Kategorien

Stiftung Warentest - 16 aktuelle Kindersitze Testsieger

16 Produkte im Vergleich von Stiftung Warentest

1
Cybex Aton M i-Size mit Base M i-Size

Cybex Aton M i-Size mit Base M i-Size

1,6 - gut

»Sehr sichere Babyschale mit Isofix-Basis, auf der sich der Sitz sehr einfach und stabil montieren lässt. Für Kinder von 45 bis 87 Zentimetern (bis etwa anderthalb Jahre) geeignet. Das Anschnallen des Kindes ist einfach. Die Höhe der Hosenträgergurte kann mit einem zentralen Versteller einfach und schnell an das wachsende Kind angepasst werden.«

  • Unfallsicherheit: 1,3 - sehr gut
  • Handhabung: 1,8 - gut
  • Ergonomie: 1,8 - gut
  • Schadstoffe: 1,7 - gut
2
Cybex Aton M I-Size Stardust black

Cybex Aton M I-Size Stardust black

1,8 - gut

»Sichere Babyschale, die für Kinder von 45 bis 87 Zentimeter (etwa anderthalb Jahre) geeignet ist. Das Einbauen des Sitzes und das Anschnallen des Kindes funktionieren einfach. Die Höhe der Hosenträgergurte kann mit einem zentralen Versteller einfach und schnell an das wachsende Kind angepasst werden. Geringes Gewicht.«

  • Unfallsicherheit: 1,7 - gut
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Ergonomie: 1,6 - gut
  • Schadstoffe: 1,7 - gut
2
Recaro Guardia & Smart Click Base

Recaro Guardia & Smart Click Base

1,8 - gut

»Sehr leichte und sichere Babyschale für Kinder bis 13 Kilogramm (etwa anderthalb Jahre), die sich über die Basis einfach und schnell im Fahrzeug montieren lässt. Die Höhe der Hosenträgergurte kann mit einem zentralen Versteller einfach und schnell an das wachsende Kind angepasst werden. Baugleich zu dem geprüften Recaro Privia Evo & Smart Click Base.«

  • Unfallsicherheit: 1,8 - gut
  • Handhabung: 1,7 - gut
  • Ergonomie: 1,8 - gut
  • Schadstoffe: 1,6 - gut
2
Recaro Privia Evo & Smart Click Base

Recaro Privia Evo & Smart Click Base

1,8 - gut

»Sehr leichte und sichere Babyschale für Kinder bis 13 Kilogramm (etwa anderthalb Jahre), die sich über die Basis einfach und schnell im Fahrzeug montieren lässt. Die Höhe der Hosenträgergurte kann mit einem zentralen Versteller einfach und schnell an das wachsende Kind angepasst werden.«

  • Unfallsicherheit: 1,8 - gut
  • Handhabung: 1,7 - gut
  • Ergonomie: 1,8 - gut
  • Schadstoffe: 1,6 - gut
5
Recaro Guardia Carbon Black

Recaro Guardia Carbon Black

1,9 - gut

»Sehr leichte und sichere Babyschale für den Einbau mit dem Fahrzeuggurt. Geeignet für Kinder bis 13 Kilogramm (etwa anderthalb Jahre). Die Höhe der Hosenträgergurte kann mit einem zentralen Versteller einfach und schnell an das wachsende Kind angepasst werden. Lange Gurte zur Befestigung im Fahrzeug notwendig. Baugleich zu dem geprüften Recaro Privia Evo.«

  • Unfallsicherheit: 1,7 - gut
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Ergonomie: 1,8 - gut
  • Schadstoffe: 1,6 - gut
5
Recaro Privia Evo

Recaro Privia Evo

1,9 - gut

»Sehr leichte und sichere Babyschale für den Einbau mit dem Fahrzeuggurt. Geeignet für Kinder bis 13 Kilogramm (etwa anderthalb Jahre). Die Höhe der Hosenträgergurte kann mit einem zentralen Versteller einfach und schnell an das wachsende Kind angepasst werden. Lange Gurte zur Befestigung im Fahrzeug notwendig.«

  • Unfallsicherheit: 1,7 - gut
  • Handhabung: 2,1 - gut
  • Ergonomie: 1,8 - gut
  • Schadstoffe: 1,6 - gut
5
Maxi-Cosi Rodi XP Phantom

Maxi-Cosi Rodi XP Phantom

1,9 - gut

»Guter und sicherer Kindersitz für Kinder von 15 bis 36 Kilogramm. Der Sitz ist leicht und lässt sich sehr einfach und schnell einbauen.«

  • Unfallsicherheit: 2,3 - gut
  • Handhabung: 1,5 - sehr gut
  • Ergonomie: 1,8 - gut
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
8
Maxi-Cosi Rodi XP FIX Poppy red

Maxi-Cosi Rodi XP FIX Poppy red

2,1 - gut

»Guter Kindersitz für Kinder von 15 bis 36 Kilogramm. Das Verletzungsrisiko beim Frontalcrash ist jedoch leicht erhöht. Leichter Sitz, der sich sehr einfach und schnell einbauen lässt. Das Anschnallen des Kindes ist einfach.«

  • Unfallsicherheit: 2,6 - befriedigend
  • Handhabung: 1,5 - sehr gut
  • Ergonomie: 1,8 - gut
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
9
GB Vaya i-Size Monument Black

GB Vaya i-Size Monument Black

2,3 - gut

»Sicherer drehbarer Kindersitz für Kinder von 45 bis 105 Zentimeter (bis etwa 4 Jahre). Der Sitz kann ausschließlich mit Isofix befestigt werden, eine Montage mit dem Fahrzeuggurt ist nicht möglich. Das Anschnallen des Kindes ist etwas aufwendig. Die Höhe der Hosenträgergurte kann mit einem zentralen Versteller einfach und schnell an das wachsende Kind angepasst werden. Um den Einstieg zu erleichtern, kann der Sitz zur Seite gedreht werden. Eine Verwendung für Neugeborene ist möglich, jedoch kann das Kind nicht im Sitz zum Fahrzeug getragen werden. Sehr schwerer Sitz.«

  • Unfallsicherheit: 1,8 - gut
  • Handhabung: 2,8 - befriedigend
  • Ergonomie: 1,9 - gut
  • Schadstoffe: 1,7 - gut
10
Nuna Rebl Plus

Nuna Rebl Plus

2,5 - gut

»Sicherer drehbarer Kindersitz für Kinder von 40 bis 105 Zentimetern (ab Geburt bis etwa 4 Jahre). Der Sitz kann ausschließlich mit Isofix befestigt werden, eine Montage mit dem Fahrzeuggurt ist nicht möglich. Die Höhe der Hosenträgergurte kann mit einem zentralen Versteller einfach und schnell an das wachsende Kind angepasst werden. Um den Einstieg zu erleichtern, kann der Sitz zur Seite gedreht werden. Leicht Schwächen in der Handhabung: Das Anschnallen des Kindes ist etwas aufwendig. Eine Verwendung für Neugeborene ist möglich, jedoch kann das Kind nicht im Sitz zum Fahrzeug getragen werden. Sehr schwerer Sitz.«

  • Unfallsicherheit: 2,2 - gut
  • Handhabung: 2,8 - befriedigend
  • Ergonomie: 2,0 - gut
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
10
Recaro Zero.1 Elite i-Size Carbon Black

Recaro Zero.1 Elite i-Size Carbon Black

2,5 - gut

»Sicherer Kindersitz für Kinder von 40 bis 105 Zentimetern (bis etwa 4 Jahre). Der Sitz kann ausschließlich mit Isofix befestigt werden, eine Montage mit dem Fahrzeuggurt ist nicht möglich. Um den Einstieg zu erleichtern, kann der Sitz zur Seite gedreht werden. Leichte Schwächen in der Handhabung: Das Anschnallen des Kindes ist etwas aufwendig. Neugeborene können in der herausnehmbaren Babyschale zum Fahrzeug getragen werden, die Montage der Schale auf dem Sitz ist jedoch etwas mühselig. Sehr schwerer Sitz.«

  • Unfallsicherheit: 2,3 - gut
  • Handhabung: 2,8 - befriedigend
  • Ergonomie: 2,2 - gut
  • Schadstoffe: 1,6 - gut
10
Klippan Kiss 2 Plus

Klippan Kiss 2 Plus

2,5 - gut

»Sicherer Kindersitz für Kinder ab der Geburt bis 18 Kilogramm (etwa 4 Jahre). Neugeborene können in der herausnehmbaren Babyschale zum Fahrzeug getragen werden. Die Schale ist leicht. Leichte Schwächen in der Handhabung: Das Anschnallen des Kindes ist etwas aufwendig.«

  • Unfallsicherheit: 1,9 - gut
  • Handhabung: 2,9 - befriedigend
  • Ergonomie: 2,3 - gut
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
13
Chicco Oasys EVO 23 FixPlus elegance

Chicco Oasys EVO 23 FixPlus elegance

2,6 - befriedigend

»Sicherer Kindersitz für Kinder von 15 bis 36 Kilogramm. Leichte Schwächen in der Handhabung: Das an der Kopfstütze angebrachte Safe-Pad erschwert das Anschnallen des Kindes und zudem läuft der Dreipunktgurt in vielen Fahrzeugen nicht selbstständig zurück, nachdem sich das Kind nach vorne gebeugt hat.«

  • Unfallsicherheit: 2,377 - gut
  • Handhabung: 2,8 - befriedigend
  • Ergonomie: 1,7 - gut
  • Schadstoffe: 1,6 - gut
14
Concord Vario XT-5

Concord Vario XT-5

3,0 - befriedigend

»Mittelmäßiger Kindersitz mit leichten Schwächen in der Bedienung, der sich für einen langen Einsatzzeitraum für Kinder bis 36 Kilogramm eignet. Leicht erhöhtes Verletzungsrisiko beim Frontal- und Seitencrash. Sitzeinbau und Anschnallen des Kindes sind etwas aufwendig.«

  • Unfallsicherheit: 3,0 - befriedigend
  • Handhabung: 2,8 - befriedigend
  • Ergonomie: 2,6 - befriedigend
  • Schadstoffe: 1,0 - sehr gut
15
Jané Grand black

Jané Grand black

5,5 - mangelhaft

»Mangelhafte Unfallsicherheit führten bei dem Sitz für Kinder von 9 bis 36 Kilogramm zur Abwertung. Hohes Verletzungsrisiko beim Frontalcrash. Im Test lösten sich beim Frontalaufprall die Isofix-Fanghaken und der Sitz riss ab. Zudem leichte Schwächen in der Handhabung: Das Anschnallen des Kindes ist aufwendig, auch der Sitzeinbau fällt etwas schwer. Bei der Sicherung mit dem Fahrzeuggurt läuft dieser in vielen Fahrzeugen nicht selbstständig zurück, nachdem sich das Kind nach vorne gebeugt hat. Jane bietet inzwischen eine kostenlose Reparatur der ausgelieferten Kindersitze an. Details erfahren Kunden über das Scannen des QR-Codes am Sitz oder per Eingabe des Produktcodes unter jane.es/frameweb/de/product-register im Internet.«

  • Unfallsicherheit: 5,5 - mangelhaft
  • Handhabung: 3,3 - befriedigend
  • Ergonomie: 2,0 - gut
  • Schadstoffe: 1,5 - sehr gut
15
Recaro Optia & Smart Click Base

Recaro Optia & Smart Click Base

5,5 - mangelhaft

»Mangelhafte Unfallsicherheit führten bei dem Sitz für Kinder von 9 bis 18 Kilogramm zur Abwertung. Hohes Verletzungsrisiko beim Frontalcrash. Im Test rastete beim Frontalaufprall die Verbindung zwischen Sitzschale und Isofixbasis aus und der Sitz riss ab. Recaro hat den Verkauf des Optia gestoppt und bietet einen Tausch gegen die Modelle Optiafix, Young Sport Hero oder Monza Nova IS an. Empfehlenswert ist der gute Optiafix aus test 6/2016. Registrierung für die Austauschaktion unter safety.recaro-cs.com im Internet. Hotline des Anbieters: 0 800/6 86 35 60.«

  • Unfallsicherheit: 5,5 - mangelhaft
  • Handhabung: 2,2 - gut
  • Ergonomie: 1,7 - gut
  • Schadstoffe: 1,6 - gut

Stiftung Warentest

11/2017 - Stiftung Warentest

Das Reisen mit einem Kind erfordert deutlich mehr Planung als Reisen ohne Kind. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte dabei vor allem auf einen guten Kindersitz Wert legen. Darin soll sich das Kind wohlfühlen und möglichst angenehme auch lange Fahrten meistern können, vor allem aber sollte es optimal geschützt sein im Fall von Unfällen. Ob dies bei der aktuellen Generation der Kindersitze der Fall ist, verrät der Test der Stiftung Warentest.

Original Beschreibung von Stiftung Warentest:

"Die meisten Modelle schützen die Kleinen im Auto gut, darunter viele günstige Sitze. Zwei versagen jedoch im Crashtest: Jané und schon wieder Recaro."