Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico 295/30 R22 103W
Produktdetails
Reifentyp | Sommerreifen |
Serie | Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico |
Achtung | ohne Felge |
Schutz und Sicherheit | |
---|---|
Sicherheitsmerkmale | mit Felgenschutz |
Größenangaben | |
Reifenbreite (mm) | 295 |
Reifenquerschnitt (%) | 30 |
Felgendurchmesser | 22 Zoll |
Leistungsfähigkeit | |
Tragfähigkeitsindex | 103 (bis 875 kg) |
Geschwindigkeitsindex | W (bis 270 km/h) |
Reifenkennung | |
Felgenschutz-Kennzeichnung | FR / MFS / FP / FL / FSL / ML / RPB |
Reifenaufbau | |
Profileinschnitt | asymmetrisches Reifenprofil |
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Produktbeschreibung
Für Sportfahrzeuge sind die Sommerreifen Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico die Richtigen. Angesichts des hohen Geschwindigkeitsindex halten die Saisonreifen auch starke Beschleunigungen aus.
Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico 295/30 R22 103W
- gutes Handling aufgrund des asymmetrischen Profils
- Schutz der Felge durch Felgenschutzleiste
- Speedindex: W (bis 270 km/h)
Essentielle Kennzeichen
Der Scorpion Zero Asimmetrico ist ein Sommerreifen von Pirelli. Im Gegensatz zu Autoreifen für eine winterliche Jahreszeit haben Saisonreifen größeren Bodenkontakt und weniger Abnutzung bei entsprechender Witterung.
Der Reifenquerschnitt - auch als Höhen-Breiten-Verhältnis bekannt - ist die 2. Zahl in der Aufschrift. Bei diesem Sommerreifen liegt das Verhältnis bei 30%. Er kommt einem sportlichen Fahrstil und der Stabilität entgegen. Infolge der niedrig stehenden Reifenflanke kann ein solcher Reifen aber auch weniger zu Federung und Annehmlichkeit beitragen.
Der Reifen wird auf der Felge montiert, weshalb die Breite des PKW-Reifens und der Felge zusammenpassen sollten. Obgleich der Standard ermöglicht, dass die meisten PKW-Reifen auf Felgen unterschiedlicher Breiten installiert werden dürfen, hat man ein besseres Ergebnis bei der für den Autoreifen vorgeschriebenen Breite. Mit 295 mm Reifenbreite und 22" Felgendurchmesser wäre die Felgenbreite 11 Zoll machbar.
Sportliches Fahren
Dieser Reifen ist für eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 270 km/h zugelassen, was Du mittels des Schriftzeichens W auf der Reifenflanke feststellen kannst. In der Zulassungsbescheinigung steht ein Richtwert, der durch die Angabe auf dem Reifen nicht unterschritten werden darf.
Trifft man gegebenenfalls beim Anfahren eine Sperre, hütet der Felgenschutz vor unerfreulichen Überraschungen. Eine sehr beständige Reifenlippe mit Stahldrahtkern ragt zweckmäßig über der externen Reifenseite heraus, erschwert so den Abrieb und nutzt während dieser Zeit als Reifenschutz.
Die breiten, zusätzlich auf Schnelligkeit ausgelegten Reifen sorgen für eine gute Bodenhaftung und verzeihen ebenso gelegentliche Schlaglöcher. Eine rasante Fahrtechnik ermöglichen sie vorwiegend auf dafür ausgelegten Straßen.