Kategorien

7 aktuelle Bluetooth-Lautsprecher im Test

Avguide.ch

07/2016 - Avguide.ch

Das Smartphone ist meist sowieso überall zur Hand, mit dem richtigen Bluetooth-Lautsprecher kann man so bequem die Lieblingsmusik abspielen. Dabei klingen aktuelle Modell tatsächlich gut und die Qualität wird immer besser. Wie gut verrät der Test von avguide.ch.

"Bluetooth-Lautsprecher sind nicht für Puristen gemacht und auch nicht für audiophile Musikhörer, die sich das pure Live-Erlebnis vor das Sofa stellen wollen. Diese Audiogeräte sind nicht in der Lage, Musik authentisch wiederzugeben, aber man kann mit ihnen Musik hören und Spass haben. Sie gleichen den Transistorradios der 1970er-Jahre, erfüllen exakt diesen Zweck und sie klingen besser."

Bose Soundtouch 10 Schwarz

Bose Soundtouch 10 Schwarz

ohne Note

»Der Bose Soundtouch 10 unterscheidet sich von vielen anderen Bluetooth-Lautsprechern dieser Preisklasse dadurch, dass er zwar kabellos angesteuert wird, für den Betrieb jedoch zwingend eine Steckdose vorhanden sein muss. Das engt die durch Bluetooth gewonnene Flexibilität an anderer Stelle wieder ein und sorgt dafür, dass man das System eigentlich nur im Haushalt nutzen kann, wobei man hier immerhin den Aufstellort flexibel ändern kann. Der große Vorzug gegenüber der großen Masse der Konkurrenz, die teilweise deutliche Vorteile in puncto Flexibilität besitzt, ist, dass der Bose Soundtouch 10 praktisch alle anderen Modelle in diesem Segment hinsichtlich der Soundqualität deklassiert. Steht also vor allem der Klang im Vordergrund, findet man in dieser Preisklasse kaum etwas Besseres.«

ab 138,99

9 Angebote

Canton Musicbox S

Canton Musicbox S

ohne Note

»Geht es alleine um die Klangqualität, findet man bessere Bluetooth-Lautsprecher in dieser Preisklasse wie etwa in Form des Bose SoundTouch 10. Allerdings sind die Klangunterschiede generell nicht allzu groß, sodass es vielmehr um die weiteren Eigenschaften der einzelnen Geräte bei der Kaufentscheidung gehen sollte. So findet man besonders edel designte Lautsprecher ebenso wie wasserdichte Modelle. Die beiden angesprochenen Eigenschaften treffen nun nicht unbedingt auf die Canton Musicbox S zu, doch dafür vermag sie mit einem anderen Merkmal zu überzeugen: Sie lässt sich im Akkubetrieb nutzen und ist daher äußerst flexibel auch jenseits einer Steckdose brauchbar. Zudem bewegt sich der Klang auf einem immer noch guten Niveau.«

ab 188,89

7 Angebote

Harman-Kardon Esquire MINI schwarz

Harman-Kardon Esquire MINI schwarz

ohne Note

»Wer im Bereich der Bluetooth-Lautsprecher nach einem passenden Gerät sucht, muss wissen, dass es hier ohne Kompromisse nicht geht. Die meisten ? oder jedenfalls die erfolgreichen ? Geräte auf dem Markt sind für einen bestimmten Zweck spezialisiert und richten sich damit an eine bestimmte Kundenschicht. Ein besonders guter Klang, ein wasserdichtes Äußeres oder ein besonders flexibler Betrieb mittels Akku ? dies alles lässt sich finden, doch kein eines Modell kann alle guten Fähigkeiten in sich vereinen, ohne in einen viel höheren Preisbereich zu schießen. Was den Harman-Kardon Esquire Mini auszeichnet, ist sein elegantes und edel anmutendes Äußeres. Damit spricht der Lautsprecher vor allem Nutzer an, die ihren Lautsprecher auch als Style-Aussage ansehen.«

KEF Muo Storm Grey

KEF Muo Storm Grey

ohne Note

»Der große Konkurrenzdruck im Bereich der Bluetooth-Lautsprecher trägt teilweise interessante Früchte. Im Niedrigpreissegment kann sich kein Gerät als Allrounder durchsetzen, schlicht weil ein solches Gerät einfach mehr Budget benötigt, um wirklich gut zu sein. Deshalb spezialisieren die Hersteller ihre Modelle in bestimmen Aspekten, um sie für eine bestimmte Zielgruppe möglichst attraktiv zu machen. Wer seine eigenen Ansprüche kennt, kann hier durchaus ein sehr gutes Angebot finden, Kompromisse muss man jedoch immer machen. Der KEF Muo versucht vor allem durch sein schickes Äußeres eine Nische zu besetzen. Wem das Design sehr am Herzen liegt oder wer für seinen Lautsprecher sogar repräsentative Aufgaben ins Auge fasst und ein begrenztes Budget hat, liegt hier definitiv richtig.«

ab 190,00

3 Angebote

Panasonic SC-ALL05 schwarz

Panasonic SC-ALL05 schwarz

ohne Note

»Der Panasonic SC-ALL05 ist wie praktisch alle Bluetooth-Lautsprecher dieser Preisklasse ein Spezialist. Ein Gerät, das alles kann und alles gut kann, gibt es nicht für diesen Preis. Hier müsste man in höherpreisigen Segmenten suchen. Eine Kaufempfehlung kann daher nur in Anbetracht des Einsatzzwecks bzw. der eigenen Ansprüche ausgesprochen werden. Klanglich gibt es dabei keine weltbewegenden Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten, jedenfalls rechtfertigen sie nur in wenigen Fällen einen Vorzug. Was den Panasonic SC-ALL05 auszeichnet, sind sein wasserdichtes Gehäuse und sein Akkubetrieb in dieser Kombination. Dazu kann man mit dem Klang absolut zufrieden sein.«

ab 219,99

2 Angebote

Ultimate Ears UE Boom 2 schwarz

Ultimate Ears UE Boom 2 schwarz

ohne Note

»Es gibt Bluetooth-Lautsprecher mit besserem Klang in dieser Preisklasse. Es gibt Bluetooth-Lautsprecher mit flexiblem Akkubetrieb in dieser Preisklasse. Und doch findet auch der Ultimate Ears UE Boom 2 hier seine Nische. Er ist schlicht ein echter Party-Brüller und überdies wasserdicht, sodass er problemlos im Freien betrieben werden kann. Generell kann man sagen, dass sich in den letzten Jahren auch bei den günstigeren kabellosen Lautsprechern viel getan hat und diese nun einen sehr annehmbaren Klang liefern können.«

ab 94,99

7 Angebote

Vifa Helsinki grau

Vifa Helsinki grau

ohne Note

»Im untersuchten Segment der Bluetooth-Lautsprecher ist eine große Spezialisierung festzustellen. Kein Gerät kann hier die eierlegende Wollmilchsau darstellen, dafür müsste man deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Interessant ist, dass die einzelnen Modelle hinsichtlich ihrer klanglichen Fähigkeiten zumeist keine großen Unterschiede zeigen und die Unterschiede stattdessen in der Gesamtkonzeption der Lautsprecher zu finden sind. So gibt es etwa Lautsprecher mit besonders schönem Design, mit besonders langer Akkulaufzeit oder mit besonders ausgeprägten Outdoor-Fähigkeiten. Für welches Modell man sich letztlich entscheidet, ist eine Frage der eigenen Ansprüche. Der Vifa Helsinki versucht sich vor allem durch sein Design abzusetzen und wird speziell für Frauen vermarktet.«

ab 349,95

5 Angebote