Kategorien
  • Huawei Mate 8 Modelle
  • Huawei Mate 8 Modelle
  • Huawei Mate 8 Modelle
  • Huawei Mate 8 Modelle
  • Huawei Mate 8 Modelle
  • Huawei Mate 8 Modelle
  • Huawei Mate 8 Modelle
  • Huawei Mate 8 Modelle
  • Huawei Mate 8 Modelle
  • Video zu Huawei Mate 8 Modelle

Huawei Mate 8 Modelle

Test Handy

Huawei Mate 8 Modelle Testnote
19 Tests
90 / 100
sehr gut
einfacheinfach schnellschnell vergleichenvergleichen
19 Testberichte

anzeigen

-

5 Varianten zu Huawei Mate 8 Modelle

128 GB Champagne Gold Huawei Mate 8 128 GB Champagne Gold Huawei Mate 8 128 GB Champagne Gold
64 GB Champagne Gold Huawei Mate 8 64 GB Champagne Gold Huawei Mate 8 64 GB Champagne Gold
64 GB Mocha Brown Huawei Mate 8 64 GB Mocha Brown Huawei Mate 8 64 GB Mocha Brown
32 GB Space grey Huawei Mate 8 32 GB Space grey Huawei Mate 8 32 GB Space grey
32 GB Moonlight Silver Huawei Mate 8 32 GB Moonlight Silver Huawei Mate 8 32 GB Moonlight Silver Testbericht.de-Note für 90% Huawei Mate 8 32 GB Moonlight Silver 90 / 100

Huawei Mate 8 Modelle Testberichte

Übersicht Bewertungen

sehr gut
 
(10)
gut
 
(4)
befriedigend
 
(0)
ausreichend
 
(0)
mangelhaft
 
(0)
keine Note
 
(5)
96%

Ergebnis Akku-Test: 1,22 - sehr gut

- Platz: 3 von 10

Computer Bild

„Der Vorgänger des Akku-Testsiegers zählt noch nicht zum alten Eisen. Das Huawei Mate 8 bietet für weniger Geld ähnlich gute Technik und immerhin ein 6-Zoll-Display. Der XXL-Bildschirm hat wie beim Mate 9 "nur" die klassische Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, aber gerade die moderate Pixelzahl ist die wesentliche Grundlage für die ausdauernde Akku-Laufzeit.“

100%

sehr gut

- Platz: 1 von 3

PCgo

„Das Huawei Mate 8 hat ein edles Aluminiumgehäuse und ein 6-Zoll-Display (15,24 cm) mit Full-HD-Auflösung. Ein schneller Prozessor, ein präziser Fingerabdrucksensor und eine gute Kamera komplettieren die technische Ausstattung. Huawei stattet das Mate 8 mit einem 4000 mAh starken Akku aus, der zusammen mit dem sparsamen Prozessor für eine Laufzeit von herausragenden 10:37 Stunden sorgt.“

91%

90,9% - sehr gut

CHIP Online

„Huawei brennt mit dem Mate 8 ein wahres Feature-Feuerwerk im XXL-Format ab. Neben Riesen-Display, Monster-Akku und Mega-CPU überzeugt auch die EMUI-Oberfläche mit nützlichen Software-Features. Warum es nicht bis ganz nach vorne reicht, zeigt der Test.“

  • Top verarbeitet
  • Klasse EMUI-Oberfläche
  • Langatmiger Riesen-Akku
  • Kamera mit Schwächen
79%

2,16 - gut

- Platz: 3 von 20

Computer Bild

„Eine Kampfansage an Apple und Samsung - die macht das Mate 8. Das schlanke Metallkleid ist hochwertig gearbeitet, das große 6-Zoll-Display und der ausdauernde Akku verdienen Lob. Allerdings ist bei Kamera und Display-Schärfe noch etwas Luft nach oben.“

/

ohne Note

smartdroid.de

„Insgesamt zeigt das Mate 8 wirklich nur kleine erträgliche Schwächen wie die Kamera oder das Display, aber dank der hervorragenden Performance, dem großen Bildschirm sowie herausragender Akkulaufzeit bekommt man ein fast unschlagbares Arbeitstier.“

/

ohne Note

androidnext.de

„Das Huawei Mate 8 ist unterm Strich ein vergrößertes Mate S. Das ist einerseits gut und macht das Phablet zu einer feinen Alternative für alle, denen das 5,5 Zoll-Display des Mate S ein wenig zu klein, der Akku etwas zu knapp bemessen und die Performance ein wenig zu gering war. Neuerungen bringt der 6-Zoller allerdings nicht und stellt damit tatsächlich ?nur? eine optimierte Version des Flaggschiff-Smartphones dar.“

  • Großer 6 Zoll-Screen
  • Großer 4.000 mAh-Akku
  • Sehr schneller Kirin 950-Chipsatz
  • Guter Fingerabdruckscanner
  • Keine Neuerungen gegenüber Mate S
  • Derzeit noch teurer als Mate S
  • Touchpad-Feature des Mate S fehlt
  • Groß und schwer
/

ohne Note

Toms Hardware Guide

„Wenn ein Smartphone mehr als nur Kommunikationsbedürfnisse abdeckt, überwiegen die Vorteile eines großen Bildschirms in Hinblick auf die damit steigende Unhandlichkeit aufgrund der wachsenden Dimensionen des Smartphones. Das Mate 8 ist mit seinem 6-zölligen Bildschirm an dieser Stelle schon ein Extrem-Kandidat. Der Größenunterschied ist im Vergleich zu einem 5,5-Zoll-Gerät spürbar, fällt aber subjektiv nicht mehr so sehr ins Gewicht, wozu sicherlich auch die schlanke Bauform beiträgt.

Liebhabern großer Displays und schneller Hardware sei also durchaus ein Blick auf das Mate 8 empfohlen, wenn eine Neuanschaffung im Raum steht. Denn unterm Strich wird es allen Ansprüchen gerecht, die in einem solchen Fall gestellt werden. Das im Inneren verbaute Kirin-SoC liefert Leistungen auf höchstem Niveau ab. Die Speicherausstattung ist auf Aufenhöhe mit der Konkurrenz und auch die Kamera liefert - abgesehen vom Frontsensor - gute Ergebnisse ab.

Allerdings dürften echte Produktivanwender ein kleines Gimmick vermissen: Eine Bedienung per Eingabestift, die unterwegs schnelle Notizen ermöglichen würden, sieht Huawei nicht vor. Leider scheint diesem Feature insgesamt nur noch wenig Beachtung geschenkt zu werden, schließlich hatte sich auch Samsung dazu entschlossen, das Galaxy Note 5 dem europäischen Markt vorzuenthalten und stattdessen nur noch das Galaxy S6 Edge Plus anzubieten. Und Apple braucht traditionell lange, bis man dort den Sinn solcher Zusätze sieht - wie nicht zuletzt das iPad Pro zeigt.

Auch preislich bewegt sich das Mate 8 mit aktuell rund 600 Euro in Regionen, die dem gebotenen gerecht wird. Abgesehen von einigen Schnäppchen wie etwa dem LG G Flex 2, das derzeit bereits ab rund 250 Euro zu bekommen ist, sind Konkurrenten wie das erwähnte Samsung oder LGs V10 zumindest noch etwas teurer.“

/

ohne Note

onlinekosten.de

„Doch was steht nun unterm Strich des Testes? Grundsätzlich ein solides, modernes und leistungsfähiges Smartphone: Das Huawei Mate 8 bietet einen großen 6-Zoll-Bildschirm, rangiert mit seiner Leistung direkt hinter zwei iPhones auf Platz drei, bietet einen ausdauernden Akku und ein edles Metallgehäuse. Interessenten müssen jedoch auch die ein oder andere Schwäche in Kauf nehmen. So die enttäuschende Foto- und Videoqualität und die ein oder andere fehlende Komfortfunktion in der Bedienung.

Auch der Preis ist zu Marktstart ein ganz schöner Brocken: Rund 600 Euro drücken das Preis-Leistungs-Verhältnis auf 45 Prozent unter den Schnitt. Fair würde der Preis ab etwa 330 Euro werden.“

90%

90,4% - sehr gut

CHIP Online

„Huawei brennt mit dem Mate 8 ein wahres Feature-Feuerwerk im XXL-Format ab. Neben Riesen-Display, Monster-Akku und Mega-CPU überzeugt auch die EMUI-Oberfläche mit nützlichen Software-Features. Warum es nicht bis ganz nach vorne reicht, zeigt der Test.“

  • Top verarbeitet
  • Klasse EMUI-Oberfläche
  • Langatmiger Riesen-Akku...
  • der bei maximaler Helligkeit mit Riesen-Screen kämpft
  • Kamera mit Schwächen bei Dunkelheit
100%

5 von 5 Sternen - sehr gut

connect

„Für Kamera- und Fotofans sollte das Huawei Mate 8 nicht die erste Wahl sein, das Smartphone liefert hier eine nur durchschnittliche Qualität. Darüber hinaus ist das Modell jedoch eine prima Wahl. Es sitzt in einem eleganten Aluminiumbody, zumal es trotz großem 6-Zoll-Display erfreulich kompakt gebaut ist.

Gefallen hat hier weiterhin die intuitive und vielfach anpassbare Benutzeroberfläche. Zu den weiteren Stärken zählt die Dual-SIM-Funktion und auch die herausragende Akkulaufzeit ist zu nennen.“

  • eleganter Aluminiumbody
  • kompakte Bauform trotz 6-Zoll-Display
  • intuitive, vielfach anpassbare Benutzeroberfläche
  • Dual SIM
  • herausragende Akkulaufzeit
  • Fotoqualität nur Durchschnitt
mehr anzeigen
Testberichte 1 bis 10 von 19
   

Meinungen

Zurzeit liegen uns zu diesem Produkt noch keine ausführlichen Nutzerbewertungen vor. Verfassen Sie die erste ausführliche Rezension!

Allgemeine Daten

Produkttyp

Android Handy, Dual-Sim Handy, LTE Smartphone, Phablet, Smartlet, Smartphone, Touchscreen-Handy

Bauart

Barren Handy

Farbe

gold, schwarz

Herstellerfarbe

Champagne Gold

Lieferumfang

Kopfhörer, Kurzanleitung, Ladegerät, Schutzhülle, USB-Kabel

Serie

Huawei Mate

Ausstattung

Features

2. Kamera, 3-Achsen-Gyrosensor, Annäherungssensor, Aufladen über USB, Barometer, Beschleunigungssensor, Digital Player, Digitalkamera, Fingerabdrucksensor, Foto-Funktion, GLONASS-Receiver, GPS-Empfänger, GPS-Empfänger (A-GPS), HD-Camcorder, Kompass, LED Blitz, Lichtsensor, MP3-Player, UKW-Radio, Video-Funktion, Videotelefonie

Klingeltöne

MP3, WAV

Outdoor-Funktion

Digitaler Kompass, Geotagging

Sicherheit

Fingerabdruck

Tasten (physikalisch)

Ein/Aus-Taste, Lautstärke-Regler

Display

Display-Auflösung

1.920 x 1.080 Pixel

Display-Besonderheiten

2.5D Glas Display

Display-Diagonale

24 cm, 5 Zoll, 6 Zoll

Display-Seitenverhältnis

16:9

Display-Typ

IPS-NEO-Display

Displayeigenschaft

kratzfest

Displaymaterial

Gorilla Glass 4

Pixeldichte

368 ppi

Touchscreen

Multitouch, kapazitiver

Energiemerkmale

Akku-Eigenschaften

Schnellladefunktion, fest verbauter Akku

Akku-Kapazität

4.000 mAh, 4000 mAh

Akkutyp

Li-Polymer

Kamera

Bildsensor

Sony IMX298

Bildstabilisator

optisch (OIS)

Blitz

Dual Tone LED-Blitz

Frontkamera Blende

f/2.4

Frontkamera Videoaufzeichnung

Full HD 1.920 x 1.080 Pixel

Kameraauflösung

16 Megapixel, 4.608 x 3.456 Pixel

Kameraauflösung (Front)

8 Megapixel

Max. digitaler Zoom

4x

Rückkamera Blende

f/2.0

Rückkamera Videoaufzeichnung

Full HD 1920 x 1080

Rückkamerafunktion

Autofokus, HDR, Lächelerkennung, Panorama, Touch-Fokus

Konnektivität

Anschlüsse

3,5 mm Klinke, Kopfhörerausgang, USB, USB 2.0, micro-USB

Bluetooth-Profil

A2DP, EDR, LE

Bluetooth-Version

Bluetooth 4.2

Datenübertragung

GSM, LTE, NFC, UMTS, WLAN, WLAN-ac, WLAN-n, Wi-Fi Direct

Drahtlose Schnittstellen

Bluetooth, NFC, WLAN

Frequenzband

Quadband

LTE-Standard

Cat.

Mobilfunkstandard

2G, 3G, 4G

Mobilfunk-Geschwindigkeit

300 Mbit/s

Ortungstechnologie

A-GPS, BeiDou, GLONASS, GPS

USB-Standards

2.0

WLAN-Datenübertragungsrate

1,3 Gbit/s

WLAN-Standard

IEEE 802.11a, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n

WLAN-Frequenzband

2,4 GHz, 5 GHz

lokale Verbindungen

Bluetooth, DLNA, Dualband WLan, NFC, WLAN, Wi-Fi Direct, Wi-Fi Hotspot

mobile Datenkommunikation

EDGE, GPRS, GSM, HSPA, LTE, UMTS, WCDMA

Maße & Gewicht

Breite

8.1 cm, 80,6 mm

Gewicht

185 g

Höhe

157,1 mm

Tiefe

0.8 cm, 7,9 mm

Software

Benutzeroberfläche

Emotion UI 4.0

Betriebssystem

Android 6.0 (Marshmallow)

Betriebssystemfamilie

Android

Dateiformate

AAC, AMR, MIDI, MP3, WAV, WMA

Messaging

E-Mail, Instant Messaging, MMS, SMS, Social Networking Dienste

Navigationssoftware

Google Maps

Sprachassistent

Google Now

Videoformate

3GP, H.263, H.264, H.265, MP4, MPEG-2, MPEG-4, WMV, XviD

vorinstallierte Apps

MP3-Player, Video-Player

verfügbare Betriebssysteme

Android 7.0 (Nougat)

Speicher

Integrierter Speicher

64 GB

Speicher (intern)

32 GB

Speichererweiterung

128 GB

Speicherkartentyp

microSD, microSDHC, microSDXC

Technische Daten

Anzahl Prozessorkerne

8

Arbeitsspeicher (RAM)

3 GB, 3072 MB

Audiofeature

Lautsprecher

Dual-SIM Technik

Dual-SIM Standby, Hybrid SIM-Slot

Prozessorhersteller

HiSilicon

Prozessorkern

8

Prozessortaktfrequenz

2,3 GHz

Prozessortyp

Kirin 950

SIM-Karte

Micro-SIM, Nano-SIM

Sensoren

Annäherungssensor, Fingerabdrucksensor, Kreiselsensor (Gyroskop), Magnetometer

Grafikprozessor (GPU)

Mali T880 MP4

Weitere Daten

Bemerkung

Quad-core 2.3 GHz Cortex-A72 + quad-core 1.8 GHz Cortex A53 / HTML5

Eigenschaften

Gehäusematerial

Aluminium-Unibody

Eingabemethode

Autovervollständigung, Touchscreen, virtuelle Tastatur

Barrierefreiheit

Freisprechen, Vibrationsalarm