Kategorien

Ultra HD Fernseher (4K TV)

(1-32 von 1.048)
Sortierung:

Filter anzeigen

Filter löschen

Hersteller

Bildschirmgröße

Preis

Produkttyp

Testsieger

Bildschirmauflösung

Energieeffizienzklasse

3D-Technologie

Anschlüsse

VESA-Norm

Tuner

Bildwiederholungsrate

weitere Ausstattung

Farbe

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Ultra HD Fernseher (4K TV) Informationen

Smart-TV, Internetzugang oder vielseitige Empfangsmöglichkeiten, am Ende entscheidet das Bild über die Qualität eines Fernsehers. Hier spielt vor allem auch die Auflösung eine wichtige Rolle. Lange Zeit waren Fernseher mit Full HD Auflösung das Maß aller Dinge, mittlerweile kommen neue TV-Geräte aber immer öfter als sogenannte 4K-Fernseher auf den Markt. Im Vergleich zu den klassischen Full HD-Modellen bieten aktuelle 4K-TVs vier mal so viele Pixel, die Auflösung liegt hier bei 3.840 x 2.160 Pixel. Egal ob Ultra HD oder 4K, wobei 4K einfach für die vierfache Auflösung im Vergleich zu Full HD steht, beides beschreibt hochauflösendes Fernsehen mit noch schärferen und besseren Bildern. Neben der Bildschärfe bieten 4K-TVs eine höhere Farbtiefe, noch mehr Kontrast und auch die Bildfrequenzen wurden mit diesem neuen TV-Standard optimiert.

Hochauflösende Bilder

Ultra HD ist mittlerweile schon gar nicht mehr so neu, Bildmaterial gibt es jedoch noch in einem überschaubaren Rahmen. Ähnlich wie es in Zeiten des HD-Fernsehers war muss man auch bei der Klasse der 4K-TVs noch ein wenig warten bis Bildmaterial in Hülle und Fülle zur Verfügung steht. Moderne UHD-Fernseher können aber bereits jetzt von selbst Abhilfe schaffen, besitzen die Spitzengeräte doch einen integrierten Upscaler. Dieser wandelt geringer aufgelöstes Material in Ultra HD um. Hinzu kommen immer mehr Ultra HD Blu-rays und Blu-ray-Player, Camcorder die Videos in 4K Aufnahmen können und irgendwann werden auch erste TV-Sender Material in Ultra HD ausstrahlen können. Schon heute sind moderne Ultra HD Fernseher eine echte Empfehlung, liefern sie doch besonders hochauflösendes Film- und Fernsehvergnügen.