Kategorien

2 aktuelle Grafikkarten im Vergleich

Computer Bild

01/2019 - Computer Bild

Beide Testkandidaten könnten kaum unterschiedlicher sein. Gigabytes Windforce ist mit rund 850 Euro sehr teuer und fast so lang wie ein Blatt in DIN A4. Drei Lüfter sorgen dabei dafür, dass der eingepflanzte RTX-2020 nicht den Hitzetod stirbt. Mit nur 350 Euro ist die Sapphire Nitro+ hingegen nicht einmal halb so teuer, mit 25 Zentimeter zudem deutlich kürzer. Für wen welche Wahl interessant ist, verrät der Test von Computer Bild.

"Überraschung: Mit dem RX 590 bringt AMD ohne großes Tamtam einen frischen Grafikchip. Hat der genügend Pferdestärken, um gegen den Nvidia RTX 2080 in Gigabytes neuer Windforce zu bestehen?"

1
Gigabyte GeForce RTX 2080 WINDFORCE 8G 8 GB GDDR6

Gigabyte GeForce RTX 2080 WINDFORCE 8G 8 GB GDDR6

1,4 - sehr gut

»Mit einem Preis von satten 850 Euro ist die Gigabyte GeForce RTX 2080 WINDFORCE 8G sicher kein Schnäppchen, was den Käuferkreis sicher schon immens einschränkt. Wer sich dieses Modell jedoch leisten kann und will, der wird gerade bei 4K-Gaming voll auf seine Kosten kommen. Im Test hat die Grafikkarte richtig viel Dampf gemacht, wobei sie aber unter voller Last dennoch erstaunlich leise geblieben ist.«

  • Wie schnell ist sie in einem Intel-PC? Zeigt auch 4K-Spiele flüssig
  • Wie schnell ist sie in einem AMD-PC? Mit 4K-Spielen ebenfalls schnell
  • Wie viele Anschlüsse hat sie? Sehr viele - inklusive USB-C
  • Wie gut schlägt sie sich im Betrieb? Leise, hoher Verbrauch

ab 719,99

9 Angebote

2
Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition 8GB

Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition 8GB

2,4 - gut

»Die Sapphire Radeon RX 590 Nitro+ Special Edition ist die deutlich günstigere Alternative zur Windforce von Gigabyte in diesem Test. Sie kostet mit rund 350 Euro nicht einmal die Hälfte und ist deutlich kompakter gebaut. Für 4K-Games ist sie nicht die beste Wahl, hier ruckelt es immer mal wieder. Wer jedoch in Full HD zockt, der darf sich diese Karte gerne zulegen, für Full-HD-Games hat sie sogar noch ein paar Reserven übrig.«

  • Wie schnell ist sie in einem Intel-PC? Bei 4K-Spielen ruckelt es
  • Wie schnell ist sie in einem AMD-PC? Bei 4K-Spielen ruckelt es ebenfalls
  • Wie viele Anschlüsse hat sie? Sehr viele Anschlüsse
  • Wie gut schlägt sie sich im Betrieb? Etwas laut, hoher Verbrauch

ab 272,00

13 Angebote