Kategorien
  • Panasonic Lumix DMC-GF7 Modelle
  • Panasonic Lumix DMC-GF7 Modelle
  • Panasonic Lumix DMC-GF7 Modelle
  • Panasonic Lumix DMC-GF7 Modelle

Panasonic Lumix DMC-GF7 Modelle

Test Digitalkamera

Panasonic Lumix DMC-GF7 Modelle Testnote
11 Tests
84 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
11 Testberichte

anzeigen

-

2 Varianten zu Panasonic Lumix DMC-GF7 Modelle

braun + 12-32mm OIS Panasonic Lumix DMC-GF7K braun + 12-32mm OIS Panasonic Lumix DMC-GF7K braun + 12-32mm OIS
schwarz-silber Panasonic Lumix DMC-GF7 Panasonic Lumix DMC-GF7 Testbericht.de-Note für 84% Panasonic Lumix DMC-GF7 84 / 100

Panasonic Lumix DMC-GF7 Modelle Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(3)
gut
 
(6)
befriedigend
 
(1)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(1)
83%

1,9 - gut

- Platz: 13 von 18

Stiftung Warentest

„Bei der Panasonic Lumix DMC-GF7 handelt es sich um eine Kamera mit der man nicht viel falsch machen kann. Zwar muss man hier auf einen Sucher generell verzichten, dafür macht der Monitor jedoch einen sehr guten Job. Weiterhin zeichnet sie sich durch eine insgesamt gute Ausstattung aus, wobei man auch bei der Qualität von Foto und Video ein gutes Ergebnis geliefert bekommt. Abschließend zeichnet sich die Kamera durch eine gute Handhabung aus.“

  • Bild: 1,9 - gut
  • Video: 1,8 - gut
  • Blitz: 2,4 - gut
  • Sucher: Entfällt
  • Monitor: 1,4 - sehr gut
  • Handhabung: 2,0 - gut
90%

89% - sehr gut

DigitalPhoto

„Die GF7 ist sicherlich eine hochwertige Systemkamera bei der der Hersteller vieles richtig gemacht hat. Die hohe Bildqualität gepaart mit der üppigen Ausstattung sowie einem sehr guten Schwenkdisplay machen das Modell zu einem top Produkt. Dabei ist lediglich der Umstand zu bemängeln, dass kein Sucher an Bord ist sowie dieser per Zubehörschuh nicht aufgesteckt werden kann. Dafür sprechen die Bedienung sowie das gute Rauschverhalten der Kamera für sich.“

  • gute Auflösung bis ISO 3.200
  • innovativer Jump-Snap-Modus
  • WiFi Taste kann bei Selfies als zweiter Auslöser verwendet werden
  • elegantes und kompaktes Design
  • schwenkbares Touchdisplay
  • kein Sucher
  • kein Zubehörschuh
mehr anzeigen
83%

1,9 - gut

Stiftung Warentest

„Gute Systemkamera für hohe Ansprüche. Ohne Sucher. Mit Netzwerkfunktion. Rundum gut, sehr guter Monitor zum Klappen, schnelle Kamera, grundlegende Handgriffe funktionieren einfach, für eine hochwertige Kamera ausgesprochen leicht und schön flach, viele Extras und Funktionen.“

68%

2,93 - befriedigend

PC Welt Online

„Die Panasonic Lumix DMC-GF7 hat einige Probleme bei der Bildqualität wie die nachlassende Auflösung und das teils starke Bildrauschen. Dafür überzeugt uns die Arbeitsgeschwindigkeit, und auch die Ausstattung hat einige Features, die die Kamera attraktiv machen.“

88%

87,54 - gut »Kauftipp" , "Einsteiger-Tipp«

dkamera.de

„Die Panasonic Lumix DMC-GF7 (Praxis) gehört zur Einsteigerklasse, dies merkt man ihr jedoch nur selten an. Das Kameragehäuse besteht zwar aus Kunststoff, weiß aber trotzdem mit einer soliden Verarbeitung zu gefallen. In der Hand liegt die spiegellose Systemkamera akzeptabel, durch das mit 336g sehr geringe Gewicht (mit Kitobjektiv) kann auf einen Handgriff verzichtet werden. Die Daumenablage auf der Rückseite ist aber doch etwas glatt und daher nicht optimal gestaltet. Das kompakte Gehäuse bietet natürlich keine allzu großen Tasten, deren Größe geht aber noch in Ordnung. Die Bedienung ist durch Automatiken und Erläuterungen im Menü auch für Anfänger kein Problem, die GF7 hat zudem aber auch viele manuelle Optionen zu bieten. Somit ist sie auch als Kamera für erfahrene Fotografen geeignet.

Bei der technischen Ausstattung muss sich die Systemkamera auch vor höherwertigen Modellen nicht verstecken. Der Bildsensor in MFT-Größe mit 15,8 Megapixel liefert detailreiche Aufnahmen, ein Bildrauschen wird erst ab ISO 3.200 deutlicher sichtbar. Die Serienbildfunktion kann mit bis zu 5,8 Bildern pro Sekunde überzeugen, der Autofokus stellt in sehr flotten 0,12 Sekunden scharf. Eingeschaltet ist die GF7 zudem schon in 0,95 Sekunden. Mit dem 3,0 Zoll großen Klappdisplay mit 1,04 Millionen Subpixel ist die Bildkontrolle sehr gut möglich, durch den Klappmechanismus lassen sich Selbstporträts spielend realisieren.

Bei der Videoaufnahme fehlen zwar manuelle Optionen, die Automatiken funktionieren dafür sehr gut und die Bildqualität bewegt sich auf einem sehr hohen Niveau. Mit 50 Vollbildern pro Sekunde bei Full-HD-Auflösung muss man auch bei der Bildrate keinerlei Abstriche hinnehmen. Dies gilt auch für die Optionen im Menü. Nahezu alle wichtigen Parameter lassen sich hier einstellen, sechs davon können über Fn-Tasten besonders schnell angepasst werden. Zudem bietet die Panasonic Lumix DMC-GF7 (Technik) ergänzend dazu auch ein Quickmenü.

Die üppige Ausstattung wird durch eine kürzeste Verschlusszeit von 1/16.000 Sekunde, ein Fokuspeaking und eine Lupenfunktion bei der manuellen Fokussierung sowie der Möglichkeit zur Intervallaufnahme abgerundet. Mit WLAN ist die drahtlose Fernsteuerung und Datenübertragung möglich, erweitern kann man die Digitalkamera mangels Blitzschuh oder Schnittstellen (nur HDMI und USB) aber nicht. Von einer Einsteigerkamera kann dies aber auch nicht erwartet werden.

Die Panasonic Lumix DMC-GF7 (Praxis) ist eine sehr kompakte sowie leichte, sehr gut ausgestattete und richtig flotte spiegellose Systemkamera. Einen echten Schwachpunkt konnten wir im Test nicht feststellen.“

  • Gute bis sehr gute Bildqualität (bis ISO 800)
  • Auch hohe ISO-Werte bis ISO 3.200 noch gut nutzbar
  • Sehr kleines Kameragehäuse
  • Gut verarbeitetes Kameragehäuse
  • Hochauflösendes (3,0 Zoll, 1,04 Millionen Subpixel) Klappdisplay mit sehr guten Einblickwinkeln
  • Extrem schneller und treffsicherer AF (Fokussierung inkl. Auslöseverzögerung nur 0,23 Sekunden)
  • Sehr kurze Einschaltzeit (0,95 Sek.) und Wartezeit bis zum ersten Bild (0,98 Sek.)
  • Sehr präzise kapazitive Touchscreen-Oberfläche
  • Sechs Fn-Tasten lassen sich individualisieren (Fn2 bis Fn6 sind allerdings "Touchtasten")
  • Kürzeste Verschlusszeit 1/16.000 Sekunde (aber nur mit dem elektronischen Verschluss)
  • Voll- und Halbautomatiken sowie manueller Belichtungsmodus vorhand
  • Lumix G Vario 12-32mm F3,5-5,6 OIS: Kein Fokusring zum manuellen Scharfstellen
  • Glatte Daumenablage auf der Rückseite
  • Die Kamera kann durch das Ausfahren des Objektivs nicht eingeschaltet werden
  • Kürzeste Verschlusszeit bei mechanischem Verschluss nur 1/500 Sekunde
mehr anzeigen
79%

79,3% - gut

- Platz: 11 von 20

CHIP Online

„Nicht nur durch ein schickes Design im Retro-Look kann die Kamera im Test überzeugen, wobei sie jedoch in erster Linie durch ihre sehr gute Bildqualität aufwarten kann. Darüber hinaus ist sie jedoch nur durchschnittlich schnell und auch bei der Ausstattung ist sie nur eine mittelmäßige Wahl.“

  • Bildqualität: 91,2% - sehr gut
  • Ausstattung/Handling: 68,5% - befriedigend
  • Geschwindigkeit: 72,2% - befriedigend
  • Preis-Leistung: 73,0 - befriedigend
/

ohne Note

valueTech

„Alles richtig gemacht? Fast! Die federleichte Panasonic Lumix DMC-GF7 konnte im Test vor allem mit der sehr guten Bildqualität sowie der einfachen Bedienung überzeugen. Auch den Selfie-Modus hat Panasonic sehr gut umgesetzt und bietet selbst ambitionierten Fotografen hier viel Raum für Experimente (RAW-Aufnahmen).

Starke Konkurrenz kommt vom Objektivsystem-Partner Olympus: Die Olympus PEN E-PL7 ist auch für wenig Geld zu haben, setzt ebenfalls auf viel Metall und muss sich zudem bei der Bildqualität nicht verstecken.“

95%

Sehr gut

Foto Hits

„Mit der GF7 hat der Hersteller eine überaus hochwertige Systemkamera im Programm, die erstaunlich klein gehalten ist. Dabei ist die Bedienung trotz der geringen Größe sehr gut gelungen und die Bildqualität ist exzellent. Per WLAN kann der Nutzer die Kamera auch auslösen, wobei weitere Features hier zur Verfügung stehen. Große Schwächen sucht man hier in der Tat vergeblich und auch die manuellen Einstellungen sind zahlreich.“

88%

50 von 100 Punkte (1 Pkt. über Durchschnitt) »Kauftipp«

Color Foto

„Insgesamt kann die neue Panasonic mehr als gelungen denn bei der Bildqualität hat der Hersteller trotz kleiner Schwächen an anderer Stelle keine Kompromisse gemacht. Die Ausstattung ist üppig und alles was man von einer modernen Cam erwartet, bietet das Modell auch. Zwar hätte die internen Bildbearbeitung geringer ausfallen können aber das Gesamtergebnis ist stimmig.“

90%

85,2 Punkte - sehr gut

Fototest

„Der hochauflösende Bildschirm ist nach oben klappbar, sodass der Nutzer auch Selfies sehr leicht schießen kann. Die Bildqualität der Kamera ist insgesamt als gut zu werten, wobei ab einem ISO Wert von 1.600 erstes Rauschen sichtbar wird. Die Ausstattung der neuen Cam ist gut aber im Gegensatz zum Vorgänger fehlt hier eine NFC Einheit. Dennoch ist das Modell hochwertig und das geringe Gewicht sowie die kompakten Maße helfen beim Handling.“

Testberichte 1 bis 10 von 11
   

Meinungen

Zurzeit liegen uns zu diesem Produkt noch keine ausführlichen Nutzerbewertungen vor. Verfassen Sie die erste ausführliche Rezension!

Allgemeine Daten

Produkttyp

Systemkamera, spiegellose Systemkamera

Einsatzgebiete

Architekturfotografie, Innenraumfotografie, Landschaftsfotografie, Nahfotografie, Portraitfotografie

Farbe

braun, schwarz, silber

Marke

Panasonic

Kamera-Ausführung

Kit mit Objektiv

Lieferumfang

Akku, Gehäusekappe, Ladegerät, Netzkabel, Netzteil, Objektiv, Software, Trageriemen, USB-Kabel

Serie

Panasonic GF, Panasonic Lumix, Panasonic Lumix DMC

mitgelieferte Software

PHOTOfunSTUDIO 9.6

Mitgeliefertes Objektiv

12 - 32 mm

Zielgruppe

für Einsteiger

Blitz

Blitz Leitzahl (ISO 100)

5

Blitzmodi

Aufhellblitz, Automatik, Blitz an, Blitz aus, HS-Synchronisation, Langzeitsynchronisation, Rote Augen Korrektur, Zweiter Verschlussvorhang, an, aus, zweiter Verschlussvorhang

Blitztyp

Pop-up Blitz

Blitzsynchronzeit

1/50 sek

Blitz-Eigenschaft

gehäuseintegriert

Ausstattung

Gesichtserkennung

vorhanden

Features

1080p Full HD Filmaufnahme, 3D Aufnahme Funktion, AF-Hilfslicht, Bildstabilisator, GPS (optional), Lautsprecher, Live View, Make-up Modus und Beauty Shot, Mikrofon, NFC-fähig, Selbstauslöser, Sensorreinigung, Staubschutzfilter, Stereo Audio-Aufzeichnung, Touchscreen, Touchscreen Display, Videoaufnahme, Videoaufnahmen, WLAN fähig, Wasserwaage, eingebauter Lautsprecher, integrierter Blitz, mehrsprachiges Menü

3D-Funktion

ohne 3D-Funktion

Outdoor-Funktionen

ohne Outdoor-Funktion

Aufnahmeprogramm

Belichtungsreihe, Filmmodus, Kreativprogramme, Kunstfilter, Motivprogramme, Serienbilder

Automatikmodi

Blendenautomatik, Programmautomatik, Verschlusszeitautomatik

Direktdruckverfahren

PictBridge

GPS-Funktion

ohne GPS

Weißabgleichprogramm

Automatisch, Benutzerdefiniert, Bewölkt, Blitz, Blitzlicht, Glühlampe, Leuchtstoffröhre, Schatten, Sonnenlicht

Aufnahmefunktionen

Gesichtserkennung, HDR, Panorama, Schwenkpanorama, Selfie

Bildprozessor

Venus Engine

Display

Displaygröße

3 Zoll, 3.0"

Displaytyp

LCD

Display-Eigenschaften

Touchscreen, drehbar, klappbar, klappbarer Monitor

Display-Einstellungen

Schärfentiefenkontrolle

Anzahl Bildpunkte

1.04 MP

Eigenschaften

Lichtempfindlichkeit ISO

100 - 25.600, 25600

Belichtungskorrektur

+/- 5 (in 1/3 Stufen), +/- 5 in 1/3

Belichtungszeiten

60 - 1/16000 sek

Bildformat

16:9, 1:1, 3:2, 4:3

Dateiformate

3D: MPO, EXIF, JPEG, RAW

Bilder pro Sekunde

40.00, 5,8

Bedienungsart

Fn-Taste, Löschtaste, Modus-Wahlrad, Smartphone Remote, Videotaste, Vier-Wege-Pad, Vorschautaste

Belichtungsmessung

1728-Zonen Messung, Matrixmessung, Mehrfeldmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung

Selbstauslöser

10 Sekunden, 2 Sekunden

max. Bilder pro Sekunde

5,8

Bildstabilisator Typ

optisch, optischer Bildstabilisator

Energiemerkmale

Akkureichweite

bis zu 230 Aufnahmen

Batterie-/Akkutyp

Lithium-Ionen Akku

Akkukapazität

680 mAh

Stromversorgung

Akku

Fokus

Fokus-Funktion

Einzelbild-AF (AF-S), Fokus Peaking, Kontinuierlicher AF (AF-C), Kontrast-AF

AF-Messfeldsteuerung

Flexibler-AF, Gesichtserkennungs-AF, Touch-AF

Fokusbereich ab

20 cm

Fokussierung

Autofokus (AF), Manueller Fokus (MF)

Fokusmessfelder

1 AF-Feld, 11 AF-Felder, 135 AF-Felder, 225 AF-Felder, 23 AF-Felder, 41 AF-Felder, 800 AF-Felder

Konnektivität

Anschlüsse

Composite Video, HDMI, Micro-HDMI, Netzteil, USB, USB 2.0

Bajonett-Anschluss

Micro Four Thirds, Micro Four Thirds (Micro 4/3)

Filtergewinde

37.0 mm

WLAN-Funktion

Ansicht auf Smartphone, Ansicht auf Tablet

Netzwerkstandard

WLAN

Maße & Gewicht

Breite

10.65 cm

Höhe

6.46 cm

Tiefe

5.73 cm

Gewicht

336 g

Abmessungen

107 x 66 x 33 mm

Gewicht (nur Gehäuse)

266 g

Gewicht (inkl. Akku und Speicherkarte)

336 g

Objektiv

optischer Zoom

3 x

digitaler Zoom

4 fach

Brennweite (KB)

12 - 32 mm

Lichtstärke

3,5, 3,5-5,6

Naheinstellgrenze

20.0 cm

Opt. Aufbau (Linsen/Glieder)

8/7

Crop-Faktor

2

Blende

3.5 - 5.6

Brennweite

12 - 32 mm

Brennweite Foto (KB)

24 - 64 mm

Objektiv

Panasonic Lumix G Vario 12-32mm f3.5-5.6 Aspherical Mega OIS

Objektivtyp

Standardzoom

Sensor

Sensorgröße

17,3 x 13 mm, 4/3"

Sensortyp

Live MOS

Bildauflösung

4952 x 3448 Pixel

Sensorauflösung

16 Megapixel

Effektive Auflösung

16 Megapixel

Farbtiefe

24 Bit

Sensorformat

Four Thirds

Speicher

Speicherkartentyp

SD, SDHC, SDXC

Foto-Dateiformat

DCF, EXIF 2.3, JPEG, MPO, RAW

unterstützte Speicherkarten

SD, SDHC, SDHC/SDXC UHS-I, SDHC/SDXC UHS-II

Sucher

Suchertyp

Display, Live-View

Video

Videobildfrequenz

60 fps

Video-Dateiformat

AVCHD, MPEG-4

Videoauflösung

1.920 x 1.080 Pixel

Audio-Eigenschaften

Stereo, Windfilter

Auflösungsstandard Video

Full HD, HD

Framerate bei Full HD

25p, 30p, 50p, 60p