Kategorien

Stiftung Warentest - 14 Funklautsprecher Testsieger

14 Produkte im Vergleich von Stiftung Warentest

Stiftung Warentest

11/2014 - Stiftung Warentest

Wer sich heutzutage auf die Suche nach einer Soundlösung für das eigene Wohnzimmer macht, greift nur noch sehr selten zu einer kompletten Stereoanlage. Vielmehr sind Funklautsprecher in die Mode gekommen, können diese doch ganz bequem die persönliche Playlist vom Smartphone oder dem Tablet wiedergeben.

Stiftung Warentest hat sich 14 solcher Funklautsprecher zum Test geladen und diese auf Stärken und Schwächen untersucht.

Original Beschreibung von Stiftung Warentest:

"Die Ära großer Stereo-Anlagen mit separaten Bausteinen wie CD-Spieler und Receiver geht zu Ende. Kunden fahren immer öfter auf kleine, aktive Funklautsprecher ab. Der Verstärker steckt im Lautsprechergehäuse, die Musik kommt vom Smartphone. Wireless Audio nennt das der Handel. Über Funk gelingen meist auch der Anschluss weiterer Boxen für echtes Stereo oder für Sound in weiteren Räumen. Der Test zeigt: Lautsprecher etwa von Bose, Bowers & Wilkins, Philips, Sonos, Sony und Teufel bieten unterschiedliche Schnittstellen und Vernetzungsmöglichkeiten."

1
Teufel Raumfeld Cube

Teufel Raumfeld Cube

1,7 - gut »Testsieger«

»Teufel hat hier ein insgesamt gutes System mit zwei Boxen im Angebot. Das Raumfeld Cube System erzielt sehr gute Werte beim Klang und auch die Handhabung kann insgesamt als gelungen bewertet werd...«

2
Sony SRS-X9 SRSX9.CED

Sony SRS-X9 SRSX9.CED

1,8 - gut

»Vor allem in Sachen Vielseitigkeit kann sich der Sony SRS-X9 im Test auszeichnen. Er punktet hier mit Bluetooth- Verbindung, WLAN, DLNA und auch Apple Airplay beherrscht er. Die Handhabung ist pe...«

3
Teufel iTeufel Air Blue

Teufel iTeufel Air Blue

1,8 - gut

»In Sachen Vielseitigkeit kann der Teufel iTeufel Air Blue nicht überzeugen, hier fehlt es dem Lautsprecher im Vergleich zur Konkurrenz an gewissen Funktionen. Kann man damit leben ist er ein prim...«

4
Sonos Zoneplayer S5

Sonos Zoneplayer S5

1,9 - gut

»Optisch ansprechend, kann der Sonos Play:5 auch darüber hinaus mit durchweg guten Leistungen im Test überzeugen. Er liefert einen guten Klang, wobei er unter allen Kandidaten im Test die höchste ...«

5
B & W Zeppelin Air

B & W Zeppelin Air

2,0 - gut

»Alle Besitzer von Apple Geräten sollten sich den Bowers & Wilkins Zeppelin Air genauer ansehen, mit diesen Geräten arbeitet der Lautsprecher am liebsten zusammen. Er stellt eine Verbindung via Ai...«

6
Canton Musicbox Air 3

Canton Musicbox Air 3

2,1 - gut

»Auf ein automatisches Standby wurde hier leider verzichtet. Schaltet man den Lautsprecher demnach nicht manuell aus, verbraucht er durchgängig rund 14 Watt. Auch knistert er leise beim Aufbau der...«

7
Harman Kardon Go+ Play Wireless

Harman Kardon Go+ Play Wireless

2,1 - gut

»In Sachen Vielseitigkeit erweist sich der Harman Kardon Go+Play Wireless als keine besonders gute Wahl. Dennoch fällt das Gesamtresultat insgesamt gut aus, wobei dies nicht zuletzt auch am guten ...«

8
Peaq PMN700-W

Peaq PMN700-W

2,2 - gut

»Eine echte Mehrraumnutzung ist mit dem Peaq PMN700-W nicht möglich, lediglich die Wiedergabe desselben Signals in unterschiedlichen Räumen. Auch muss man sich hier mit einer unkomfortablen Quelle...«

9
Philips Fidelio E2 Bts7000

Philips Fidelio E2 Bts7000

2,2 - gut

»Eine App steht hier nicht zur Verfügung, dennoch kann die Bedienung des Philips Fidelio E2 als gelungen beschrieben werden. Auf der linken Box befindet sich oben eine Vier-Wege-Wippe, welche die ...«

10
Samsung WAM751/EN

Samsung WAM751/EN

2,2 - gut

»Der Samsung M7 fällt direkt durch sein dreieckiges Design auf, somit ist er in der Lage auch senkrecht aufgestellt zu werden. Die App mit vielfältigen Funktionen gehört ebenso zu den Stärken, wie...«

11
Bose Soundtouch 30 Wifi

Bose Soundtouch 30 Wifi

2,4 - gut

»Klanglich liefert der Bose Soundtouch 30 einen guten Sound, wobei vor allem auch das Display zu den Stärken des Lautsprechers gehört. Die Tasten am Gerät lassen sich komfortabel via App programmi...«

12
Panasonic SC-ALL8EG-K

199,00

1 Angebot

Panasonic SC-ALL8EG-K

2,4 - gut

»Der Panasonic SC-ALL8EG-K enttäuscht leider wenn er an der Wand zum Einsatz kommen soll. Aufgrund der nach hintern gerichteten Bassreflexöffnung ist er dann schalldicht abgeschlossen. Kommt er fr...«

13
Sonos Play:1 schwarz

Sonos Play:1 schwarz

2,4 - gut

»Der Lautsprecher schwächelt etwas bei der Klangqualität, gerade bei beengter Aufstellung sollte man einige Schwächen verzeihen können. Ansonsten überzeugt die kleine Box jedoch nahezu auf ganzer ...«

14
Pure Jongo T4

Pure Jongo T4

2,6 - befriedigend

»Bis auf die etwas unkomfortable Quellenwahl und Stereokopplung, lässt sich der Pure Jongo T4 recht einfach handhaben. Auch der sehr geringe Stromverbrauch oder die vielseitige Ausstattung kann al...«