Kategorien

CT Magazin - 3 Lautsprecher mit Amazon Alexa Sprachsteuerung Testsieger

3 Produkte im Vergleich von CT Magazin

Auvisio WLAN-Multiroom-Lautsprecher mit Alexa Voice Service und Akku 30 Watt

Auvisio WLAN-Multiroom-Lautsprecher mit Alexa Voice Service und Akku 30 Watt

ohne Note

»Der Auvisio-Lautsprecher erinnert auf den ersten Blick an den Google Home – nur mit mehr Touch-Buttons an der Oberseite. Darunter befindet sich ein WPS-Button, der die Integration ins heimische WLAN erleichtert. Nicht so schön: Der Auvisio empfängt lediglich auf 2,4 und nicht auf 5 GHz. Das Setup läuft zunächst über die App "Cowin" von Mei Qingkai, weitere Einstellungen lassen sich dann in Amazons offizieller Alexa-App vornehmen. Mit einer Akkufüllung hält der QAS-300 laut Hersteller bis zu sechs Stunden am Stück durch, danach muss er über seine rückseitige Micro-USB-Buchse wieder aufgeladen werden. Das nötige Netzteil liegt dem Lautsprecher allerdings nicht bei. Zudem kann man beim Auvisio nicht von Schnellladen sprechen: Bis der Akku wieder komplett voll ist, vergehen satte fünf Stunden. Immerhin kann man in dieser Zeit Alexa nutzen. Während Alexa auf dem Auvisio der deutschen Sprache mächtig ist, liefert der Lautsprecher selbst Statusinformationen – etwa zum Kopplungsstatus – lediglich auf Englisch.«

  • guter Klang
  • kein Hands-Free-Modus
  • WLAN nur über 2,4 GHz
iLuv Aud Click

59,90

1 Angebot

iLuv Aud Click

ohne Note

»Der iLuv-Lautsprecher mag sich äußerlich sehr vom Auvisio-Modell unterscheiden. Schon beim ersten Blick auf die zugehörige Mobilgeräte-App fällt jedoch die Verwandtschaft zwischen beiden Geräten auf. Da verwundert es nicht, dass auch der Auvisio in der Oberfläche der zugehörigen Smartphone-App auftaucht und komplett kontrollierbar ist. Erwartungsgemäß nimmt auch der iLuv lediglich über WLAN im 2-GHz-Band Kontakt zu seiner Umwelt auf. Der iLuv ist so klein, dass er komplett in einen Kaffeebecher passt. Das macht ihn ultraportabel, bringt aber auch Einschränkungen mit sich, beispielsweise eine maximale Akkulaufzeit laut Hersteller von gerade einmal drei Stunden. Auch seine Soundqualität reicht nicht an die eines ausgewachsenen Lautsprechers heran. Er klingt aber immerhin etwas besser als der mit rund 60 Euro ebenso teure Echo Dot. Dafür lässt sich am Amazon-Modell seit der zweiten Generation ein Soundsystem anschließen, was beim iLuv nicht möglich ist.«

  • besonders kompakt
  • kein Hands-Free-Modus
  • WLAN nur über 2,4 GHz
  • mäßiger Klang
invoxia Triby

invoxia Triby

ohne Note

»"Triby" war einer der ersten smarten Lautsprecher mit Alexa-Integration überhaupt, der nicht von Amazon stammte. Hersteller Invoxia konzipierte das Gerät als moderne Version eines Küchenradios – was das robuste graue Metallgehäuse mit farbiger Schutzhülle erklärt, das sich über rückseitige Magneten an Metall-Kühlschränke befestigen lässt. Weiterhin ist ein Temperatur- und Feuchtigkeitssensor integriert, die Werte werden auf dem E-Ink-Display des Geräts angezeigt. Die Alexa-Integration kam erst nachträglich hinzu, mittlerweile auch mit Hands-Free-Modus sogar im Akkubetrieb. Bei dieser Betriebsart profitiert der Nutzer davon, dass Inoxia sein Geld sonst mit Konferenzsystemen verdient. Wie die Echos ist auch der Triby mit einem Mikrofon-Array (hier mit vier Mikrofonen) zur besseren Spracherkennung ausgestattet. Triby hört auch aus mehreren Metern Entfernung noch zuverlässig auf Sprachkommandos und taugt somit durchaus als Freisprecheinrichtung für die Küche.«

  • Hands-Free im Akkubetrieb
  • nützliche Zusatzfunktionen
  • Stationstasten
  • WLAN nur über 2,4 GHz

CT Magazin

22/2017 - CT Magazin

Wo andere Hersteller bei innovativen Produkten oftmals eine Abschottungslogik verfolgen und sich bemühen die Technik nicht für andere Hersteller freizugeben, geht Amazon mit seiner Sprachassistentin dieses mal einen anderen Weg. Amazon hilft Drittanbietern sogar bei der Entwicklung weiterer Produkte. 3 Alternativen mit Alexa Sprachsteuerung haben sich die Experten von C`t genauer angesehen.

Original Beschreibung von CT Magazin:

"Wer sich daheim mit Alexa unterhalten wollte, musste bisher ein Amazon-Gerät wie den Echo- Lautsprecher kaufen. Mittlerweile sind smarte Speaker mit "Alexa inside" auch von Drittanbietern zu haben."