Kategorien

Amazon Echo und Google Home im Vergleich

Audio Video Foto Bild

01/2017 - Audio Video Foto Bild

Bluetooth-Lautsprecher gibt es mittlerweile wie Sans am Meer, egal ob für die eigenen vier Wände oder auch den mobilen Einsatz. Besondere Exemplare wie die beiden Testkandidaten stechen da schon deutlich aus der Masse hervor. Neben der eigentlichen Wiedergabe von Musik, steuert man per Sprachassistent die verschiedensten Dinge.

"Neue Bluetooth-Lautsprecher? Amazon Echo und Google Home sind mehr. Audio Video Foto BIld erklärt, was beide können."

1
Amazon Echo schwarz

Amazon Echo schwarz

2,85 - befriedigend

»Das Potential für Systeme wie Amazon Echo ist überragend. Die Möglichkeit, Dinge im Alltag einfach per Sprache zu steuern, vereinfacht vieles und erspart lästiges Herumfummeln mit mannigfaltigen Apps. Allerdings ist die Technik noch nicht sehr weit entwickelt. Zwar kann Alexa schon einiges ? deutlich mehr als Google Home ? doch dafür hat die Software wiederum noch Probleme mit der Spracherkennung. Die Reaktionen sind dafür blitzschnell und die Sprachausgaben des Systems klar verständlich. Wer sich nicht daran stört, dass Amazon sehr viele Informationen über das Nutzerverhalten gratis erhält, sollte zumindest einen genaueren Blick auf die Entwicklung dieser Technologie werfen.«

2
Google Home

Google Home

2,94 - befriedigend

»Google Home muss im direkten Vergleich mit Amazons Echo antreten, dabei profiliert sich das Home-System durch seine deutlich bessere Spracherkennung. Auf der anderen Seite sind die Möglichkeiten allerdings noch extrem beschränkt, hier hat Amazon einen klaren Vorsprung. Beide System reagieren aber blitzschnell und überzeugen durch ihre klare Sprachausgabe. Allerdings haben auch beide die Marotte gemeinsam, sehr viele Informationen über den Nutzer herauszufinden.«

ab 89,90

4 Angebote