Kategorien

Stiftung Warentest - 8 Yogamatten Testsieger

8 Produkte im Vergleich von Stiftung Warentest

1
Jade Yoga Harmony Professional Mat 188 x 61 cm blue

ab 81,54

2 Angebote

Jade Yoga Harmony Professional Mat 188 x 61 cm blue

2,1 - gut

»Die derzeit für rund 90 Euro in verschiedenen Farben erhältliche JadeYoga Jade Harmony ist eine gute Vertreterin ihrer Zunft. Die etwa 187 cm lange Yogamatte bietet ein hohes Maß an Komfort und i...«

  • Komfort und Praxistauglichkeit: 1,8 - gut
  • Handhabung: 2,6 - befriedigend
  • Deklaration: 3,1 - befriedigend
  • Schadstoffe: 1,7 - gut
2
Amazon Eono Multifunctional Yoga Mat

Amazon Eono Multifunctional Yoga Mat

2,2 - gut

»An der Amazon Eono Multifunctional Yoga Mat gibt es im Grunde nichts zu mäkeln. Die 186 lange, 61 cm breite und 0,6 cm dicke Yogamatte legte eine gute Gesamtleistung an den Tag. Tatsächlich erhie...«

  • Komfort und Praxistauglichkeit: 2,2 - gut
  • Handhabung: 2,5 - gut
  • Deklaration: 1,9 - gut// Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
2
Decathlon Kimjaly Light Yoga Mat navyblau

Decathlon Kimjaly Light Yoga Mat navyblau

2,2 - gut

»Die in verschiedenen Farben bei Decathlon erhältliche Kimjaly Light Yoga Mat weiß mit einem hohen Komfort genau so zu überzeugen, wie auch mit einer guten Praxistauglichkeit und einfachen Handhab...«

  • Komfort und Praxistauglichkeit: 2,3 - gut
  • Handhabung: 2,3 - gut
  • Deklaration: 2,1 - gut// Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
2
Yogistar Yogimat Pro 183 x 61 x 6 mm mango

ab 41,50

6 Angebote

Yogistar Yogimat Pro 183 x 61 x 6 mm mango

2,2 - gut

»Wer mit einer nur mittelmäßigen Handhabung leben kann, wird mit der Yogistar Yogimat Pro höchstwahrscheinlich zufrieden sein. Die in verschiedenen Farbvarianten erhältliche, 7 mm dicke Yogamatte ...«

  • Komfort und Praxistauglichkeit: 1,9 - gut
  • Handhabung: 3,1 - befriedigend
  • Deklaration: 2,0 - gut// Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
5
Schildkröt Fitness Yoga Mat Bicolor navy/mint

ab 22,99

12 Angebote

Schildkröt Fitness Yoga Mat Bicolor navy/mint

2,3 - gut

»Die in zwei verschiedenen Farben für jeweils rund 40 Euro erhältliche Schildkröt Bicolor Yoga Mat punktet vor allem mit einem hohen Maß an Komfort sowie einer anständigen Deklaration. Weiterhin l...«

  • Komfort und Praxistauglichkeit: 2,3 - gut
  • Handhabung: 2,6 - befriedigend
  • Deklaration: 2,0 - gut
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
6
Manduka PROlite - 180 cm midnight

ab 103,90

3 Angebote

Manduka PROlite - 180 cm midnight

2,4 - gut

»Die Manduka PROlite ist mit einem Preis von knapp 94 Euro nicht als günstig zu bezeichnen. Aber dafür zeigte sie im Test überwiegend gute Eigenschaften. Die 181 cm lange und 5 mm dicke Matte ist ...«

  • Komfort und Praxistauglichkeit: 2,4 - gut
  • Handhabung: 2,6 - befriedigend
  • Deklaration: 2,8 - befriedigend
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
7
Nike Mastery Yoga Mat black

139,90

1 Angebot

Nike Mastery Yoga Mat black

2,5 - gut

»Die Nike Mastery Yoga Mat ist derzeit nur in der schwarzen Farbe erhältlich und geht für etwa 110 Euro über die Sportladentheke. Die 181 cm lange, 66 cm breite und 5 mm hohe Yogamatte bietet dafü...«

  • Komfort und Praxistauglichkeit: 2,4 - gut
  • Handhabung: 2,8 - befriedigend
  • Deklaration: 2,3 - gut
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
8
bodhi Naturkautschuk Yogamatte ECOPRO lila

ab 49,95

3 Angebote

bodhi Naturkautschuk Yogamatte ECOPRO lila

4,0 - ausreichend

»Die in verschiedenen Farben erhältliche Bodhi EcoPro Mat ist die mit Abstand schlechteste Yogamatte in diesem Vergleichstest. Die aus 100 Prozent Naturkautschuk bestehende Matte hat eine mangelha...«

  • Komfort und Praxistauglichkeit: 1,7 - gut
  • Handhabung: 2,8 - befriedigend
  • Deklaration: 5,0 - mangelhaft
  • Schadstoffe: 3,9 - ausreichend

Stiftung Warentest

02/2023 - Stiftung Warentest

Was bringt der Yogamatten-Test von Stiftung Warentest?

Untersuchungen haben ergeben, dass die besten Yoga- und Gymnastikmatten rutschfest und komfortabel sein sollten, um die Sicherheit und den Komfort während des Trainings zu gewährleisten. Es ist jedoch zu beachten, dass einige Sportmatten gesundheitsgefährdende Schadstoffe enthalten können, was ein potenzielles Risiko für die Benutzer darstellt.

Yoga und Gymnastik zählen zu den populärsten Sportarten in Deutschland, und eine bequeme Unterlage ist unerlässlich, um Verletzungen zu vermeiden. Aus diesem Grund hat die renommierte Stiftung Warentest acht Yogamatten unter die Lupe genommen, um zu beurteilen, wie reißfest, stabil, dämpfend, schweißabsorbierend und rutschfest sie sind. Die erfreuliche Nachricht ist, dass gute Matten bereits ab 30 Euro erhältlich sind.

Um mehr darüber zu erfahren, wie die einzelnen Matten im Test abgeschnitten haben, finden Sie auf dieser Seite detaillierte Informationen.

Wie wurden der Komfort und die Praxistauglichkeit der Yogamatten bewertet?

Um die Qualität von Yogamatten zu bewerten, wurden verschiedene Tests durchgeführt. Die Längsstabilität wurde geprüft, indem die Matte an der kurzen Seite aufgehängt und ein Teil von 1,20 Metern mit einem 20-Kilogramm-Gewicht belastet wurde. Anschließend wurde die Längenänderung gemessen. Außerdem beurteilten erfahrene Yoga- und Gymnastik-Praktizierende während der Übungen, ob sich die Matte in die Länge zieht.

Die Formstabilität wurde mit Hilfe von Kraft-Weg-Diagrammen beurteilt, und die Testpersonen wurden nach ihrem Gleichgewichtsgefühl auf der Matte befragt. Die Formstabilität nach längerer Belastung wurde durch das Einwirken eines kleinen Gewichts auf die Matte für 48 Stunden ermittelt. Anschließend wurde die Druckstelle nach 24 Stunden beurteilt und die Dicke an dieser Stelle gemessen.

Die Rutschfestigkeit der Matte wurde auf der Unterseite bewertet, indem geprüft wurde, wie leicht sie sich mit einem 10-Kilo-Gewicht über den Boden ziehen lässt. Auf der Oberseite wurde das Drehmoment gemessen, das notwendig ist, um eine 25-Kilo-Scheibe auf der Matte zu drehen. Zudem wurde die Rutschigkeit mit feuchten und trockenen Händen bei Yoga- und Gymnastikübungen von den Testpersonen beurteilt.

Das Feuchtigkeitsverhalten wurde bestimmt, indem die Matten 24 Stunden in einer Klimakammer (37° C, 80% Luftfeuchtigkeit) gelagert wurden. Danach wurde gemessen, wie viel Feuchtigkeit sie aufgenommen hatten und wie viel Feuchtigkeit sie nach 24 Stunden bei 23° C und 50% Luftfeuchte abgegeben hatten.

Der Geruch der Matten wurde von den Testpersonen sowie von zwei Experten bei Anlieferung und am Ende der Testzeit beurteilt.

Die Dämpfung wurde anhand der maximalen Eindrücktiefe gemessen, die ein Stempel mit 500 Newton in die Matte drücken konnte. Zusätzlich beurteilten die Testpersonen die Dämpfung an Knien, Ellenbogen, Rücken, Händen und Füßen.

Wie wurde die Benutzerfreundlichkeit der Matten bewertet?

Die Handhabung der Yogamatten wurde von zwei Experten bewertet. Diese prüften unter anderem die Gebrauchsanleitung hinsichtlich Lesbarkeit, Übersichtlichkeit, Vollständigkeit und Layout. Des Weiteren beurteilten sie, wie gut sich die Matten ausrollen und zusammenrollen lassen. Die Prüfer achteten auch darauf, wie einfach sich die Matten fixieren und tragen ließen und berücksichtigten dabei mitgelieferte Fixier- und Tragehilfen. Darüber hinaus bewerteten sie, wie einfach sich die Matten reinigen lassen. Zur Reinigung verwendeten sie entweder ein feuchtes Tuch oder hielten sich an die Herstellerangaben, sofern vorhanden.

Original Beschreibung von Stiftung Warentest:

"Die besten Yoga- und Gymnastikmatten im Test sind rutschfest und komfortabel. Gute Matten kosten ab 30 Euro, mehrere Modelle enthalten gesundheitsgefährdende Schadstoffe.

Yoga zählt zu den beliebtesten Sportarten in Deutschland, auch Gymnastik ist beliebt. Unerlässlich für beides: eine bequeme Unterlage. Die Stiftung Warentest hat je acht Yoga- und Gymnastikmatten getestet. Wir wollten wissen, wie reißfest und stabil sie sind, ob sie gut dämpfen, aufgenommenen Schweiß wieder abgeben und nicht rutschen. Erfreulich: Gute Matten sind schon für 30 Euro zu haben. Von den Gymnastikmatten überzeugen nur zwei."