Kategorien

DVD Filme / BluRay Filme

DVD Filme / BluRay Filme Ratgeber

1. Von der VHS zur Blu-ray

Nachdem einst die DVD die gute alte VHS Kassette abgelöst hatte, folgt seit einigen Jahren die hochauflösendere Form der Scheiben der Bluray. Diese bietet nicht nur ein besseres Bild, sondern auch eine höhere Speicherkapazität. Somit sind nicht nur einzelne Filme für Jung und Alt auf einer Disc verfügbar, sondern auch umfangreiche Serien und Zusatzfeatures wie das sogenannte BD-Live. Blu-ray Filme bieten dank höchster Auflösung, teilweise in 4K tolle Filmerlebnisse die mit herkömmlichen DVDs geschweige denn Videokassetten undenkbar waren.

2. Blu-Rays eröffnen neue Möglichkeiten

Moderne Bluray-Player rufen bei einer bestehenden Internetverbindung zusätzliches Infomaterial zu den Schauspielern oder anderen Infos ab und erweitern die Funktion der Blurays. Dabei werden immer mehr Filme und Serien, die bereits auf DVD verfügbar sind auf die neuartigen Blurays aufgespielt, viele neue Filme werden gar nur noch auf Blu-ray-Disc angeboten. Waren die neuen Scheiben anfangs noch recht teuer, so ist der Trend dahingehend auszumachen, dass auch die Neuerscheinungen auf DVD und BluRay immer preiswerter werden und man teilweise eine komplette Serienstaffel bereits unter 30 Euro erhält.