- D
- B
- ABC 71dB
Pirelli SottoZero III 205/60 R16 92H RF
Produktdetails
Reifentyp | Winterreifen |
Serie | Pirelli SottoZero III |
Achtung | ohne Felge |
Schutz und Sicherheit | |
---|---|
Sicherheitsmerkmale | Runflat |
Größenangaben | |
Reifenbreite (mm) | 205 |
Reifenquerschnitt (%) | 60 |
Felgendurchmesser | 16 Zoll |
Leistungsfähigkeit | |
Tragfähigkeitsindex | 92 (bis 630 kg) |
Geschwindigkeitsindex | H (bis 210 km/h) |
Reifenkennung | |
Reifenmerkmal | Schneegriffigkeit |
Reifenaufbau | |
Profileinschnitte | symmetrisches Reifenprofil, laufrichtungsgebundenes Reifenprofil |
Reifen-Karkasse | XL (Extra Load) |
Alle Details anzeigen
|
Preisvergleich
-
Produktbezeichnung des ShopsPreis & VersandZahlungsarten*LieferungShop & Shopbewertung
-
138,70 €138,70 € inkl. Versand
Lieferung: bis Fr. 03.05.
-
Lieferung: bis Do. 02.05.
Hermes DHL SpeditionRücksendung 30 Tage kostenfrei - Daten vom 24.04.2024 05:42
Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?
Vielen Dank für Deine Teilnahme!
Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?
Produktbeschreibung
Der SottoZero III bringt massige Kraftfahrzeuge durch die Wintersaison. Auf Basis seiner Abmessungen und des Traglastindex von 92 findet er sich oft bei SUVs.
Pirelli SottoZero III 205/60 R16 92H RF
- gut für Schnee geeignet aufgrund des laufrichtungsgebundenen Profils
- wirtschaftlich rentabel wegen des symmetrischen Profils
- verstärkte Seitenwand
Größe und Profil
Die Merkmale des SottoZero III sind Wintereignung, kennzeichnende SUV-Reifeneigenschaften und ein großer Wertes für die Tragfähigkeit. Achte beim Kauf auf das Piktogramm mit dem Berg und der stilisierten Schneeflocke, denn es markiert Winterreifen laut StVZO.
Im Zusammenhang mit der Reifenbreite sollte die Felgenbreite angeglichen werden, da der Reifen auf der Felge installiert wird. Obgleich die Normung erlaubt, dass die meisten PKW-Reifen auf Felgen unterschiedlicher Breiten befestigt werden dürfen, erlangt man eine vorteilhaftere Lösung bei der für den PKW-Reifen vorbestimmten Breite. Mit 205 mm Reifenbreite und 16" Felgendurchmesser wäre die Felgenbreite 6,5 Zoll möglich.
Fahren auf und abseits der Straße
Der SottoZero III ermöglicht eine Belastung von 630 kg pro Reifen, was mit dem Traglastindex von 92 übereinstimmt. Die richtige Nennung ermittelt man im Fahrzeugschein. Es ist ein Minimalwert, der in keiner Weise unterschritten werden darf. Eine Steigerung der Größe zum originalen Reifen ist dagegen generell rechtens. In den meisten Fällen dürften aber keine plausible Beweggründe vorherrschen, da diese Maßnahme einen höheren Kraftstoffverbrauch bedeuten kann.
Nach EU-Label fährt der Reifen mit der Kraftstoffeffizienz E, was einer eher niedrigeren Effektivität entspricht. Dieser Wert wird vom Rollwiderstand bestimmt. Abhängig von der Zusammensetzung des Materials und der Gestaltung des Profils entspannt und verformt sich der Reifen verschieden, was sich auf das Fahrgefühl und die Spritkosten auswirkt.
Diese Variante bietet eine ausgedehnte Haltbarkeit. Die Breite des Winterreifens sichert eine ausgedehntere Aufstandsfläche. Der verminderte Verschleiß maximiert die Laufleistung. Die XL-Fähigkeit liefert zusätzlich einen besseren Schutz vor mechanischen Beeinflussungen. Nach 3 bis 5 Jahren setzt beim Autoreifen die Materialverschlechterung ein und er sollte auf Spröde und Risse kontrolliert werden.
Der Pirelli SottoZero III ist vor allem für SUVs oder Wagen mit ähnlichen Autoreifengrößen ausgerichtet. Seine Stärken hat er in den Wintermonaten.