Kategorien

2 Notebooks mit AMD-Ryzen-Prozessor im Test

Computer Bild

04/2018 - Computer Bild

Schon 2017 gab es zwischen den beiden Platzhirschen Intel und AMD einen großen Kampf um den Prozessor-Thron. Aber auch im neuen Jahr ist dieser Kampf lange nicht entschieden, AMD legt mit neuen Notebook-Prozessoren nach und will Intel so Marktanteile abluchsen. Schon jetzt hat man Notebooks mit neuen Ryzen-Prozessoren am Start, zwei dieser hat sich Computer Bild genauer angesehen.

"Mit seinen Ryzen-Prozessoren gelang AMD ein fulminantes Comeback. Jetzt folgt schon der nächste Angriff auf den Branchen-Primus Intel: Computer Bild hat zwei Notebooks mit neuen AMD-Prozessoren getestet."

1
Acer Swift 3 SF315-41-R4W1 (NX.GV7EV.001)

Acer Swift 3 SF315-41-R4W1 (NX.GV7EV.001)

2,6 - befriedigend

»Das nur zwei Kilogramm leichte Acer ist toll verarbeitet, bietet eine ordentliche Ausstattung, arbeitete im Test schön flink und blieb dabei kühl und leise. Sein Display könnte Farben aber kräftiger zeigen. Obendrein ist die Akkulaufzeit mit rund 3,5 Stunden ist zwar okay, aber alles andere als überragend.«

  • Hohes Arbeitstempo
  • leise
  • geringe Hitzeentwicklung
  • Blasse Darstellung von Farben
  • Akkulaufzeit könnte besser sein

ab 699,00

4 Angebote

2
HP Envy 15 x360 (15-BQ102NG)

HP Envy 15 x360 (15-BQ102NG)

2,6 - befriedigend

»Dank schnellerer SSD arbeitete das HP etwas flinker als das Acer - dafür boten seine USB-Buchsen ein teils deutlich geringeres Übertragungstempo. Zudem machten seine Lüfter unter Volllast viel Radau, und es entwickelte etwas viel Wärme. Gut dafür: Sein Akku hielt länger als der des Acer durch.«

  • Akzeptables Arbeitstempo
  • ordentliche Akkulaufzeit
  • Unter Volllast sehr laut
  • blasse Darstellung von Farben