Kategorien
  • Sony Xperia X Modelle
  • Sony Xperia X Modelle
  • Sony Xperia X Modelle
  • Sony Xperia X Modelle
  • Sony Xperia X Modelle
  • Video zu Sony Xperia X Modelle
Sony Xperia X Modelle

Sony Xperia X Modelle Test Test

(142 Kundenbewertungen - Eigene Bewertung abgeben)
46 %
27 %
9 %
10 %
8 %
alle Meinungen anzeigen
21 Tests
85 / 100
gut
Sony Xperia X Modelle Testnote
3,9
ab: 108,90 €
bis 325,00 €
21 Testberichte
142 Rezensionen
18 Angebote
Produkttyp Android Handy, LTE Smartphone, Phablet, Smartlet, Smartphone, Touchscreen-Handy
Farbe gold, grün, rosa, schwarz, weiß
Features 2. Kamera, 3-Achsen-Gyrosensor, Annäherungssensor, Barometer, Beschleunigungssensor, Digital Player, Digitalkamera, GLONASS-Receiver, GPS-Empfänger, GPS-Empfänger (A-GPS), Hörgeräte-Kompatibel, Kompass, LED Blitz, Lichtsensor, MP3-Player, Radio, Video-Aufnahme, Videotelefonie, aufladen über USB
mobile Datenkommunikation EDGE, GPRS, GSM, HSPA, LTE, UMTS, WCDMA
Outdoor-Funktion Digitaler Kompass, Geotagging, Taschenlampe
Display-Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel
Bauart Barren Handy
Barrierefreiheit Freisprechen, Hörerlautstärke regelbar, LED-Benachrichtigung, Ruftonlautstärke regelbar, Sprachsteuerung, Text-to-Speech, Vibrationsalarm
Eingabemethode Autovervollständigung, Touchscreen, virtuelle Tastatur
Gehäusematerial Aluminium
Serie Sony Xperia
Smartphone Klasse Mittelklasse
Display-Besonderheiten 2.5D Glas Display, Curved-Display, Dynamic Contrast Enhancement, Triluminos, X-Reality
Display-Seitenverhältnis 16:9
Akku-Eigenschaften Energiesparmodus, fest verbauter Akku
Akku-Kapazität 2.620 mAh, 2620 mAh
Kameraauflösung 23 Megapixel
Anschlüsse 3,5 mm Klinke, Kopfhöreranschluss, USB, USB 2.0, micro-USB
Mobilfunkstandard 2G, 3G, 4G
Betriebssystem Android 6.0 (Marshmallow), Android 8.0 (Oreo)
Integrierter Speicher 32 GB
Arbeitsspeicher (RAM) 3 GB
Audiofeature Equalizer, Geräuschunterdrückung, Hi-Res Audio, Spracherkennung, Stereo-Lautsprecher, aptX-Unterstützung
Hersteller Sony
GTIN / EAN 07311271563655
Produktname Sony Xperia X Modelle
Bewertung 85 von 100 Punkte
Testberichte 21
mehr anzeigen
Zu den Testberichten Tests Zu den Preisen Preise Zu den Meinungen Meinungen Zum Datenblatt Datenblatt

4 Varianten zu Sony Xperia X Modelle

21 Tests zu Sony Xperia X Modelle

sehr gut
 
(4)
gut
 
(11)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(6)
76%

2,4 - gut

- Platz: 8 von 21

Stiftung Warentest

„Das Sony Xperia X läuft mit Android und hinterlässt im Test einen guten Eindruck, auch wenn die gute Gesamtnote am Ende recht knapp ausfällt. Das große und hochauflösende Display prädestiniert das Smartphone für den Gebrauch zum Surfen und Mailen. Auch die Navigationsfunktion via GPS wurde hervorragend umgesetzt. Lob gibt es zudem für das einfache Erstellen von Backups auf microSD-Karten. Die Kamera ist zwar nicht perfekt, liefert aber immerhin gute Videos. Wo Sony definitiv Kritik einstecken muss, ist beim Akku, der recht schwach ist und sich außerdem nicht wechseln lässt.“

  • Telefon: 2,3 - gut
  • Internet und PC: 1,4 - sehr gut
  • Kamera: 2,8 - befriedigend
  • GPS und Navigation: 1,9 - gut
  • Musikspieler: 2,0 - gut
  • Handhabung: 1,7 - gut
  • Stabilität: 2,0 - gut
  • Akku: 3,7 - ausreichend
92%

sehr gut

Area DVD

„Man muss fast schon ein bisschen Mitleid mit Sony haben. Das Sony Xperia X ist ohne Zweifel ein hervorragendes Smartphone. Aber trotzdem dürfte das nicht reichen, um dem Unternehmen wieder auf die Sprünge zu helfen. Von den Rückschritten im Vergleich zu Vorgänger wie dem kleineren Display und der fehlenden IPX-Zertifizierung abgesehen ist das größte Problem des Geräts das Fehlen jeglicher Alleinstellungsmerkmale. Ein wirkliches Flaggschiff sollte eben einen gewissen Kaufanreiz bieten, der hier nicht klar erkennbar ist. Das Paket an sich ist aber absolut gelungen, wenn auch nicht in irgendeiner Weise besonders.“

  • Optimale Performance ohne starke Erwärmung
  • Sehr gutes Display
  • Runde Ausstattung
  • Nicht mehr wasserdicht
  • Keine optimale Akkuleistung
  • Viele fixe Apps
75%

5 von 6 Sternen - noch gut

notebooks-und-mobiles.de

„Das Mittelklasse-Smartphone Sony Xperia X macht einen noch guten Eindruck im Test. Es besitzt eine gute Kamera, es sieht ansprechend aus und auch die ordentlichen Laufzeiten sind positiv zu bewerten. Zudem sorgt auch das scharfe Display für die gute Basisausstattung. Leider entspricht die Leistung eher einem Einsteiger-Modell, zumal man auf ein wasserdichtes Gehäuse wie bei der Z-Serie verzichten muss. Der Vorgänger Z5 kann damit vieles wirklich besser, zumal dieses preislich attraktiver ist.“

84%

8,4 von 10 Punkten

curved.de

Video von curved.de

„Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger Xperia Z5 hat sich das Sony Xperia X nur wenig verändert. So muss man nun mit einem etwas kleineren Display leben, die Auflösung ist jedoch gleich geblieben. Der verbaute Prozessor ist der Mittelklasse zuzuordnen. Wenn das X hätte in der Top-Liga mitspielen wollte, hätte es etwas mehr gebraucht als einen prädiktiven Autofokus und eine hochauflösende Frontkamera. Alles in allem ist das Xperia X ein grundsolides Smartphone, ein Top-Modell ist es sicher jedoch nicht.“

  • tolle Kamera(-Software)
  • langlebiger Akku
  • aktuelles Android
  • nicht wasserdicht
  • nur Mittelklasse-Chip
91%

90,90% - sehr gut

Tariftipp

Video von Tariftipp

„Das Xperia X ist zweifellos ein sehr gutes Smartphone, auch wenn es hinsichtlich der technischen Ausstattung nicht ganz mit dem Z5 aus gleichem Hause mithalten kann. Eine Enttäuschung ist das Gerät aber in keinem Fall. Lediglich der nicht tauschbare Akku und ein paar Unzulänglichkeiten bei der Kamera wie der fehlende optische Bildstabilisator können überhaupt als handfeste Mängel aufgezählt werden. Im Großen und Ganzen ist das Modell nicht nur optisch ein echtes Highlight, sondern auch technisch hochgradig solide. Das betrifft sowohl die Hardware als auch die Software.“

  • sehr edle Anmutung
  • beide Kameras gut
  • schneller Prozessor
  • ausgereiftes OS
  • Full-HD mit 60 FPS
  • Akku nicht tauschbar
  • kein opt. Bildstabilisator, kein 4K
mehr anzeigen mehr anzeigen mehr anzeigen
76%

76% - gut

Focus Online

„Soll das Sony Xperia X nun das neue Flaggschiff der Japaner sein? Die Antwort ist nicht so einfach und wird nur durch das Vorhandensein des stärkeren Xperia X Performance beantwortet. Die Grundversion ist nicht ganz auf dem Level anderer Spitzen-Smartphones, aber für den Alltag ohne Zweifel ausreichend stark und auch umfangreich ausgestattet. Allzu gravierende Mängel sucht man hier jedenfalls vergeblich. Größter Wermutstropfen ist der fehlende Schutz vor Wasser und Staub. Größter Pluspunkt ist auf der anderen Seite der starke Akku. Ob das Ganze allerdings den hohen Preis von 599 Euro UVP wert ist, ist fraglich.“

/

ohne Note

CT Magazin

„Das Highlight am Xperia X ist sicher die hier verbaute Kamera, neben der hauseigenen 23 MP Hauptkamera, setzt man hier auf eine besonders scharfe Selfie-Kamera mit 134 Megapixeln. Perfekte Bilder darf man von den Kameras jedoch nicht erwarten, handelt es sich doch auch hier weiterhin um ein Smartphone. Darüber hinaus ist das sehr farbstarke 5 Zoll Display zu nennen, ebenso wie ein sehr schneller Fingerabdrucksensor. Gegen Staub und Wasser ist das Gehäuse nicht geschützt, zumal der Akku fest verbaut ist. Der verbaute Mittelklasse-Prozessor ist für ein 600 Euro Gerät zudem eher enttäuschend, in dieser Preislage hätte man auch 4 GB RAM erwarten dürfen.“

79%

79 von 100 Punkten - gut

onlinepc.ch

„Das Xperia X ist Sony auf jeden Fall gelungen und an sich ist das Ganze auch positiv zu bewerten. Betrachtet man das Gerät allerdings im direkten Vergleich zur Konkurrenz und dem eigenen Vorgänger, fällt auf, dass sich hier kaum etwas getan hat. Große Innovationen sucht man komplett vergeblich. In ein paar Aspekten schneidet das Xperia X sogar schlechter ab als der Vorgänger. Dieser komplette Mangel an Alleinstellungsmerkmalen dürfte Sony noch teuer zu stehen kommen. Vor allem sollten die Japaner erst einmal an der Preisschraube drehen, denn der Preis erscheint derzeit einfach deutlich zu hoch.“

  • Ausstattung: 21 von 25
  • Bedienung: 19 von 20
  • Display und Tastatur: 13 von 15
  • Akku: 9 von 15
  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 8 von 15
  • Design und äußerer Eindruck: 9 von 10
Testberichte 1 bis 8 von 21
   

18 Angebote zu Sony Xperia X Modelle *

* Daten vom 06.06.2020 20:33 Uhr.
Angebote 1 bis 10 von 18
   

142 Meinungen zu Sony Xperia X Modelle

5 Sterne
 
(65)
4 Sterne
 
(38)
3 Sterne
 
(13)
2 Sterne
 
(14)
1 Stern
 
(12)
3,9
142 Meinungen davon 141 Rezensionen von Amazon Stand: 22.03.2018

Ein fast perfektes Handy

Sandro - (August 2016)

Etwas schade finde ich, dass dieses Handy nicht wie die Z-Modelle von Sony wasserdicht ist. Ich würde schon ab und zu gerne mal wenn es regnet telefonieren oder nachschauen, wann und wo der nächste Bus kommt. Außerdem ist die Fotoqualität nicht so gut, wie ich es erwartet habe. Grottenschlecht ist sie aber nicht aber halt nicht das, was man sonst von Sony, z.B. vom Z5 kennt. Ansonsten kann ich über das Smartphone aber nur Positives berichten.


Das Display stellt die Inhalte schön scharf und in einer sehr guten Qualität dar. Die Performance ist gut, zumindest habe ich beim Spielen keine Probleme. Auch die Musik-Features können sich sehen, bzw. hören lassen.


Zum Android Betriebssystem muss ich glaube ich nicht viel sagen. Die Bedienung ist sehr einfach, man muss nicht lange suchen wenn man bestimmte Einstellungen sucht und die App Auswahl ist einfach gigantisch! Es gibt eigentlich nichts, was es nicht an Apps gibt und die meisten Apps sind auch noch kostenlos! Aber auch wenn die Apps etwas kosten, sind es zumeist nur wenige Cent oder ein paar EUR.


Das Design des Handys finde ich ebenfalls gut. Es fühlt sich auch wegen des Metallgehäuses gut in der Hand an, da stört es auch nicht, wenn der Rahmen aus Plastik besteht.


Insgesamt überwiegen die positiven Merkmale dieses Handys deutlich aber da es nicht zu leugnende, negative Eigenschaften gibt, wie anfangs beschrieben, zieh ich in der Gesamtbewertung einen Stern ab!

mehr anzeigen

Sony Xperia X Modelle Produktinformationen

Allgemeine Daten

Produkttyp

Android Handy, LTE Smartphone, Phablet, Smartlet, Smartphone, Touchscreen-Handy

Barrierefreiheit

Freisprechen, Hörerlautstärke regelbar, LED-Benachrichtigung, Ruftonlautstärke regelbar, Sprachsteuerung, Text-to-Speech, Vibrationsalarm

Bauart

Barren Handy

Eingabemethode

Autovervollständigung, Touchscreen, virtuelle Tastatur

Farbe

gold, grün, rosa, schwarz, weiß

Gehäusematerial

Aluminium

Herstellerfarbe

Lime Gold, Rose Gold, schwarz, weiß

Lieferumfang

Akku, Ladegerät

Serie

Sony Xperia

Smartphone Klasse

Mittelklasse

Ausstattung

Features

2. Kamera, 3-Achsen-Gyrosensor, Annäherungssensor, Barometer, Beschleunigungssensor, Digital Player, Digitalkamera, GLONASS-Receiver, GPS-Empfänger, GPS-Empfänger (A-GPS), Hörgeräte-Kompatibel, Kompass, LED Blitz, Lichtsensor, MP3-Player, Radio, Video-Aufnahme, Videotelefonie, aufladen über USB

Klingeltöne

MP3, WAV

Multimedia-Funktionen

UKW-Radio

Outdoor-Funktion

Digitaler Kompass, Geotagging, Taschenlampe

Sicherheit

Fingerabdruck

Tasten (physikalisch)

Ein/Aus-Taste, Home-Button, Kamerataste

Display

Display-Auflösung

1.920 x 1.080 Pixel

Display-Besonderheiten

2.5D Glas Display, Curved-Display, Dynamic Contrast Enhancement, Triluminos, X-Reality

Display-Diagonale

5 Zoll, 7 cm

Display-Seitenverhältnis

16:9

Display-Typ

IPS, TRILUMINOS

Helligkeit

700 cd/m²

Pixeldichte

441 ppi

Touchscreen

Multitouch, kapazitiver

Energiemerkmale

Akku-Eigenschaften

Energiesparmodus, fest verbauter Akku

Akku-Kapazität

2.620 mAh, 2620 mAh

Netzteil

Stromversorgung über USB

Kamera

Auflösung Frontkamera

13 Megapixel

Bildsensor

Sony IMX230

Bildstabilisator

optisch (OIS)

Blitz

LED Blitz

Frontkamera Blende

f/2.0

Frontkamera Objektiv

Brennweite 22 mm

Frontkamera Videoaufzeichnung

Full HD 1.920 x 1.080 Pixel

Frontkamerafunktion

Autofokus, HDR

Kameraauflösung

23 Megapixel

Kameraauflösung (Front)

13 Megapixel

Max. digitaler Zoom

5 x

Rückkamera Blende

f/2.0

Rückkamera Objektiv

Brennweite 24 mm, Weitwinkel

Rückkamera Videoaufzeichnung

Full HD 1920 x 1080

Rückkamerafunktion

Autofokus, Gesichtserkennung, HDR, Panorama, Serienbild, Touch-Fokus

Konnektivität

Anschlussposition

Kopfhörer oben, USB unten

Anschlüsse

3,5 mm Klinke, Kopfhöreranschluss, USB, USB 2.0, micro-USB

Bluetooth-Profil

A2DP

Bluetooth-Version

Bluetooth 4.2

Datenübertragung

EDGE, GPRS, GSM, HSDPA, HSPA+, HSUPA, LTE, UMTS

Drahtlose Schnittstellen

Bluetooth, DLNA, WLAN, WLAN-ac, WLAN-n, Wi-Fi Direct

Frequenzband

Quadband

LTE-Standard

Cat.

Mobilfunkstandard

2G, 3G, 4G

Mobilfunk-Geschwindigkeit

300 Mbit/s

SIM-Kartenleser

Single-SIM

USB-Standards

2.0, OTG (On-The-Go)

WLAN-Datenübertragungsrate

1,3 Gbit/s

WLAN-Standard

IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

WLAN-Frequenzband

2,4 GHz, 5 GHz

lokale Verbindungen

ANT+, Bluetooth, DLNA, Dualband WLan, Miracast, NFC, WLAN, Wi-Fi Hotspot

mobile Datenkommunikation

EDGE, GPRS, GSM, HSPA, LTE, UMTS, WCDMA

Maße & Gewicht

Breite

6.9 cm, 69,4 mm

Gewicht

153 g

Höhe

14.3 cm, 142,7 mm

Tiefe

0.8 cm, 7,9 mm

Software

Betriebssystem

Android 6.0 (Marshmallow), Android 8.0 (Oreo)

Betriebssystemfamilie

Android

Dateiformate

AAC, AMR, BMP, GIF, JPEG, M4A, MIDI, MP3, PNG, WAV

Navigationssoftware

Google Maps

Sprachassistent

Google Now

Videoformate

3GP, H.264, H.265, MP4, SP/H.263

vorinstallierte Apps

AR effect, Album, Google Services, MP3-Player, Movie Creator, Music, News Suite, Sound Photo, Spotify, Track ID, Video-Player, What's New

Speicher

Integrierter Speicher

32 GB

Speicher (intern)

32 GB

Speichererweiterung

200 GB

Speicherkarte

microSD, microSDHC, microSDXC

Speicherkartentyp

microSD, microSDHC

Technische Daten

Anzahl Prozessorkerne

2, 6

Arbeitsspeicher (RAM)

3 GB

Audiofeature

Equalizer, Geräuschunterdrückung, Hi-Res Audio, Spracherkennung, Stereo-Lautsprecher, aptX-Unterstützung

GPU

Adreno 510

Hardware Leistung

langsam

Ortungsdienste

GLONASS, GPS

Prozessor-Modell

Qualcomm MSM8956 Hexa

Prozessorhersteller

Qualcomm

Prozessortaktfrequenz

1,8 GHz, 1.8 GHz

Prozessortyp

Snapdragon 650

SIM-Karte

Nano-SIM

Sensoren

Annäherungssensor, Beschleunigungssensor (G-Sensor), Fingerabdrucksensor, Helligkeitssensor, Kreiselsensor (Gyroskop), Magnetometer

mehr anzeigen