Kategorien
  • Canon IXUS 180 Modelle
  • Canon IXUS 180 Modelle
  • Canon IXUS 180 Modelle
  • Canon IXUS 180 Modelle
  • Canon IXUS 180 Modelle
  • Canon IXUS 180 Modelle
  • Canon IXUS 180 Modelle

Canon IXUS 180 Modelle

Test Digitalkamera

(37 Bewertungen) -
Canon IXUS 180 Modelle Testnote
2 Tests
70 / 100
befried.
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
2 Testberichte

anzeigen

-

3 Varianten zu Canon IXUS 180 Modelle

schwarz Canon IXUS 180 schwarz Canon IXUS 180 schwarz
blau Canon IXUS 180 blau Canon IXUS 180 blau
rot Canon IXUS 180 rot Canon IXUS 180 rot Testbericht.de-Note für 70% Canon IXUS 180 rot 70 / 100

Canon IXUS 180 Modelle Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(0)
gut
 
(0)
befriedigend
 
(2)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(0)
70%

69,50% - befriedigend

dkamera.de

„Bei der Canon IXUS 180 (Praxis) handelt es sich um eine einfache Kompaktkamera, die sich von Smartphone-Kameras vor allem durch ihr Zoomobjektiv abheben kann. Mit dem 10x Zoom und 24 bis 240mm KB-Brennweite ist man bei guten Lichtverhältnissen ordentlich ausgestattet. Die geringe Lichtstärke des Objektivs sorgt bei weniger Licht allerdings für ein schnelles Ansteigen der Sensorempfindlichkeit und somit auch des Bildrauschens. Der 1/2,3 Zoll große CCD-Sensor sorgt bereits bei niedrigen Empfindlichkeiten für ein leichtes Grieseln, bis ISO 400 kann man die Aufnahmen jedoch noch ohne allzu große Einschränkungen verwenden. Details werden bis hierher recht gut aufgelöst, höhere ISO-Werte sollte man aber vermeiden.

Punkten kann die Canon IXUS 180 (Beispielaufnahmen) auch mit ihrem gut arbeitenden optischen Bildstabilisator, der überdurchschnittlichen Abbildungsleistung des Objektivs und dem recht flott scharfstellenden Autofokus. Loben muss man auch die kurze Einschaltzeit. Die Bedienung ist einsteigerfreundlich. Nur wenige Parameter lassen sich allerdings verändern, wenn man selbst Hand anlegen möchte. Beim Kameragehäuse setzt Canon zwar nur auf Kunststoff, die Verarbeitung geht aber in Ordnung. Da die Oberfläche glatt ausfällt, sollte man beim Fotografieren etwas aufpassen, damit die IXUS 180 nicht versehentlich herunterfällt.

Nicht zu gefallen wissen die zu langsame Serienaufnahme (nur 0,7 Bilder pro Sekunde), das pixelige Display und die maue Qualität der Videoaufnahmen. Damit muss man in der Klasse der sehr günstigen Einsteigerkameras aber leider leben. Dass ein HDMI-Port fehlt, ist dagegen auch bei einer einfachen Kompaktkamera nicht verständlich.“

  • 10x Zoom (24-240mm KB) trotz kompaktem Kameragehäuse
  • Mit 24mm sehr brauchbarer Weitwinkelbereich
  • Gute Abbildungsleistung des Objektivs auch an den Bildrändern
  • Sehr kleine (2,4cm dünn) und leichte (134g mit Akku und Speicherkarte) Digitalkamera
  • Das Kameragehäuse ist akzeptabel verarbeitet
  • Relativ große Tasten
  • Guter optischer Bildstabilisator (Foto und Video) Sehr kurze Auslöseverzögerung (0,03 Sek.) und kurze Fokussierungszeit (0,25 Sek.)
  • Mit 1,35 Sekunden kurze Einschaltzeit
  • Auch kurze Wartezeit bis zum ersten Bild (1,27 Sekunden)
  • Sieben Szenenmodi ("Porträt", "Schnee", ...)
  • Sechs Kreativ-Effekte ("Miniatur", "Spielzeugkamera", ...)
  • Sehr guter Makromodus (ab ca. 1cm Motivabstand)
  • Zur 256GB Lexar Professional 600x Speed (UHS-I, Class 10) SDXC Speicherkarte kompatibel
  • Zur Lexar Professional SDHC 2.000x (300MB/Sek) UHS-II Class 10 64GB Karte kompatibel
  • Die Bildqualität ist insgesamt unterdurchschnittlich (Leichtes Rauschen bereits ab ISO 100 sichtbar)
  • Mit 0,7 Bildern pro Sekunde sehr langsame Serienbildgeschwindigkeit
  • Das Display ist mit 230.000 Subpixel zu gering aufgelöst, zudem kleine Einblickwinkel
  • Das Objektiv fällt mit F6,9 am Teleende nur sehr lichtschwach aus
  • Die Bildqualität der HD-Videos ist mau
  • Kein HDMI-Ausgang vorhanden
mehr anzeigen
70%

2,8 - befriedigend

Stiftung Warentest

„Kleine, flache und leichte Kompaktkamera, für automatische Bilder. Mit Netzwerkfunktion. Nachteil: Ausstattung ziemlich simpel. Kamera insgesamt annehmbar.“

  • Bild: 2,5 - gut
  • Video: 4,0 - ausreichend
  • Sucher und Monitor: 2,7 - befriedigend
  • Handhabung: 2,9 - befriedigend
  • Härtetest: Entfällt

37 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(14)
4 Sterne
 
(10)
3 Sterne
 
(5)
2 Sterne
 
(5)
1 Stern  
 
(3)
3,7 von 5
37 Meinungen davon 26 Rezensionen von Amazon Stand: 27.02.2024

SUPER!

Michael B - (Juli 2017)

Mein Freund hat diese Kamera bekommen und überrascht mich immer wieder mit tollen Bildern. Ich muss aufpassen, dass er mit seiner TZ91 nicht an mir vorbeizieht! Es freut mich, wenn er stolz seine Aufnahmen mit mir teilt. Als Anfänger macht er mit der...

Einfach nur SUPER.

dokhorstdokhorst - (Januar 2017)

Seit Jahren nutze ich die IXUS 50 für tolle Bilder und war immer zufrieden. Trotzdem entschied ich mich spontan für den Kauf einer neuen Kamera, obwohl Smartphones heutzutage auch gute Fotos machen. Doch diese Kamera bietet doch einiges mehr. Scharfe Fotos...

Canon immer wieder

kaybell - (Dezember 2016)

Die Kamera meines alten Modells ist veraltet, deshalb habe ich meiner Frau diese Canon Kamera gekauft. Perfekt für schnelle und einfache Aufnahmen.

Meinungen 1 bis 3 von 37
   

Allgemeine Daten

Produkttyp

Digital-Kompaktkamera, Kompaktkamera

Farbe

blau, rot

Serie

Canon IXUS, Canon Ixus

mitgelieferte Software

CameraWindow, Image Transfer Utility, Map Utility

Blitz

Blitzmodi

Automatik, Blitz aus, Blitz ein, Langzeitsynchronisation, Rote Augen Korrektur

Blitztyp

Blitz (eingebaut)

Blitzreichweite

0,5 - 4 m

Blitzsynchronzeit

1/2.000 sek

Blitz-Eigenschaft

gehäuseintegriert

Ausstattung

Bildstabilisator Typ

optisch

Gesichtserkennung

vorhanden

Features

AF-Hilfslicht, Bildstabilisator, GPS fähig, Geotagging, Gesichtserkennung, Lautsprecher, Mikrofon, NFC-fähig, Orientierungssensor, Red Eye Reduction, Selbstauslöser, Stromsparmodus, Videoaufnahme, WLAN fähig, YouTube Aufzeichnung, iA-Intelligente Automatik, integrierter Blitz, mehrsprachiges Menü

3D-Funktion

ohne 3D-Funktion

Red-Eye-Reduction

vorhanden

Outdoor-Funktionen

staubgeschützt

Aufnahmeprogramm

Kreativprogramme, Motivprogramme, Serienbilder

Automatikmodi

Belichtungsautomatik, Blendenautomatik, Programmautomatik, Verschlusszeitautomatik

Direktdruckverfahren

Canon SELPHY, PictBridge

GPS-Funktion

Geotagging (verbundenes Mobilgerät erforderlich)

Aufnahmefunktionen

Gesichtserkennung

Bildprozessor

DIGIC 4+

Motivprogramme

Dämmerung, Feuerwerk, Porträt

Display

Displaygröße

2,7 Zoll

Displayauflösung

0.23 MP

Displaytyp

LCD

Display-Eigenschaften

fest verbauter Monitor

Display-Einstellungen

Helligkeit

Bildpunkte Display

230.000

Bildfeldabdeckung Display

100%

Eigenschaften

Lichtempfindlichkeit ISO

100 - 1600, 1600

Belichtungskorrektur

±2 EV in 1/3 EV Schritten

Belichtungszeiten

1/2.000-1Sekunde, 15 - 1/2000 sek

Bildformat

4:3

Dateiformate

EXIF, JPEG

Bilder pro Sekunde

2,2

Bedienungsart

Ein-/Ausschalter, Menütaste, Smartphone Remote, Videotaste, Vier-Wege-Pad, Vorschautaste, WLAN-Taste, Zoomhebel

Belichtungsmessung

Gesichtserkennung, Mehrfeldmessung, Spotmessung, mittenbetonte Integralmessung

Selbstauslöser

10 Sekunden, 2 Sekunden

max. Bilder pro Sekunde

0,8

Bildstabilisator Typ

digital

Bildeffekt

Fisheye-Effekt, Miniatureffekt, Monochrom, Spielzeugeffekt, hohe Dynamik

Betriebsbedingung Luftfeuchtigkeit

bis 90%

Betriebsbedingung Temperatur

0 bis 40 °C

weitere Eigenschaften

Anschlüsse verdeckt

Energiemerkmale

Akkureichweite

245 Bilder

Batterie-/Akkutyp

Lithium-Ionen

Akkukapazität

680 mAh

Stromversorgung

Akku NB-11L

Fokus

Fokus-Funktion

Einzelbild-AF (AF-S), Kontinuierlicher AF (AF-C), Servo AF/AE

AF-Messfeldsteuerung

Gesichtserkennungs-AF, Mehrzonen-AF, Mittenbetont

Fokussierung

Autofokus (AF)

Fokusmessfelder

1 AF-Feld, 9 AF-Felder

Konnektivität

Anschlüsse

A/V, USB, WLAN, mini USB

WLAN-Funktion

Ansicht auf Smartphone, Ansicht auf Tablet

Netzwerkstandard

WLAN

Maße & Gewicht

Breite

9.53 cm

Höhe

5.68 cm

Tiefe

2.36 cm

Gewicht

138 g

Abmessungen

95,3 x 56,8 x 23,6 mm

Gewicht (inkl. Akku und Speicherkarte)

138 g

Objektiv

optischer Zoom

10 fach

digitaler Zoom

4 fach

Brennweite (KB)

24 - 240 mm

Lichtstärke

3,0-6,9

Blende

3 - 6.9

Brennweite

4,3 - 43 mm

Brennweite Foto (KB)

24 - 240 mm

Objektiv

Canon Zoom Lens 10x IS

Makroaufnahme

1cm -

intelligenter Zoom

40 fach

Objektivaufbau

9 Linsen in 7 Gruppen

Sensor

Sensorgröße

1/2,3´´, 1/2.3"

Sensortyp

CCD

Bildauflösung

5152 x 3864 Pixel

Sensorauflösung

20.0 MP

Effektive Auflösung

20 Megapixel

Farbtiefe

24 Bit

Speicher

Speicherkartentyp

SD, SDHC, SDXC

Foto-Dateiformat

DPOF, EXIF 2.3, JPEG

unterstützte Speicherkarten

SD, SDHC UHS-I, SDXC UHS-I

Sucher

Suchertyp

Live-View

Video

Video-Dateiformat

H.264, MPEG-4, MPEG4

Videoauflösung

1280 x 720 Pixel

Max. Videolänge

29:59 min

Audio-Eigenschaften

Mono

Auflösungsstandard Video

HD, VGA

Audioformate

AAC-LC