Nachrichten

Pirelli SottoZero III 205/60 R16 92H RF

Produktdetails
Preisverlauf
Preiswecker
Winterreifen Schneegriffigkeit Runflat Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h) Tragfähigkeitsindex 92 (bis 630 kg) XL (Extra Load) Produktdetails
Achtung: ohne Felge
Ähnliche Produkte: 802 Pirelli Winterreifen
Angebote: 
Preisentwicklung

Produktdetails

Pirelli SottoZero III 205/60 R16 92H RF
Reifentyp Winterreifen
Serie Pirelli SottoZero III
Achtung ohne Felge
Schutz und Sicherheit
Sicherheitsmerkmale Runflat
Größenangaben
Reifenbreite (mm) 205
Reifenquerschnitt (%) 60
Felgendurchmesser 16 Zoll
Leistungsfähigkeit
Tragfähigkeitsindex 92 (bis 630 kg)
Geschwindigkeitsindex H (bis 210 km/h)
Reifenkennung
Reifenmerkmal Schneegriffigkeit
Reifenaufbau
Profileinschnitte symmetrisches Reifenprofil, laufrichtungsgebundenes Reifenprofil
Reifen-Karkasse XL (Extra Load)
Alle Details anzeigen

Infos zum neuen EU-Energielabel hier

Preisvergleich

Sortieren nach:

Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?

Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?

Produktbeschreibung

Der SottoZero III bringt massige Kraftfahrzeuge durch die Wintersaison. Auf Basis seiner Abmessungen und des Traglastindex von 92 findet er sich oft bei SUVs.

Pirelli SottoZero III 205/60 R16 92H RF

  • gut für Schnee geeignet aufgrund des laufrichtungsgebundenen Profils
  • wirtschaftlich rentabel wegen des symmetrischen Profils
  • verstärkte Seitenwand

Größe und Profil

Die Merkmale des SottoZero III sind Wintereignung, kennzeichnende SUV-Reifeneigenschaften und ein großer Wertes für die Tragfähigkeit. Achte beim Kauf auf das Piktogramm mit dem Berg und der stilisierten Schneeflocke, denn es markiert Winterreifen laut StVZO.

Im Zusammenhang mit der Reifenbreite sollte die Felgenbreite angeglichen werden, da der Reifen auf der Felge installiert wird. Obgleich die Normung erlaubt, dass die meisten PKW-Reifen auf Felgen unterschiedlicher Breiten befestigt werden dürfen, erlangt man eine vorteilhaftere Lösung bei der für den PKW-Reifen vorbestimmten Breite. Mit 205 mm Reifenbreite und 16" Felgendurchmesser wäre die Felgenbreite 6,5 Zoll möglich.

Fahren auf und abseits der Straße

Der SottoZero III ermöglicht eine Belastung von 630 kg pro Reifen, was mit dem Traglastindex von 92 übereinstimmt. Die richtige Nennung ermittelt man im Fahrzeugschein. Es ist ein Minimalwert, der in keiner Weise unterschritten werden darf. Eine Steigerung der Größe zum originalen Reifen ist dagegen generell rechtens. In den meisten Fällen dürften aber keine plausible Beweggründe vorherrschen, da diese Maßnahme einen höheren Kraftstoffverbrauch bedeuten kann.

Nach EU-Label fährt der Reifen mit der Kraftstoffeffizienz E, was einer eher niedrigeren Effektivität entspricht. Dieser Wert wird vom Rollwiderstand bestimmt. Abhängig von der Zusammensetzung des Materials und der Gestaltung des Profils entspannt und verformt sich der Reifen verschieden, was sich auf das Fahrgefühl und die Spritkosten auswirkt.

Diese Variante bietet eine ausgedehnte Haltbarkeit. Die Breite des Winterreifens sichert eine ausgedehntere Aufstandsfläche. Der verminderte Verschleiß maximiert die Laufleistung. Die XL-Fähigkeit liefert zusätzlich einen besseren Schutz vor mechanischen Beeinflussungen. Nach 3 bis 5 Jahren setzt beim Autoreifen die Materialverschlechterung ein und er sollte auf Spröde und Risse kontrolliert werden.

Der Pirelli SottoZero III ist vor allem für SUVs oder Wagen mit ähnlichen Autoreifengrößen ausgerichtet. Seine Stärken hat er in den Wintermonaten.