Nachrichten

Prolimatech Genesis

Expertenmeinung:
Preisentwicklung

Produktdetails

Prolimatech Genesis
Produkttyp Towerkühler
geeignete Sockel Sockel 775, Sockel 1156, Sockel 1155, Sockel AM2, Sockel AM2+, Sockel AM3, Sockel 1366
Systemeignungen AMD, Intel
Kühlart passiv
Anschluss 3-pin
Eigenschaften Silent
Kühlkörpereigenschaften
Kühlerfarbe silber
Material Aluminium
Höhe Kühlkörper 261 mm
Breite Kühlkörper 160 mm
Tiefe Kühlkörper 146 mm
Anzahl Kühlrippen 46
Anzahl Heatpipes 6
Durchmesser Heatpipes 6 mm
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 800 g
Weitere Eigenschaften
Nennspannung 12 V
Lieferumfang Kühlkörper, Montagematerial, Wärmeleitpaste
Alle Details anzeigen

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Expertenmeinung

Anke
17.09.15
Anke
17.09.15

Mit dem Genesis setzt der Hersteller Prolimatech auf ein besonderes Baukonzept aus Turmkühler und Top-Blower und will damit noch einmal mehr Leistung aus dem CPU-Kühler herausholen. Ob das Unterfangen gelingt, darüber berichten die Fachleute.

Im Test von PC Games Hardware zeichnet sich das Modell durch ein hohes Maß an Kühlleistung aus und weht auch umliegenden Komponenten ein laues Lüftchen um die Ohren (4/2011). Bei der Montage liegen jedoch einige Teile über den RAM-Slots, sodass die Arbeitsspeichermodule laut Tester höchstens 5,4 cm hoch sein dürfen, um adäquat zu passen. An der hervorragenden Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Zum Lieferumfang gehört eine Backplate inklusive Halterahmen für AMD-Systeme, Lüfter müssen jedoch zusätzlich erworben werden. Mit den getesteten Be-quiet-Propellern konnte die Kühlleistung gesteigert werden, dabei nimmt der Lautstärkepegel etwas zu. Insgesamt jedoch ein leise arbeitender Kühler, so der Tester.

Unter tech-review.de bemängelt man zunächst den großen Platzbedarf des gut verarbeiteten Modells, welches sich zur Freude des Experten vorbildlich montieren lässt (22.03.2011). Erneut wird allerdings darauf hingewiesen, dass sehr hohe RAM-Heatspreader Probleme bereiten könnten. Kompatibel zu allen Sockeln, trumpft es in puncto Performance richtig auf: Sowohl einzeln als auch im Bundle soll die Leistung gerade bei mittleren Drehzahlen überragend sein, zumal die Tester auch die Kühlung der Sockelumgebung sehr schätzen. Dabei könnte bei der minimalen Drehzahl noch etwas nachgeholt und diese im geringeren Bereich angesetzt werden. Selbst bei maximaler Drehzahl bleibt die Lautstärke im Rahmen.

Die Profis von hartware.net loben den Testkandidaten ebenfalls für seine sehr unkomplizierte und sichere Montage, auch wenn dieser viel Platz für sich beansprucht (26.10.2013). Daneben zeigt er sich von seiner hervorragend verarbeiteten Seite und setzt mit seiner sehr guten Kühlleistung Akzente. Dabei performt er sowohl mit Prolimatech Vortex 14 Aluminium-Lüftern als auch mit Silent- und Performance-Lüftern erstklassig.

Fazit: Legt man Wert auf einen Towerkühler, der in seiner Kerndisziplin mehr als ordentlich abliefert, findet man im Prolimatech Genesis einen geeigneten Kandidaten. Er besticht in Tests durch die Bank weg in Sachen Kühlleistung, Montage und Verarbeitung, kommt aber ohne Lüfter, die bei der Anschaffung preislich noch zusätzlich zu Buche schlagen.

Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst

Durchschnittsnote aus 13 Tests
gut (1,8)
  • 8,8/10
    8,8/10
    Fazit: Zu den gelungenen Besonderheiten des Exemplars zählen die Fachleute die gute Kühlperformance und die Fähigkeit, auch umliegende Komponenten zu kühlen. Die Installation gelingt demzufolge einfach. Schön, dass zusätzlich ein dritter Lüfter montiert werden kann, der jedoch wie die ersten beiden extra zu Buche schlägt.
    techpowerup.com online (13.12.13)
  • Award
    Award
    Fazit: Gelobt wird das laut Tester hervorragend verarbeitete Modell für seine sehr gute Kühlleistung und vorbildliche Montage. Lediglich der Platzbedarf könnte geringer ausfallen.
    Hartware.net online (26.10.13)
  • 91,00/100
    91,00/100
    Fazit: Positiv fällt den Testern neben Optik und Verarbeitung auch die Kühlleistung des Exemplars auf. Aufgrund der fehlenden Lüfter ist es sicher kein Schnäppchen, die hauseigenen Vortex-14-Lüfter können dank ihrer guten Qualität und Laufruhe jedoch empfohlen werden. Die Halteklammern haben Nachholbedarf, weil sie die Lüfter blockieren können.
    Technic3D online (20.11.11)
  • 67/100
    67/100
    Fazit: Größe und Preis des Modells werden argwöhnisch beäugt. Gut gefällt hingegen die Möglichkeit, bis zu drei Lüfter montieren zu können, wobei die Kühlleistung abhängig von der Wahl des Lüfters sei.
    bit-tech.net online (12.07.11)
  • 9/10
  • 7/10
  • 9/10
    9/10
    Fazit: Ein laut Profi exzellent verarbeitetes, aber schweres Modell, das auf die gängigen Sockeltypen passt und vorbildlich zu montieren ist, vorausgesetzt das Gehäuse ist nicht zu klein. Lüfter gibt es nur optional dazu. Neben der geringen Geräuschkulisse überzeugt vor allem die Leistung auf ganzer Linie.
    gamezoom online (30.03.11)
  • 8,0/10
    8,0/10
    Fazit: Laut Tester könne der Genesis mit den besten Kühlern am Markt mithalten und biete eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Es versorge das Mainboard und die RAM-Module mit Frischluft und eigene sich daher hervorragend für übertaktete Systeme. RAM-Module mit übergroßen Heatspreadern stünden dem Genisis nicht im Weg.
    KitGuru online (27.03.11)
  • 25/30
    25/30
    Fazit: Mit einem Lüfter bewege sich der Prolimatech Genesis im Mittelfeld hinsichtlich der Leistung, mit zwei Lüftern hingegen verbessere sich die Leistung deutlich, so die Tester.
    Awardfabrik online (23.03.11)
  • Quality-Check-Award (sehr gut)
    Quality-Check-Award (sehr gut)
    Fazit: Der Genesis kühlt laut Tester nicht nur den Prozessor, sondern auch seine Umgebung. Er sei zu allen Sockeln kompatibel und einfach zu montieren, benötige jedoch viel Platz. Vor allem auf die Höhe der RAM-Heatspreader sollte geachtet werden.
    tech-review.de online (22.03.11)
  • 96,66/100
  • gut (2,4)
    gut (2,4)
    Fazit: Der Genesis Kühler von Prolimatech überzeuge durch seine gute Leistung und könne umliegende Komponenten mit kühlen. Als Kritikpunkt wurde der nicht im Lieferumfang enthaltene Lüfter genannt.
    PC Games Hardware 04/2011 (02.03.11)
  • 5,0/5
    5,0/5
    Fazit: Zwar ohne Lüfter, aber mit einer großartigen Kühlleistung weiß der Testkandidat beim Experten zu punkten. Das exzellente Montage-System und der angesichts des Designs faire Preis finden viel Zustimmung.
    Techradar online (24.02.11)