Kategorien

18 aktuelle Fernseher im Stiftung Warentest Test

Stiftung Warentest

10/2020 - Stiftung Warentest

In regelmäßigen Abständen schaut sich Stiftung Warentest auf dem TV-Markt um und lädt sich immer wieder neue Kandidaten ins Testzentrum. Dieses Mal mussten sich 18 Modelle verschiedener Größen und Preisklassen dem Test stellen.

"Ob klein oder groß, Full HD oder UHD, mit Internet oder ohne – der Fernseher-Test der Stiftung Warentest hilft Ihnen, das richtige TV-Gerät zu finden. Neu im Test: ?18 Fernseher zwischen 24 und 65 Zoll (61 bis 165 Zentimeter Diagonale) von Philips, Samsung und Sony (Preise: rund 180 bis 2 100 Euro). Fernseher mit gutem Bild gibt es dabei erst ab knapp 400 Euro und 109 Zentimeter Bilddiagonale."

1
Samsung GQ65Q90TGT

Samsung GQ65Q90TGT

1,8 - gut

»Der Samsung GQ65Q90TGT ist der Beste im aktuellen Testfeld. Der 65 Zoll-Riese punktet mit einem guten Bild, einzig der Blickwinkel ist nicht ganz optimal. Klanglich gibt es gar nichts auszusetzen, hier liefert der TV eine sehr gute Performance. Auch in Sachen Ausstattung zeigt er sich als ein sehr vielseitiger Unterhalter, welcher sich zudem einfach bedienen lässt. Der Stromverbrauch ist ebenso auf einem guten Niveau.«

  • Bild: 2,2 - gut
  • Ton: 1,3 - sehr gut
  • Handhabung: 2,0 - gut
  • Vielseitigkeit: 1,1 - sehr gut
  • Umwelteigenschaften: 1,9 - gut

ab 1.809,00

8 Angebote

2
Samsung GQ55Q90TGT

Samsung GQ55Q90TGT

1,9 - gut

»Wie auch der große Bruder in diesem Testfeld zu den besten Geräten gehört, tut dies auch der 55 Zoll Fernseher Samsung GQ55Q90TGT. Im direkten Vergleich bietet er ähnliche Qualitäten, das Bild über die integrierten Tuner ist aber etwas schwächer. Bei schnellen Inhalten zeigt er aber ein sehr flüssiges Bild und auch klanglich ist er eine sehr gute Wahl. Zudem punktet er mit sehr vielseitiger Ausstattung und einfacher Handhabung.«

  • Bild: 2,4 - gut
  • Ton: 1,4 - sehr gut
  • Handhabung: 2,0 - gut
  • Vielseitigkeit: 1,1 - sehr gut
  • Umwelteigenschaften: 2,0 - gut

ab 1.478,89

9 Angebote

3
Samsung GQ50Q60TGU

Samsung GQ50Q60TGU

2,0 - gut

»Der Samsung GQ50Q60T landet auf dem dritten Platz im aktuellen Test und leistet sich keine großen Schwächen. Der Fernseher macht bis auf die nicht ganz optimalen Blickwinkel einen durchweg guten Job bei der Bilddarstellung, auch klanglich bewegt er sich auf gutem Niveau. Eine perfekte Ausstattung bietet er nicht, für die meisten Ansprüche reicht das Gebotene aber in jedem Fall aus. Auch die einfache Bedienung und die geringen Verbrauchswerte sprechen für diese Wahl.«

  • Bild: 2,1 - gut
  • Ton: 2,2 - gut
  • Handhabung: 2,0 - gut
  • Vielseitigkeit: 1,7 - gut
  • Umwelteigenschaften: 1,6 - gut

ab 645,00

9 Angebote

3
Sony KD-55XH9299

Sony KD-55XH9299

2,0 - gut

»Der Sony KD-55XH9299 liefert eine nur mäßige Helligkeit und die Blickwinkel könnten etwas größer sein. Darüber hinaus liefert der 55 Zöller aber ein starkes Bild und auch der Klang ist noch als gut zu bewerten. Die Bedienung gelingt einfach, auch wenn der Sony eine Vielzahl an Funktionen und Ausstattungsdetails zu bieten hat.«

  • Bild: 2,0 - gut
  • Ton: 2,4 - gut
  • Handhabung: 2,4 - gut
  • Vielseitigkeit: 1,2 - sehr gut
  • Umwelteigenschaften: 1,6 - gut

ab 949,00

3 Angebote

5
Samsung GU65TU8079

Samsung GU65TU8079

2,1 - gut

»Bis auf den mäßigen Betrachtungswinkel liefert der Samsung GU65TU8079 ein Bild, welches in allen Belangen überzeugen kann. Auch klanglich hat er sich im Test als eine gute Wahl präsentiert. Bei der Ausstattung zeigt er sich als eine gute Wahl, eine Aufnahmefunktion aber fehlt leider. Die einfache Handhabung und der geringe Stromverbrauch wiederum sind positive Eigenschaften.«

  • Bild: 2,2 - gut
  • Ton: 2,2 - gut
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Vielseitigkeit: 2,4 - gut
  • Umwelteigenschaften: 1,8 - gut

ab 699,99

7 Angebote

6
Samsung GU43TU8079

Samsung GU43TU8079

2,3 - gut

»Mit dem Samsung GU43TU8079 präsentiert sich ein etwas kleinerer Fernseher in der Welt der XXL-TVs. Er bietet auf seinem 43 Zoll Bildschirm eine gute Qualität, die Blickwinkelstabilität dürfte aber etwas besser sein. Auch klanglich bewegt sich der Fernseher nur auf befriedigendem Niveau. Die Ausstattung geht in Ordnung, eine Aufnahmefunktion fehlt jedoch.«

  • Bild: 2,2 - gut
  • Ton: 2,9 - befriedigend
  • Handhabung: 2,0 - gut
  • Vielseitigkeit: 2,4 - gut
  • Umwelteigenschaften: 2,0 - gut

ab 379,00

7 Angebote

6
Samsung GU55TU8079

Samsung GU55TU8079

2,3 - gut

»Der Samsung GU55TU8079 liefert eine nur durchschnittliche Bildqualität in HD, eine nur mäßige Helligkeit und auch die Blickwinkel dürften besser sein. Aber ansonsten darf man hier dennoch von einer guten Bildqualität sprechen, auch klanglich erreicht er ein ähnliches Ergebnis. Die Bedienung dieses Fernsehers ist einfach, die Ausstattung gut. Eine Aufnahmefunktion fehlt dabei jedoch.«

  • Bild: 2,5 - gut
  • Ton: 2,5 - gut
  • Handhabung: 2,5 - gut
  • Vielseitigkeit: 2,4 - gut
  • Umwelteigenschaften: 1,8 - gut

ab 429,00

7 Angebote

8
Samsung GQ43Q60TGU

Samsung GQ43Q60TGU

2,5 - gut

»Mit dem Samsung GQ43Q60TGU präsentiert sich ein grundsolider LCD-TV im 43 Zoll Format im Test. Er zeichnet sich durch ein gutes Bild aus, lediglich Helligkeit und Blickwinkelstabilität dürften etwas besser sein. An der vielseitigen Ausstattung gibt es nicht viel Grund zu meckern, ebenso wenig an der einfachen Bedienung oder dem geringen Stromverbrauch. Die Achillesferse dieses Fernsehers ist aber der nur mäßige Klang.«

  • Bild: 2,1 - gut
  • Ton: 3,6 - ausreichend
  • Handhabung: 2,0 - gut
  • Vielseitigkeit: 1,7 - gut
  • Umwelteigenschaften: 2,1 - gut

ab 525,99

7 Angebote

9
Philips 50PUS8505

Philips 50PUS8505

2,6 - befriedigend

»Mit dem Philips 50PUS8505 präsentiert sich ein sehr vielseitig ausgestatteter Fernseher im Test, welcher zudem mit geringem Stromverbrauch und einem guten Bild aufwarten kann. Klanglich ist dieser Fernseher aber nicht die allerbeste Wahl, zumal er sich auch beim Bedienkomfort einige Schwachstellen leistet. Unterm Strich reicht es so nur zu einer befriedigenden Wertung.«

  • Bild: 2,3 - gut
  • Ton: 3,4 - befriedigend
  • Handhabung: 2,6 - befriedigend
  • Vielseitigkeit: 1,4 - sehr gut
  • Umwelteigenschaften: 2,0 - gut

ab 733,08

3 Angebote

10
Philips 43PUS8505

Philips 43PUS8505

2,7 - befriedigend

»Hinsichtlich der Ausstattung zeigt sich der Philips 43PUS8505 als eine sehr vielseitige Alternative. Er ist weniger hell als erhofft und zeigt Probleme bei seitlichem Betrachtungswinkel, ansonsten jedoch liefert er ein durchaus ansprechendes Bild. Beim Klang sieht es wiederum anders aus, hier reicht es gerade noch zu einer befriedigenden Note. Auch der Bedienkomfort könnte besser sein.«

  • Bild: 2,3 - gut
  • Ton: 3,5 - befriedigend
  • Handhabung: 2,6 - befriedigend
  • Vielseitigkeit: 1,4 - sehr gut
  • Umwelteigenschaften: 2,5 - gut

ab 485,44

5 Angebote

10
Philips 58PUS7555

Philips 58PUS7555

2,7 - befriedigend

»Der Philips 58PUS7555 zeigt auf seinem 58 Zoll Schirm ein gutes Bild in Ultra HD, leistet sich hinsichtlich der Darstellungsqualität aber einige Schwächen, sodass er hier nur zu einer befriedigenden Wertung reicht. Auch klanglich bewegt er sich auf ähnlichem Niveau. Die Ausstattung ist ordentlich, eine Aufnahmefunktion ist jedoch nicht an Bord.«

  • Bild: 2,8 - befriedigend
  • Ton: 3,0 - befriedigend
  • Handhabung: 2,9 - befriedigend
  • Vielseitigkeit: 2,4 - gut
  • Umwelteigenschaften: 1,6 - gut

ab 519,00

6 Angebote

12
Philips 50PUS7555

Philips 50PUS7555

2,8 - befriedigend

»Wenn die Ansprüche an den Fernseher nicht allzu hoch sind, dann darf der Philips 50PUS7555 gerne in Betracht gezogen werden. Er lässt sich weitgehend einfach bedienen und bietet eine gute Ausstattung, mit leichten Abstrichen geht auch die Bild- und Tonqualität in Ordnung. Auf eine Aufnahmefunktion muss hier jedoch verzichtet werden.«

  • Bild: 2,8 - befriedigend
  • Ton: 3,1 - befriedigend
  • Handhabung: 2,9 - befriedigend
  • Vielseitigkeit: 2,4 - gut
  • Umwelteigenschaften: 2,0 - gut

ab 489,00

3 Angebote

14
Philips 32PFS6805

Philips 32PFS6805

3,4 - befriedigend

»Der Philips 32PFS6805 ist als Zweitgerät durchaus geeignet, als alleiniger Unterhalter im Heimkino eher weniger. Dafür bietet er eine nur mäßige Bildqualität und auch klanglich macht er einen nur befriedigenden Eindruck. Die Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen, auch die Bedienung geht für diesen Preisklasse in Ordnung.«

  • Bild: 3,9 - ausreichend
  • Ton: 3,5 - befriedigend
  • Handhabung: 3,0 - befriedigend
  • Vielseitigkeit: 1,6 - gut
  • Umwelteigenschaften: 2,1 - gut

ab 249,99

7 Angebote

15
Philips 43PFS6805

Philips 43PFS6805

3,5 - befriedigend

»Wer nicht zwingend einen Ultra HD Fernseher braucht und auch kein XXL-Modell, der könnte mit dem Philips 43PFS6805 zufrieden sein. Aufgrund seines aber durchwachsenden Bildes und einem eher schwachen Klang, sollten die Ansprüche an den Fernseher generell nicht allzu hoch sein. Bei der Ausstattung wiederum bietet er viele Möglichkeiten und auch der geringe Stromverbrauch ist lobend zu erwähnen.«

  • Bild: 3,8 - ausreichend
  • Ton: 3,9 - ausreichend
  • Handhabung: 3,0 - befriedigend
  • Vielseitigkeit: 1,6 - gut
  • Umwelteigenschaften: 1,7 - gut

ab 319,00

6 Angebote

16
Philips 43PFS5525

Philips 43PFS5525

3,7 - ausreichend

»Der Philips 43PFS5525 ist günstig in der Anschaffung und verbraucht wenig Strom. Er erfordert aber auch eine ganze Menge Kompromisse. Dies gilt für die durchweg nur mäßige Bildqualität und den schwachen Klang, aber auch für die Ausstattung. So fehlen eine wichtige Features moderner Fernseher, Smart TV bietet er beispielsweise nicht.«

  • Bild: 3,8 - ausreichend
  • Ton: 4,0 - ausreichend
  • Handhabung: 3,2 - befriedigend
  • Vielseitigkeit: 3,2 - befriedigend
  • Umwelteigenschaften: 2,2 - gut

ab 275,96

6 Angebote

17
Philips 32PHS5525

Philips 32PHS5525

4,0 - ausreichend

»Die geringen Anschaffungskosten und der geringe Stromverbrauch sind als Stärken zu nennen, aber nur dann, wenn man sich mit dem ansonsten Gebotenen zufrieden geben kann. Dies fällt aufgrund der eher mauen Bildqualität (nur HD-Auflösung) ebenso schwer, wie aufgrund des schwachen Klangs und der Ausstattung mit vielen Lücken.«

  • Bild: 4,1 - ausreichend
  • Ton: 4,4 - ausreichend
  • Handhabung: 3,1 - befriedigend
  • Vielseitigkeit: 3,2 - befriedigend
  • Umwelteigenschaften: 1,9 - gut

ab 192,54

5 Angebote

18
Philips 24PFS5525

Philips 24PFS5525

4,1 - ausreichend

»Der kleine Philips 24PFS5525 ist wirklich nur für das Gästezimmer oder im Gartenhäuschen geeignet. Hier zeigt er aber auch nur ein schwaches Bild und bietet schlechten Klang. Auch hinsichtlich der Ausstattung präsentiert er sich wenig vielseitig, Smart TV beispielsweise bietet er nicht. Immerhin verbraucht er nur wenig Strom und kostet weniger als 200 Euro.«

  • Bild: 3,9 - ausreichend
  • Ton: 4,8 - mangelhaft
  • Handhabung: 3,1 - befriedigend
  • Vielseitigkeit: 3,2 - befriedigend
  • Umwelteigenschaften: 2,1 - gut

ab 172,96

7 Angebote