- C
- C
- ABC 72dB
Nokian WR SUV 3 235/65 R17 108H
Produktdetails
Reifentyp | Winterreifen |
Serie | Nokian WR SUV |
Achtung | ohne Felge |
Größenangaben | |
---|---|
Reifenbreite (mm) | 235 |
Reifenquerschnitt (%) | 65 |
Felgendurchmesser | 17 Zoll |
Leistungsfähigkeit | |
Tragfähigkeitsindex | 108 (bis 1000 kg) |
Geschwindigkeitsindex | H (bis 210 km/h) |
Reifenkennung | |
Reifenmerkmal | Schneegriffigkeit |
Reifenaufbau | |
Profileinschnitte | symmetrisches Reifenprofil, laufrichtungsgebundenes Reifenprofil |
Weitere Eigenschaften | |
Montage | Rundumbereifung |
Bemerkung | Offroad: 20 % / Onroad: 80 % / Kennzeichnung: M+S, Schneeflockensymbol |
Alle Details anzeigen
|
Preisvergleich
- Es wurden leider keine Angebote gefunden.
Wie zufrieden bist Du mit dem Preisvergleich?
Vielen Dank für Deine Teilnahme!
Wie können wir den Preisvergleich für Dich verbessern (optional)?
Expertenmeinung
Trotz Allradantriebs rollen SUVs auf Eis und Schnee mit dem richtigen M+S-Winterreifen noch besser. Der zu dieser Gattung gehörende Nokian WR SUV 3 235/65 R17 108H wurde einmal ausgiebig auf den Prüfstand gestellt und vom Testpublikum für gut befunden.
Der 235 mm breite Reifen mit 65-prozentigem Querschnitt passt auf 17-Zoll-Felgen und ist für die Rundumbereifung, zum Beispiel am Hyundai Santa Fe, Jeep Cherokee, Nissan Pick-up oder Range Rover Sport, vorgesehen. Ein Pneu hält einem Gewicht von bis zu 1000 kg stand und erträgt Geschwindigkeiten bis maximal 210 km/h, wie die Kennzeichnung mit "108H" verdeutlicht. Neben der 17-Zoll-Version gibt es ihn in zahlreichen weiteren Größen zwischen 15 und 21 Zoll.
Am Testwagen Audi Q5 2.0 TFSI quattro bewies das schwarze Gummi im Praxisparcours der autozeitung besonders bei Trockenheit echte Geberqualitäten und fuhr spritzig-sportlich auf (24/2014). Allerdings musste er in puncto Geräuschkulisse im Vergleich mit 7 anderen Mitbewerbern Federn lassen und meldete sich am lautesten zu Wort. Dafür ist er recht fahraktiv und besticht durch flotte Rundenzeiten. Auf schneebedeckter Fahrbahn zeigt er nur mäßig Traktion, kann aber in Kurven mit stabilem Fahrverhalten aufwarten. Bei Nässe neigt der Nokian zum Übersteuern, wenn plötzliche Lastwechsel drohen. Auch bei der Seitenführung ist noch Luft nach oben vorhanden.
Unter autobild.de gehört der Nokian hingegen zu den Modellen mit den besten erreichten Werten (07.10.2014). Beim Slalom auf Schnee überzeugt er mit hoher Seitenführungskraft und mit kurzen Bremswegen. Obendrein stellt den Fahrer das Handling vor keine großen Herausforderungen, denn sein Profil haftet auf der Schneedecke ziemlich gut. Nasse Fahrbahnen bewältigt er ebenso wie trockenen Boden auf angemessenem Niveau. Beim Bremsen aus Tempo 100 legte er bei Trockenheit nur 44 Meter zurück – Bestwert. Dank des geringen Rollwiderstands kann der Pneu auch beim Verbrauch punkten, sodass er sich das Gesamturteil "Vorbildlich" holt.
Fazit: Wägt man alle Vor- und Nachteile gewissenhaft ab, zieht der WR SUV 3 235/65 R17 108H von Nokian jede Menge Qualitäten aus dem Hut. Diese spielt er insbesondere auf trockener, aber auch auf schneebedeckter Strecke voll aus und stellt einen sportlichen Charakter unter Beweis – trotz kleiner Mankos bei Nässe.
Testberichte - von uns für Dich zusammengefasst
-
345/450345/450Fazit: Bei Trockenheit konnte der Nokian durch Sportlichkeit überzeugen. Im Schnee enttäuschten seine Resultate hingegen.
autozeitung 24/2014 (05.11.14) -
vorbildlichvorbildlichFazit: Schnee: 1; Nässe: 2-; Trockenheit: 2 Bemerkung: veröffentlicht auch in Auto Bild Allrad (11/2014)
autobild.de online (07.10.14)