Moto G5

3GB fine gold Lenovo Moto G5 3GB fine gold Lenovo Moto G5 3GB fine gold
grau Lenovo Moto G5 2GB lunar grey Lenovo Moto G5 2GB lunar grey
gold Lenovo Moto G5 2GB fine gold Lenovo Moto G5 2GB fine gold Testbericht.de-Note für 78% Lenovo Moto G5 2GB fine gold 78 / 100

Stärken / PRO

  • Kompakte Größe: Das Produkt hat eine handliche Größe, die es einfach zu bedienen und zu transportieren macht.
  • Hochwertiges Gehäuse: Das Gehäuse ist aus Aluminium gefertigt, was es robust und langlebig macht.
  • Hochauflösendes Display: Das Display bietet eine Full HD-Auflösung für eine klare und scharfe Bildqualität.
  • Leistungsstarke Hauptkamera: Die Hauptkamera des Produkts liefert hochwertige Bilder.
  • Effizientes Betriebssystem: Das Produkt läuft auf einem schlanken und schnellen Android-Betriebssystem.
  • Erweiterbarer Speicher: Der Speicher des Produkts kann erweitert werden, um mehr Daten und Anwendungen zu speichern.
  • Schnelles WLAN: Das Produkt unterstützt 5-GHz-WLAN für eine schnellere und stabilere Internetverbindung.

Schwächen / CONTRA

  • Schwacher Prozessor: Der Prozessor des Produkts ist nicht sehr leistungsstark, was die Gesamtleistung beeinträchtigen kann.
  • Kameraqualität: Die Kamera liefert nur bei gutem Licht gute Bilder.
  • Langsames WLAN: Das Produkt hat ein langsames WLAN bei 2,4 GHz.
  • Veraltetes Sicherheitsniveau: Das Produkt hat ein altes Sicherheitspatch-Level, was die Sicherheit beeinträchtigen kann.
  • Breiter Displayrahmen: Das Produkt hat einen breiten Displayrahmen, der das Gesamtbild beeinträchtigen kann.

Lenovo Moto G5 Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(0)
gut
 
(3)
befriedigend
 
(2)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(4)
/

ohne Note

- zum Vergleich

CT Magazin

„Das Motorola Moto G ist seit Beginn der Reihe die Referenz für günstige Smartphones. Auch beim Moto G5 hat Mutter Lenovo für 180 Euro überraschend viel Ausstattung ins Gerät gequetscht. Nur hier findet man bereits ein höher auflösendes Full-HD-Display. Das kann mit guten Helligkeitswerten überzeugen und der Kontrast ist mit 1500:1 angenehm hoch. Zum ersten Mal gibt es auch ein wenig Metall auf der Rückseite. Dennoch bleibt die Rückseite abnehmbar und der Akku austauschbar. Allerdings bietet Lenovo keine Ersatzakkus zum Kauf an, daher muss man zu Nachbauten greifen. Bei den Laufzeiten schlägt sich das G5 gut, kommt im Videotest aber nur auf 10 Stunden. Die Performance ist auf dem Niveau der anderen Kandidaten mit Achtkern-Prozessor. Der interne Speicher kann per MicroSD-Karte erweitert werden. Die Kamera ordnet sich im Mittelfeld ein: Sie macht scharfe Bilder, denen aber bei bedecktem Himmel Details fehlen. Auch rauschen die Schnappschüsse bei Innenaufnahmen deutlich. Das Auslösen dauert bei wenig Licht recht lange, was eine ruhige Hand erfordert. Wie gewohnt ist die Android-Oberfläche nahezu unverändert und wurde dezent um einige praktische Funktionen ergänzt. Der als Home-Taste genutzte Fingerabdruckscanner ersetzt zum Beispiel die Android-Tasten per Wischgeste. Android-Updates kommen nur spärlich; das Android 7.0 ist dank Patchlevel vom August zwar vergleichsweise aktuell, die Auslieferung dauerte aber Monate.“

  • schickes Display
  • umfangreiche Ausstattung
  • lahmende Updates
70%

350 von 500 Punkte - befriedigend

connect

„Überzeugt hat uns am Ende nur das G5 Plus, weil es sich in allen relevanten Bereichen auf Augenhöhe mit den Mittelklasse-Flaggschiffen von Samsung und Huawei bewegt, obwohl es einen Tick günstiger ist. Dafür bieten die genannten Wettbewerber das elegantere Design - aber da das Aussehen immer im Auge des Betrachters liegt, machen Sie sich am besten selbst ein Bild. Einen Blick ist das Moto G5 Plus auf jeden Fall wert.“

  • kompaktes und sehr gut verarbeitetes Gehäuse
  • gute Kameraausstattung
  • Full-HD-Display mit guter Darstellungsqualität
  • schlankes Android-System mit sehr gutem Software-Support
  • clevere, in dieser Preisklasse seltene Software-Extras
  • Akku wechselbar
  • drei Steckplätze für Dual-SIM und Micro-SD
  • Micro-USB statt USB-C
  • wenig Speicher
  • schwache Ausdauer
mehr anzeigen
/

ohne Note

- zum Vergleich

CT Magazin

„In der Klasse unter 200 Euro ist das Moto G nahezu konkurrenzlos, für die umfangreiche Ausstattung unter anderem mit Full-HD-Display, Fingerabdruckscanner und LTE muss man in der Regel deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ein Metalleinsatz im Akkudeckel sorgt für mehr Stabilität und einen edleren Auftritt im Vergleich zum Vorgänger Moto G4. Dank des großen wechselbaren Akkus schafft das G5 ordentliche Laufzeiten – über 14 Stunden beim Surfen über WLAN sind hervorragend. Der interne Speicher fasst nur durchschnittliche 16 GByte, mehr gibt es auch für Geld und gute Worte nicht. Er lässt sich mit einer MicroSDXC-Karte erweitern, die als zusätzlicher interner Speicher eingebunden werden kann. Für 40 Euro Aufpreis gibt es mehr Arbeitsspeicher – die 2 GByte RAM der Standardversion reichen aber für die meisten Ansprüche aus. Das gilt auch für die CPU, die in den Benchmarks keine Bäume ausreißt, ansonsten aber Apps ohne Ruckler auf den Schirm bringt. Der Bildschirm strahlt hell genug für den Einsatz im Freien; bei direktem Sonnenlicht ist das Display aber schwer abzulesen. Während der Kontrast sehr gut ist, enttäuschen die etwas zu blassen Farben. Auch die Kamera punktet nur zum Teil: Bei genügend Licht sind Schnappschüsse ansehnlich, sie werden aber bei schwacher Beleuchtung unscharf. Wer bessere Fotos, mehr Speicher und eine schnellere CPU möchte, kann zum rund 90 Euro teureren Moto G5 Plus greifen.“

  • Preis/Leistungsverhältnis
  • lange Laufzeiten
  • mittelmäßige Kamera
/

ohne Note

- zum Vergleich

CT Magazin

„Gegen das Motorola Moto G5 ist auch in der neuesten Auflage wenig einzuwenden. Es ist schnell genug, es bringt alle notwendigen Elemente mit, um durch den Alltag zu kommen, und es kostet nicht die Welt. Das kleinere Format tut der Handhabung gut, der Fingerabdruckscanner ist als Sicherheitsfeature willkommen. Ein Wechsel vom G4 lohnt jedoch kaum, zumal die Laufzeiten ein wenig kürzer geworden sind und die Performance stagniert. Die ausbleibenden Sicherheitspatches sind kein Ruhmesblatt für Lenovo, selbst wenn es die Konkurrenten nicht besser machen. Am Ende kommt man in der Preisklasse bis 200 Euro schwer am Moto G5 vorbei: Ärgster Konkurrent ist ohnehin der Vorgänger, den es aktionsweise bereits deutlich günstiger gibt. Nur Huawei kann mit dem P8 Lite (2017) mithalten, wenn auch mit stärker verbasteltem Android. Der Griff zum teureren Plus lohnt nur, wenn man auf mehr als eines seiner Vorzüge Wert legt: Es ist in vielen Bereichen schneller und bringt mehr Speicher mit, der Auftritt ist edler und die Fotos im Schnitt etwas besser.“

82%

82% - gut

areamobile.de

Video von areamobile.de

„Das Moto G5 ist richtig toll - nicht, weil es alles perfekt macht oder mit Highend-Ausstattung protzt. Sondern einfach, weil es es ein richtig gutes Preis-Leistungs-Lerhältnis bietet. Für knapp 200 Euro bekommt man ein gutes Display sowie eine unter normalen Umständen ordentliche Bediengeschwindigkeit, die Kamera macht bei gutem Licht tolle Bilder, und der Akku ist durchaus stramm und lässt sich zur Not sogar mal eben austauschen. Halbwegs schick ist das Ding auch noch - ganz ehrlich: Mehr Smartphone braucht eigentlich kein Mensch.

Aber natürlich wird genau das gerade noch gelobte Design nicht allen gefallen, die Ränder seitlich des Touchscreens sind unschön breit und die geringe interne Speicherkapazität grenzwertig. Beim Arbeitsspeicher können Käufer wählen: Das Moto G5 gint es wahlweise mit 2 GB oder 3GB RAM mit 20 bis 30 Euro Preisunterschied. Falsch macht man aber auch mit der 2-Gigabyte-Ausführung nichts.“

  • Metallgehäuse
  • sehr gutes Display
  • strammer Akku
  • tolles Preis-Leistungsverhältnis
  • Breite Display-Ränder
70%

70% - befriedigend

androidnext.de

„Im Test konnte das Moto G5 trotz einiger Schwächen insgesamt überzeugen. Dank des auf 5-Zoll-Diagonale geschrumpften Displays lässt sich das Einsteiger-Smartphone nun wieder bequem mit einer Hand bedienen. Optisch wirkt der runde Fingerabdruckscanner wahre Wunder und verhilft der fünften Auflage der Moto-G-Serie zu einem einheitlichen Design. Gefallen hat uns ebenfalls die Audioausgabe, die den Ton sowohl über den internen Lautsprecher als auch den 3,5-mm-Klinkenanschluss erfreulich laut und klar ausgab.

Die größte Stärke des Moto G5 liegt aber in der Software und der daraus resultierenden Performance. Android 7 ohne Herstelleroberfläche oder Bloatware holt so ziemlich alles heraus, was der Snapdragon 410 zu leisten imstande ist und verhilft dem Moto G5 zu einer exzellenten Alltags-Performance. Die Bildqualität der verbauten 13-MP-Kamera ist der Preisklasse entsprechend und konnte weder positiv noch negativ überraschen. Lobenswert ist die Integration eines wechselbaren Akkus, auch wenn die Akkulaufzeit keinen Anlass zur Kritik gab und das Moto G5 problemlos einen harten Arbeitstag ohne den Gang zur Steckdose aushielt.

Punktabzüge gab es hingegen für das teilweise knarzende Gehäuse, wenn man das Gerät am unteren Drittel feste in die Hand nimmt. Das Display war zwar schön scharf, hätte nach unserem Geschmack aber heller und kontrastreicher sein dürfen. Bei der Gesprächsqualität hat sich das Moto G5 starke Einbußen geleistet, diese war im besten Fall nur Mittelmaß. Dass Lenovo ausgerechnet beim Kompass spart, war schon beim Vorgänger nicht nachvollziehbar – und beim Moto G5 ebenfalls nicht.

Unterm Strich bleibt aber ein positiver Gesamteindruck. Käufer erhalten mit dem Moto G5 ein hervorragendes Einsteiger-Smartphone, das vor allem im Alltag seine Stärken ausspielt.“

  • Verarbeitung, Haptik und Design: 3/5
  • Display: 3/5
  • Kamera: 3/5
  • Software: 5/5
  • Performance: 4/5
  • Telefonie und Audio: 3/5
  • Konnektivität und Speicher: 3/5
  • Akku und Alltag: 4/5
89%

88,70% - gut

Tariftipp

Video von Tariftipp

„Das Fazit zum Moto G5 fällt einfach aus: Ein gutes Allround-Smartphone mit guten Grundleistungen und wenigen Schwächen. Okay, man kann damit beim Eismann niemanden so richtig beeindrucken, aber dafür kostet das G5 derzeit auch nur 185 Euro online. Und für diesen Preis gibt es kaum bessere Smartphones. Das Lenovo K6 ist noch günstiger (ca. 149 Euro) und das Honor 5C ebenfalls, dafür hat das G5 aber eben den Fingerabdrucksensor.

Mit dem Moto G5 kann man eigentlich nichts falsch machen. Es ist aus unserer Sicht das ideale Handy für junge Leute, denn es macht gute Fotos und Videos, der Speicher ist erweiterbar und außerdem ist schnelles Internet via LTE möglich. Dass das Moto G5 abends an die Steckdose muss, dürfte junge Leute nicht abschrecken. Diese Laden ihr Handy sowieso jede Nacht auf. Und wenn das Handy verloren geht, geklaut oder in der Bahn vergessen wird, dann sind eben "nur" 185 Euro flöten gegangen. Fragen Sie mal Eltern, deren Kinder ein iPhone besitzen...“

  • Fingerabdrucksensor
  • Dual-SIM-fähig
  • wechselbarer Akku
  • gute Kameraleistung
  • Rückseite teils aus Aluminium
  • Akkulaufzeit mittelmäßig
  • keine Headsets im Lieferumfang
mehr anzeigen
/

ohne Note

Computerbase.de

„Moto-G-Smartphones von Lenovo sind eigentlich fast immer eine Empfehlung wert, da sie ein gutes Gesamtpaket zum fairen Preis bieten. Auch mit der fünften Generation trifft das über weite Teile des Tests zu. In Kerndisziplinen wie Verarbeitung, Display, Leistung und Akku ist alles im grünen Bereich. Erst beim Betriebssystem leistet sich Lenovo den groben Schnitzer, neue Smartphones mit altem Sicherheitspatch-Level auszuliefern. Die Begründung, warum das so ist, ist hanebüchen und wird dem größten PC-Hersteller der Welt nicht gerecht. Neue Sicherheitspatches sind derzeit nicht absehbar.

Den ComputerBase-Award für die uneingeschränkte Kaufempfehlung gibt es deshalb diesmal nicht, obwohl dies in den Jahren zuvor immer der Fall war. Moto G5 und Moto G5 Plus sind dennoch gute Smartphones, wenngleich mehr beim Moto G5 Plus die Verbesserungen zu spüren sind. Das Moto G5 bietet nur das Metall-Design als größte Neuerung, bei Akku und SoC gibt es kurioserweise kleine Downgrades.

Lenovo sollte seine Software-Mannschaft stärken, um die bisher sehr gute Moto-G-Serie auf gleichem Niveau zu halten. Android-Updates oder besser gesagt monatliche Sicherheitspatches sind keine unwichtige Nebensächlichkeit.“

  • sauberes und schnelles Android
  • gutes Full-HD-Display
  • sehr gute Verarbeitung
  • Speicher erweiterbar
  • schneller Fingerabdrucksensor
  • solide WLAN-Leistung auf 5 GHz
  • noch gute Akku-Laufzeiten
  • Akku einfach austauschbar
  • altes Sicherheitspatch-Level
  • Kamera nur bei viel Licht gut
  • extrem langsames WLAN auf 2,4 GHz
  • leichtes Akku-Downgrade
mehr anzeigen
80%

Erster Check: 4 von 5 Punkte

connect

„Beim Lenovo Moto G5 handelt es sich mittlerweile um die fünfte Version des Smartphones. Es handelt sich hier um ein hübsches Smartphone in handlichem Aluminiumgehäuse, wobei es ein Full HD Display beherbergt. Die Ausstattung mit Fingerabdrucksensor und der vielversprechenden Hauptkamera kann sich sehen lassen, ebenso wie das schlanke Android-System mit schnellen Updates.

Der verbaute SoC ist hingegen nicht besonders stark. Schade auch, dass statt USB Typ C Micro-USB verbaut wurde.“

  • handliches Aluminiumgehäuse
  • Full-HD-Display
  • Fingerabdrucksensor
  • vielversprechende Hauptkamera
  • schlankes Android-System mit schnellen Updates
  • SoC nicht sehr leistungsstark
  • Micro-USB statt USB-C
mehr anzeigen

Meinungen

Zurzeit liegen uns zu diesem Produkt noch keine ausführlichen Nutzerbewertungen vor. Verfassen Sie die erste ausführliche Rezension!

Allgemeine Daten

Produkttyp

Android Handy, Dual-Sim Handy, LTE Smartphone

Bauart

Barren Handy

Farbe

gold, grau

Lieferumfang

Kurzanleitung, Schnellladegerät, USB-Kabel

Serie

Lenovo Moto, Motorola Moto

Smartphone Klasse

Mittelklasse

Ausstattung

Features

Spritzwasserschutz, UKW-Radio

Sicherheit

Fingerabdruck

Tasten (physikalisch)

Ein/Aus-Taste, Home-Button, Lautstärke-Regler

Display

Darstellbare Farben

16 Millionen Farben

Display-Auflösung

1.920 x 1.080 Pixel, Full HD

Display-Diagonale

5 Zoll, 5 Zoll / 12.7 cm

Display-Seitenverhältnis

16: 9

Display-Typ

IPS Display, IPS-Display

Displayeigenschaft

kratzfest

Displaymaterial

Gorilla Glass 3

Pixeldichte

441 ppi

Touchscreen

Multitouch, kapazitiver

Energiemerkmale

Akku-Eigenschaften

Schnellladefunktion, austauschbarer Akku

Akku-Kapazität

2,800 mAh, 2.800 mAh

Akkutyp

Li-Ionen

Kamera

Anzahl Mikrofone

2

Blitz

LED Blitz

Digital-Zoom

8 fach

Frontkamera Blende

f / 2.2, f/2.2

Frontkamera Objektiv

Weitwinkel

Frontkamerafunktion

Display-Blitz, Face Beauty

Kameraauflösung

13 Megapixel

Kameraauflösung (Front)

5 Megapixel

Rückkamera Blende

f / 2.0, f/2.0

Rückkamera Videoaufzeichnung

1080p (30fps), Full HD 1920 x 1080

Rückkamera Videofunktion

4x Zoom

Rückkamerafunktion

Autofokus, Belichtungssteuerung, HDR, Panorama, Phasen-Fokus (PDAF), Serienbild, Touch-Fokus

Konnektivität

Anschlussposition

Kopfhörer oben, USB unten

Anschlüsse

3,5 mm Klinke, micro-USB

Bluetooth-Profil

EDR, LE

Bluetooth-Version

4.2, Bluetooth 4.2

LTE-Frequenzband

1 (2100 MHz), 19 (850 MHz), 20 (800 MHz), 28 (700 MHz), 3 (1800 MHz), 38 (2600 MHz), 40 (2300 MHz), 5 (850 MHz), 7 (2600 MHz), 8 (900 MHz)

LTE-Standard

4, Cat. 4

Mobilfunkstandard

2G, 3G, 4G

Mobilfunk-Geschwindigkeit

150 Mbit / s

Ortungstechnologie

A-GPS, GLONASS, GPS

USB-Standards

2.0, OTG (On-The-Go)

WLAN-Standard

IEEE 802.11a, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

WLAN-Frequenzband

2,4 GHz, 2.4 GHz, 5 GHz

lokale Verbindungen

Bluetooth, Dualband WLan, WLAN, Wi-Fi Direct, Wi-Fi Hotspot

mobile Datenkommunikation

EDGE, GPRS, GSM, HSPA, LTE, UMTS, WCDMA

Maße & Gewicht

Breite

73 mm

Gewicht

145 g

Höhe

144,3 mm, 144.3 mm

Tiefe

9,5 mm, 9.5 mm

Software

Betriebssystem

Android 7.0 (Nougat)

Messaging

E-Mail, Instant Messaging, MMS, Push Mail, SMS, Social Networking Dienste

Navigationssoftware

Google Maps

Sprachassistent

Google Now

vorinstallierte Apps

Google Play Store, Google Services

verfügbare Betriebssysteme

Android 8.1 (Oreo)

Speicher

Speicher (intern)

16 GB

Speichererweiterung

128 GB

Speichererweiterung maximal

128 GB

Speicherkartentyp

microSD, microSDHC, microSDXC

interner Speicher (nutzbar)

8,4 GB, 8.4 GB

Technische Daten

Anzahl Prozessorkerne

8

Arbeitsspeicher (RAM)

2 GB, 3 GB

Audiofeature

Dual-Mikrofon, Geräuschunterdrückung, Lautsprecher

Dual-SIM Technik

Dual-SIM Standby

Ortungsdienste

A-GPS, GLONASS, GPS

Prozessorhersteller

Qualcomm

Prozessortaktfrequenz

1,4 GHz, 1.4 GHz

Prozessortyp

Snapdragon 430

SIM-Karte

Nano-SIM

Sensoren

Annäherungssensor, Beschleunigungssensor (G-Sensor), Fingerabdrucksensor, Helligkeitssensor, Kreiselsensor (Gyroskop)

Grafikprozessor (GPU)

Adreno 505

Weitere Daten

Sonstiges

Moto Innovationen

Bemerkung

Moto Innovationen

Eigenschaften

Nachhaltigkeit

wechselbarer Akku

Gehäusematerial

Aluminium, Aluminum, Kunststoff

Gehäuseeigenschaft

spritzwassergeschützt, wasserabweisend

Eingabemethode

Gestensteuerung

Fingerabdrucksensor Position

an der Frontseite, im Home-Button