Kategorien
  • Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle
  • Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle
  • Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle
  • Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle
  • Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle
  • Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle
  • Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle
  • Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle

Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle

Test Tablet PC

(4 Bewertungen) -
Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle Testnote
12 Tests
83 / 100
gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
12 Testberichte

anzeigen

-

4 Varianten zu Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle

WiFi 16GB silber Huawei MediaPad M2 10.0 WiFi 16GB silber Huawei MediaPad M2 10.0 WiFi 16GB silber
WiFi 64GB silber Huawei MediaPad M2 10.0 64GB WiFi weiß Huawei MediaPad M2 10.0 64GB WiFi weiß
LTE 16GB silber Huawei MediaPad M2 10.0 LTE 16GB silber Huawei MediaPad M2 10.0 LTE 16GB silber Testbericht.de-Note für 79% Huawei MediaPad M2 10.0 LTE 16GB silber 79 / 100
LTE 64GB silber Huawei MediaPad M2 10.0 Huawei MediaPad M2 10.0 Testbericht.de-Note für 84% Huawei MediaPad M2 10.0 84 / 100

Huawei MediaPad M2 10.0 Modelle Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(2)
gut
 
(6)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(4)
90%

4,5 von 5 Sternen - sehr gut

pctipp.ch

„Das Huawei MediaPad M2 ist von guten Eltern. Bonuspunkte sind Gehäuse, Lautsprecher und Akkulaufzeit. Bei Leistung und Bildschirmtechnik kann der Premium-Anwärter den Samsung- und Apple-Kontrahenten nicht ganz das Wasser reichen. Enttäuschend ist, dass Android Nougat zu unserem Testzeitpunkt noch nicht per Over-the-Air-Update verfügbar war. Das soll aber noch kommen.“

  • Verarbeitung
  • Akku
  • Sound
  • Prozessor (Leistung)
83%

5 von 6 Sternen - gut

notebooks-und-mobiles.de

„Das Huawei MediaPad M2 10.0 ist ein rundum gelungenes 10-Zoll-Tablet. Auf hohem Niveau könnte man höchstens die für ein farbverbindliches Arbeiten unzureichende Farbgenauigkeit oder die nicht so guten Benchmarkergebnisse ankreiden. In der Praxis haben beide Punkte für die Zielgruppe aber kaum Relevanz und sind dadurch meist vernachlässigbar. Einschränkender sind da schon das veraltete Android 5.1 mit ungewisser Update-Zukunft und die fehlende Reflexionsbeschichtung des Bildschirms zu sehen. Vor allem im Aussenbetrieb überlagern die Spiegelbilder der Umgebung die eigentlichen Bildinhalte und stören mitunter stark.

Wer mit diesen kleinen Einschränkungen gut zurecht kommt, erhält mit dem MediaPad M2 10.0 vor allem in der Premium-Version ein sehr gut ausgestattetes Tablet mit guten Akkulaufzeiten und praxisgerechter Leistungsfähigkeit.

Darüber hinaus gefallen das stabile Gehäuse, die schlanke EMUI-Oberfläche und die Verfügbarkeit einer LTE-Version. Richtig attraktiv wird das Gesamtpaket durch die moderate Preisgestaltung. Selbst als Premium-Version mit integriertem LTE-Modem kann das Huawei MediaPad M2 10.0 bei den Anschaffungskosten so manchen Konkurrenten deutlich unterbieten.“

  • Mobilität
  • Funktionsumfang (Premium)
  • Display
  • Gehäuse
  • Display ohne Antireflexbeschichtung
  • Android 5.1 mit ungewisser Update-Politik
79%

2,2 - gut

- Platz: 2 von 19

Stiftung Warentest

„Das Huawei Mediapad M2 10.0 ist ein gutes Tablet mit dem Betriebssystem Android. Die Verarbeitung des Geräts ist sehr gut. Der 10 Zoll (25,5 cm) große Bildschirm ist gut und bietet eine hohe Auflösung von 1920 x 1200 Pixel. Der Prozessor hat 8 Kerne ? ein besonders energieeffizientes Quartett, das eine Taktfrequenz von 1,5 Gigahertz schafft, und ein besonders leistungsstarkes Quartett, das auf 2,0 Gigahertz kommt. Beim Arbeiten nutzt das Gerät jeweils nur eines der separaten Kern-Quartette. Die Rechenleistung ist sehr hoch, die Grafikleistung befriedigend. Das Gerät bietet 2 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher. Der freie interne Speicherplatz beträgt rund 9 GB ? er ist per Speicherkarte um maximal 128 GB erweiterbar. Das Tablet hat einen guten Akku. Es wiegt 498 Gramm. Weniger Die Handhabung ist gut. Die Synchronisation mit stationären Computern funktioniert nur online über Cloud-Dienste ? das Gerät hat aber ein Programm namens ?HiSuite?, mit dem Offline-Backups erstellt und wiederhergestellt werden können und die Firmware aktualisiert werden kann. Das Tablet hat ein Mobilfunkmodem mit einem Steckplatz für eine Micro-Sim-Karte. Es kann damit auch auf die besonders schnellen LTE-Netze zugreifen. Beim Einlegen einer Sim-Karte sollte das Tablet ausgeschaltet sein. Im WLan kann das Gerät auch die oft störungsärmeren 5-Gigahertz-Kanäle nutzen. Das Tablet verfügt über einen eingebauten GPS-Sensor. Es ist mit zwei Kameras ausgestattet ? die hintere (für Fotos) hat eine sehr hohe Auflösung von 13 Megapixel. Sie ist gut und damit besser als bei Tablets üblich. Der integrierte Fotoblitz ist bei Tablets eine Rarität. Das Gerät kann mehrere Apps gleichzeitig anzeigen (Multi-Window-Funktion). Die Erstellung von mehreren Nutzerprofilen ist aber nicht möglich. Der Klang der eingebauten Lautsprecher ist befriedigend.

Besonderheit: Der Besitzer kann das Tablet so einstellen, dass es sich nur mit seinem Fingerabdruck entsperren lässt. So haben Fremde keinen Zugriff.

Eine günstigere Variante ohne Mobilfunkmodem ist verfügbar ? damit ist der Besitzer aber auf WLan-Netze angewiesen, wenn er im Internet surfen will.“

  • Funktionen: 2,3 - gut
  • Display: 2,3 - gut
  • Akku: 2,0 - gut
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Vielseitigkeit: 1,9 - gut
88%

78 von 100 Punkte - gut

PCgo

„Wegen seines tollen Sounds, des brillanten Displays und der guten Leistung empfehlen wir das Media Pad besonders für Film und Musikfans.“

/

ohne Note

CT Magazin

„Im kleiner werdenden Feld der 10-Zoll-Tablets ist das Huawei-Gerät eine im positiven Sinn unauffällige Alternative, die gute Dienste leistet. Den Job als Medien-Tablet erfüllt das hochwertige MediaPad M2, die Ausstattung reicht für die allermeisten Anwendungen völlig aus. Auch der Stift ist präzise und das Tablet zum Zeichnen und für handschriftliche Notizen gerüstet. Doch viele der guten Ansätze wirken nicht ganz zu Ende gedacht. Die Lautsprecher klingen gut, aber nur wenn man sich an die richtige Ausrichtung hält und nicht zu laut aufdreht. Lediglich in der Premium-Version bekommt man eine zeitgemäße Speicherausstattung. Die kommt jedoch mit Zubehör, das nicht jeder braucht. Für den Stift liefert Huawei kaum Software mit. Die geteilte App-Ansicht ist flexibler als bei der Konkurrenz, doch sie klappt nur mit wenigen Anwendungen. Übrig bleibt dennoch ein gutes Tablet zu einem fairen Preis. Angesichts der Ausstattung ist auch der Preis der Premium-Version durchaus angemessen, wenn man denn deren Vorzüge nutzt.“

75%

2,46 - gut »Preis-Leistungs-Sieger«

- Platz: 3 von 8

Computer Bild

„Mit Top-Display, viel Speicher und hohem Tempo hängt das neue iPad Pro im kleineren 9,7-Zoll-Format die Konkurrenz locker ab, sogar den großen Bruder mit 12,9-Zoll-Display. Dafür muss der iPad-Käufer aber tief in die Tasche greifen: Der Testsieger kostet knapp 1200 Euro - gut dreimal so viel wie der Preis-Leistungs-Sieger von Huawei. Dabei ist das MediaPad M2 genauso schick und liegt in den meisten Testpunkten dicht hinter dem iPad Pro. Das macht das Huawei zu einer interessanten Alternative, die zudem im Akkubetrieb länger durchhält.“

  • Wie leistungsstark ist das Tablet? flott, aber der Browser lahmt
  • Wie gut sind Bild und Ton? gutes Display, aber etwas dunkel
  • Wie gut lässt es sich bedienen? schön kompakt, etwas schwer
  • Wie gut schlägt es sich im Alltag? Ausdauer okay, wenig Speicher
  • Wie gut sind die Datenverbindungen? schnelles WLAN und LTE
/

ohne Note

Computerbase.de

„Das MediaPad M2 10.0 ist insgesamt betrachtet ein gutes Tablet für den Medienkonsum. Trotzdem ist es nicht frei von Kritikpunkten. Der Prozessor ist nur unterdurchschnittlich schnell, außerdem ist der Speicher mit 16 GByte knapp für einen Medien-Tablet bemessen. Darauf hätte Huawei den Fokus stärker legen sollen, als eine besonders hochauflösende Kamera oder einen Fingerabdrucksensor mit Wischgesten zu verbauen. Für das Tablet sprechen aber klar die hochwertigen Lautsprecher, die für ein deutlich besseres Klangbild sorgen, aber auch Vibrationen an das Tablet übertragen.

Gute Akkulaufzeit, aber veraltete Android-Version Anzeige

Positiv sind auch die Akkulaufzeiten des Tablets, die über sieben Stunden Videogenuss ermöglichen. Auch das verbaute Display liefert ein scharfes und farbkräftiges Bild ? wenn nur das Fiepen nicht wäre und die Helligkeit höher ausfallen würde. Negativ zu bewerten ist hingegen, dass Huawei immer noch an der längst überholten Android-Version 5.1.1 festhält, statt wie unter anderem beim Mate 8 bereits geschehen auf die aktuelle Marshmallow-Ausgabe zu wechseln.

Unterm Strich steht ein Tablet, das primär für den Medienkonsum taugt und damit genau die Produktkategorie erfüllt, auf die Huawei abzielt. Das MediaPad M2 10.0 ist dafür zwar etwas zu teuer, denn nur für den Medienkonsum genügt auch günstigere Tablets, aber Huawei legt mit Features wie den guten Lautsprechern oder der guten Laufzeit auch Argumente in die Waagschale, die es bei der günstigeren Konkurrenz nicht gibt.“

  • gute Verarbeitung
  • gute Lautsprecher
  • schneller Fingerabdrucksensor
  • gute Laufleistung
  • Speicher erweiterbar
  • fiependes Display
  • mittelmäßige CPU/GPU-Leistung
  • geringer Speicher ab Werk
mehr anzeigen
86%

86% - gut

notebookcheck.com

„Auch wenn das Design nicht wahnsinnig einfallsreich daherkommt: Das Huawei MediaPad ist durchaus etwas Besonderes. Das stabile Metallgehäuse überzeugt ebenso wie der recht helle Bildschirm, die guten Lautsprecher und die Akkulaufzeiten. Stifteingabe ist möglich, der Fingerabdrucksensor lässt sich weitergehend zur Bedienung des Tablets nutzen und die Ergänzungen der Software wirken sinnvoll und unaufdringlich. Vor allem, wer hochwertige Kameras in seinem Tablet haben möchte, für den ist es beinahe Pflicht, das MediaPad M2 10 in die Auswahl mit aufzunehmen, selbst wesentlich teurere Geräte bieten selten so hochauflösende Kameramodule.

Das Huawei MediaPad M2 10 leistet sich kaum Schwächen und ist deshalb eine sehr gute Wahl für alle, die ein Multimediatablet mit guten Lautsprechern und Mittelklasse-Leistung suchen.

Es gibt nur ein, zwei Dinge, die Huawei noch an seinem Tablet verbessern könnte: Das SoC drosselt unter Last und könnte vielleicht für Gamer noch etwas mehr Power bieten. Außerdem knackt das Gehäuse laut beim Verwinden und im Display sind deutliche Farbabweichungen zum Referenzwert und ein Blaustich erkennbar.

Insgesamt sind das aber Kleinigkeiten, sodass sich das Huawei MediaPad M2 10 eine Kaufempfehlung redlich verdient hat.“

  • Schickes, stabiles Metallgehäuse
  • Unterschiedliche Ausstattungsvarianten
  • Gute Software
  • Gute Signalqualität in WWAN/WLAN/GPS
  • Sehr gute Kameras für ein Tablet
  • Heller FullHD-Screen
  • Gute Leistung
  • Stets kühl
  • Gute Klangqualität
  • Ausdauernde Akkulaufzeiten
  • Drosselt unter Last
  • Knackt laut beim Verwinden
  • Hohe Farbabweichungen im Display
mehr anzeigen
/

ohne Note

Toms Hardware Guide

„Das Huawei Mediapad M2 10.0 weckt Erinnerungen: Sowohl das Betriebssystem, als auch die Huawei-eigene Oberfläche sind von Smartphones des letzten Jahres bekannt, an dieser Stelle sei auf das P8 oder auch das Honor 7 verwiesen. Das mag beim Prozessor noch zu verschmerzen sein, doch bereits die Speicherausstattung ist nicht mehr zeitgemäß. Das gilt für den nur zwei Gigabyte großen Arbeitsspeicher und erst recht aber für den Datenspeicher, der in der Basisversion gerade mal ein Fassungsvermögen von 16 Gigabyte bereithält. Auch beim Betriebssystem hätte Huawei durchaus auf das neue Android 6.0 zurückgreifen dürfen - schließlich wurde das Tablet erst zur CES und damit drei Monate nach der offiziellen Vorstellung des aktuellen Google-Betriebssystems präsentiert.

Ohne diese Fehltritte wäre Huawei mit dem M2 bereits in der Version mit der Basisausstattung ein brauchbares Media-Tablet gelungen, denn der Hersteller ist nicht auf ganzer Linie gescheitert. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist unter dem Strich brauchbar, das Display ist ordentlich, die Verarbeitung ist gelungen und das Äußerliche - mal abgesehen von der großen Ähnlichkeit zu Samsung-Tablets - ebenfalls ansehnlich.

Punkten kann das Tablet zudem mit seiner Akku-Leistung und der gerade für ein Tablet sehr guten Kamera, die sowohl an der Front als auch an der Rückseite insbesondere bei guten Lichtverhältnissen zu sehr ordentlichen Bildergebnissen führt.

Das Feld der hochwertigen Media-Tablets ist mittlerweile stark ausgedünnt, wer explizit nach einem solchen Gerät auf der Suche ist, erhält mit dem Mediapad M2 10.1 von Huawei einen erwägenswertes Angebot, sollte allerdings von Anfang an die Zusatzinvestition in die Ausstattungsvariante mit mehr Arbeits- und Datenspeicher einplanen. Mit derzeit etwas unter 440 Euro ist diese Version dann allerdings nicht gerade günstig. Das wiederum wirft die Frage auf, ob ein anderes Gerät einschließlich einer zusätzlichen Tastatur nicht vielleicht das vielseitigere Gesamtpaket fürs Geld bietet.“

/

ohne Note

CNET.de

„Es ist recht schwer geworden in dem riesigen Angebot an Tablets aufzufallen. Manche probieren es über den Preis, andere bieten besondere Premium-Funktionen wie eine präzise Stifteingabe oder ein besonders gutes Display. Mit dem MediaPad M2 10.0 ist es Huawei gelungen das alles in ein günstiges und hochwertiges Tablet zu vereinen. Sowohl der Stift als auch die Lautsprecher und auch das wertige Design überzeugen.

Ab etwa 320 Euro erhaltet ihr die 16GB Version mit 2GB RAM, für 60 Euro mehr erhaltet ihr die gleiche Version mit LTE. Ab 420 Euro gibt es nicht nur 3GB RAM sowie 64GByte internen Speicher, sondern auch den präzisen M-Pen. Das Gesamtpaket ist insgesamt also sehr stimmig, für jeden wird etwas geboten.“

  • Schlank und hochwertig
  • Laute und ausgewogene Lautsprecher
  • Präziser Stift
  • Performance nur mittelklassig
  • Displayauflösung könnte höher sein
Testberichte 1 bis 10 von 12
   

4 Meinungen

Kundenbewertungen

5 Sterne
 
(0)
4 Sterne
 
(0)
3 Sterne
 
(3)
2 Sterne
 
(0)
1 Stern  
 
(1)
2,5 von 5
4 Meinungen davon 4 Rezensionen von Amazon Stand: 28.12.2022

Für den Preis in Ordnung

Lisa - (Oktober 2016)

Ich bin ein großer Huawei Fan, weswegen ich mir dieses Tablet als Ersatz für das Samsung Galaxy Tab S 10.5 zulegen wollte.Leider konnte es mich abschließend nicht überzeugen. Die Gründe waren:- zum einen das Display welches mit der Full-HD Auflösung... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Ein gutes Tablet mit einigen Einschränkungen, das im Vergleich zu anderen Geräten zu teuer geraten ist.

Interaktiv - (August 2016)

Ich habe das Mediapad M2 in der 16GB LTE Version mit 2GB Ram Speicher nicht bei Amazon.de gekauft, sondern im örtlichen Markt erworben. Was das Teil kann, wie es im Vergleich zum Tab S2 aus meiner Sicht abschneidet und warum ich das Gerät wieder umgetauscht... Rezension auf Amazon zu Ende lesen.

Meinungen 1 bis 2 von 4
   

Allgemeine Daten

Produkttyp

Android-Tablet, LTE-Tablet, Multimedia-Tablet, WLAN-Tablet

Serie

Huawei MediaPad

Ausführung

Wi-Fi + LTE

Bauform

Slate PC

Farbe

silber, weiß

Garantie

24 Monate

Gehäusematerial

Aluminium

Lieferumfang

Garantiekarte, Handbuch, Netzteil, Quickstart-Guide, Tablet, USB-Kabel

Marke

Huawei

Herstellerfarbbezeichnung

Moonlight Silber, weiß

Ausstattung

Anzahl Lautsprecher

2

Features

2. Kamera, Dual-Band-Antenne, Fingerabdruck-Scanner, GLONASS, GPS-Empfänger, Gyroskop, Kompass, Lautsprecher, Multitouch, integriertes Mikrofon

Grafikkarte

ARM Mali T628

Grafikprozessor

Mali T628 MP4

Lautsprecher

Stereo, vorhanden

Lautsprecher System

Stereo

Outdoor-Funktionen

Assisted GPS, GLONASS, GPS

Sensoren

Annäherungssensor, Beschleunigungssensor, E-Kompass, Hall-Sensor, Helligkeitssensor

Display

Anzahl Touchpunkte

10

Display-Auflösung

1.920 x 1.200 Pixel

Display-Diagonale

10,1 Zoll, 25,65 cm

Display-Diagonale metrisch

25.7 cm

Display-Eigenschaften

kapazitiv

Display-Seitenverhältnis

16:10

Displayoberfläche

glänzend

Displaytyp

Full HD Display, IPS-Display, LCD-Display, Touchscreen Display, Widescreen Display

Pixeldichte

224,2 ppi

Touchscreen

Multitouch, kapazitiv

unterstütztes Videoformat

H.264, MPEG-4, RMVB, WMV

Eigenschaften

Bedienung

Touchscreen

Streaming-Dienste

ARD Mediathek, Amazon Prime Instant Video, Aupeo, Deezer, Google Play Movies, Google Play Music, JUKE, Maxdome, MyVideo, Napster, Netflix, Rdio, Rhapsody, Sony Music Unlimited, Spotify, TuneIn Radio, Watchever, WiMP, Xbox Music, ZDF Mediathek, last.fm, rara, simfy

Webcam-Typ

Auto-Fokus, Eingebauter Blitz, HD-Webcam, Webcam

Energiemerkmale

Akkukapazität

6.660 mAh, 6660 mAh

Akkulaufzeit

12 h

Batterie-/Akkutyp

Li-Po, Lithium-Polymer

Kamera

Auflösung Frontkamera

5 Megapixel, 5.0 Megapixel

Auflösung Rückkamera

13 Megapixel

Kameraauflösung

13 Megapixel

Kamerafunktionen

LED-Blitz

Konnektivität

Anschlüsse

1 x USB, Kopfhöreranschluss, Kopfhörerausgang, Micro-USB, USB 2.0, WLAN

Anzahl USB 2.0-Anschlüsse

1

Bluetooth-Version

Bluetooth 4.0

Datenkommunikation

Bluetooth, WLAN

Drahtlose Technologie

Bluetooth 4.0 + EDR, IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

Kartenleser

integriert

Mobilfunkstandard

3G, 4G, GSM, HSPA, LTE, UMTS

USB Version

Micro-USB 2.0

WLAN-Frequenzen

2,4 GHz, 5 GHz

WLAN-Standards

IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

Maße & Gewicht

Breite

17.3 cm, 23,9 cm

Gewicht

490 g, 500 g

Höhe in cm

24.0 cm, 7 mm

Länge

17,2 cm

Tiefe in cm

0.7 cm

Software

Betriebssystemfamilie

Android

Betriebssystemversion

Android 5, Android 5.1 (Lollipop)

Speicher

Arbeitsspeicher (RAM)

2 GB, 3 GB

Speichererweiterung

128 GB, microSD

Speicherkapazität

16 GB, 64 GB

Speichertyp

Flash-Speicher

unterstützte Speicherkarten

microSD

Technische Daten

Anzahl Prozessorkerne

8

Grafikkartenhersteller

ARM

Prozessor-Kern

8, Octa-Core

Prozessor-Marke

HiSilicon

Prozessorfamilie

HiSilicon Kirin, HiSilicon Kirin 930

Prozessortaktfrequenz

1.50 GHz, 2 GHz, 2.00 GHz

unterstützte Audioformate

3GP, APE, FLAC, MP3, OGG, RA, WAV, WMA

Arbeitsspeicher (RAM)

2 GB, 3 GB