Kategorien
  • Riva Turbo X
  • Riva Turbo X
  • Riva Turbo X
  • Riva Turbo X
  • Riva Turbo X

Riva Turbo X

Test Lautsprecher & Soundsystem

Riva Turbo X Testnote
4 Tests
91 / 100
sehr gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
4 Testberichte

anzeigen

-

2 Varianten zu Riva Turbo X

weiß Riva Turbo X weiß Riva Turbo X weiß
schwarz Riva Turbo X schwarz Riva Turbo X schwarz Testbericht.de-Note für 91% Riva Turbo X schwarz 91 / 100

Riva Turbo X Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(2)
gut
 
(1)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(1)
85%

1,8 - gut

- Platz: 5 von 7

SFT

„Nachdem wir uns vor wenigen Wochen mit dem kleineren RIVA S beschäftigt haben, liegt nun der große Bruder des kompakten Speakers auf unserem Tisch. Wie es der Name bereits andeutet, richtet sich der Turbo X besonders an solche Musikhörer, die Wert auf Lautstärke und einen kraftvollen Sound legen. Mit einer besonders kompakten Bauweise lässt sich dieser Anspruch jedoch nicht verbinden. So ist der backsteingroße Speaker mit 1,4 Kilo wahrlich kein Leichtgewicht und im Gegensatz zum S-Modell nicht spritzwassergeschützt. Im Gegenzug hat der Klangkoloss aber auch einiges an Leistung und Features vorzuweisen. Dazu zählen neben den Touch-Steuerungsknöpfen ein Smartphone-Ladeanschluss, eine simple Akkuanzeige, eine App und diverse Soundmodi. Lediglich eine Option zum Liedwechsel fehlt uns, die es nur in der SmartphoneApp des Speakers gibt. Außerdem sind diverse Equalizerfunktionen wie ein Lautstärkeboost und die sogenannte Trillium-Surround-Technik zuschaltbar. Letztere gefällt uns sehr gut, da die Soundmodifikation durch das Zuschalten zweier zusätzlicher Treiber einen breiteren Stereoeffekt erzeugt. Auch eine ausreichend laute Wiedergabe kann man dem RIVA Turbo X nicht absprechen. Beim Soundcheck offenbaren sich jedoch die gleichen klanglichen Schwachstellen wie beim kleinen Bruder. Die Bassradiatoren des Turbo X agieren etwas zu fordernd und entwickeln einen kräftigen, aber drückenden Tiefton. Ein gewisser Teil des Hochtonbereichs scheint davon geschluckt zu werden. Wer eine spaßige Club-Abstimmung bevorzugt, wird mit dem Krachmacher aber sicherlich seine Freude haben. Ein großes Plus: der Akku hält lange 26 Stunden.“

  • Massives Gehäuse
  • Durchdachte Funktionen
  • Viel Leistung
  • Bass steht zu sehr im Vordergrund
/

ohne Note

curved.de

„Mit der schon mitgelieferten Tragetasche kann der Turbo X auch im oder auf der Grillparty dabei sein. Für den Einsatz am Pool bringt er eine an der Unterseite versteckte Gummileiste mit, die ihn in ein Spritzwasser geschütztes Gerät verwandelt. Beim Einsatz zu Filmen und Games macht sich auch das zurückhaltende Design positiv bemerkbar. Schwarz fällt er im dunklen Raum kaum auf, nur die beleuchteten Tasten erleichtern die Bedienung. Als Freisprecher fürs Smartphone macht er übrigens auch eine gute Figur, da das Mikrofon Hall- und Störgeräusche unterdrücken kann.

Mein Fazit: Man muss ihn hören, um ihn zu lieben. Es ist nicht nur die satte Lautstärke, die er hervorzaubern kann, sondern vor allem der räumliche Trillium Surround-Sound, der vor allem Videos und Games in eine neue Dimension holt - wie auch die sehr gute Idee, einen Modus für Vinylfans mitzuliefern. Auch in Sachen Ausstattung ist der Turbo X vorbildlich: Tasche und Kabel für alle Einsatzmöglichkeiten sind dabei, was auch den etwas hohen Preis (299 Euro) entschuldigt.“

95%

93 von 100 Punkte - sehr gut

PCgo

„Musikfreunde, die Bluetooth-Speaker generell für Müll halten, sollten dem Turbo X eine Chance geben. Diese mobile Sound-Box hebt sich von der Masse deutlich ab.“

92%

1,4 - sehr gut

MAC LIFE

„Der Riva Turbo X hat alles, was ein tragbarer Lautsprecher braucht und überzeugt zudem mit praktischen Details.“

  • guter Klang
  • einfache Bedienung
  • sehr lange Akkulaufzeit
  • brauchbare App
  • kein automatischer Standby
  • Akkuanzeige am Gerät ungenau

Meinungen

Zurzeit liegen uns zu diesem Produkt noch keine ausführlichen Nutzerbewertungen vor. Verfassen Sie die erste ausführliche Rezension!