Nokian WR-A4 235/50 R18 101V
Produktdetails
Reifentyp | Winterreifen |
Serie | Nokian WR A4 |
Achtung | ohne Felge |
Größenangaben | |
---|---|
Reifenbreite (mm) | 235 |
Reifenquerschnitt (%) | 50 |
Felgendurchmesser | 18 Zoll |
Leistungsfähigkeit | |
Tragfähigkeitsindex | 101 (bis 825 kg) |
Geschwindigkeitsindex | V (bis 240 km/h) |
Reifenaufbau | |
Profileinschnitt | asymmetrisches Reifenprofil |
Reifen-Karkasse | XL (Extra Load) |
Weitere Eigenschaften | |
Montage | Rundumbereifung |
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Produktbeschreibung
Der WR-A4 ist für Sportwagen in kalten Jahreszeiten geeignet. Design und Aufbau sind für diese Fahrpraxis ausgelegt.
Nokian WR-A4 235/50 R18 101V
- asymmetrisches Profil für gute Kurvenstabilität
- hohe Tragfähigkeit durch XL-Reifenkarkasse
- Lastindex: 101 (bis 825 kg)
Der Aufbau des PKW-Reifens
Der Winterreifen WR-A4 zeichnet sich durch einen hohen Speedindex aus, was schnelles Fahren ermöglicht. Achte beim Kauf auf das Piktogramm mit dem Berg und der stilisierten Schneeflocke, denn es markiert Winterreifen laut StVZO.
Der Reifenquerschnitt wird auch als Höhen-Breiten-Verhältnis definiert. In der Kennzeichnung ist es die Nummer nach der Reifenbreite. Der hier verglichene WR-A4 besitzt einen Reifenquerschnitt von 50%. So repräsentiert der PKW-Reifen mit seiner beträchtlichen Reifenseite Federung und Komfortfunktion.
Der Reifen wird auf der Felge befestigt, weshalb die Breite des Reifens und der Felge zusammenpassen sollten. Eine passende Breite wäre optimal, allerdings billigt die Normung zu, dass Autoreifen vielfältige Felgenbreiten akzeptieren. Mit 235 mm Reifenbreite und 18" Felgendurchmesser wäre die Felgenbreite 8 Zoll denkbar.
Sportliches Fahren
Freigegeben ist dieser Reifen für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 240 km/h. Das ist an dem Schriftzeichen V auf der Seite abzulesen. Der Nennwert auf der Reifenflanke muss mit der Sollgröße in der Zulassungsbescheinigung übereinstimmen. Ein kleinerer Indexwert ist als Ausnahme zugelassen. Dann aber muss ein gut sichtbares Label darüber informieren.
Die dicken, zusätzlich auf Tempo ausgelegten PKW-Reifen schaffen bei Schneeglätte einen guten Grip. Die Fahrphysik gilt ungehindert von den Reifen. Auch mit ihnen ist ein vorsichtiges Fahrverhalten bei Schnee- und Eisglätte notwendig.