Kategorien
  • Samsung KU6409
  • Samsung KU6409
  • Samsung KU6409
  • Samsung KU6409
  • Samsung KU6409
  • Samsung KU6409
  • Samsung KU6409
  • Samsung KU6409
  • Samsung KU6409

Samsung KU6409

Test Fernseher

(1 Bewertung) -
Samsung KU6409 Testnote
3 Tests
83 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
3 Testberichte

anzeigen

-
A

5 Varianten zu Samsung KU6409

40 Zoll Samsung UE40KU6409 Samsung UE40KU6409 A
65 Zoll Samsung UE65KU6409 Samsung UE65KU6409 A
55 Zoll Samsung UE55KU6409 Samsung UE55KU6409 A Testbericht.de-Note für 82% Samsung UE55KU6409 82 / 100
49 Zoll Samsung UE49KU6409 Samsung UE49KU6409 A Testbericht.de-Note für 84% Samsung UE49KU6409 84 / 100
43 Zoll Samsung UE43KU6409 Samsung UE43KU6409 A Testbericht.de-Note für 83% Samsung UE43KU6409 83 / 100

Samsung KU6409 Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(0)
gut
 
(3)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(0)
82%

2,0 - gut

- Platz: 2 von 23

Stiftung Warentest

„Der Samsung UE55KU6409 hat 140 Zentimeter Bilddiagonale und 3 840 x 2 160 Bildpunkte (UHD ? oft auch als ?4k? beworben ? mit rund 8 Millionen Bildpunkten statt etwa 2 Millionen wie bei Full HD). Er unterstützt HDR: Das steht für High Dynamic Range (hoher dynamischer Kontrastumfang). Fernsehgeräte mit dieser Technik können mehr Farbabstufungen und stärkere Kontraste anzeigen als Geräte ohne HDR. Die Standardeinstellungen für zuhause führen zu einem guten Bild. Optimierte Einstellungen verbessern das Bild sichtbar, es bleibt bei der Note gut. Weniger Bild und Ton

In den Prüfungen zur Bildqualität schneidet der Samsung gut ab. Beim Fernsehen ist das Bild gut, beim Kabelempfang sogar sehr gut. UHD-Material stellt der Samsung gut dar. Die Darstellung schneller Bewegungen ist gut ? empfehlenswert ist bei der Funktion zur Bewegtbildkompensation die Einstellung ?Custom: Judder 6?. Der Ton des Samsung ist gut ? damit klingt er besser als bei Flachbildfernsehern üblich.

Handhabung und Ausstattung

In den Prüfungen zur Handhabung schneidet der Samsung insgesamt gut ab. Der Fernseher ist vielseitig. Er kann allerdings keine Sendungen aufnehmen oder zeitversetzt anzeigen. Er bietet keinen analogen Audioausgang, kann jedoch mit Bluetooth-Audio-Geräten, etwa Kopfhörern, verbunden werden.

Umwelteigenschaften

Der Samsung hat gemessen an der Bilddiagonale und Auflösung eine geringe Leistungsaufnahme: 81 Watt in Betrieb. Er bietet keine Spannungsversorgung für eine aktive DVB-T-Antenne.“

  • Bild: 1,9 - gut
  • Ton: 1,9 - gut
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Vielseitigkeit: 2,1 - gut
  • Umwelteigenschaften: 1,9 - gut
83%

1,9 - gut

- Platz: 3 von 18

Stiftung Warentest

„Der Samsung UE43KU6409 hat 109 Zentimeter Bilddiagonale und 3 840 x 2 160 Bildpunkte (UHD ? oft auch als ?4k? beworben ? mit rund 8 Millionen Bildpunkten statt etwa 2 Millionen wie bei Full HD). Er unterstützt HDR: Das steht für High Dynamic Range (hoher dynamischer Kontrastumfang). Fernsehgeräte mit dieser Technik können mehr Farbabstufungen und stärkere Kontraste anzeigen als Geräte ohne HDR. Die Standardeinstellungen für zuhause führen zu einem guten Bild. Optimierte Einstellungen verbessern das Bild sichtbar, es bleibt bei der Note gut, allerdings wird das sehr gut nur knapp verpasst. Weniger Bild und Ton

In den Prüfungen zur Bildqualität schneidet der Samsung gut ab. Beim Fernsehen via Antenne oder Satellit ist das Bild sehr gut, bei Kabelempfang ist es gut. UHD-Material stellt der Samsung sehr gut dar. Die Darstellung schneller Bewegungen ist gut ? empfehlenswert ist bei der Funktion zur Bewegtbildkompensation die Einstellung ?Custom: Judder 6?. Der Ton des Samsung ist sehr gut ? damit klingt er deutlich besser als bei Flachbildfernsehern üblich.

Handhabung und Ausstattung

In den Prüfungen zur Handhabung schneidet der Samsung insgesamt gut ab. Der Samsung ist vielseitig. Er kann allerdings keine Sendungen aufnehmen oder zeitverzögert anzeigen. Er bietet auch keinen analogen Audioausgang. Er kann jedoch mit Bluetooth-Audio-Geräten, etwa Kopfhörern, verbunden werden.

Umwelteigenschaften

Der Samsung hat gemessen an der Bilddiagonale und Auflösung eine moderate Leistungsaufnahme: 97 Watt in Betrieb. Er bietet keine Spannungsversorgung für eine aktive DVB-T-Antenne.“

  • Bild: 1,8 - gut
  • Ton: 1,5 - sehr gut
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Vielseitigkeit: 2,1 - gut
  • Umwelteigenschaften: 2,8 - befriedigend
84%

1,8 - gut

- Platz: 1 von 18

Stiftung Warentest

„Der Samsung UE49KU6409 hat 125 Zentimeter Bilddiagonale und 3 840 x 2 160 Bildpunkte (UHD ? oft auch als ?4k? beworben ? mit rund 8 Millionen Bildpunkten statt etwa 2 Millionen wie bei Full HD). Er unterstützt HDR: Das steht für High Dynamic Range (hoher dynamischer Kontrastumfang). Fernsehgeräte mit dieser Technik können mehr Farbabstufungen und stärkere Kontraste anzeigen als Geräte ohne HDR. Die Standardeinstellungen für zuhause führen zu einem guten Bild. Optimierte Einstellungen verbessern das Bild sichtbar, es bleibt bei der Note gut, allerdings wird das sehr gut nur knapp verpasst. Weniger Bild und Ton

In den Prüfungen zur Bildqualität schneidet der Samsung gut ab. Beim Fernsehen ist das Bild sehr gut, lediglich beim Kabelempfang wird nur die Note gut erreicht. UHD-Material stellt der Samsung sehr gut dar. Die Darstellung schneller Bewegungen ist gut ? empfehlenswert ist bei der Funktion zur Bewegtbildkompensation die Einstellung ?Custom: Judder 6?. Der Betrachtungswinkel ist sehr groß ? auch beim Blick von der Seite bleiben Farben und Kontraste erhalten. Der Ton des Samsung ist sehr gut ? damit klingt er deutlich besser als bei Flachbildfernsehern üblich.

Handhabung und Ausstattung

In den Prüfungen zur Handhabung schneidet der Samsung insgesamt gut ab. Der Samsung ist vielseitig. Er kann allerdings keine Sendungen aufnehmen oder zeitverzögert anzeigen. Er bietet auch keinen analogen Audioausgang. Er kann jedoch mit Bluetooth-Audio-Geräten, etwa Kopfhörern, verbunden werden.

Umwelteigenschaften

Der Samsung hat gemessen an der Bilddiagonale und Auflösung eine moderate Leistungsaufnahme: 115 Watt in Betrieb. Er bietet keine Spannungsversorgung für eine aktive DVB-T-Antenne.“

  • Bild: 1,6 - gut
  • Ton: 1,5 - sehr gut
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Vielseitigkeit: 2,1 - gut
  • Umwelteigenschaften: 2,7 - befriedigend

1 Meinung

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(1)
4 Sterne
 
(0)
3 Sterne
 
(0)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(0)
5,0 von 5
1 Meinung

Ultra HD Fernseher mit gutem Bild

Alexis - (Juli 2016)

Ein neuer Fernseher sollte her und ich als "Familienoberhaupt" hatte sozusagen den Auftrag dies in Angriff zu nehmen. Nachdem ich wein wenig rumgeschaut habe, welches Modell wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, fiel meine Wahl auf den Samsung UE65KU6409. Hier ist mein Fazit:


Die Bildqualität ist wirklich fantastisch. Ok, es gibt eine kleine Einschränkung, das Bild spiegelt in bestimmten Situationen ein wenig. Aber das stört hier nicht wirklich. In der Standardeinstellung ist das Bild etwas dunkel aber man kann Einstellungen vornehmen, die zu einer Verbesserung führen.


Besonders die Schärfe ist beeindruckend. Es macht eben doch etwas aus, wenn die Auflösung vier mal höher ist als bei einem Full HD Fernseher. Da der Fernseher mit 65 Zoll nicht gerade klein ist, kommt man auch dann in den Genuss dieser hohen Schärfe, wenn man etwas weiter weg vom Apparat sitzt. Auch sonst stimmen die Werte, was die Farben, das Schwarz und den Kontrast angeht.


Die Bedienung ist ok. Mehr aber auch nicht. Klar, die Smart Remote Fernbedienung ist schon besser als eine Standard-Fernbedienung, aber ich habe ein wenig mehr erwartet. Eigentlich ist das auch der Grund dafür, warum ich hier nur vier statt vollen fünf Sternen vergebe.


Der Tuner ist auch ok und nicht mehr. Bei dem Kaufpreis wäre doch bestimmt ein Twin-Tuner drin gewesen, oder? Aber egal, man kann alle wichtigen Sender empfangen und das ist das Wichtigste. Erweiterte Aufnahmefunktionen, wie man sie bei einem Twin Tuner hat, benötige ich momentan eh nicht.


Der Smart TV Bereich gefällt mir. Es sind tolle Apps vorhanden und man kann zusätzliche Apps installieren. Weiterhin sind Streaming Dienste mit an Bord, so dass man sich aktuelle Serien und viele Filme anschauen kann. Zumindest bei Netflix gibt es auch 4K Filme!


Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Der Fernseher ist relativ teuer aber das ist bei der Größe und der hohen Auflösung nicht wirtlich verwunderlich. Viel weniger sollte man nicht ausgeben, da man es dann entweder mit einem schlechteren Bild oder mit einer geringeren Ausstattung zu tun hat.

mehr anzeigen

Allgemeine Daten

Produkttyp

4K-Fernseher

Serie

Samsung Serie 6, Samsung Serie 6 (UHD 2016)

Farbe

schwarz, silber, silber

Betriebssystem

Tizen OS

Länderversion

EU-Modell

Menüsprachen

deutsch, englisch, französisch, italienisch, polnisch, spanisch

Standfußfarbe

silber

VESA-Norm

200 x 200

Lieferumfang

Batterien, Bedienungsanleitung, Fernbedienung, Standfuß, Stromkabel

Bildschirm

Bildschirmdiagonale in Zoll

40 Zoll, 65 Zoll

Bildschirmgröße in cm

165 cm

Bildschirm-Auflösung

3.840 x 2.160 Pixel, 4K Ultra HD

Bildschirmformat

16:9

Hintergrundbeleuchtung

LED, LED-Backlight

3D-Technologie

ohne 3D-Technologie

Bild-Besonderheiten

4K Ultra HD, Auto Motion Plus, Contrast Enhancer, Mega Dynamic Contrast Ratio, Micro Dimming Pro, Natural Mode Support, UHD Upscaling, Wide Color Enhancer Plus

Funktionen

Features

Anynet+, Automatische Formatanpassung, Automatische Lautstärkenregulierung, Automatischer Sendersuchlauf, Bild-in-Bild (PIP), Bluetooth, EPG, Favoritenlisten, Fußball-Modus, Game-Modus, HD Triple Tuner, HD+ ready (nachrüstbar via CI Slot), HDMI Quick Switch, HDMI-ARC, HDMI-ARC (Audio Return Channel), HDMI-CEC, HDR, Kindersicherung, Lautsprecher, MHL (Mobile High Definition Link), Media-Player, Multi-Link Screen, Quad Core Prozessor, Sleep-Timer, Smart TV (HbbTV), Smartphone-Fernbedienung, Spielemodus, TV-Apps, USB-Wiedergabe, Unicable (Einkabelsystem), Videotext, Wandmontage, mehrsprachiges OSD

Internetfunktionen

Briefing On TV, DLNA, HbbTV, Multiroom, Screen Mirroring, Smart TV, Smart View App, Videotelefonie (TV-Kamera optional erhältlich), Webbrowser, Wireless TV On

Digital Tuner

Analoger Empfänger, Antenne (DVB-T2 HD), Antenne (DVB-T2), Hybrid-Tuner, Kabel (DVB-C), Satellit HD (DVB-S2 HD), Triple-Tuner

Anzahl Menüsprachen

27

Aufnahmefunktionen

Time Shift, Timer-Funktion

Online TV-Portal

Samsung Smart Hub

Prozessor

Quad Core

TV-Apps

Amazon Prime Video, Facebook, Maxdome, Netflix, Skype, YouTube

Wiedergabeformate

AAC, AVI, DivX, H.264, MP3, OGG, WAV, WMA

Audio & Video

Lautsprecher-System

2.0 Stereo

Lautsprecherleistung

10 Watt, 2 x 10 Watt

Sound-Besonderheiten

DTS Premium Sound 5.9, DTS Studio Sound, HD Audio, TV SoundConnect

Sound-Modus

Wandmontage

Surround-Format

DTS, Dolby Digital Plus

Wiedergabeformate

3GP, AAC, AIFF, APE, ASF, AVI, Apple Lossless (ALAC), DivX, FLAC, FLV, H.263, H.264, H.265, HEVC, JPEG, M2TS, M4A, MIDI, MKV, MOV, MP3, MP4, MPA, MPEG, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MVC, Motion JPEG, OGG, PS, RMVB, RV, SVAF, TP, TRP, TS, VOB, VP6, VP8, VRO, WAV, WEBM, WMA, WMV, WebM

Energiemerkmale

Energieeffizienzklasse

A, A+

Energieverbrauch / Betrieb

118 Watt, 62 W

Energieverbrauch / Standby

0.3 W

Energieverbrauch pro Jahr in kWh

164 kWh, 86 kWh

Umwelteigenschaften

Abschaltautomatik, Energiesparmodus, kein Quecksilbergehalt

Konnektivität

Anschlüsse

Antenneneingang, Common Interface Plus (CI+), Component Video-Eingang, Composite Video-Eingang, Ethernet (LAN), HDMI, HDMI 2.0, Kopfhörer-Ausgang, USB

Anzahl HDMI-Anschlüsse

3

Anzahl HDMI-Eingänge

4

Anzahl USB-Anschlüsse

2

Netzwerk Anschlüsse

Ethernet 1x

USB-Anschluss

USB 2.0 x3

USB-Version

USB 2.0 x3

WLAN

WLAN integriert

Anzahl Audio Eingänge (Cinch)

1

Anzahl Common Interface Plus (CI+) Slots

1

Anzahl Composite Video Eingänge

1

Anzahl digitale Ausgänge (optisch)

1

Funkübertragungen

Bluetooth, WLAN, Wi-Fi Direct

digitale Ausgänge (optisch)

1

Composite Video Eingänge

1

Audio Eingänge (Cinch)

1

Weitere Daten

Sonstiges

24p