Kategorien

SFT - 6 XXL-65-Zoll TVs Testsieger

6 Produkte im Vergleich von SFT

Hisense H65MEC5550

Hisense H65MEC5550

ohne Note

»Selbstverständlich haben auch die Chinesen von Hisense den einen oder anderen TVGoliath im Programm. Wie der Rest des Portfolios zeigt sich das Modell H65MEC65550 optisch unaufgeregt. Als solches könnte man auch das Bildergebnis bezeichnen: In keiner Kategorie sticht der TV heraus. Kontraste, Farben, Darstellung und Co. befinden sich im Mittelmaß und sind damit zufriedenstellend. Lediglich die Bewegungskompensation sorgt für Probleme. Bei sich besonders schnell voranschreitenden Objekten, etwa Fußballern, entstehen deutliche Artefakte und Schlieren. Auf Sportsendungen müssen Sie natürlich nicht zwingend zurückgreifen, denn das Betriebssystem Vidaa kommt mit einer Vielzahl an Apps inklusive Streamingdiensten daher. Diese sind allerdings nicht erweiterbar.«

JVC LT-65V73AU

JVC LT-65V73AU

ohne Note

»Den 65V73AU kann man als gelungenes Allround-Paket bezeichnen. Am Bild des TVs gibt es nichts zu bemängeln. Farben und Klarheit stimmen, lediglich die Kontraste benötigen Feintuning. Da kein HDR an Bord ist, lässt sich die Divergenz leider nicht verbessern. Weiß strahlt leider über und auch die Schwarzwerte könnten besser sein. Wie der 65VU83A ist dieses Modell ebenfalls smart, krankt aber an denselben Unpässlichkeiten: Einige bekannte Apps sind inbegriffen, aber große Streaminganbieter fehlen zum Teil. Der dreifache Tuner ist dennoch auch bei diesem Fernseher vorhanden.«

JVC LT-65VU83A

JVC LT-65VU83A

ohne Note

»JVC gehört zu Teilen zur Kenwood-Gruppe, die in Deutschland für Küchengeräte bekannt ist. Im Sektor der günstigen Riesenfernseher sind die Japaner allerdings auch eine feste Größe. Die UHD-Auflösung des 65VU83A sorgt für ein detailreiches Bild mit ausgewogenen, realistischen Farben. Leider müssen Sie auf HDR verzichten, denn das kann der TV nicht verarbeiten. Der Kontrast ist daher von Haus aus recht schwachbrüstig. Dafür hat der 65-Zöller ein cleveres Betriebssystem mit den nötigsten Apps wie Facebook, Twitter und YouTube sowie einen Open Browser zum Surfen. Zum Teil fehlen aber große Streamingdienste wie etwa Amazon Video. Ein Triple-HD-Tuner sorgt wiederum für Empfang auf allen Ebenen.«

Philips 65PUS6121

Philips 65PUS6121

ohne Note

»Wenn es um große TVs geht, hat Philips ein unschlagbares Argument auf seiner Seite: Ambilight. Beim 65PUS6121 ist dieses sogar dreiseitig angebracht. Durch die Lichtstrahlen, die von rückseitig installierten LED-Streifen an die Wand geworfen werden, wirken die 165 Zentimeter Bildschirmdiagonale noch mal um einiges pompöser. Ein weiterer Standard, der sich durchgesetzt hat, ist die QWERTZ-Tastatur auf der Fernbedienung zur leichteren Texteingabe. Das Bild selbst bewegt sich im guten Mittelmaß, allerdings ist der 65-Zöller HDRfähig und damit der Einzige dieser Art bei unserer Auswahl.«

TCL U65S7906

TCL U65S7906

ohne Note

»TCL ist ein weiterer TV-Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne – und noch gar nicht so alt. Erst seit 1981 operiert das Unternehmen am heimischen, chinesischen Markt und expandierte international Mitte der 90er. Das Modell U65S7906 ist im 65-Zoll-Segment wohl eines der schmalsten. Für den Einkaufspreis erhält man außerdem eine überraschend hochwertige Verarbeitung. Mit einer Displaytiefe von gerade einmal zwölf Millimetern macht der Fernseher sogar teureren Geräten Konkurrenz, besonders in der LCD-Sparte. Auch das Panel selbst weiß zu überzeugen: Der native Kontrast ist ausgesprochen gut und die damit einhergehende, saubere Farbabstimmung kann sich absolut sehen lassen. Sobald man allerdings eine UHD-Disk einlegt, um die Auflösung vollends auszureizen, geht der TV in die Knie: HDR ist nicht vorhanden und der erweiterte Farbraum macht sich ebenfalls nicht bemerkbar. In diesem Fall muss der entsprechende Zuspieler den Film automatisch herunterrechnen, was in einem schlechteren Bild resultiert. Sollten Sie allerdings ohnehin nur auf Blu-rays und DVD zurückgreifen, werden sich diese Probleme nicht bemerkbar machen. Aus dem Internet gestreamte Filme und Serien gibt der U65S7906 verlustfrei wieder, was am zügigen Prozessor und dem guten Betriebssystem liegt. Auf umfangreiche Streamingangebote sollten Sie allerdings nicht hoffen, denn lediglich Netflix hat seinen Weg auf den Fernseher gefunden.«

Telefunken XU65B401

Telefunken XU65B401

ohne Note

»Telefunken galt in den Anfängen der TV-Ära als Säule der deutschen Unterhaltungselektronik. Nach dem Zusammenschluss mit AEG folgte in den 2000ern der Verkauf an die türkische Beko-Gruppe. Dass Telefunken nach wie vor ordentliche TV-Geräte an den Mann bringt, beweist das Modell XU65B401. Zwar sucht man HDR auf dieser UHD-Mattscheibe vergeblich, das Bild ist aus dem Stand dennoch respektabel. Die Schwarzwerte können sich sehen lassen und die Kontraste im Allgemeinen sind stark, selbst ohne dedizierten Zusatz. Hinterm Chassis arbeitet unter anderem ein potenter Vierkern-Prozessor, der nicht nur für zügige Umschaltzeiten sorgt, sondern auch die Bedienung der SmartTV-Oberfläche beschleunigt.«

SFT

09/2017 - SFT

Fernseher haben in den letzten Jahren einen großen Sprung nach vorne gemacht, gerade bei der Bildschirmgröße sind im wahrsten Sinne des Wortes große Unterschiede bemerkbar. Wer es besonders groß will, ist in der Klasse der 65 Zoll TV bestens aufgehoben. Dank hochauflösendem Ultra HD muss man dabei nicht einmal mehr sehr weit vom TV-Gerät weg sitzen, sodass auch kleinere Wohnzimmer geeignet sind. Ein Vermögen muss man für einen solchen XXL-TV ebenso wenig ausgeben, wie die 6 Kandidaten aus dem SFT-Vergleich beweisen.

Original Beschreibung von SFT:

"Enorme 165 Zentimeter Bildschirmdiagonale – alles darüber sind beinahe Kinoleinwände."